ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega V6 X25XE Leerlauf Unrund/CO-HC zu Hoch

Omega V6 X25XE Leerlauf Unrund/CO-HC zu Hoch

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 17:22

Hallo, mein V6 frisst mir meine letzten Nerven, sorry für den langen Text, versuche mein Problem penibel zu beschreiben.

Suche hab ich so gut es geht bisher immer benutzt, allerdings sehe ich mich jetzt nicht mehr raus.

Nachdem der ganze Pfusch der Vorbesitzer beseitigt war, bin ich frohen Mutes zum Pickerl.. bei der AU komm ich immer noch nicht durch, CO und HC sind über dem doppelten wert was maximal sein darf, nach einer sehr scharfen Heißfahrphase haben die Werte doch noch gerade so gepasst, allerdings machte mir dann der Leerlauf einen Strich durch die Rechnung, laut Tester zu hoch und HC/CO stiegen auch bald wieder über das Limit.

Bereits gemacht:

Alu Ventildeckel, Ansaugbrücke-Bypass-Unterdruck etc alles gereinigt und abgedichtet, KGE überholt, Kerzen, Zündkabel, Kurbelwellensensor, beide Lambdas, motor gespült und mit original dexos 10w40 gefüllt etc...

Mit nebel abgedrückt, alles dicht - somit falschluft nicht möglich.

Leerlauf warm laut Tacho um die 550 (aber leichte Schwankungen fühlbar und nadel zittert minimal auf und ab) Verbrauch laut BC bei 0.9-1.1l

Beim Kauf sprang er auf Anhieb mit kalten motor nicht an, auch wenn man eine Stunde georgelt hätte, einmal Zündung aus und wieder starten und er sprang an, Kraftstoffseitig wurde auch alles gemacht (tankentlüftungsventil, benzinschlauch zum/ab Filter sowie in-tank erneuert, Druckregler, Kraftstoffpumpe etc)

Starten funktioniert nun fast auf Anhieb, er geht KALT relativ schwer an, aber er geht an, warm gibt's keine Probleme.

Damals lief er im Leerlauf unrund und ging auch aus nach längerer Laufzeit im stand.

Jetzt hält er den Leerlauf fast konstant, alle ~20 Sekunden verschluckt er sich aber, ob kalt oder warm egal.

Wenn man fährt merkt man keine Probleme, zieht sauber und mit Biss (RAM funktioniert) bis in den Begrenzer, kann auch während der Fahrt auskuppeln und er hält den Leerlauf (früher spuckte er und ging aus bzw fast aus)

Somit:

Co/HC zu hoch-> Kat's Defekt?

Leerlaufprobleme -> Leerlaufregler? Wurde zwar gereinigt aber keine Ahnung ob das gereicht hat

Schwerer Kaltstart -> Zusammenhang mit Leerlaufregler oder Luftmassenmesser dergleichen?

Danke schonmal im voraus :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ansauglufttemperaturfühler, Kühlmittelsensor zweipolig würden ich erneuern. Kostet fast nichts. Was steht im Fehlerspeicher? Lambdasonden schob versetzt (Kontrollsonden hinter den Hauptkat und Regelsonde von vor dem Vorkat vor den Hauptkat)? Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule (DIS-Modul) sollte man zeitgleich komplett erneuern.

Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 18:01

Hatten nicht erst die 2.6/3.2er Vor und Hauptkat?

Hab vergessen zu erwähnen das meiner ein 95er ist, hab nur Hauptkat unterm Auto.

Fehlerspeicher ist leer

Haben der Ansaugluft/Kühlmittelsensor was mit dem Leerlauf zum tun oder nur fürs starten?

Die beiden Temperaturfühler fließen in die Einspritzmenge mit ein. Beides sind leerlauf- und abgasrelevante Messgrößen. Der Kühlmitelsensor wirkt beim Automatik auch in Richtung Schaltverhalten des Getriebes.

Wenn die Regel-Lamdas direkt vor den Hauptkats sitzen ist alles gut. Vor der Abgasuntersuchung die Kats ordentlich freifahren, also ruhig etwas treten. Wenn du E85 an der Tankstelle bekommst, sollte eine Beimengung von ca. 50% zum vorhandenen Sprit kaltstartverträglich sein. Das verbessert die Abgaswerte und reinigt nebenbei auch ganz gut.

Grüße

Moin,

wenn der CO Wert nicht passt, bekommt der Motor irgendwo zuviel Luft her, natürlich nur, wenn der Kat i.O. ist.

Beim X25XE/X30XE würde ich bei Leerlaufprobs den LLR anschauen.

Test ist einfach: Wenn der Motor im Standgas läuft, mal den Stecker ziehen. Geht der Motor NICHT aus, hängt der LLR und schließt nicht.

Weiterhin gäbe es da noch den Temperaturgeber hinten an der Kühlmittelbrücke und den LMM. Wenn von denen einer falsche Werte liefert, sieht es auch schlecht aus.

Schlechtes Anspringen kann auch am KWS oder (beim V6 seltener) am NWS liegen.

Da der TE vom Pickerl schrieb, denke ich mal, er wohnt in Österreich. Da gibt's kein E85. Da kann man nur selbst mit Ethanol "panschen". 10-20l E100 in den Tank und den Rest mit Sprit auffüllen.

Ist allerdings nur ein Herumdoktoren an den Symptomen, aber keine Lösung auf Dauer und nur eine Sofortabhilfe bei alten (vollen) Kats.

 

VG

Moin

Co/HC zu hoch-> Kat's Defekt?

-TEV defekt, Magnet hängt daneben oder

Schlauch davon im Motorraum defekt-Nebenluft

-AGR am Flasch undicht, Pappdichtung- Nebenluft

-Alle Temperatur Geber

-Drosselklsppenpoti

-Regelsonden

 

Leerlaufprobleme -> Leerlaufregler? Wurde zwar gereinigt aber keine Ahnung ob das gereicht hat

-Drosselklappenpoti

-Nebenluft

Schwerer Kaltstart -> Zusammenhang mit Leerlaufregler oder Luftmassenmesser dergleichen?

-KWS

-Drosselklappenpoti

-Kraftstoffanlage,Filter???

Mfg

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 8:14

@hlmd : Meine erste Vermutung wäre eben der Kat. Bei diverse andere Marken mit meinem Problem war es meistens das.

LLR -> sobald er abgesteckt wurde ging der Motor aus

LMM -> Ohne ging er schwer an, lief aber meiner Meinung minimalst besser, allerdings war der Verbrauch bei über 2L im Stand, sollte also auch richtig funktionieren (mit LMM liegt er bei seine 0,9-1,1)

KWS wurde bereits erneuert, wenn er Warm ist, geht er ohne Probleme sofort an

E85 würde es angeblich schon in Österreich geben, aber nicht in meiner Umgebung, sondern ca 200km eine Strecke nach Wien^^

 

@rosi03677 : TEV=Tankentlüftungsventil? Wurde ebenfalls erneuert da der Tank Vaakum erzeugte, seitdem keine Probleme mehr.

AGR müsste ich mal zerlegen, das hatte ich noch nicht in bearbeitung. Dem Motor war es augenscheinlich aber egal ob das AGR angesteckt war oder nicht, einzig die MKL hat geleuchtet

Alle Temperatursensoren -> wieviele gibts ? Den für Kühlwasser (nehme an der beim Kühler oben neben der Batterie ist das) und Ansaugluft (Zwischen Luftfilter und LMM?) werd ich mal Testweise bestellen

Bzw, welche Werte sollten beim ausmessen mit Multimeter am Stecker anliegen? Eventuell Kabelbruch möglich?

Drosselklappenpoti -> abgesteckt und er ging aus

Regelsonden waren das erste erneuerte, waren beim Kauf schon defekt, beide von Bosch und laut AU Top Lambda Werte

Nebenluft würde ich ausschliesen, wie gesagt mit Nebel wurde geprüft, es kam nirgendwo etwas raus sowie ich hab alles zerlegt und neu abgedichtet bzw vor einbau alle Schläuche auf Dichtheit geprüft.

