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Omi 3,0V6 stottert....rukkelt nach beschleuinigen...wer weiß abhilfe???

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 16:31

Hallo,

mein Omi 3,0V6 rukkelt und stottert nach dem beschleunigen wenn ich von 80km in Ort reinfahre und dann konstant auf 50km/h weiterfahre,er rukkelt beim beschleunigen nicht,nur wenn man konstant nach dem beschleunigen dann eine gewisse Geschwindigkeit beibehalten will,egal ob 50km/h oder60km/h sobald ich eine konstante Geschwindigkeit fahren möchte:confused::confused:

Zündkerzen sind letzte Woche neu reingekommen...und bisher lief er einwandfrei!!!:confused::confused:

Springt ganz normal an,im Standgas läuft er ganz ruhig und rund...kein stottern.

Tippe auf den Nockenwellensensor???...weiß jemand noch was anderes bei diesem Omi????

Danke schon im vorraus für´s Grübel´n:rolleyes:

Gruß Bernd

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16 Antworten

kann sein das deine zündkabel warscheinlich auch mal gewechselt werden können aber sollte es der nws sein einfach mal den fehlerspeicher auslesen und sehen ob er was hinterlegt hat.

hallo,

 

schmeiss testweise mal deinen "billig chip" raus, nicht das der probs macht.

 

(is mein motor und kat noch da !??)

 

gruß

woody

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 8:20

Hallo Woody,

na klar ist der motor noch da:D...hast Ihn ja noch nicht geholt:D:D

Du das liegt nicht an dem Chip,das Auto lief jetzt 2000km ohne probleme...letztes Wochenende haben wir neu VDD reingemacht weil Öl in den Kerzen stand.....neue Kerzen verbaut und sämtliche Dichtungen neu sowie frisch geschliffenen rechten Krümmer:rolleyes:

Das Auto lief super...sehr leise im Stand und ganz ruhig...und sparsam 9,2ltr:D:D

Vor 2 tagen fing es plötzlich an...bei konstantem fahrern rukkelt er....wenn dannn beschleunigt läuft er störungsfrei und sau gut:D...also am Chip liegt das nicht......MKL hat auch nicht geleuchtet und ist auch kein Fehlercode vorhanden:confused::confused:

Denke vielleicht ist irgendwo ein riss im unterdruckschläuchlein:confused::confused:

Werde heute mittag in der warmen Garage mal die Suche starten:D

Zitat:

meldest Dich halt wenn den Motor holen willst.

Gruß Renni (Bernd)

Original geschrieben von ironwoody

hallo,

 

schmeiss testweise mal deinen "billig chip" raus, nicht das der probs macht.

 

(is mein motor und kat noch da !??)

 

gruß

woody

Wieder mal die Kerzen Frage:

Welche Kerzen?

 

 

Weiter,...

Die Zündleitungen sind nach 10 Jahren meist schon fertig, der Rest gehört für mich meist zum Resort Zufall !!

Wer nach 10 Jahren bei Motorlaufstörungen originale GM Kerzen ein günstiges Zündgeschirr und ein günstiges neues DIS-Modul verbaut, tut sich (wegen vermiedenem Ärger und mit Sicherheit erheblich weniger Arbeit) und dem Motor einen Gefallen. (Kosten kaum 100€)

 

Äh,... schon mal geschaut ob die VDD jetzt dicht sind?

Das hat ja meist ne Ursache, warum die Undicht werden.

So bringt es nicht viel die Dichtungen zu wechseln, wenn der Rest noch verkeimt ist und der Motor sich innen weiterhin aufbläst wie ein Kompressor. Dann sind die neuen Dichtungen oft schon nach einem Kilometer Probefahrt wieder undicht, mit der Folge, die Kerzen haben wieder nasse Füße.

Also auch den Ölabscheider und die gesammte Blowby Geschichte gründlich reinigen.

 

Den LMM schon mal mit Drosselklappen-, oder LMM-Reiniger sauber gemacht?

 

Schon mal alle MSTG Livewerte mit dem OP-COM kritisch beobachtet?

