ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OMXXX Lebensdauer CDI-Motoren

OMXXX Lebensdauer CDI-Motoren

Mercedes
Themenstarteram 24. Juli 2002 um 15:59

Hallo Ihr Benz-Fahrer.

Ich überlege, mir einen C 220 CDI zuzulegen. Nachdem ich jedoch hier über Motorprobleme gelesen habe, bin ich etwas verunsichert. Mein Etat läßt nur einen Gebrauchtwagen zu, und gerade die Diesel-Modelle haben i.d.R. schon ganz ordentliche Laufleistungen hinter sich. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie lange halten denn eure Motoren? Wie anfällig ist die sonstige Mechanik? Was kostet im schlimmsten Fall ein AT-Motor (incl. Einbau)?

Bin für jede Info dankbar.

Martin

Beste Antwort im Thema

Weil es hier so schön hinpasst:

Ein kleiner Erfahrungsbericht von einem 220'er CDI (OM611) der die 1 Million Marke geknackt hat.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 24. Juli 2002 um 17:18

Haltbarkeit CGI-Motoren

 

Hallo Martin!

Bei der Haltbarkeit kommt es wirklich darauf an wie man mit den Motoren umgeht. Ich fahre nebenher Taxi und haben einen CDI 200 und einen CDI 220, drei 220 (Sauger) als Taxen. Die normalen 220 laufen ohne Probleme, der eine hat mittlerweile schon über 520tkm drauf. Man merkt es aber deutlich am Berg. Nur die CDI´s machen Probleme. Beide haben schon einen neuen Zylinderkopf. Nicht etwa gerissen, sondern weil je ein Injektor kaputtgegangen ist und sich so festgebrannt hat, daß MB ihn nicht mehr rausbekommen hat. Laufleistungen hier: CDI 200:ca.250tkm, CDI 220: ca. 180tkm (Automatik). Kann natürlich auch Zufall sein, MB kocht auch nur mit Wasser. Allerdings wird mit den Taxen auch nicht besonders pfleglich umgegangen. Ich kenne auch ein paar Privatleute und die haben keine Probleme.

Hast Du mal über einen 250 Turbodiesel nachgedacht? Ist ein Supermotor!

MfG Sascha

am 24. Juli 2002 um 17:34

Mit nem ATM Preislich ca 5000-6000€ mit Einbau darfs du min. rechnen.

Mehr kann ich leider auch nicht helfen.

Bin bisher den W124 als 250D und E300Diesel und den W202 220cdi und w203 270cdi gefahren. zu den cdi`s kann ich nicht viel sagen bin bisher erst 50000km bzw 30000km mit den cdi`s gefahren. den w124 250D hatten wir 10jahren lang und anschliessend bei ca. 350000km verkauft. der wagen wurde nicht grad von uns geschont. allerdings war der wagen kein einziges mal in der werkstatt (ausser inspektion oder neue reifen) und beim e300diesel mussten nach 130000km mal die glühkerzen gewechselt werden sonst nichts. Tja das waren noch zeiten.... Ich denke das es nicht viele autos auf dieser welt gibt die so zuverlässig sind wie der w124, erst recht die alten saug diesel!!! aber die meisten taxifahrer werdens dir bestätigen. frag doch einfach mal einen

CDI Probleme

 

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Möchte mir auch einen 220CDI zulegen bin aber mittlerweile etwas verunsichert da die Autos mit vernünftiger Ausstattung auch mit einigen Kilometern noch um die 20k€ kosten. Auf Nachfrage hat mir ein Mensch von DC erzählt die Probleme mit den Köpfen wären eigentlich nur bei den CDI´s des ersten Baujahres also Ende 97 bis Ende 98 aufgetreten. Inwieweit diese Aussage zutrifft mag ich nicht beurteilen. Aber vileicht können ein paar von euch die Probleme hatten mal die Baujahre Ihrer Fahrzeuge zum besten geben. Daraus kann man sich dann vielleicht ein besseres Bild machen ob an der Aussage was dran ist.

Gruss

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, hab mich dann stattdessen aber für einen 250 Turbodiesel entschieden.

