1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega rubbelt/ Was ist diesmal kaputt?

Omega rubbelt/ Was ist diesmal kaputt?

Opel Omega B
Themenstarteram 1. November 2005 um 10:31

Hallo! kurz zur Erklärung :bin gestern als ich von der Arbeit kam in einer Linkskurve berghoch angefahren. Da die strasse etwas nass war, ging die TC Leuchte an. Eigentlich nichts besonderes, da dies öfter passsiert. Doch diesmal hat da hinten etwas ein paar mal Geräusche gemacht ( ein knacken???), nichts lautes, seitdem rubbelt das ganze Auto beim Fahren, und es fühlt sich an, als würde man gegen einen Widerstand fahren.... Das rubbeln ist auch zu hören, aber ich kann nicht lokalisieren, wo das Geräsuch herkommt...

Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte?

Hoffentlich nicht das Differential, denn da hab ich innerhalb von 3 Jahren schon das dritte.... :-(

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

dann möchte ich Dir mal zur Abwechslung nicht das Differential, sondern vielleicht mal eine Antriebswelle bzw. die dazu gehörenden Gelenke als Lösung anbieten. Allerdings könnte ich mir auch ein Radlager vorstellen, das sich dem Vortrieb entgegen wirft.

Wagen irgendwie hochnehmen (ich weiss nicht, welche Möglichkeiten Du hast) und dann das Rad drehen und versuchen, akustisch die Problemstelle zu lokalisieren. Rumpelt das Radlager oder kann man an der Antriebswelle irgendwelche rubbelnden Bewegungen erkennen.

Jackson5

Themenstarteram 1. November 2005 um 10:44

was mich verwundert: ich konnte damit noch weiterfahren. Der omega läuft trotzdem noch, nur, wie gegen einen widerstand.... am lautesten und stärksten sin die vibrationen jetzt in linkskurven, also wenn die rechte seite belastet wird, sowie beim anfahren.... was hälst du/ ihr denn für am wahrscheinlichsten?

Das deutet für mich ziemlich eindeutig auf das Radlager hin. Normalerweise kannst Du das leicht feststellen, weil das in Rede stehende Rad beim Drehen dann rumpelnde geräusche macht. Die Vibrationen beim Anfahren kommen vom Widerstand, der überwunden werden muss. Kaputt dürfte das rechte Rad sein.

Viel Erfolg

Jackson5

btw: ich würde da nicht zu lange mit der Reparatur warten, da ich vermute, dass eines der Lagermedien (ich weiss nicht, ob da Kugeln oder Walzen drinne sind) gebrochen ist und sich etwas querstellen könnte, deshalb das Rubbeln und die Vibrationen.

Zitat:

Original geschrieben von tr-dz17

was hälst du/ ihr denn für am wahrscheinlichsten?

Das Radlager !!

Aber erkläre mir mal wie man 3 Diff's verheizt auf der OMI ?

Meins hat 500.000 km gehalten ....und hält bei seinem neuen Besitzer jetzt mit 595.xxx km immer noch . :)

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 1. November 2005 um 11:04

das erste, noch serienmässige differential habe ich schlichtweg verheizt..... wollte damals vor ein paar kollegen ein bisschen mit dem neuen auto mit soooooviel ps angeben und nen donut drehen... dabei hats gekracht und hinten sind ein paar teile weggeflogen.... ( ich weiss, unvernünftig und dumm) das zweite war dann eins ausm unfallomega, hat ca. ein halbes jahr gehalten, dann wars kaputt; aufgemacht :voller späne. das dritte habe ich jetzt ca. 2 jahre drin, bisher (zumindest bis gestern) ohne probleme. deswegen hoffe ich inständig, das es diesmal etwas anderes ist, schon alleine wegen der reparaturkosten.... was denkst ihr, kostet ein wechsel des radlagers?

Serien-Diff-Killer :D

Was für einen Motor fährst Du denn ? Reifenbreite und Durchmesser ?

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 1. November 2005 um 11:13

MV6, Reifen: 235/45ZR17 94W auf 8X17

Kann zwar auch Einbildung sein, aber irgendwie kommts mir vor, als würde der Omega im Stand im Leerlauf schon etwas rubbeln.....

Villeicht ist es deshalb auch noch erwähnenswert, das ich dabei über im 90° Winkel über 2 Spurrrinen fahren musste, die das Auto immer ein bisschen druchrütteln, weil sie relativ tief sind....

Hi,

bei mir sollte es damals 350 Euronen kosten, hat aber die Gebrauchtwagengarantie übernommen. Allerdings sind hier im Forum auch schon Beiträge mit Preisangaben unter 200 Euro gesichtet worden.

Jackson5

macht er auch geräusche wenn du gradeaus fährst oder nur bei kurvenfahrt ?

ich tipp auch mal auf das radlager oder die welle, aber es könnte auch sein das dein tellerrad oder ein kegelrad im ausgleichskorb zahnausfall hat.

gruss

kai

Themenstarteram 1. November 2005 um 11:47

wie wahrscheinlich haltet ihr einen deekt an kardanwelle/differential/ antriebswellen?

nachdem du geschrieben hast wie du fährst halt ich die wahrscheinlichkeit gross.

gruss

kai

Themenstarteram 1. November 2005 um 12:26

fahre seit 2 jahren eher zurück halten, aufgrund der tatsache, das mich sonst die reparaturkosten und benzinkosten sonst auffressen!

ja, er macht auch bei geradeausfahrt radau. bzw. man merkt das das ganze auto brummt und rubbelt....

Themenstarteram 1. November 2005 um 14:15

so, war jetzt eben nochmal am auto: Wenn ich das Auto nur anmache, In Stellung P, rubbelt es schon.... also alles ab Kardanwelle nicht möglich, oder?

Was könnte es denn dann noch sein?

Motoraufhängung ....rechts - links und am Getriebe überprüfen !!

Evtl. hast Du auch mit dem Auspuff aufgesessen .

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen