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OmegaB MV6 flüssikeitsverlust in der Nähe des Automatikgetriebes-- Hilfe!!!

Themenstarteram 13. November 2009 um 17:50

Hallo ich habe mal wieder an euch eine Frage und ich denke ihr könnt mir auch helfen, bevor ich die Werkstatt aufsuche. Habe mich gefreut, endlich sieht mein Omega wieder richtig toll aus. Habe die Türenkanten entrostet und er sieht wieder richtig gut aus. Heut bei der 2 Fahrt, stellte ich fest das auf einmal eine Pfütze unterm Auto war in Höhe des Getriebes. Ich habe dann gleich nachgeschaut und es kommt da beim Automatikgetriebe getropft. Da hab ich dann oberhalb des Getriebes an dem Schlauch gezogen der war offen am Ende. Denke das ist aber normal es ein Überlauf oder? Auf jeden Fall würde ich sagen vom Geruch her und von der Konsistenz würde ich tippen ist Kühlflüssigkeit. Aber normalerweise ist ja beim Getriebe keine Kühlflüssigkeit. Es kommt da ca. gelaufen da wo der kleinere Deckel unten ist am Getriebe, aber ich vermute es kommt von weiter oben.

Wisst ihr evtl. was das sein könnte und was man da machen kann? Ich zerbreche mir schon den ganzen Tag den Kopf was das sein könnte und wie man das wieder dicht bekommt. Wenn ich nur wüsste was es ist erstmal, aber ich denk ihr habt da mehr Erfahrung und hattet auch sicher schon mal so ein Problem.

Danke schon jetzt.

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23 Antworten

Keine Daten, kein Baujahr, keine Angabe über den Motor und nix über die Ausstattung kann auch nur die Aussage zu Tage fördern:

 

Da ist was undicht !

 

Zu mehr, reicht es bei den spärlichen Angaben erst mal normaler Weise nicht.

 

Ich gehe aber mal frecherweise davon aus daß Du nen 3LV6 und damit wohl eine Klima hast....

Und dann suche mal hier.

Das wird wohl der Heizungsschalter sein, blöde zu wechseln, aber preiswert als Ersatzteil.

 

Falls eine Klimaanlage vorhanden ist könnte es der Kondenswasserablauf der Klimaanlage sein. Dort austretendes "Wasser" ist bedenkenlos.

ein wenig Licht bringt zumindest der Titel "MV6" also X30XE (wenns mit MV6 stimmt) und AT steht auch im Titel.

 

@TE vllt. kannst du ja sogar mal ein FOTO machen? das macht es noch viel einfacher

 

 

MFG Flo

Hallo!

 

Schau mal mal nach dem Heizungsbypassventil. Dasselbe Spiel hab ich heute auch schon durch wieder ein Wasserflecken unter dem Auto na logisch das Ventil. Übrigens jetzt schon das 4te bei 65000km Laufleistung verbaut hab ich es 02/08, langsam hab ich echt die Schnauze voll mit der Ranzkarre.

 

mfg

FalkeFoen

Tcha Falke bei meiner Ranzkarre ist es immer noch Dicht!! ;)

Themenstarteram 13. November 2009 um 18:30

Also es ist ein MV6 mit Vollausstattung. also ja Klima, aber ich denk das es sicher nicht die Klima allein ist, denn es ist nicht nur ein klein Wenig rausgelaufen sondern schon recht viel würde ich sagen. Und der Fleck läuft auch schneller breit als Wasser würde ich sagen. wollte eigentlich im Omega Forum direkt posten, aber da ging es nict. Da sind auch mehre Angaben drin als hier. Tut mir leid.

Also wie gesagt ich würde denken es ist Kühlwasser, wenn ich es nicht besser wüßte, aber woher soll da Kühlwasser kommen?

Hallo!

 

Ist ja ein Verschleißteil:D wie alles andere am Omega auch:p. Ich möcht doch nur mal ein halbes Jahr fahren ohne das irgendwas an der Scheisskarre ist, dass ist doch nicht zu viel verlangt oder?

 

mfg

FalkeFoen

Zuviel verlangt?Nein ;) Weißt schon wie ich das meine!

Aber sonst einfach mal das Ventil prüfen.

Fehlt denn Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ?

Hi,

Wenn du Glück hast ist es so wie schon von den anderen beschrieben , das Wasserabsperrventil.

Ich denke aber , es ist der WT.

Nabend zusammen

Also ich habe seit kurzem auch einen Omega 3,2er. Mein Diesel musste weg...Scheiß Feinstaub hier in Hannover.

Dort waren bis vor kurzen die Dichtringe von der Kühlemittelbrücke undicht.

Diese sitzt unter der Ansaugbrücke, zwischen dem 5 und 6 ten Zylinder.

Gern auch undicht, der Oilkühler.

Dieser sitzt zwischen den Zylinderköpfen.

Sollte mal Oilverlust sein, sind es zu 95% die Ventildeckeldichtungen, weil sie ausgehärtet sind und spröde werden...

Tropft es eher rechts auf Höhe des Getriebes, ist wie schon angesprochen entweder das Heizkreisventil, oder eine Kopfdichtung defekt.

Zu guter letzt... Es ist natürlich nicht ausgeschlossen das auch mal was anderes undicht ist.

Und es ist immer ne echte Maloche bei dem Motor...

Aber er läuft halt mal echt geil

Hoffe geholfen zu haben

Themenstarteram 13. November 2009 um 19:03

Ja es fehlt Kühlflüssigkeit auch ganz schön, aber bis jetzt kam noch keine Warnlampe das welche fehlt, hab es nur gesehen. Wo sitzt denn genau das Ventil, kann man da was sehen? hab ihn jetzt noch auf den Auffahrten stehen, denn sonst kommt man nicht drunter.

Und er tropft auch im Moment gar nicht kann es sein das es mit der Schräglage zusammenhängt weil er ja vorn erhöht steht? Heut Nachmittag tropfte er so alle 10 Sec ein Tropfen.

Die Flüssigkeit ist recht dünn und sieht leicht grünlich aus würde ich sagen, eigentlich kann das ja nur Kühlwasser sein oder?

Wie gesagt war heut das erste Mal un auch gleich so viel, als wäre was aufgedrhet wurden.

Hi,

mein Verdacht auf den WT , läßt sich aber schnell ausschließen.

An dem Schlauch an dem du gezogen hast , war da am Ende etwas grünliches oder war der schwarz ?

"edit"

Kühlflüssigkeit ist auf jeden Fall.

Aber wenns wie du jetzt schreibst plötzlich und so viel war , spricht eigentlich wieder gegen den WT.

Hallo!

 

Wenn du vorm Motor stehts in Verlängerung von dem linken Ventildeckel an der Spritzwand sitzt das Miststück. Es gehen 2 Schläuche rein und obendrauf sitzt noch ein kleines Unterdruckschläuchlein. Lass den Bock mal laufen und schalte die klima von ECO auf Automatik und umgekehrt und beobachte ob er Wasser verliert. Bei mir war es bist jetzt immer deutlich zu sehen, wie ein kleiner Wasserfall.

 

mfg

FalkeFoen

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