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Ominöse Geräusch bei V70 wenn man durch Löcher fährt

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 6:53

Hallöchen Ihr Lieben!

Im vergangenen Jahr habe ich hier bei Euch angefragt, welchen Elch man nehmen könnte usw. naja, Ende Dezember ist es der V70 D5 (BJ 2004) dann auch geworden. Eigentlich war er bisher ein tapferes Tierchen und hat kein Theater gemacht. Momentan mag die Tankklappe leider nicht halten, ist irgendwie vollkommen locker und schließt nicht *schulternzuck*. Aber soooo schlimm finde ich das nicht, wenn ich irgendwann die Klappe mit Heftpflaster schließe, dann sieht es wirklich Schei** aus ... aber bis dahin störe ich mich nicht dran. Mehr Unbehagen bereitet mir das Geräusch beim LANGSAMEN Durchfahren von z. B. Bodenwellen, oder auf so einer Art Feldweg. Da schlägt es mal vorne, mal hinten, mal lauter mal leiser ... alles komisch. Ich kann es nicht genauer beschreiben, habe ja keine Ahnung. Am Wochenende kam dann auch beim SEHR FLOTTEN Durchfahren von Kurven ein Geräusch hinzu - wie ein Schleifen. So langsam bekomme ich Angst. Kennt das jemand? Morgen geht er in die Werkstatt, aber mir wäre etwas wohler (oder eben nicht), wenn ich die Sache etwas besser lokalisieren könnte und die eventuelle Gefährlichkeit besser einschätzen könnte. Er hat jetzt übrigens 91.000 auf der Uhr und war bisher ein tapferes Kerlchen. Wir wollen am Wochenende eine längere AB-Fahrt machen und da geht es flott zur Sache und das will man nicht mit einem Auto machen, wo man Angst hat, dass es auseinanderfliegt (was ich bei Volvo aber einfach mal ausschließe).

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25 Antworten

HAllo,

1. Tankdeckelscharnier muss neu. Kostet keine 10 Euro und baut der :) meistens für lau ein

2. könnten die Stabistreben sein. Was das ist und wie man die selbst wechselt steht hier: http://www.motor-talk.de/t797303/f172/s/thread.html

3. tritt das "Schleifen" nur in Linkskurven auf? Könnte sein, dass der Stand der Hydraulikflüssigkeit der Lenkung zu niedrig ist. 2. Möglichkeit, wenn es nur bei Volleionschlag ist: Reifen schleift im Radkasten. Wenn es dich stört mal neue Lenkanschlagsbegrenzer rein machen, die nutzen sich mit der Zeit ab und geben nach. Ist aber durch das vorhandene Metallblech, wo der Reifen dran schleift unbedenklich.

aber lass erstmal die Werkstatt gucken, Ferndiagnosen sind immer so schlecht zu machen ;)

Grüße,

Eric

PS: fällt mir noch ein. Gabs ab Baujahr 2004 nicht die neue ZF-Lenkung? Da dürfte es das Dichtigeitsproblem am Servoölbehälter nicht mehr geben. Vielleicht guckst Du mal unter die Haube bzw prüfst, was 2004 genau ist: Modelljahr, Baujahr oder Kaufjahr. Das können nämlich 3 verschiedene Sachen sein

Hallo,

jede Wette, daß das die Stabis sind - habe in fünf Jahren V70 genau FÜNF Paar verschlissen.

Hoffentlich ist diese V70-Krankheit mit den V70 III behoben ...

Gruß, Volker.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 8:13

Vielen, vielen Dank für Eure prompten Antworten.

Dem Tankdeckelscharnier werde ich mich auch widmen, der Deckel geht nämlich auch mal von allein einfach so auf.

Mmmmhh ... die Stabis ... da könnte ich doch glatt sagen: Wenn es weiter nix ist ..." Mein Elch wurde am 21.03. 2003 zum 1. mal auf die Welt losgelassen. Laut Händler soll er aber bereits ein Modell 2004 sein. Keine Ahnung wie das geht.

Dieses seltsame Schleifen in Kurvenfahrten war beiseitig. Kann das auch durch die möglicherweise defekten Stabis sein? Oder muss ich mich da auf noch etwas anderes einstellen? Wenn das Auto doch RICHTIG reden könnte ...

Es KANN richtig reden... aber leider nur mit dem Werkstattmeister! Und der kann manchmal auch noch schwer von Begriff sein... :D:D:D

 

Gruß

Markus

... der sonst auch nicht viel beitragen kann...

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 8:45

Na dann wollen wir mal hoffen, dass unser Werkstattmeister mehr versteht als "Smjörebröd" und "Wasa"! Morgen bin ich schlauer und dann werde ich berichten, ob Eure Vermutungen hinhauen.

Zitat:

Original geschrieben von SvenskaBil

Hallo,

jede Wette, daß das die Stabis sind - habe in fünf Jahren V70 genau FÜNF Paar verschlissen.

Hoffentlich ist diese V70-Krankheit mit den V70 III behoben ...

Gruß, Volker.

Wovon träumst Du (das ist bei der Renditeberechnung eines Volvomodells eine feste Größe!!! :D)??????

Im meinen 850er hab ich neue Stabis reingemacht :(...

In meinen 480er hab ich grade neue Stabistreben reingemacht :(....

...und das klong klong klong von der Hinterachse meines XC 90 läßt mich daran denken, dass ich auch hier demnächst die Stabis wechsle :(.......

 

Gruß Thomas

 

...aber solange es nur die Stabis sind..........

