- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Omega V6 - Krümmerdichtung
Omega V6 - Krümmerdichtung
Hallo,
kennt jemand das Problem beim Omega B V6 mit der Krümmerdichtung???
Bei hört sich es schon so an ob Sie undicht wäre. Ich habe auch gehört das der Auspuff reißt.
Weißt jemand was man dagegen machen kann????
Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
alle krümmer sind schwachstellen
meist verzogen und dadurch undicht
teilweise auch gerissen, (dann muss er ersetzt werden)
besser wenn er noch zu planen ist, die kommen meist kein zweites mal
kostet richtig kohle!!!
ca 60 AW vorgesehen, plus planschleifen, meist brechen auch noch die schrauben, müssen teilweise aus dem kopf ausgebohrt werden (noch mehr arbeit, noch mehr geld)
aber ein mv6 fahrer, der hats?? oder??
also wenn das geräusch von der linken seite(von vorne gesehen) kommt ist das bestimmt kein krümmerriss das ist diese scheiß abgasrückführung die undicht ist habe schon bei 2 omega das repariert 2,5 und MV6
meist abe reher die krümmer => verformen sisch und reißen dann entweder sleber oder /und die schrauben aus dem kopf
die dann recht schwer rauszubekommen sind und das ganze wir dteuer abe rwenn man es nicht machen lässt auf die dauer auch nciht besser !!
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde:
Wir haben Krümmer schon öfter geschweißt (Audi v6, Opelv6, Audi 5 Zyl).
Ist zwar keine stoffschlüssige Verbindung, was Schweißen ja ist.
Es kommt aber auch keine mechanische Belastung drauf und das Ding muss nur Gasdicht sein.
Haben wir beste Erfahrungen mit gemacht:
Naht rüber, Ruhe ist.
mfg
wie denn ?
elktr. punktschweißen
oder altertümlich mit atze und schweißdraht ? wegen dem materials weil ja uch wichtig ist für den kat was hinten rauskommt..
schon mal was von gußelektroden gehört, schlaumeier?
es geht wunderbar mit einem ganz gewöhnlichen Schutzgasschweißgerät, wie es die KFZ-Werkstatt hat. leidig ist jedoch, abgeríssene Gewindebolzen auszubohren. Wären diese aus hochfesten Schrauben, würden sie nicht reißen. Als mögliche Ursache für das Abreißen der Bolzen, sehe ich die unterschiedliche Längenausdehnung von Krümmer und Kopf. Wären die Bohrungen größer, käme keine Scherwirkung auf die Bolzen.
Hi,
Gußkrümmer schweißen ist Mist - nicht selten reisst das Teil direkt neben der Schweißnaht nochmal. Am besten Edelstahlkrümmer einbauen. Dann hat man Ruhe.
Gruß cocker
daraus entnehme ich, dass du das noch nie gemacht hast. Ausserdem kommt's drauf an, um welchen Guß es sich handelt. Es gibt sehr wohl Guss, den man schweißen kann.
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Hi,
Gußkrümmer schweißen ist Mist - nicht selten reisst das Teil direkt neben der Schweißnaht nochmal. Am besten Edelstahlkrümmer einbauen. Dann hat man Ruhe.
Gruß cocker
Für den MV6 gibts halt nur keine, außer bei WK-Tuning und sporadisch zu einem SCHWEINEPREIS!!!! bei Mantzel.
Bei beiden Fächherkrümmern entfällt aber die (glaube war) Abgasrückführung
Hi
Nach dem Bearbeiten vom Krümmer, Stehbolzen
von Mercedes verwenden, war ein Tip meiner Opel
Werkstatt, die halten besser.
Iltis
Zitat:
Original geschrieben von OhMega
daraus entnehme ich, dass du das noch nie gemacht hast. Ausserdem kommt's drauf an, um welchen Guß es sich handelt. Es gibt sehr wohl Guss, den man schweißen kann.
nein, ich habs noch nicht gemacht, aber ich kenne jemanden, der es oft gemacht (u.a. auch an seinem eigenen Vectra) und dann aufgegeben hat. Der Typ ist Schlosser und Kfz-Meister in meiner Stammwerkstatt und hat die ganzen Vectra B-Leiden auch am eigenen Leib erfahren... er selber hat einen Edelstahlkrümmer drinnen, nachdem er 3(!) Krümmerrisse hatte, 2 davon geschweisst.
Man kann Glück haben oder Pech, aber die Gefahr, dass der Krümmer neben der Schweißnaht nochmal undicht wird, ist so gering nicht.
Gruß cocker
habe bisher einige X18XE-Krümmer geschweißt und ie halten immer noch. Vielleicht hat er ein anderes Schweißgerät als ich?
Hi,
vielleicht kann er auch nicht schweissen - aber Gußkrümmerschweißen ist ja auch nicht ganz so leicht... jedenfalls war ich froh, dass mein Krümmer "nur" verzogen und nicht gerissen war... mit geschweisstem Krümmer rumfahren könnt ich nicht mit gutem Gefühl... aber gut zu wissen, dass es hier jemanden gibt, der offenbar erfolgreich Krümmer schweissen kann ...
Gruß cocker