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Omi darf nicht sterben!
Omega B, Caravan, 136 PS, X20xev, Ecotec, Benziner Bj. 1998, ca. 200 00O km gelaufen.
Jetzt bin ich 2500 km durch Polen gefahren und kaum bin ich wieder zuhause, da will Omi nicht mehr. Springt einfach ohne Vorwarnung nicht mehr an . Bisher sind wir immer gut miteinander ausgekommen, aber jetzt bin ich nach einem Nachmittag Schrauberei etwas ratlos:
- Kraftstoffpumpe habe ich überprüft , läuft. Benzin fließt.
Relais scheint ok. zu sein .
Zündfunke ist stark. Wegfahrsperre ist nicht aktiv (Kein Blinken der Motorkontrollleuchte). Sprit ist im Tank . Habe keinen Diesel getankt und es ist wohl auch kein Waser im System. Der Anlaser dreht, aber Omi sagt keinen Mucks. Gestern lief Omi noch kurz, dann war Schluss.
Kein Warnzeichen , gar nichts.
Was tun?
Noch was ist mir aufgefallen: Wenn ich die Zündung einschalte, dann springt der Lüfter sofort an. Das soll natürlich auch nicht sein, ist aber jetzt erst einmal zweitrangig.
Palustre
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18 Antworten
Zahnriemen übergesprungen?
Oder...Öl im Kühlwasser bzw. Kühlwasser im Öl?
Zitat:
Original geschrieben von OlafD09405
Zahnriemen übergesprungen?
Oder...Öl im Kühlwasser bzw. Kühlwasser im Öl?
Zahnriemen ist nicht übergesprungen Habe ich auch schon mal gehabt. Der Zahnriemen ist ein halbes Jahr alt und die Einstellung habe ich heute überprüft. Ölstand ist normal. Kein Öl im Kühlwasser. Es hat auch nicht "geknackt". Motor dreht im Stand normal durch. Zündfunke ist kräftig. Aber kein Anzeichen für Motorstart.
Palustre
Hi,
Mir als Laie , scheint das eher ein elektrisches Problem zu sein.
Sind deine Massekabel fest ?
Ich würde auch sagen, das es eher was elektrisches ist! sowas ähnliches hatte ich auch mal, war dann die Lichtmaschine! evtl. die mal überprüfen!
Würde es was bringen den Fehlerspeicher auszulesen ? Falls da was abgelegt wäre hätte man zumindest schon mal einen Ansatz.
Leider musste ich in den vergangenen Jahren schon häufiger zum Schraubenschlüssel greifen. Nun ist vor einiger Zeit auch noch bei den Anzeigen im Cockpit einiges kaputt gegangen. Die Prozedur (auslesen) kann ich leider!!! im Augenblick nicht durchführen, weil ich die passende Amaturentafel bei EBAY nicht gefunden habe und die Amaturentafel, die drin ist, ist auch nicht original; drin ist eine ATM Maschine und von den Originalteile sind bis auf die Karosserie kaum noch welche vorhanden. Ich liebe mein Auto, auch wenn Omi mich immer wieder Horizontale zwingt. Weit über 100 000 km sind wir nun schon zusammen ...
Palustre
hi
mein tip ist da ja zündfunke und sprit da sind die einspritzdüsen, deren steuerung, kurbelwellensensor oder ein verstopfter kat
gruß peter
Ruf den ADAC und laß den mal das MSTG auf dort abgelegte FC´s überprüfen, sonst kannst Du auch Glaskugeln lesen und bist genau so schlau.
Laß mal jemanden beim Starten Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen sprühen, wenn er dann anspringt, überprüf mal den Hauptmassepunkt
am Motor.
Der sitzt links neben dem Druckregler der Kraftstoffsammelbrücke, wenn der lose ist geht nix mehr am Motor.
Ja, daran habe ich noch nicht gedacht. Werde ich am Montag gleich einmal ausprobieren.
Palustre
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Ruf den ADAC und laß den mal das MSTG auf dort abgelegte FC´s überprüfen, sonst kannst Du auch Glaskugeln lesen und bist genau so schlau.
Laß mal jemanden beim Starten Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen sprühen, wenn er dann anspringt, überprüf mal den Hauptmassepunkt
am Motor.
Der sitzt links neben dem Druckregler der Kraftstoffsammelbrücke, wenn der lose ist geht nix mehr am Motor.
Hallo, einen verstopften Kat hatte ich auch schon einmal. Das zeigt sich zunächst in einer Leistungsminderung. X20xev sagt aber gar nichts. Nicht das geringste Startzeichen.
Der Kurbelwellensensor ist ja ganz toll zu erreichen.....
Aber läuft da nicht ein Notprogramm ?
Zitat:
Original geschrieben von omega b cd bj 1995
hi
mein tip ist da ja zündfunke und sprit da sind die einspritzdüsen, deren steuerung, kurbelwellensensor oder ein verstopfter kat
gruß peter
Moin ;oin,
das Problem mit dem Hauptmassepunkt am Motor hatte ich auch schon mal.
Da war der Wagen 2 Jahre alt.
Hatten 3 Tage gesucht , um diesen Fehler zu finden.
Bei mir gingen allerdings beim Startversuch alle Anzeigen noch auf Anschlag....
was hier ja nicht der Fall ist.
Gruss Zäpi
Nein, wenn er kaputt ist läuft er gar nicht.
Hauptmassepunkt auf der Batterieseite habe ich schon gestern überprüft. Alles OK, sonst würde ja gar nichts laufen. Auf der Ansaugseite, da muss ich noch einmal schauen. Die Sache hat eine kleine Vorgeschichte:
Die MKL leuchtete gelegentlich. Ich fahre, mit einem Mal leuchtet die MKL permanent und es gibt einen Ruck. Ich denke, der Wagen bleibt stehen. War aber nicht so. Noch ein Ausssetzer, so, als ob die Zündung aussetzt(?)Habe den Nockenwellensensor ausgebaut, weil ich einen neuen liegen hatte. Habe den alten richtig herum wieder eingebaut, weil ich keine Lötstellen haben will. Motor läuft, aber die MKL zeigt überhaupt nicht mehr an.Prima , denke ich. Ich fahre hier hin, ich fahre dahin. Keine Probleme . Ich stelle den Wagen auf meinen Parkplatz. Das steht er nun . Anzeigen auf der Tafel sind (soweit vorhanden) normal. Motor dreht rund, aber nicht das geringste Zeichen, das der Motor starten will.
Wasser im Kraftstoff ? Schließe ich aus. Den Kraftstoff hatte ich noch in Berlin getankt.
Es kann natürlich sein, dass kein Kraftstoff eingespritzt wird. Die Zündkerzen sind aber etwas verölt....Ich ermittle in alle Richtungen, bisher ohne Erfolg. Meine Autos haben noch nie eine Werkstatt gesehen und dabei soll es auch bleiben!
Palustre
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Nein, wenn er kaputt ist läuft er gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Cereale
Der Kurbelwellensensor ist ja ganz toll zu erreichen.....
Aber läuft da nicht ein Notprogramm ?
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Nein, wenn er kaputt ist läuft er gar nicht.
Zitat:
so ist der zusammenhang gemeint^^
gruß peter