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Omi kommt nicht über den Berg:Überhitzung

Opel Omega B
Themenstarteram 11. August 2009 um 8:55

Omega B 2,0 l, 1 36 PS , Caravan, Bj. 98

Bin mit Omi in den Urlaub gefahren , zunächst 1500 km, mit dem Wohnwagen hinten dran, keine Probleme. Kühlwassertemperatur ca. 96 Grad

In Österreich, Gerlitzen - Bergstraße: Es geht begauf, ohne Wohnwagen!, Kühlwassertemperatur gerät in den roten Bereich , Blasenbildung/Dampf, die Fahrt bergauf ist zu Ende!

Rückfahrt: 1500 km, keine Probleme.

Weil Omi die Berge nicht mag, hatte ich schon vorher die Kühlwasserpumpe ausgewechselt. Die alte Pumpe hatte keine Beschädigungen. Lüfter läuft einwandfrei. Kein Kühlmittelverlust, die Schläuche sind gefüllt und heiss. Kühler ist nicht verschmutzt. Kühlwasser hatte ich auch ausgewechselt. Es ist sauber.

Was kann ich tun, damit Omi nicht den Hitzetod stirbt???

Cereale

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20 Antworten

Hallo,

 

es ist ja grundsätzlich so, daß kein Auto/Kühlsystem auf Wasserbasis die Höhe besonders mag.

Da ist das Mischungsverhältnis zum Frostschutz schon ein relativ wichtiges Kriterium.

Wie hattest Du es eingestellt?

 

Da auf Meereshöhe das Wasser erst bei 100°C kocht, jedoch in höhen über 1000m schon merklich früher,

ist das mit der Dampfblasenbildung z.T. sicher auch darauf zurückzuführen.

 

Sicher ist es ein geschlossenes System in dem der Druck Künstlich erhöht wird, um das alles zu verhindern,

aber grade bei Kraftanstrengungen in diesen Höhen, kommt die fehlende Geschwindigkeit (zusätzliche Fahrtwindkühlung) und der geringere Sauerstoffmangel (geringere Leistung noch mehr Gas geben) noch erschwerend dazu.

 

Ich denke, einzig ein Kühlmitteltemperaturschalter mit niedrigerem Einsatzpunt (ca.87°C), kann hier nachhaltig Abhilfe schaffen.

 

Such mal nach undichtigkeiten im Ansaugweg!

Ich hatte auch den 20 XEV CAR (fährt jetzt Tochter-284.000km) mit 1500 Kg Wohnwagen über die Berge in Österreich und Slowenien, jedoch lag dei Temperatur niemals über 90°, auch nicht bei besonderen Brocken, wo du mit dem 3 Gang 20 Minuten Vollgas fährst.

Einmal jedoch ging er wirklich bis in den roten Bereich. Ursache hierfür war, das ich kurz vor der Abfahrt noch den Klimakühler gewechselt habe und dabei die Schlauchschelle von dem dicken Schlauch - LMM zum Ansaugtrakt hin - vergaß anzuziehen. Irgendwann auf der Rückfahrt fand ich dann endlich, das die Schlauchschelle locker war. Festgemacht und ich hatte wieder meine ca. 87°.

Also, sieh mal in dieser Richtung nach.

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI 4/03 - 204.000 Km - alles außer Leder u Niveau

Zitat:

Original geschrieben von Cereale

Omega B 2,0 l, 1 36 PS , Caravan, Bj. 98 ...........

Was noch zu wissen interessant wäre: Schalter oder Automatic?

LG robert

Auch ein wichtiges, oft unterschätztes Problem: Kühllamellen verstopft mit Sand und Dreck=Keine Kühlwirkung mehr.

Hatte das bei meinem Omi B 2,5DTI. Bergstrasse nach oben, nach 5 minuten das Aus. Roter Bereich, rechts ran, Auskühlen lassen.

Zuhause mal genau unter die Lupe genommen und siehe da, Klima- und Wasserkühler waren beide mit allen möglichen Sachen wie Sand, Fliegen, Bienen, Blütenblätter ec. ec. breitflächig verstopft. Ab zur Waschstrasse und die Kühler mal ordentlich mit dem Dampfstrahler durchgespühlt. Da kam vieleicht ein Dreck zutage.

Danach die gleiche Fahrt am Folgetag wiederholt. Keine Überhitzungsprobleme mehr.