Stabistreben

 

na da hatte ich bisher Glück:

bei weit über 600.000km mit 4 Volvos (2*V40, 2*V70) hatte ich nie irgendwelche Prbleme mit den Stabistreben.

Werde dem aber nachgehen. Denn bei meinem jetzigen V70 II (BJ 05/2002) habe ich seit kurzem links vorne ab und an ein ziemlich lautes "poltergeräusch". Entweder beim Ein/Ausfedern, manchmal bei einer schnelleren Rechtskurve mit "Schlagloch". Ist nicht immer, aber halt ab und an und vielleicht sinds ja die Stabistreben.

Die Sache mit den Lenkanschlägen (wie oben beschrieben) hatte ich. Lag aber an den (leider aufgezogenen) GoodYear Eagle F1 Reifen. Mit Conti und Pirelli hatte ich keinen Streß mit den Anschlägen. Hat der Freundliche aber umsonst nachgestellt, daß die auch mit GoodYear gehen.

VG

Zehti

Zitat:

Original geschrieben von Wildchild

Mmmmhh ... die Stabis ... da könnte ich doch glatt sagen: Wenn es weiter nix ist ..." Mein Elch wurde am 21.03. 2003 zum 1. mal auf die Welt losgelassen. Laut Händler soll er aber bereits ein Modell 2004 sein. Keine Ahnung wie das geht.

Das geht deshalb, weil das Mj. 04 extrem früh aufgelegt wurde, nämlich schon im März 2003. Ich habe selbst so einen Kandidaten (EZ 28.03., also nur einige Tage jünger). Von außen erkennt man das Mj. 04 an den geänderten Spiegeln, bei denen die Befestigung an der Tür schlanker ist als bei den vorher verwendeten. Um ganz sicher zu gehen, kann man auch noch die 10. Stelle der Fg.-Nr. anschauen, in der ebenfalls das Mj. angegeben ist.

Gruß

Jörg

am 3. Juli 2007 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

HAllo,

1. Tankdeckelscharnier muss neu. Kostet keine 10 Euro und baut der :) meistens für lau ein

2. könnten die Stabistreben sein. Was das ist und wie man die selbst wechselt steht hier: http://www.motor-talk.de/t797303/f172/s/thread.html

1. Stimmt

2. Stimmt

3. Habe ich fast jedes Jahr an meinem letzten V70 gehabt. War ganz einfach die Blechabdeckung der vorderen Bremsscheiben. Wenn diese zu eng an der Scheibe / Backe liegt, dann schabst ..

Lösung: Einfach einen dicken Schraubenzieher nehmen, und diese Blechabdeckung ein wenig (oder mehr) von der Scheibe wegdrücken .. Probiers mal aus!

am 3. Juli 2007 um 17:18

...das beste ist... im neuen V70 der jetzt kommt sitzen immer noch die selben Stabilisatoren...

99% sicher das das Geräusch die Stabilisatorstreben sind, die wechseln wir bei jeder Inspektion V70/S80, zumeist vorne und hinten, aber nicht alle Modelle V70 haben hinten welche.

Sonst haben die V70 auch noch Probleme mit den Querlenkern (Querlenklagerungen und Kugelgelenk).

Zitat:

Original geschrieben von ZJGuy

 

3. Habe ich fast jedes Jahr an meinem letzten V70 gehabt. War ganz einfach die Blechabdeckung der vorderen Bremsscheiben. Wenn diese zu eng an der Scheibe / Backe liegt, dann schabst ..

Lösung: Einfach einen dicken Schraubenzieher nehmen, und diese Blechabdeckung ein wenig (oder mehr) von der Scheibe wegdrücken .. Probiers mal aus!

könnte natürlich auch sein. Habe ich hier beschrieben ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von sciroccogirl

aber nicht alle Modelle V70 haben hinten welche.

weil sie abgeklappert sind? :D

erzähl mal, an welchen V70 gibts die denn nicht? Die mit Four-C ?

Grüße,

Eric

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 7:33

So, mein Elch ist zurück aus der Werkstatt. Gefunden wurde NIX!!!

Das ominöse Geräusch ist natürlich nicht mehr aufgetreten, so von wegen Vorführeffekt. Also heisst es: Weiterfahren und beobachten! Es KÖNNTEN natürlich die Stabis sein, aber da es noch nicht als SOOO dramatisch angesehen wird, haben wir es erst einmal gelassen. Wenn das Geräusch dann stärker wird, können wir ans wechseln denke, sagt das Meisterlein.

Statt des Tankdeckelscharniers tun es nun zwei Schrauben *brüll* hält aber bombenfest und kostet ebenfalls NIX.

Ansonsten habe ich nur Maderfrassspuren in der Innenverkleidung entdeckt *urgs*, den kann man nicht vertreiben oder? Ich nehme an, der frisst sich jetzt des nachtens munter durch das Innenleben meines Hufträgers ...

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 11:31

Das Tier ist natürlich ein MARDER!!! Mein Güte! Diese freudschen Fehler immer *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

weil sie abgeklappert sind? :D

erzähl mal, an welchen V70 gibts die denn nicht? Die mit Four-C ?

Grüße,

Eric

Soweit ich weiß (Experten bitte vor), wurde irgendwann im Laufe der Modellhistorie mal die Hinterachskonstruktion modifiziert, wobei der Stabi dann entfallen ist. Es kann auch sein, dass das die eigentliche Modifikation war. Für den Zeitpunkt würde ich auf Mj. 04 tippen, denn ich meine, dass mein V70 keinen Stabi mehr hat. Aber alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß

Jörg

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