1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. OMV Maxx Motion Diesel

OMV Maxx Motion Diesel

VW
Themenstarteram 28. November 2012 um 23:08

Da ich die letzten 4 Tankfüllungen den teureren Dieselkraftstoff Maxx Motion bei der OMV getankt habe, möchte ich Euch meine Erfahrungen mitteilen.

1. Verbrauche ca 0,8 bis 1,0 Liter weniger Kraftstoff auf 100 Kilometer

2. Motor läuft ruhiger

3. Motor rust überhaupt nicht mehr

4. Durchzug und Endgeschwindigkeit sind etwas besser

Habe mich für den teureren Dieselkraftstoff entschieden, da laut den neuesten Testergebnissen vom ADAC es doch etwas bringen sollte und auch ich wurde nach 4 Tankfüllungen und 4600 km positiv überrascht.

Joschy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2012 um 23:08

Da ich die letzten 4 Tankfüllungen den teureren Dieselkraftstoff Maxx Motion bei der OMV getankt habe, möchte ich Euch meine Erfahrungen mitteilen.

1. Verbrauche ca 0,8 bis 1,0 Liter weniger Kraftstoff auf 100 Kilometer

2. Motor läuft ruhiger

3. Motor rust überhaupt nicht mehr

4. Durchzug und Endgeschwindigkeit sind etwas besser

Habe mich für den teureren Dieselkraftstoff entschieden, da laut den neuesten Testergebnissen vom ADAC es doch etwas bringen sollte und auch ich wurde nach 4 Tankfüllungen und 4600 km positiv überrascht.

Joschy

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Also Ruß kommt auch bei Billigdiesel nicht raus ,weil du einen DP Filter hast! Vmax ist zumindest bei mir abgeregelt bei etwa 220 TAcho und der Rest ist eben sehr subjektiv.TAnke im Winter trotzdem Aral Ultimate :D:cool:

Ich habe einmal versehentlich diesen OMV Maxx Motion getankt. Mein Fazit, keine Veränderung spürbar, außer, dass der Sprit an der Zapfsäule um ca. 10% teurer war.

MfG

Hannes

Ach so-das OMV Zeugs enthält auch Rapsöl-da würde ich in Ö. lieber bei BP Ultimate tanken .Wenn schon denn schon !

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Ach so-das OMV Zeugs enthält auch Rapsöl-da würde ich in Ö. lieber bei BP Ultimate tanken .Wenn schon denn schon !

Ok, dachte gesetzlich müsste jeder Treibstoff mind. 5% an Biozusätze enthalten, ist ja wichtig für unser Klima... :D

Aber aus meiner Sicht ist der Mehrpreis nie und nimma gerechtfertigt, ist reine Bauernfängerei. Hab mal vor kurzem auch einen Test irgendwo im Fernsehen gesehen, die konnten auch so gut wie keinen Minderverbrauch feststellen.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Ach so-das OMV Zeugs enthält auch Rapsöl-da würde ich in Ö. lieber bei BP Ultimate tanken .Wenn schon denn schon !

Ok, dachte gesetzlich müsste jeder Treibstoff mind. 5% an Biozusätze enthalten, ist ja wichtig für unser Klima... :D

Aber aus meiner Sicht ist der Mehrpreis nie und nimma gerechtfertigt, ist reine Bauernfängerei. Hab mal vor kurzem auch einen Test irgendwo im Fernsehen gesehen, die konnten auch so gut wie keinen Minderverbrauch feststellen.

MfG

Hannes

Ultimate ist ohne Rapsöl! Stinkt und rußt(Verkokung ) nicht ,wenn man Standheizung hat und wie ich dauernd im extremen Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist. Deshalb tanke ich das im Winter aber nur dann.

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

 

Ok, dachte gesetzlich müsste jeder Treibstoff mind. 5% an Biozusätze enthalten, ist ja wichtig für unser Klima... :D

Aber aus meiner Sicht ist der Mehrpreis nie und nimma gerechtfertigt, ist reine Bauernfängerei. Hab mal vor kurzem auch einen Test irgendwo im Fernsehen gesehen, die konnten auch so gut wie keinen Minderverbrauch feststellen.

MfG

Hannes

Ultimate ist ohne Rapsöl! Stinkt und rußt(Verkokung ) nicht ,wenn man Standheizung hat und wie ich dauernd im extremen Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist. Deshalb tanke ich das im Winter aber nur dann.

Auch der Premiumdiesel vom Lagerhaus, Diesel Pur 3+, ist ohne Bioanteil. Kostet nur 4ct mehr als der normale Diesel.

LG

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 17:39

Tja, ich glaube dann bilde ich mir all die von mir beschriebenen Vorteile wohl nur ein:confused:

Also ich werde den teureren Diesel jedenfalls weiterhin tanken und vertraue den Tests vom ADAC;)

Hol das hier mal aus der Versenkung.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit MaxxMotion und Ultimate Diesel?

Ich selber bin momentan am hin und her wechseln.

Bin jetzt fast ein Jahr mit MaxxMotion gefahren und war sehr zufrieden.

Ich empfand die Rußentwicklung beim MaxxMotion als sehr gering (merke das bei meinem Diesel trotz DPF sehr, vorallem wenn er dann reinigt... ;D).

