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Omi 2.5 V6 mit Gas oder Ibiza TDI oder Alfa JTD?
Tagchen!
Sorry, ich weiß, der Vergleich hinkt etwas auf den ersten Blick.
Ich such ein Auto, mit dem ich recht komfortabel (aber gerne auch mal sportlich) die nächsten Jahre zur Arbeit komme. Hauptziele sind (in der Reihenfolge) Geld, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Spaß (reicht ja, wenn man sich auf Arbeit ärgert. Da darfs auf dem Nachhauseweg auch mal Spaß machen, oder?) .
Ich schwanke zwischen nem Alfa 156 JTD (~140PS, Bj 2001-2003), nem Ibiza TDI (131PS, Bj. um 2003) und nem Omega 2.5 V6 mit LPG (170PS, Bj. 2000).
Ab hier: Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege!
Witzigerweise scheint der Omi in Steuer und Versicherung am günstigsten zu sein (oder?). Beim Spritpreis würde er ja dank Gas in etwa auf dem Level der anderen beiden liegen.
Ausserdem hat der Omi ja ne grüne Umwälzplakette, was die Diesel ja leider nicht aus dem Stand schaffen.
Soweit betrachtet wäre der Omega also wie preisgünstigste Wahl, was den Unterhalt angeht.
Image und Design wollen wir mal aussen vor lassen. Das hat (leider) nicht so hohe Prio.
Wie siehts beim Omega mit der Wartung, der Zuverlässigkeit und Standfestigkeit aus?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hallo Falke,dann frage ich mich warum Du noch einen fährst???????????????
Hallo!
Vielleicht weil ich Masoschistisch veranlagt bin und ich auf keine Werkstatt angewiesen bin wie so manch anderer User? Weil ich noch ein Mopped und einen ziemlich neuen Kombi von einem sogenannten Premiumhersteller habe, die ich dann fahren kann wenn die Krücke wieder mal rumzickt? Vielleicht weil ich Sentimental bin und seit 1978 ausschließlich Opel fahre und die meisten waren mit dem guten alten R6? Vielleicht muss ich ja auch noch ein bisschen Sparen bis ich mir meinen Traum erfüllen kann? Der Omega wird auf alle Fälle keinen neuen Besitzer mehr bekommen, wenn er abgelöst wird kommt er in die Garage oder ich verheize ihn mit Genuß.
Eins steht fest, es ist defintiv der letze Opel den ich fahren werde. So jetzt kannst Du es Dir aussuchen! Aber, bin ich Dir Rechenschaft über mein Tun schuldig?????
mfg
FalkeFoen
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16 Antworten
Als Fahrer eines Gas Omegas erübrigt sich eine Priorisierung.
Bedneke aber, dass je nach Einbaulage der Gasinjektoren z.B. ein Zündkerzenwechsel noch etwas aufwändiger ist. Eine Werkstatt mit Gaserfahrung sollte also in der Nähe sein. Der V6 ist da schon ziemlich verbaut. Der Tank sollte natürlich ausreichend groß sein.
Hallo!
Bist Du auf eine Wekstatt angewiesen lass die Finger weg von den V6. Die Wartungs und Repkosten sind Oberklasse. Bis auf die Krümmer, den ZR(Wechsel alle 4 Jahre oder nach 60000km was zuerst Eintritt 400-500€), die Ventildeckeldichtungen, die Zylinderkopfdichtungen, den Ölkühler, der etwas schwächlichen Vorderachse, Türfangband und diversen Elektrikziperlein inklusive diverser Sensoren und horrender Werksattkosten eigentlich Problemlos
mfg
FalkeFoen
Hallo, über die Markenfremden Diesel kann ich nicht wirklich was sagen, aber zum 2.5 V6 im Omega B, da ich so einen selbst hatte. Geld, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Spaß... Sachen die aus heutiger Sicht als Ex 2.5 V6 Fahrer bei diesem Auto eben keine Entscheidenden Kriterien sein sollten. Die Anschaffungs- und Unterhaltskosten sind noch recht überschaubar, der Spritverbrauch angemessen, aber da hört es auch auf ! Bei zwei V6 die ich hatte (2.5 V6 und MV6) sind die Kosten insgesamt immens, und das hat mit Wartungs- und Reparaturkosten zu tun, vor denen so ziemlich kein V6 Fahrer verschont bleibt. Zb. kostet ein Zahnriemenwechsel Material + Arbeit um 500EUR wenn man dafür zur Werke fährt, Missachten der Wechselintervalle (60tkm bzw 4 Jahre) straft der empfindliche V6 schnell mit kapitalem Motorschaden... da wären wir auch bei der Zuverlässigkeit, debnn hier ist der V6 ebenfalls kein "Meister seines Fachs". Neben zahlreichen Elektronikzipperlein reißen gern die Krümmer (Reparaturkosten Werkstatt <600EUR pro Seite), die Ventildeckeldichtungen haben den Namen nicht verdient, und das sind nur einige nennenswerte und bekannte Probleme. Haltbarkeit... naja, Rostvorsorge miserabel, und auch sonst gibt es diverse Probleme, insbesondere bei der Vorderachse, denn die ist mit den schweren Motoren überfordert, was Spurstangen, Querlenker und Co zu Verschleissteilen degradiert. Spaß macht der Omi, keine Frage, wenn auch selbst ne V6 Maschine mit 170PS (2.5) oder sogar 211PS (3.0) aus dem Wagen keine Rennmaschine macht. Die alten Motoren 2.5 (Motorcode X25XE, und um den geht es ja) und 3.0 (X30XE) sind also so la la... die neueren Motoren 2.6 und 3.2 sollen besser sein, zumindest etwas.