Gruss,

Franky

Verbeigen mit dem Dampfstrahler nicht die Lamellen? Wie sahen deine Lamellen nach der Dampfstrahlaktion aus?

Moin von FlyOtto

Die sahen völlig normal aus. Klar, auf keinen Fall solltest du die Lamellen von der Seite anstrahlen sonst verbiegst du sie. Schön von vorne oder schräg oben. Und vermeide es vor allen Dingen mit dem Sprühkopf die Lamellen einzudrücken. Ein bisschen Abstand einhalten.

Themenstarteram 12. August 2009 um 7:44

Hallo,

Kühlmitteltemperaturschalter, wo sitzt der und wo bekomme den 87 Grad -Schalter her?Beim FOH?

Cereale

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo,

es ist ja grundsätzlich so, daß kein Auto/Kühlsystem auf Wasserbasis die Höhe besonders mag.

Da ist das Mischungsverhältnis zum Frostschutz schon ein relativ wichtiges Kriterium.

Wie hattest Du es eingestellt?

Da auf Meereshöhe das Wasser erst bei 100°C kocht, jedoch in höhen über 1000m schon merklich früher,

ist das mit der Dampfblasenbildung z.T. sicher auch darauf zurückzuführen.

Sicher ist es ein geschlossenes System in dem der Druck Künstlich erhöht wird, um das alles zu verhindern,

aber grade bei Kraftanstrengungen in diesen Höhen, kommt die fehlende Geschwindigkeit (zusätzliche Fahrtwindkühlung) und der geringere Sauerstoffmangel (geringere Leistung noch mehr Gas geben) noch erschwerend dazu.

Ich denke, einzig ein Kühlmitteltemperaturschalter mit niedrigerem Einsatzpunt (ca.87°C), kann hier nachhaltig Abhilfe schaffen.

Themenstarteram 12. August 2009 um 7:47

Hallo,

Kühlmitteltemperaturschalter, wo sitzt der und wo bekomme den 87 Grad -Schalter her?Beim FOH?

Cereale

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo,

es ist ja grundsätzlich so, daß kein Auto/Kühlsystem auf Wasserbasis die Höhe besonders mag.

Da ist das Mischungsverhältnis zum Frostschutz schon ein relativ wichtiges Kriterium.

Wie hattest Du es eingestellt?

Da auf Meereshöhe das Wasser erst bei 100°C kocht, jedoch in höhen über 1000m schon merklich früher,

ist das mit der Dampfblasenbildung z.T. sicher auch darauf zurückzuführen.

Sicher ist es ein geschlossenes System in dem der Druck Künstlich erhöht wird, um das alles zu verhindern,

aber grade bei Kraftanstrengungen in diesen Höhen, kommt die fehlende Geschwindigkeit (zusätzliche Fahrtwindkühlung) und der geringere Sauerstoffmangel (geringere Leistung noch mehr Gas geben) noch erschwerend dazu.

Ich denke, einzig ein Kühlmitteltemperaturschalter mit niedrigerem Einsatzpunt (ca.87°C), kann hier nachhaltig Abhilfe schaffen.

Themenstarteram 12. August 2009 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo,

es ist ja grundsätzlich so, daß kein Auto/Kühlsystem auf Wasserbasis die Höhe besonders mag.

Da ist das Mischungsverhältnis zum Frostschutz schon ein relativ wichtiges Kriterium.

Wie hattest Du es eingestellt?

Da auf Meereshöhe das Wasser erst bei 100°C kocht, jedoch in höhen über 1000m schon merklich früher,

ist das mit der Dampfblasenbildung z.T. sicher auch darauf zurückzuführen.

Sicher ist es ein geschlossenes System in dem der Druck Künstlich erhöht wird, um das alles zu verhindern,

aber grade bei Kraftanstrengungen in diesen Höhen, kommt die fehlende Geschwindigkeit (zusätzliche Fahrtwindkühlung) und der geringere Sauerstoffmangel (geringere Leistung noch mehr Gas geben) noch erschwerend dazu.

Ich denke, einzig ein Kühlmitteltemperaturschalter mit niedrigerem Einsatzpunt (ca.87°C), kann hier nachhaltig Abhilfe schaffen.

Hallo,

Kühlmitteltemperaturschalter, wo sitzt der und wo bekomme den 87 Grad -Schalter her?Beim FOH?

