Ominöses Batterieproblem und Dauerblinken / Schlüssel steckt im Schloss fest!
Hallo A8er,
ich habe bereits gestern ein komisches Problem gehabt.
Wir wollten mit Frauchens A4 wegfahren, ich brauchte aber noch den Kindersitz aus dem A8.
Mir fiel gleich auf, dass der Wagen nicht öffnete mit der Fernbedienung. Ich vermutete, die Batterie im Schlüssel wäre zu leer und ging näher ans Auto. Auch dort öffnete es nicht.
Ich schloss dass die Fahrertür manuell auf und die ZV öffnete alle Türen. So weit so gut.
Ich probierte dann spaßeshalber, den Wagen über die Fernbedienung abzuschliessen, was auch funktionierte.
Eine Minute später bemerkte ich, dass auf einmal die Blinker im 1-Sekundentakt blinkten. Ich also nochmal (mit dem Schlüssel auf und zugeschlossen). Sah dann normal aus wie immer und wir fuhren dann mit dem A4 weg und ließen den A8 stehen.
Heute morgen dann wollte ich zur Arbeit und der Schlüssel ging wieder nicht. Ich wieder manuell aufgeschlossen. Diesmal schloss die ZV nicht alle Türen auf. Auch das Licht und die Anzeigen im KI blieben dunkel. Ich habe dann leichtsinnigerweise den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt. Passierte natürlich nichts. Jetzt gibt er den Schlüssel nicht mehr frei!! AAAARGH!
Also mit Zweitschlüssel abgeschlossen und erstmal zur Arbeit mit dem anderen Wagen gefahren.
Es ist alles original und die Batterie ist ca. 2 Jahre alt. Keine anderen Auffälligkeiten feststellbar.
Nun meine Fragen:
-Was könnte das Blinken bedeuten?
-Was muss ich beim Laden beachten?
-Hat jemand Ähnliches erlebt?
Beste Antwort im Thema
Richtig, Pluspol der Batterie und den grossen Massebolzen unter dem BEM zum Laden.
Warum die Batterie leer ist wird der Auszug aus dem Fehlerspeicher sagen. Entweder Ruhestrom oder sonst etwas, Spekulationen helfen hier aber nicht weiter.
Wichtig beim Laden einer leeren Batterie ist ein Ladegerät mit mindestens 10 Ampère. Die kleinen Dinger sind gut für die Erhaltungsladung eines ruhenden Fahrzeugs.
Viel Glück !
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15 Antworten
Das stinkt nach einer leeren Batterie.
Das aber der Schlüssel nicht mehr raus geht höre ich generell zum ersten mal.
Die Batterie einfach schön langsam laden da kann man nicht viel kaputt machen.
Hi
Wenn Du den Wagen manell mit dem Schlüssel öffnest (Unter dem Fahrer-Türgriff), dann musst Du innerhalb von 15 oder 30 Sekunden den Motor starten oder zumindest die Zündung einschalten, ansonsten geht die Alarmanlage los (Geheule + Schnelles Blinken der Blinker).
In Deinem Fall tippe ich auf einen leeren Akku der Alarmsirene. Der ist eingegossen und daher muss das Alarmhorn ersetzt werden. Hast auch einen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Den Rest hat Chris schon umfassend beschrieben. Erst mal Batterie laden und dann mal den Fehlerspeicher auslesen.
Das wird schon
Gruss René
Danke schonmal für die Antworten!
Ich verstehe immernoch nicht, wieso die Batterie überhaupt leer ist.
Und warum er sich gestern nicht auf- sondern nur abschliessen lassen hat (mit der FB).
Ja, der Schlüssel wird doch erst vom Schloss freigegeben, wenn man die Zündung ausschaltet. Jedenfalls kann ich es mir nicht anders erklären.
Edit: Stimmt es, dass ich beim Laden der Batterie den Pluspol der Batterie und den Minuspol vom Batteriemanagement nehmen muss?
Oder soll ich einfach fremdstarten und 50km fahren? (Hab ich sonst immer mit den anderen Autos gemacht! )
Richtig, Pluspol der Batterie und den grossen Massebolzen unter dem BEM zum Laden.
Warum die Batterie leer ist wird der Auszug aus dem Fehlerspeicher sagen. Entweder Ruhestrom oder sonst etwas, Spekulationen helfen hier aber nicht weiter.
Wichtig beim Laden einer leeren Batterie ist ein Ladegerät mit mindestens 10 Ampère. Die kleinen Dinger sind gut für die Erhaltungsladung eines ruhenden Fahrzeugs.
Viel Glück !
Eine stecken Schlüssel kann man aus dem Schloß mit einen "Notentrigelung" entfernen. Dazu ist einen kleiner Dorn in das Loch zu stecken, welches sich auf Schloss im Amaturenbrett befindet. Der Schlüssel kann nach dem überwendern der Sperre mit dem Dorn herausgezogen werden.
erstmal die batterie aufladen.dann beobachten ob das ganze wieder passiert.
wenn ja dann erstmal eine ruhestrommessung machen.
dann kann man weitersuchen.oft ist die radioeinheit der schuldige.hängt sich auf und schläfft nach zündung ausschalten nicht ein.
zieht so dann nach und nach die batterie leer.
Habe ihn jetzt fremdgestartet und bin 30km gefahren. Nach dem Starten zeigte er einen ESP-Fehler im KI an, der aber während der Fahrt wegging. Auch die Luefterklappe machten zuerst nach dem Starten Geraeusche, so als haette sich was einstellen muessen. Die Funkuhr stellte sich nicht automatisch ein, sondern ich musste das manuell erledigen. Mal schauen, ob es jetzt wieder alles klappt. Ich danke Euch nochmals!
Zu frueh gefreut!!
Nachdem ich den Wagen abgestellt habe war alles i.O.!
Eben mit den Hunden raus und das Auto blinkt wieder wie bescheuert! :-(
Einmal aufschliessen und abschliessen behebt das Problem...
Wie kann ich es dauerhaft loswerden?
Danke im Voraus!
Da hilft nur ein baldiges Auslesen des Fehlerspeichers, der ist ohnehin voll wenn die Batterie mal leer war.
Laut Suchfunktion liegt es ja sehr haeufig an der Batterie des Alarmhorns. Wuerde dazu passen, dass e ja nur blinkt und nicht hupt oder?
Was wuerdet ihr tun?
Alarmanlage per VCDS deaktivieren?
Der Zustand des Wagens ist komplett original, keine Zusatzelemente.
Habe die Innenraumueberwachung vorher auch schon inaktiv gestellt gehabt.
Wenn in der "Horn-Box" die Batterie nicht getauscht werden kann, was kostet so eine Box neu?
Vielleicht sollte man mal den Hersteller interviewen, was er sich dabei denkt, eine Batterie zu verbauen, die man nicht wechseln kann! ARGH!
Wie ich weiter oben geschrieben habe ist der Akku der Sirene leer, deshalb nur das Blinken ohne das Heulen.
Das Teil wird auch in der Bucht oft gebraucht angeboten, nur weiss man da leider nicht ob es noch funzt und wenn wie lange.
Ich muss meines auch ersetzen, kostet glaub ich um die CHF 100.- oder EUR 80,00 (+ -).
Wenn das Ding dauernd auslöst, dann würde ich mal schauen ob Motorhaube und Kofferdeckel sowie alle Türen richtig geschlossen sind, da irgend etwas die ALA auslösen muss. also alles mal mit Liebe öffnen und mit noch mehr Liebe wieder zu"hauchen"...
Aber wie erwähnt, wenn Du manuell mit Schlüssel öffnest und nicht innerhalb kurzer Zeit den Wagen startest, geht das Teil los.
Mit dem Interview hast Du natürlich recht, wobei das ein Endlos-Interview gäbe... So haben bei der Reifendruckkontrolle auch deren Sensoren eingegossene Batterien... "Vorsprung durch Blödsinn..."
Poste doch mal einen Autoscan mittels VCDS hier rein.
Ach das dauert garnicht so lange mit dem Diskutieren, wenn man in der Konzern-Qualitaetssicherung sitzt! ;-)
Spass beiseite.
Jetzt muesste man echt mal wissen, was zuerst da war: Der Fehler im Schluessel, dass die ZV nicht oeffnete oder der Alarm, der ausloeste nachdem ich manuell aufgeschlossen habe.
Morgen kommt mein VCDS-Freund und wir lesen mal aus. Notfalls deaktivieren wir gleich die DWA. Wo finde ich da den Code?
Poste dann hier mal den Logfile des Fehlerspeichers.
Danke schonmal fuer deine Muehen!
Wie ich gestern noch in anderen Threads gelesen habe, kann das Problem auch von einer ausgelaufenen Batterie in der DWA-Box kommen.
Dann müsste ja durch einen Wechsel der Einheit das Problem gelöst sein.
Ich werde dann heute Abend nochmal berichten, nachdem ausgelesen wurde.
DWA abstecken.deine batterie laden.auto abschliessen und warten was er dann macht.