Kraftstoffanlage, es ist ein voller 102 Oktan im Tank, der bis zur AU zur Hälfte bereits verfahren wurde. Großes Service mit allen Flüssigkeiten und Filter wurde ebenso gemacht.

Im Leerlauf kann man nicht von einer Laufruhe sprechen, er schüttelt sich minimal, vergleichbar mit moderene Diesel.

Zitat

Drosselklappenpoti -> abgesteckt und er ging aus

Wenn der Motor dabei gelaufen ist,

beim ziehen des Stecker sollte Er ausgehen.

Man macht den Stecker ab ,Zündung an und

startet dann den Motor

OK,

hast du mal nach den Steuerzeiten geschaut?

Nicht das da was nicht stimmt.

Der Motortemperatursensor sitzt hinten Richtung Getriebe auf der Kühlmittelbrücke zusammen mit dem Sensor für's Schätzeisen im Tacho.

Die Temperaturschalter im Kühler sind für den Motor uninteressant, nur für die Lüfter...

 

VG

Was hat der Gute denn gelaufen, bzw. wurden auch schon mal die ZKDs erneuert?

Zumindest kalt schlecht anspringen kann auch da dran liegen.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 9:33

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 13. Mai 2024 um 11:01:47 Uhr:

Was hat der Gute denn gelaufen, bzw. wurden auch schon mal die ZKDs erneuert?

Zumindest kalt schlecht anspringen kann auch da dran liegen.

147tkm, Kopfdichtung wurde vor ~2 Jahren/ bei 110tkm herum gemacht laut Vorbesitzer

Dann sollte die in Ordnung sein.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 15:25

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 13. Mai 2024 um 10:24:59 Uhr:

Zitat

Drosselklappenpoti -> abgesteckt und er ging aus

Wenn der Motor dabei gelaufen ist,

beim ziehen des Stecker sollte Er ausgehen.

Man macht den Stecker ab ,Zündung an und

startet dann den Motor

Was für Symptome sollte ein defekter Poti haben?

Hab ihn abgezogen, Zündung und gestartet, Leerlauf war höher als sonst im Kaltstart und hat leicht geschwankt, aber er ging meiner Meinung besser an als sonst.

Nach paar Sekunden hat sich die Drehzahl eingependelt, und schwankte laut Tacho bei knapp unter 500 bis 500.

MKL und TC Lampen gingen an

Zitat-

Was für Symptome sollte ein defekter Poti haben?

Drehzahlschwankungen im Leerlaufbereich wo das Gaspedal nicht betätigt wird und

Im Drehzahlbereich von 2500-3500 U/min.

Für das MSTG ist das Poti das Lastsignal ,

Der KWS ermittelt die Motordrehzahl und

das Poti und der Leerlaufregler regeln zusammen in einem "Fenster" diese Motordrehzahl auf möglichst konstsntem Niveau.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 8:25

Hab nun einfach den LLR getauscht, einfach um zu testen wie sich der Motor verhält.

Kaltstart, stand seit paar Tagen, ging sofort an und Leerlauf war weit niedriger als sonst, knapp über 1000u. (Vorher bei 13-1500)

Nach dem Warmlaufen pendelte sich der Leerlauf bei minimal unter 500 lt Tacho ein und lief verhältnismäßig ruhiger als bisher, fast ruhig würd ich als Laie behaupten

Einzig nach paar Minuten begann sich der Motor zu schütteln (ähnlich einem Diesel) das aber gleichmäßig.

Leerlauf blieb dabei sauber.

Ist das einfach normal beim V6 oder woran soll das noch liegen? Motorlager, Getriebehalter neu.

Vll hat mein Mechaniker Dienstag kurz Zeit das er ihn mir an den Abgastester hängt, ob der Leerlauf nun wirklich passt bzw ob sich an den HC/CO Werten auch was geändert hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega V6 X25XE Leerlauf Unrund/CO-HC zu Hoch