In den "FAQ" hier im Forum gibt es allerdings auch eine Kaufberatung die man bemühen kann, dort stehen schon einige gesammelte Erfahrungswerte über den Omi und seine "Macken" zum nachlesen bereit !
EDIT : Mist, der Falke war schneller
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
neueren Motoren 2.6 und 3.2 sollen besser sein, zumindest etwas.
Hallo!
Gestatte mal LooooooooooooooooooooooooooooL, ist genau derselbe Kernschrott.
mfg
FalkeFoen
Zitat:
Original geschrieben von FalkeFoen
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
neueren Motoren 2.6 und 3.2 sollen besser sein, zumindest etwas.
Hallo!
Gestatte mal LooooooooooooooooooooooooooooL, ist genau derselbe Kernschrott.
mfg
FalkeFoen
Ich schrieb ja extra "sollen"... hab das angeblich ausgespart... ich will ja nichts schlecht reden wovon ich nicht wenigstens aufgrund von Erfahrungswerten mitreden kann, über X25XE und X30XE darf ich aus eigener Erfahrung motzen
@ TE : Als Ex V6 Fahrer geb ich Dir den gut gemeinten Rat : Ich würde mir rückblickend so eine "Kiste" nicht mehr kaufen, obwohl ich alles selbst geschraubt habe, hab ich binnen kurzer Zeit ziemlich viel Geld investieren müssen, denn alle von mir genannten Probleme durfte/musste ich selbst beseitigen (außer das ich die Zylinderkopfdichtungen vergessen hatte), daher rate ich Dir ab !
Also vom v6 rate ich dir ab wie einige vorredner auch! nimm einen 2.0 oder 2.2 die sind kosten günstiger instandzusetzen! Sollten aber auch ihre pflege erhalten wie zahnriemen und so weiter! Der 2.0 136ps omega kostet 135€ steuern und ein 2.0 mit partikelfilter liegt bei 308€! Kaufst Du einen mit gas kannste dir schonmal gegen rechnen was du an km fahren kannst aus der ersparnis von diesel zu gas! Ich hatte einen diesel vorher und fahre jetzt gas und muß sagen :ICH HÄTTE EHER MIT GAS FAHREN SOllEN!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von FalkeFoen
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
neueren Motoren 2.6 und 3.2 sollen besser sein, zumindest etwas.
Hallo!
Gestatte mal LooooooooooooooooooooooooooooL, ist genau derselbe Kernschrott.
mfg
FalkeFoen
Hallo Falke,
dann frage ich mich warum Du noch einen fährst???????????????
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hallo Falke,dann frage ich mich warum Du noch einen fährst???????????????
Hallo!
Vielleicht weil ich Masoschistisch veranlagt bin und ich auf keine Werkstatt angewiesen bin wie so manch anderer User? Weil ich noch ein Mopped und einen ziemlich neuen Kombi von einem sogenannten Premiumhersteller habe, die ich dann fahren kann wenn die Krücke wieder mal rumzickt? Vielleicht weil ich Sentimental bin und seit 1978 ausschließlich Opel fahre und die meisten waren mit dem guten alten R6? Vielleicht muss ich ja auch noch ein bisschen Sparen bis ich mir meinen Traum erfüllen kann? Der Omega wird auf alle Fälle keinen neuen Besitzer mehr bekommen, wenn er abgelöst wird kommt er in die Garage oder ich verheize ihn mit Genuß.