Cereale

Themenstarteram 12. August 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo,

es ist ja grundsätzlich so, daß kein Auto/Kühlsystem auf Wasserbasis die Höhe besonders mag.

Da ist das Mischungsverhältnis zum Frostschutz schon ein relativ wichtiges Kriterium.

Wie hattest Du es eingestellt?

Da auf Meereshöhe das Wasser erst bei 100°C kocht, jedoch in höhen über 1000m schon merklich früher,

ist das mit der Dampfblasenbildung z.T. sicher auch darauf zurückzuführen.

Sicher ist es ein geschlossenes System in dem der Druck Künstlich erhöht wird, um das alles zu verhindern,

aber grade bei Kraftanstrengungen in diesen Höhen, kommt die fehlende Geschwindigkeit (zusätzliche Fahrtwindkühlung) und der geringere Sauerstoffmangel (geringere Leistung noch mehr Gas geben) noch erschwerend dazu.

Ich denke, einzig ein Kühlmitteltemperaturschalter mit niedrigerem Einsatzpunt (ca.87°C), kann hier nachhaltig Abhilfe schaffen.

Hallo,

Kühlmitteltemperaturschalter, wo sitzt der und wo bekomme den 87 Grad -Schalter her?Beim FOH?

Cereale

 

Themenstarteram 12. August 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von robbyde2002

Such mal nach undichtigkeiten im Ansaugweg!

Ich hatte auch den 20 XEV CAR (fährt jetzt Tochter-284.000km) mit 1500 Kg Wohnwagen über die Berge in Österreich und Slowenien, jedoch lag dei Temperatur niemals über 90°, auch nicht bei besonderen Brocken, wo du mit dem 3 Gang 20 Minuten Vollgas fährst.

Einmal jedoch ging er wirklich bis in den roten Bereich. Ursache hierfür war, das ich kurz vor der Abfahrt noch den Klimakühler gewechselt habe und dabei die Schlauchschelle von dem dicken Schlauch - LMM zum Ansaugtrakt hin - vergaß anzuziehen. Irgendwann auf der Rückfahrt fand ich dann endlich, das die Schlauchschelle locker war. Festgemacht und ich hatte wieder meine ca. 87°.

Also, sieh mal in dieser Richtung nach.

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI 4/03 - 204.000 Km - alles außer Leder u Niveau

Hallo Robert,

was hat der Ansaugtrakt mit der Kühlwassertemperatur zutun? Habe das nicht ganz kapiert.

Cereale

am 12. August 2009 um 8:11

Du kannst auch direkt antworten , du mußt nicht immer über zitieren gehen :)

Hallo,

nochmal die Frage:

1. Hat dein Omega ein Automatikgetriebe?

und

2. Wurde die Anhhängerkupplung vom Werk eingebaut oder nachgerüstet?

Zu 1.)

Wenn ja gibt´s eine ganz einfache Erklärung:

Durch die höhere Belastung wird auch das Getriebeöl im Wandler mehr verwirbelt und somit auch mehr erhitzt. Da auch das Getriebeöl über die normale Kühlung gekühlt wird ist diese damit schlicht und einfachj überfordert. Die "normale" Kühlanlage ist dafür nicht ausgelegt.

2.) bei vom Werk aus eingebauten Anhängerkupplungen & AT ist m.W. auch das Kühlsystem für mehr Kühlleistung ausgelegt.

Abhilfe für dein Problem - anderen Kühler mit mehr Kühlleistung einbauen

 

zu deiner Frage:

....... was hat der Ansaugtrakt mit der Kühlwassertemperatur zutun?

Wenn hier Falschluft gezogen wird kann das Gemisch mager sein - und mageres Gemisch hat eine höhere Verbrennungstemperatur und damit wird auch die Kühlwassertemp höher wenn der Kühler das nicht mehr "packt"

 

LG robert

 

@Kiaora 

 

Hallo Robert,

ich denke das Ansaugsystem kann ruhig undicht sein, in dem Fall würde das Gemisch von der Lambdasonde entsprechend nachgeregelt.

Lediglich der Leerlaufbereich wäre von dieser Undichtigkeit mehr oder weniger betroffen, da der Regelbereich des Leerlaufreglers in den Grenzbereich der Regelmöglichkeit kommt.

 

Und zur anderen Frage: Diese Temperaturschalter gibt es im Zubehör und müßte es auch bei Opel geben. (Für heiße Länder)

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