- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Ominöse G-Nockenwelle??????
Ominöse G-Nockenwelle??????
Tach Zusammen,
Ich habe vor einiger Zeit von nem Kumpel nen "GTI" Zyl.Kopf geschenkt bekommen, mit Nockenwelle.
Habe schon öfters was davon gehört, das diese Nockenwelle Leistungssteigernd bei "normalen" 1,8 Litern ist. Man würde diese spezielle "G-Nockenwelle" an einem eingestanztem "G" erkennen. Diese Nockenwelle, die in dem Kopf war, hat auch ein "G" eingestanzt, aber ich erkenne rein optisch (man bedenke ich habe keine Messgeräte mit denen man das genauer untersuchen könnte) keinen Unterschied zur "normalen" Nockenwelle aus meiner RP Maschine.????
Ist an diesem "Mythos" was dran???
mit freundlichen Grüßen
GT $Pä$HeL
Ähnliche Themen
18 Antworten
Da ist was dran, aber kein Mythos! Die G-Nocke erkennt man ohne Meßsachen nur am G...
Wurd ja schon 1000-fach hier besprochen. Mit der G-Nocke meinen die meisten die Nocke aus dem 1er GTI mit mechanischen Tassen. Die war recht scharf und hatte recht viel Hub für ne Serien-Nocke. Die Nocken vom 2er GTI haben aber auch das G eingestanzt und haben nur 10,5mm Hub (im Vgl. zu 10,8 vom 1er).
Die sollte aber in deinem RP trotzdem ein bisschen was bringen.
Thx to all
hey sorry dass ich hier den platz mit diesem thread "verschwendet" habe.
meiner meinung nach kann man aber mit der boardsuche auch net direkt alles finden was man sucht.
trotzdem dabke für eure hilfe
greets GT$Pä$HeL
der wichtigste erkennungsunterschied zwischen der Golf 1 GTI Tassenstössel G-Nocke und der Golf2 Hydro-G NOcke dürfte sein, das die Hydronoche nur an 4 Stellen gelagert ist und die Tassennocke an allen 5 Stellen.
Hub lässt sich aus der differenz von Höchster zu tiefster stelle recht gut ermitteln.
also laut vw-teileprogramm gibt es nur eine g-welle. die teilenummern bei einser und zweier sind gleich...
Kann allein schon nicht sein, weil der 2er später Hydros hatte und 1er mechanische Tassen.
da kann ich ü... der 1,6l gti im einser hat laut etka auch die g-welle! so stehts im programm. im cabrio meiner frau (1,6er) ist die g-welle ausm dx drin und in nem einser den ich grad mache (gx-motor) ist auch die welle ausm dx. funzt einwandfrei...
Der EG hatte eine zeitlang auch die G-Nocke, richtig, wurde dann aber wegen häufiger Ventilfederbrüchen eingestellt.
Der EG hat auch mechanische Tassen.
Eine Welle aus einem DX (außer Cab später) passt nicht in einen Motor mit Hydros. Also hast du dann entweder keine Nocke vom DX oder der GX hat noch keine Hydros.
Die Nocken kann man nicht tauschen, da verschiedene Grundkreise.
Zitat:
Original geschrieben von djacme
der wichtigste erkennungsunterschied zwischen der Golf 1 GTI Tassenstössel G-Nocke und der Golf2 Hydro-G NOcke dürfte sein, das die Hydronoche nur an 4 Stellen gelagert ist und die Tassennocke an allen 5 Stellen.
Hub lässt sich aus der differenz von Höchster zu tiefster stelle recht gut ermitteln.
kann das bitte noch jemand bestätigen!!!?
ich hab nämlich vor 2 tagen meinen kopf etwas serviert (neue kopf-ansaugbrücke-und krümmer dichtung+alle stehbolzen neu) und mir ist erst beim einbau vom kopf aufgefallen, dass meine nockenwelle( ich glaub es steht 1G drauf) nur an 4 stellen gelagert ist! hab mir gedacht, dass das nicht normal sein kann da im "selbsthilfebuch" und bei allen anderen nocken die ich kenne immer 5-fache lagerung vorhanden ist. andererseits ist die 4te lagerstelle( die nicht gelagert ist) perfekt ausgefräst-jetzt bin ich etwas ratlos! ein freund von mir (mechaniker) hat gemeint, dass die nockenwellen unter extremer spannung stehen und diese bei 4-facher lagerung sicherlich leichter brechen können!- bitte ihr gti kenner klärt mich auf!!!
mfg wolfi
Der Großteil der Köpfe mit Hydros hat nur 4 Lagerstellen, stimmt schon.
es sind definitiv beides g-wellen bei mir, steht ja auch drauf. und da ich selbst die eine von beiden aus nem defekten dx ausgebaut habe, weiß ich auch das es eine ist.
bevor wir uns hier das streiten kriegen werd ich da die woche nochmal reingucken, aber ETKA sagt es sind die gleichen wellen. da kann man nicht dran rütteln...
AKTE sagt auch das ein RP die selben Pleuel drin hat wie der 225ps 1.8T... soviel zu AKTE und richtigen Angaben *hust*
Zitat:
Original geschrieben von rollionputer
es sind definitiv beides g-wellen bei mir, steht ja auch drauf. und da ich selbst die eine von beiden aus nem defekten dx ausgebaut habe, weiß ich auch das es eine ist.
Wie schon gesagt, das G steht auf allen GTI-Nocken, auch die späteren für Hydros. Und den DX gabs im Cab später auch mit Hydros. Also das sagt nix.
Fakt ist ne Nocke von einem Motor mit mechanischen Tassen passt nicht in einen mit Hydros und andersrum, da unterschiedliche Grundkreise.
Ähm, will ja niemandem lästig fallen....Aber nicht das was schief läuft. Hab ja den GU aus nem 84er Carat und ne Nocke vom RV aus 89. Passt das nu oder nich ???