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omega mv6 temperatur treibt mich in den wahnsinn

Opel Omega B
Themenstarteram 5. August 2009 um 16:50

guten tag ich bin neu hier und brauche dringend hilfe habe mir einen omega mv6 bj 95 angeschafft mein problem ist das ständig die temperatur zu hoch ist beispiel autobahn fahre mit 120 kmh und temp geht auf 100 grad wenn ich noch schneller fahren würde noch höher in der stadt liegt er bei cirka 95 grad lüfter funktionieren alle kein wasserverlust thermostat ist neu und der kühler dürfte auch nicht zu lange drin fakt ist eine längere autobahnstrecke mit hoher geschwindikgeit ist unmöglich bitte helft mir

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30 Antworten

dieses Thema ist wieder häufig bei diesen Temperaturen möglicherweise der häufig defekte Tempschalter für die Lüfterstufen...

Gib mal oben MV6 Temperatur oder MV6 heiss ein und du wirst erschlagen von Möglichkeiten... ;)

MfG Flo

Hallo

Auch ich hatte ein Probs mit der Temperatur,habe in einem anderen Thread ausführlich darüber berichtet.

Habe ausserdem das Probs in den Griff bekommen . Einfach mal nach Temperatur seltsam suchen.

PS : Meine Temperatur steht egal wie auch immer konstant zwischen 95 und 98 Grad und bei 98 Grad bricht unter der Haube ein Lüftergetöse los als ob da ' ne Hubschrauberturbine werkelt. und bei 95 Grad ist der Spuk vorbei . Und so muss es auch sein.

Gruß

Heinseni

Themenstarteram 6. August 2009 um 16:36

vielen dank für eure tipps hab mich echt gerfeut über die rasche antwort problem ist nur ich werde aus den foren nicht schlau weil es einfach zu viele meinungen gibt war heute bei atu habe den dan erzählt das bei mir auf der autobahn die temperatur zu hoch geht wen ich auf der autobahn unterwegs bin mit 160 kann ich diese geschwindikeit nicht länger als 5 minuten fahren dan muss ich runter vom gas ca 100 und er bleibt dann bei 100 wen ich aber die heizung auf volle pulle einschalte geht er leicht runter ca 97 98 grad atu meinte ich sollte es mit der wapu versuchen aber wenns die wapu ist müsste er doch eigentlich in der stadt auch hoch gehn oder lüfter funktionieren jedenfalls wie du beschrieben hast ab 100 denke ich das er abhebt wen der lüfter auf eine hohe stufe schaltet

Zitat:

Original geschrieben von romano85

vielen dank für eure tipps hab mich echt gerfeut über die rasche antwort problem ist nur ich werde aus den foren nicht schlau weil es einfach zu viele meinungen gibt war heute bei atu habe den dan erzählt das bei mir auf der autobahn die temperatur zu hoch geht wen ich auf der autobahn unterwegs bin mit 160 kann ich diese geschwindikeit nicht länger als 5 minuten fahren dan muss ich runter vom gas ca 100 und er bleibt dann bei 100 wen ich aber die heizung auf volle pulle einschalte geht er leicht runter ca 97 98 grad atu meinte ich sollte es mit der wapu versuchen aber wenns die wapu ist müsste er doch eigentlich in der stadt auch hoch gehn oder lüfter funktionieren jedenfalls wie du beschrieben hast ab 100 denke ich das er abhebt wen der lüfter auf eine hohe stufe schaltet

Also für mich hört sich das nach einem defekten Thermostat an welches nur den kleinen Kreislauf öffnet aber den großen Kreislauf konsequent zulässt. Versuch es erst mal damit, ist auch günstiger als ne WaPu^^

am 7. August 2009 um 16:29

ATU zahlt Prämien nach Umsatz. Insofern ist bei denen besondere Vorsicht geboten.

Wie hoch geht Deine Temperatur, wenn Du weiterhin schnell fährst? Bei meinem sind 100Grad normal bei diesen Aussentemperaturen. Aber er hält sie dann auch und geht nicht höher.