Als Vorteil vom Ultimate empfand ich eher den ruhigeren Motorlauf und dass er ist momentan 3 Cent günstiger bei uns ist. Tanke diesen jetzt seit ca. 1/4 bis 1/2 Jahr. Auch sehr zufrieden.

Wie sind denn eure Erfahrungen nun? Gibt es irgend welche Erfahrung mit Rußentwicklung?

Ich frage deshalb, weil ich mein AGR so gut wie möglich vor Ruß beschützen möchte. :)

LG und hoffe auf irgend welche Antworten :)

Und sorry dass ich den Thread wieder aus der Versenkung geholt hab... :-o

Beim Standheizungbetrieb fast keine Rauch,und stinkt nich so.

Danke Für die Antwort, nur mit welchem Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von Lochblechdach

Danke Für die Antwort, nur mit welchem Diesel?

Mit aral ultimate!

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von Lochblechdach

Danke Für die Antwort, nur mit welchem Diesel?

Mit aral ultimate!

Hast du Maxxmotion schon mal probiert? Wie empfandest du den Unterschied (laufkultur, Ruß usw)?

am 1. Februar 2014 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Lochblechdach

 

Ich empfand die Rußentwicklung beim MaxxMotion als sehr gering (merke das bei meinem Diesel trotz DPF sehr, vorallem wenn er dann reinigt... ;D).

Ich muss hier mal kurz einhaken: Wie bemerkst du denn die Russentwicklung und vor Allem das Reinigen des DPF. :confused:

Wenn ich meinen T bewege sitze ich für gewöhnlich drin und schau nach vorn raus. Ich lauf nicht hinterher und beobachte den Auspuff. :eek:

Sorry für OT, aber das interessiert mich sehr.

Hallo V seCHs, hallo Rest :)

das ist eigentlich ganz einfach:

Mein Popometer verrät mir anhand vom Durchzug, dass der Filter langsam wieder voll wird. Wenn ich nun stark beschleunige, z.B. beim aus der Stadt rausfahren auf die Bundesstraße (offen) dann seh ich schon ganz deutlich im Rückspiegel den Ruß, oder auch nicht (je nach Diesel). Meistens dauert es dann auch nicht lang (paar Tage) dass das Auto (ist übrigens ein Vectra 1.9 CDTI 150 PS) die Filterreinigung beginnt. Das merkt man daran, dass der Momentanverbrauch ins unermessliche steigt (Leerlauf bis zu 4,8 Liter, beim beschleunigen weit über 30 Liter) und das Auto etwas agressiver auf die Gasannahme reagiert. Außerdem merkt man, dass das Auto im Stand und bei Leerlauf ein klein wenig ruckelt.

Ich muss dazu sagen, ich hab bei mir eine kleine Leuchte die mir signalisiert wenn der Filter freigebrannt wird.

Ist die Reinigung dann erst mal in gang, dann sieht man ganz deutlich beim beschleunigen den Ruß hinten raus kommen. Bei normalem Diesel kam es schon vor, dass die hinter mir fahrenden (vorallem bei Regen :D) lieber einen größeren Abstand eingehalten haben. Das war vorallem extrem schlimm, als ich noch das Chiptuning/Kennfeldanpassung drauf hatte, da war der Bock nur am rußen. Seit das Tuning wieder weg ist, wirkt sich das mit dem Ruß auch nicht mehr soooo schlim aus. Wenn ich jetzt z.B. MaxxMotion oder Ultimate Diesel tanke, dann ist die Rußentwicklung bei beladenem Filter (starkes beschleunigen) oder beim reinigen wesentlich (!!!) geringer. Das ist dann für mich ein Zeichen (verbessert mich wenn ich falsch liege), dass der Filter nicht so sehr mit Rußpartikeln belastet ist. Das beobachte ich schon seit fast 2 Jahren.

Ich kann mich jetzt nur noch nicht entscheiden, tanke ich in Zukunft MaxxMotion, oder Ultimate.

Bei MaxxMotion habe ich das Gefühl, dass das Auto etwas rauer läuft, dafür aber besser startet (kein schütteln oder rußen oder längeres gurgeln beim starten). Habe aber gehört dass MaxxMotion auch Fame enthalten soll, zumindest hier in Deutschland/BW.

Beim Ultimate ist der Motorlauf schön weich, nicht so rumpelig, dafür brauch er mal eine oder zwei Umdrehungen mehr beim starten, kann sich eventuell (bei kalten Temperaturen) auch mal gaaaanz kurz schütteln, soll aber komplett ohne Fame sein.

Soweit mir bekannt ist, soll der Biodiesel-Anteil (Fame) zu einer stärkeren Rußentwicklung beitragen, stimmt das? Können eventuell Aditive gegen die Rußentwicklung von Fame gegenwirken? Was meint ihr, Ultimate oder MaxxMotion? Gut finde ich beide... möchte halt nur das beste für mein Auto bzw mein AGR-Ventil... :)

Ihr seht, ich mach mir schon längers nen Kopf und ich muss dazu sagen, dass die Opel-Motoren (insbesondere der den ich fahre) sehr sensibel sind. Dafür dankt er mir aber die Edelplörre mit einem geringeren Verbrauch von im Schnitt 0,5 Liter oder geringfügig mehr und einem ruhigen Motorlauf.

Liebe Grüße, Lochblechdach, der aus dem Opel-Lager mal rüber gehüpft ist... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen