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Omega nach 1 Woche Tot

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 11:26

Na toll. Letzte Woche habe ich für einen Partner einen Wagen Gesucht der möglichst viel Transportieren kann. Nach dem wir einen Schrottreifen 525i angesehen haben sind wir weiter und haben einen Omega gekauft.

BJ 94 180tkm schwarz

Omega B 2.0 8V Caravan

Anhängerkupplung

el. Schiebedach

el. Fensterheber

ZV,ABS...

Also nix besonderes aber in gutem Zustand mit fast neuem Zahnriemen und genau das richtige für unser Business. Am Samstag ist er auf der AB gefahren und bei 100km/h kam plötzlich ein lautes metallisches Klacken aus dem Motorraum. Er hielt sofort an. Der ADAC meinte es wäre ein Motorschaden aber für genaueres müsste der Motor geöffnet werden....und das werden wir heute tun. Bin mal gespannt. Ich ärgere mich schon extrem weil wir extra keinen x20xev wollten weil der c20ne wohl weniger anfällig sein soll. Und jetzt sowas...toll

Hat jemand schon eine Vermutung? Ich werde dann berichten was los war....

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23 Antworten

Kann Vieles sein ... Mein x25TD hatte mal nen Metallteil eingeatmet und nen Kolben vermackelt und nen Ventil gekrümmt ...

Selbst wenn du nen Motorschaden hast, ist das "nicht schlimm" .. die Motoren gibts für hinterhergeschmissen ( zwischen 100€ und 150€) , und der Austausch ist kein Kunstwerk ....

am 21. Oktober 2008 um 13:37

Wenn Ihr wirklich , wie oben geschrieben , einen 8V gekauft habt ist ein Zahriemenriß kein Problem ( Freiläufer )

Wieviel Ps hat der Omi den 116 oder 136 ?? 85 KW/116PS = Freiläufer 100KW136 Ps = Selbstzerstörer

Seid ihr 100% sicher das es aus dem Motorraum kommt?

Könnte defekte Kupplung sein, den 100km/h bei ca. 2500U/min kann eigentlich nix passieren mit den Motor.

Evtl. Wasserpumpe, läuft der Motor noch oder lief er danach?

Zündkerzen raus und überprüfen ob Wasser oder Öl vorhanden ist, wenn dort nix ist, Ventildeckel ab und schauen ob Nockenwelle gebrochen ist oder Kipphebel.

Kann vieles sein.

Gebrochenes Ventil, Umlenkrolle (Spannrolle), Servopumpe, Getriebe, Hardyscheibe etc.

Einfach ne Aussage "metallisches Klackern" kann vieles sein....

Auch beim X20SE Motor kann ein Zahnriemenriss gefährlich sein, muss aber nicht, trotz Freiläufer!

ist ja aber ein c20ne motor oder?

naja schaut mal nach was ist. von denen gibts wirklich genug.

aber normalerweise halten diese motoren ewig.

Es müsste eigentlich ein X20SE sein oder? Allerdings ist die Beschreibung zu mager um sagen was es ist.

nein Roadfly... es ist ein x20se, aber die beiden sind fast baugleich.!!!

erst mal schauen was wirklich ist... xtc-hamm hat nämlich völlig recht,... könnte vieles sein und heisst nicht, das er schon tot ist.!!!

-a-

hallo leute

ich bin der betroffene mit dem opel omega b. ist ein 115 ps kombi mit 2.0l. (X20SE) zwei befreundete kfz mechaniker haben das teil bereits zerlegt. ein pleuellager hat sich zerlegt und in der aufnahme sind riefen. des weiteren hat ein kolben geschlagen und entsprechende macken oben drauf. der zahnriehmen ist noch ganz, war allerdings nicht besonders gut gespannt. habe selbst kaum ahnung davon und hoffe dass ich es halbwegs gut beschreiben kann.

laut außsage meiner freunde wäre ein austauschmotor im vergleich zur reparatur die sinnvollere lösung. was haltet i

hr davon, und wo bekomme ich zu welchem preis einen verlässlichen ersatzmotor her. bin für jede meinung dankbar.

ach ja, danke für den eintrag tordy

Wo steckst Du denn?

Habe einen für Dich!

Noch eingebaut in Berlin.

Der schnurrt wie ein Kätzchen!

 

Wenn Du Interesse hast, bitte per PN melden.

Zitat:

Original geschrieben von gordon0474

der zahnriehmen ist noch ganz, war allerdings nicht besonders gut gespannt.

Daran hat es nicht gelegen. Der ZR kann beim 8V ruhig reissen oder überspringen. Freiläufer heißt, dass die Kolben am obersten Punkt kein geöffnetes Ventil treffen können.

Zitat:

Original geschrieben von gordon0474

ein pleuellager hat sich zerlegt und in der aufnahme sind riefen. des weiteren hat ein kolben geschlagen und entsprechende macken oben drauf.

....

laut außsage meiner freunde wäre ein austauschmotor im vergleich zur reparatur die sinnvollere lösung.

Eine gebrauchte ATM ist wirklich die beste und günstigste Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

nein Roadfly... es ist ein x20se, aber die beiden sind fast baugleich.!!!

erst mal schauen was wirklich ist... xtc-hamm hat nämlich völlig recht,... könnte vieles sein und heisst nicht, das er schon tot ist.!!!

-a-

Ja???

Also zwischen C20NE beim OMEGA A und X20XEV beim Omega B gibts doch schon gravierende Unterschiede, finde ich.

Der Hinweis von altersack007 handelt von der Nähe des C20NE (roadfly) zum X20SE (altersack007). Beide Motoren haben 115 PS und beide sind Freiläufer.

Der X20XEV (von wilber genannt) ist von niemanden angesprochen worden. Aber Du hast insofern Recht, dieser Motor ist völlig anders und hat mit den erstgenannten nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Der Hinweis von altersack007 handelt von der Nähe des C20NE (roadfly) zum X20SE (altersack007). Beide Motoren haben 115 PS und beide sind Freiläufer.

Der X20XEV (von wilber genannt) ist von niemanden angesprochen worden. Aber Du hast insofern Recht, dieser Motor ist völlig anders und hat mit den erstgenannten nichts zu tun.

Du hättest Rechtsanwalt werden sollen, dann könnten wir eine Kanzlei gründen! ;)

Bin ab Ende der Woche wieder in Deutschland, kannst dich ja melden................................ ha,ha.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Bin ab Ende der Woche wieder in Deutschland, kannst dich ja melden................................ ha,ha.

Wenn denn auf der Fähre platz ist für einen Vectra !!!! :D:D:D:D:D:D:D:D

 

 

 

 

 

*versteckmichbeidenWalen* :D

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