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 10:04

Hallo Kurt,

Kerzen sind 000 von Opel,

Ich verwende nur orginal Opel teile...denn ein freund von mir hat ein Opel Autohaus und ich bekomm da 25% auf alle orginal Teile:D:D

Das komische ist das der wagen einwandfrei gelaufen ist......und auf einen schlag rukkelt er...er hat keine Fehlercodes drauf.....beschleunigt ober raus ohne rukkeln...nur wenn konstant fahren willst dann rukkelt er:confused::confused:

Ich tippe das er irgendwo falschluft zieht,denn wenn er kalt ist rukkelt er nicht...nur wenn er warm (betriebstemperatur hat).

die Kiste hat oginal 132000km....und lief nach den Dichtungswechsel absolut top und sehr sparsam.

werde heute mal der sache näher auf den grund gehen...muss sich ja finden lassen:rolleyes:

wer suchet....der findet!!

aber trotzdem Danke Kurt......dachte halt vielleicht ist dieses problem bekannt...was aber anscheinend nicht so ist.

wenn ich den Fehler gefunden habe...dann werde ich hier mal bescheid geben was mich da so generft hat:D

Gruß bernd

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wieder mal die Kerzen Frage:

Welche Kerzen?

 

Weiter,...

Die Zündleitungen sind nach 10 Jahren meist schon fertig, der Rest gehört für mich meist zum Resort Zufall !!

Wer nach 10 Jahren bei Motorlaufstörungen originale GM Kerzen ein günstiges Zündgeschirr und ein günstiges neues DIS-Modul verbaut, tut sich (wegen vermiedenem Ärger und mit Sicherheit erheblich weniger Arbeit) und dem Motor einen Gefallen. (Kosten kaum 100€)

Äh,... schon mal geschaut ob die VDD jetzt dicht sind?

Das hat ja meist ne Ursache, warum die Undicht werden.

So bringt es nicht viel die Dichtungen zu wechseln, wenn der Rest noch verkeimt ist und der Motor sich innen weiterhin aufbläst wie ein Kompressor. Dann sind die neuen Dichtungen oft schon nach einem Kilometer Probefahrt wieder undicht, mit der Folge, die Kerzen haben wieder nasse Füße.

Also auch den Ölabscheider und die gesammte Blowby Geschichte gründlich reinigen.

Den LMM schon mal mit Drosselklappen-, oder LMM-Reiniger sauber gemacht?

Schon mal alle MSTG Livewerte mit dem OP-COM kritisch beobachtet?

Na dann schau mal ob du was findest, was ihm da sauer aufstößt.

Freu mich schon auf deine Rückmeldung.

Billigchip?

Und läuft in niedertourigen Bereichen nach kurzer Zeit schlecht?

Erstell mal bitte als ersten nen Kompressionsdiagramm!

Hi,

Mach vielleicht mal eine Motorwäsche und eine Probefahrt obs dann schlimmer ist .

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 19:36

Hallo zusammen,

so hat sich erledigt das mit dem stottern:D

das stottern war so minimal das es ein Otto normalvebraucher nicht bemerkt hätte......aber wer sein Omi kennt der merkt es wenn er etwas kränklich ist!!!

Also lange Rede kurzer sinn:es sind definitiv die Zündkabel die eben nach 11Jahren nicht mehr so frisch sind:(

anschließend bemerkte ich ein leichtes knattern aus der linken Motorseite:confused:.....aber Ursache sofort entdeckt.......der linke Krümmer wird undicht:D:D:D:D:D:D:D:D:D...wahr ja klar...letzten Samstag ist der rechte neu geschliffen reingekommen:D:D

daher das leichte stottern:D

Aber egal...neu geschliffener Krümmer und ein Schraubersamstag und der Omi ist wieder Gesund:D:D

Danke an alle die mitgerätzelt haben:rolleyes:

Gruß an alle Renni

Na bitte, dann kam meine Vorahnung ja hin.

Aber vom Krümmer hattest du auch kein Wörtchen erwähnt.

 

Dann viel Erfolg beim Krümmer abdichten.:)

 

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 8:12

Hallo Kurt,

ja der Krümmer war ja bis vor ner Woche noch Dicht...hatte es aber geschrieben das ich alle Dichtungen und den rechten Krümmer frisch geschliffen reingeschraubt habe:D

durch zufall habe ich es ja gehört das er jetzt auch ganz leicht anfängt undicht zu werden:rolleyes:

aber Hauptsache ursache gefunden:D:D

Gruß Renni

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Na bitte, dann kam meine Vorahnung ja hin.

Aber vom Krümmer hattest du auch kein Wörtchen erwähnt.

Dann viel Erfolg beim Krümmer abdichten.:)

Hi,

Darum auch der Tip mit der Motorwäsche .

Ich hatte es bei leichtem Nieselregen bemerken können .

Meist bemerkt man hier schon eine Verschlechterung des Motorlaufes .

Durch die Motorwäsche wird das Wetter praktisch nachgestellt .

da war ja meine vorahnung richtig hihi. Viel spass beim krümmerwechsel und gute verbogende hände.

Hi,

Ja Calli ,

In diesem Thread waren wir mal alle der gleichen Meinung . :)

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