Gruß

André

am 7. August 2009 um 17:29

schau mal in deinem sicherungskasten vorn im motorraum....

da müssten 2 30A sicherungen sein, die sind für den zusatzlüfter zuständig (vor den kühler)....

war zumindest bei mir so....

gruss bernd

Themenstarteram 7. August 2009 um 17:38

ja stimmt mein vater hat ein 2 liter 4 zylinder der war heute mit eingeschalteter auf autobahn auch bei 100 grad und nicht höher bei meinen würde die bei dem wetter bei 180 oder so garantiert im roten bereich gehn hab ich dchon parr mal ausprobiert und dann wieder vom gas gegangen weil er sonst hoch gegangen wäre ausserdem hab ich das thermostat vor 2 wochen gewechselt allerdings ist bei dem aluminiumrohr wo das thermostat draufgeschoben wird rechts die halterung gebrochen hab sie aber trotzdem wieder so eingebaut weil ich das teil nicht da hatte heisst also das das alurohr nicht so fest sitzt und vom thermo gehalten wird also ein bischen spiel hat meinst du das es daran liegen könnte ?habe auch gestern gelesen das man versuchen soll ihn zu entlüften wen der motor warm ist hat aber bei mir nicht geklappt weil das wasser am sprudeln war danke in voraus für eure ratschläge

Themenstarteram 7. August 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von bommel1974

schau mal in deinem sicherungskasten vorn im motorraum....

da müssten 2 30A sicherungen sein, die sind für den zusatzlüfter zuständig (vor den kühler)....

war zumindest bei mir so....

gruss bernd

Hallo, ich würde zuerst auch mal das Thermostat tauschen, außerdem mal das Kühlmittel ausspindeln (zuviel Kühlerfrostschutz isoliert die Wärme) und evtl. durchspülen, Sicherungen der Lüfter checken, und auch ob diese überhaupt laufen, erst wenn sich die Temperaturverhältnisse dann nicht ins positive verändern, würde ich über den Wechsel der WaPu nachdenken.

AUßerdem schließe ich mich den Vorrednern unbedingt an, wenn es eine Werkstatt sein muß, dann bitte nicht ATU, das sind halsabschneider, und ich weiß wovon ich rede !

Themenstarteram 7. August 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von romano85

Zitat:

Original geschrieben von bommel1974

schau mal in deinem sicherungskasten vorn im motorraum....

da müssten 2 30A sicherungen sein, die sind für den zusatzlüfter zuständig (vor den kühler)....

war zumindest bei mir so....

gruss bernd

Themenstarteram 7. August 2009 um 17:45

woran kann ich denn erkennen das die sicherungen kaputt sind?

Das mit dem Entlüften vom Kühlsystem ist Bull-Shit!

Es handelt sich um ein geschlossenes Überdrucksystem mit Wasserausgleich.

Der Kühlkreislauf entlüftet sich selber. Früher bei den alten Kühlern mit Verschlußdeckel sollte man das Kühlsystem entlüften.

 

Du kannst es aber gerne trotzdem versuchen. Wird Dir nur nichts bringen. ;)

 

Wieviel KM hat dein Omi runter und wann war der letzte Zahnriemenwechsel?

 

Schreib doch bitte deine Daten zum Omi in deine Signatur/Footer (z.B. wie bei mir oder bei den anderen).

Das erspart die lästige fragerei nach den Daten. ;)

 

Danke. 

Entllüften iat tatsächlich völlig sinnfrei, sollte das Sytem komplett leer gelaufen sein, und man befüllt es neu, wird so weit aufgefüllt wie möglich, Fahrzeug gestartet, Heizung usw an, und bei Betriebstemperatur, wenn der große Kreislauf aufgeht nochmal nachkontrolliert und ggfs weiter aufgefüllt soweit nötig... den rest erledigt der Kühlkreislauf alleine, da is nix mit Luftblasen rausdrücken o.ä.

Auf jeden Fall solltest Du zügig tätig werden, die konstant zu hohe Temperatur schadet der ZKD, und die kann dann als Folgeschaden noch mit durch gehen... wenn der Fehler da nicht schon liegt

"opel omega mv6 bj 95 3,0 liter schaltwagen 200tkm benziner zahnriemen und spanrollen bei 170tkm gewechselt"

Wurde die WaPu mit gewechselt ? (ISt zwar unnötig beim V6, wird von der Werke aber gern mit angeboten...)

Hast Du bzw der Omi Wasser-/Kühlmittelverlust ?

 

am 7. August 2009 um 18:30

das die sicherungen kaputt sind erkennst du wenn der kleine "draht" im inneren durchgeschmolzen ist.....

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