Eins steht fest, es ist defintiv der letze Opel den ich fahren werde. So jetzt kannst Du es Dir aussuchen! Aber, bin ich Dir Rechenschaft über mein Tun schuldig?????
mfg
FalkeFoen
Ganz ruhig, die Damen! ;-)
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Somit sind zum jetzigen Zeitpunkt schon mal der Gas-Omi und der 2.4er Alfa (mangels DPF-Nachrüstbarkeit) aus dem Rennen. *HaareRauf*
Nur falls es jemand interessiert ;-)
Ein Kollge von mir hat nen Alfa mit 2.4 JTD gefahren, ob es der 156 ist weiß ich nicht genau, möchte mich da nicht festlegen und etwas falsches behaupten, kann ihn erst kommende Woche fragen... war aber ein 5 Zylinder... und ein ziemliches "Schiff".
Mit dem Auto hatte er viel Ärger, gerade an der VA musste ständig irgendwas repariert werden, das ABS hatte ne Macke, und die Klimaautomatik zickte rum... und einmal blieb er mit defekter Unterdruckanlage und leuchtender MKL bei abgestorbenem Motor liegen. Er ist allerdings kein Schrauber, und hat so viel Geld bezahlt für Werkstatt-Aufenthalte. Wäre also auch nicht unbedingt meine erste Wahl !
Mein nächstes Fahrzeug wird übrigens auf jeden Fall auch ein "Gaser"... warte gerade auf die Zusendung eines Angebotes meines FOH wegen eines neuen Astra samt Gasumbau (und eines anderen Herstellers...) da ich jetzt häufiger Kurzstrecke fahre, keinen Wohnwagen mehr habe und eigentlich fast ausschließlich ohne Family unterwegs bin, rechne ich gerade durch für den Alltag, Strecke zur Arbeit so ne kleine Flitzekiste zu holen... für die Family steht ja noch ein 2. (Benziner) mit genug Platz a.d. Hof. Der dicke scheint mir etwas unwirtschaftlich zu werden als 2.5er Diesel
Hallo ! Man sollte wohl kaum ein Omi , mit den beiden anderen Möchte-gern-mal -ein Auto -sein vergleichen!
Oder vergleicht ihr Äpfel mit Birnen!
Zum Omi : alleine das Platzangebot,würde mich von den anderen beiden Gurken abhalten!
Qualitativ sind Alfas definitiv SCHROTT
SEAT von als Tochter von VW ,einfach zu teuer,für das was man da geboten bekommt!
Und die Plaketten
Rep.-Kosten beim Omi ,vielleicht mal 500€ im halben Jahr , die zahlste ,jede Woche bei Alfa ,allein nur durch die drecks Elektrik ,weil von Elektronik kann da keine Rede sein!
Also ,mein Fazit : Omi ohne Wenn&Aber !
@ MrNet
O.k., ich habe offenbar einen der wenigen V6 Omis, die bisher ohne größere Probs gefahren sind.
Wenn Du auf Raum zu günstigem Preis angewiesen bist, kommst Du an einem Omi eigentlich nicht vorbei.
Eine alternative Motorisierung sehe ich noch bei der 2,2 Ltr. (144 PS) Maschine des Facelift, für die die Fa. Vialle eine feine Gasanlage (ala Plug and play) anbietet (Flüssiggaseinspritzung). Ich habe den Omi mit der Maschine mal Probe gefahren - klar ist er kein Renner, das ist aber kein Omi - für zügiges Autobahngleiten reicht es aber locker und die Wartungskosten sind auch erträglicher.
Zitat:
Original geschrieben von Bommel
@ MrNet
O.k., ich habe offenbar einen der wenigen V6 Omis, die bisher ohne größere Probs gefahren sind.
Wenn Du auf Raum zu günstigem Preis angewiesen bist, kommst Du an einem Omi eigentlich nicht vorbei.
Eine alternative Motorisierung sehe ich noch bei der 2,2 Ltr. (144 PS) Maschine des Facelift, für die die Fa. Vialle eine feine Gasanlage (ala Plug and play) anbietet (Flüssiggaseinspritzung). Ich habe den Omi mit der Maschine mal Probe gefahren - klar ist er kein Renner, das ist aber kein Omi - für zügiges Autobahngleiten reicht es aber locker und die Wartungskosten sind auch erträglicher.
Das kann ich nur unterschreiben....meiner fährt zwar mitner Prins ist aber auch top!
Die neuen (Aktuellen astras) sind nicht Gasfest!!
Spar dir das angebot.
mfg