5 Zylinder Vorkammerdiesel mit Turbo und Ladeluftkühlung, 20 Ventile, 150 PS, 280 Nm von 1800 bis 3600 U/min, Spitze laut Schein 203, läuft laut Tacho bei 220 in den Begrenzer. Verbrauch Landstr. 7,0-7,5 Liter, auf der Autobahn (180) nen Liter mehr.

Im Vergleich zu CDIs ist das auf alle Fälle noch der robustere, langleberige Motor. Meiner hat zwar auch erst knappe 100 tkm runter, aber im Taxibereich oder als Geschäftswagen habe ich schon exemplare mit enormen Laufleistungen gesehen.

Tom

Wer nicht min. 50.000km im Jahr fahren muß, sollte sich keinen Mercedes Diesel kaufen (überhaupt keinen dieser neuen High-Tec Diesel mit 130 bis xxx PS).

Diese Dinger sind anfälliger als rohe Eier!!!

Mein Kumpel hat mal für nen 90PS TDI Motor (also "old school") vor 3 Jahren knapp 6000,- DM bezahlt - ohne Einbau, hat er selber gemacht.

Frag lieber mal bei MB nach, was`n 220cdi Motor mit Einbau kostet - ich tipp auf 7000-8000,- EUR.

Mein Land Mercedes Händler hat nämlich schon 85,-EUR Stundenlohn :D Und MB Motoren/Getriebe waren noch nie Schnäppchen;)

Und der sieht die Kiste nur solange noch, wie die Gebrauchtwagengarantie zählt!!!

Achso, noch mal zurück zu meinem Kumpel: Ich hatte zur selben Zeit nen Audi V6 quattro (Verbrauch 11-13l), bin in 3 Jahren 80tkm draufgefahren und hab ihn mit 230tkm verkauft.

Das Auto kam mir billiger als sein Passat TDI

-Steuer

-Versicherung

-Austauschmotor

-Anschaffung

Aber ihr wisst ja: Sparen ist ganz schön teuer geworden!!!

Ich war gestern in Kopenhagen, dort sind 99% aller Taxen Mercedes und 99% von denen CDI`s. Ein paar qualmten (Injektor) man konnte aber sehen, dass diese Wagen bis aufs letzte gequält wurden. 80% der Fahrzeuge waren 320CDI`s (liegt wahrscheinlich an der anfänglichen Trägheit bis 2000 U/min beim 200 und 220 CDI). Sogar die wenigen 98 Modelle liefen dort scheinbar ohne Probleme. Meine Eltern selbst haben sich einen E220 CDI gekauft, keine Probleme bis auf das Radlager hinten links. Die Freundin von meinem Bruder hat sich einen C220CDI '98er gekauft, alle sehr zu frieden. Meiner Erfahrung nach kannst Du Dir den Wagen ruhig kaufen, achte jedoch auf den Preis! Sprünge von 10TDM sind keine Seltenheit. Viele sind überteuert und haben viel zu viel gelaufen. Ich selbst habe von einem Diesel abgesehen, da ich nur 12-15TKM im Jahr fahre, bei 20-25TKM wird der Diesel sich erst rechnen bzw. gleich auf liegen. Allerdings ist der CDI schon ein schönes Triebwerk, da komme ich mit meinem C180 bei weitem nicht mit. Wenn Du das Geld hast und Dir Zeit läßt, findest Du auch einen guten! Ich habe ein halbes Jahr gesucht nach meinem Wagen und dabei 5TDM bei meiner '95er C-Klasse gespart. Zeitlassen lohnt sich!

Viel Erfolg und viel Freude mit Deinem nächsten, egal ob Benziner oder Diesel ein anderes Fabrikat würde mich zumindest nicht annähernd erfreeuen! So, nun noch mal F1 gucken!

Hallo

Ich würde an deiner Stelle den CDI nehmen. Bisher hab ich noch nichts schlechtes über die Motoren gehört, nur gutes!

Die Motoren sind sehr sparsam und haben viel Drehmoment.

Wenn da was nicht stimmen würde, dann hätte MB doch nicht so viele an den Mann gebracht.

Und ich muß EleganceC Recht geben: Fast alle werden überteuert Verkauft!

MfG

am 4. August 2002 um 15:03

Hallo Leute, ich fahre einen 220 CDI Avantgarde Automatik , Bj.5, 2000. Modellreihe 203. Mein Kilometerstand 85 000.

Bisher problemlos, aber kein vollgas (Kick down) im kalten Zustand daher auch keine Rußwolke. Übrigens kann man auch die Lebensdauer erhöhen in dem man den Ölwechselinterwall des Asysst halbiert.

Inwieweit die verwendung von ARAL Diesel (hörere Cetanzahl) ein Einfluß auf die Lebensdauer hat kann ich nicht sagen aber durch die zusätzlichern Additive reinigt sich der Brennraum besser. Durchschnittverbrauch Stadt 7,4 L Autobahn 6,2L

In Taxikreisen sind nach aussage von Daimler Kilometerstände von 350 Tkm die Regel.

Ich jedenfalls werde mein Fahrzeug verkaufen (wenn jemand interesse hat :Vollausstattung bis auf Xenon und Navi

Neupr. 45T EUR Preis jetzt 25,5T EUR)und mir wieder einen C oder E220 CDI kaufen.

Ich bin auch der MEinung, daß die CDI's nicht halten! Mercedes ist auch nicht Gott und entspricht nur den Kundenwünschen! Die wollen ein schnelles Auto mit wenig Verbrauch! Der Anschaffungspreis ist egal weil eh kaum noch einer sein Auto kauft und da ist der CDI eben die richtige Lösung! Wer aber ein Auto braucht das lange hält... da sieht's schlecht aus! Früher stieg das Leistung/Hubraum Verhältnis mit der Fertigungsqualität! Man konnt die Motoren höher belasten weil sie einfach immer besser passten! Aber will mir jemand erzählen, daß z.B. seit 1990 die Fertigungsqualität und Genauigkeit nochmal in dem Maße stieg wie die Literleistung bei den Dieseln? Ich such mir nun auch wieder einen Sauger! Entweder wieder den gleichen C250 Diesel oder einen E300 Diesel! Und wenn's etwas neuer sein soll dann Benziner... Anschaffung ist billiger, viel ruhiger und komfortabler, spritziger und schneller....

Na das kann ich aber so nicht hier stehen lassen. Ein Benziner ist bei gleicher Motorleistung einem modernem Diesel in nichts vorraus. Im gegenteil der Diesel hat immer das hoehere Drehmoment. Ich fahre seit 5 Wochen einen C 270 CDI, und bin total begeistert. So einen Ampelstart konnte ich noch nie hinlegen.

Subjektiv ist das klar weil erst geht nichts, dann geht viel und dann geht wieder nichts, deßhalb ist der Schub den so ein Diesel bei mittleren Drehzahlen entwickelt schon enorm! Aber das nutzbare Drehzahlband ist halt doch noch sehr gering und auf Grund der immer höheren Endgeschwindigkeit vergrößert sich auch die Gangspreizung! Ein Diesel muß früher schalten und fängt dann auch wieder in einem niedrigeren Drehzahlbereich an. Das mit dem Drehmoment stimmt schon aber halt eben bei welcher Drehzahl.... und die Leistung ist eine Funktion aus Drehzahl und Drehmoment....

Und das ein Diesel lauter, ruppiger, unkomfortabler, in der Anschaffung und in Versicherung/Steuer teurer ist das lässt sich auch bei den modernen Dieseln nicht von der Hand weisen... Und einen Mercedes fährt man ja schließlich auch eben weil es ein super komfortables Auto ist ein Polo erfüllt den Zweck auch... :D

Was ist mit Deiner C-Klasse denn passiert, weshalb R.I.P., gegen einen Baum gesetzt oder verkauft? Mein Tipp, wenn Du ein bißchen mehr Kleingeld hast, kauf Dir einen C200 Automatik, selbst fahre ich einen C180 Merke: 10 PS pro 100Kg! Eine Faustformel die in diesem Segment gut hinhaut!

Nee kein Baum! War ein Stau :(

Wenn Benziner dann min. der 230er und Automatic ist doch logisch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OMXXX Lebensdauer CDI-Motoren