Ominöses Kabel?
Habe heute unter meinem Fahrersitz ein Kabel, dass ich nicht zuordnen kann, gefunden. Es kommt unter dem Teppich unterm Sitz raus, ist etwa 30cm lang und endet mit einem Plastikstecker; sieht ziemlich original BMW aus. Sitzheizung habe ich nicht, der Sitz meines Wissen auch nicht, hatte mal an kundenbetreuung@bmw.de geschrieben, wie der Wagen vom Band (Ausstattung) ging und da steht auch nix von Sitzheizung.
Kennt jmd. so ein Kabel???
Dumme Frage, ich weiß, aber bevor ich mir irgenteinen Kurzen mache, frag ich doch lieber.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Sitzbelegungserkennung für den Beifahrersitz oder eben ne Vorbereitung für ne Sitzheizung. Ich hab auch Null Ausstattung aber den Kabelbaum für Vollausstattung. Die große Nachfrage nach 316ern und 318ern mit minimaler Ausstattung hats in den Werksferien `91 möglich gemacht
könnte angehen..
verrücktes auto
Zitat:
Sitzbelegungserkennung für den Beifahrersitz
DAS kanns schonmal net sein,es geht um den Fahrersitz.
@ApprenticeChef
Hast du auch schonmal unterm Beifahrersitz nachgeschaut?Du scheinst nen amerikanischen Wagen (325is) zu fahren,seh ich das richtig?
Tippe hier mal auf ne mögliche Sitzheizungsvorbereitung,zumindest was die Kabel angeht.
Greetz
Cap
Ein par mehr Infos. zB Farbe , Anzahl adern. Stecker. Haste vielleicht ein Foto???
Das Kabel schaut aus meinem 318er 92er auch raus, habe mich auch schon gewundert...!
werd´ nachher mal sehen, ob ich mir kurz ne digicam ausleihen kann bzw. das mal eschreiben.
tippe auch auf sitzheizung...
Bei mir schaut da auch ein Kabel raus, nur mit dem Unterschied dass es dann im Sitz eingesteckt ist! Und ich habe Sitzheizung
Ist also bestimmt eine Vorrüstung für die Sitzheizung!!
kabel
ich gehe davon aus das du es nur unter dem fahrer sitz hast und auch nur einen airbag hast richtig, ich meine das ist das signal geber kabel für den airbag der löst nämlich glaub ich bur aus wenn du angeschnallt bist. sicher bin ich mir aber nicht 100% ich hab da mal so etwas gehört.
Gruß: Mc.Hollister
Re: kabel
Zitat:
Original geschrieben von Mc.Hollister
ich meine das ist das signal geber kabel für den airbag der löst nämlich glaub ich bur aus wenn du angeschnallt bist.
Das ist korrekt!
Dafür gibts auch die Kontrolleuchte dann im Kombiinstrument...
kabel
was ist richtig sitzheitzung oder airbag
Die Gurtstrafferüberwachung elektrisch kam erst etwa 96 beim E36 und bei nem 325is gabs das IMHO eh nicht.
@ApprenticeChef
Ich würd immer noch gern wissen,ob du auch Kabel unter dem Beifahrersitz hast.
Greetz
Cap
das ist ja auch nicht für die gurtstraffvorrichtung gedacht sondern nur fürs signal für den airbag. hab glaube nicht ansatzweise was von gurtstraffvorrichtung gesagt. meine ich zumindest :-)
Gruß:
Mc.Hollister
Zitat:
Original geschrieben von Mc.Hollister
das ist ja auch nicht für die gurtstraffvorrichtung gedacht sondern nur fürs signal für den airbag. hab glaube nicht ansatzweise was von gurtstraffvorrichtung gesagt. meine ich zumindest :-)
Gruß:
Mc.Hollister
Was sollte im Fahrersitz stecken,das mit der Airbagelektronik zu tun haben könnte?
Mal so gefragt?
Greetz
Cap
Das Kabel ist die Sitzbelegungsmatte für den Airbag. Je nach Zahl der Luftkissen haste davon mehrere.
Wenn Du z.B. nicht angeschnallt bist, dann haut der Aufprall dich ja aus dem Sitz, dann sollte der Airbag auch nicht aufgehen; sonst drohen mehr Verletzungen.
Gurtstraffer laufen nicht über das Kabel. Die funktionieren nur über die Aufprallenergie, nicht elektronisch.
So hat mir es mein BMW Händler erklärt.