1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ON/OFF Knopf seitlich neben der Fahrertür zusätzlich eingebaut, Funktion unbekannt

ON/OFF Knopf seitlich neben der Fahrertür zusätzlich eingebaut, Funktion unbekannt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 17:35

Hallo Zusammen,

mein Partner und ich haben uns heute wieder einen Golf Variant von 2019 angeschaut. Wie ihr auf den Foto erkennen könnt, ist dort ein Kabel mit einem On/OFF Knopf verbaut. Der Verkäufer konnte uns nicht sagen wofür das sein könnte. Hat jemand von euch eine Idee? Hier muss ja irgendwas nachgerüstet worden sein.

Lieben Dank

Knopf mit Kabel
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wie sollen wir das riechen können, wenn wir noch nicht mal die Ausstattung kennen? Ist es ein Taster oder ein Schalter? Einfach mal testen.

Ich denke mal,das ist für den fluxkompensator.

Wenn der Preis nicht SEHR gut ist,würde ich persönlich,etwas so gebasteltes nicht kaufen

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 19. Mai 2023 um 20:12:15 Uhr:

Der war gut! ??

Das kommt drauf an, wie viel man von Autos, speziell von Autoelektrik versteht. So ein Schalter ist ja kein Hexenwerk! Wer aber wegen jedem Pfurz zum ?? geht, sollte eher vorsichtig sein.

Einfach mal testen.

Oder einfach max den Vorbesitzer fragen (lassen).. ?

Könnte z.B ein einfacher, zusätzlicher "Immobiliser" sein (Stromkreisunterbrechung von der Batterie)..? Obwohl... ich persönlich würde so einen den Schalter nicht auf dem Teller präsentieren...0

Gruß, Papa62

Das könnte der für die Innenraumüberwachung sein. Aber wir können hier alle nur raten. Kann genauso gut die Selbstzerstörung bei Airbagauslösung sein ;)

Zitat:

@groschi2 schrieb am 19. Mai 2023 um 20:21:18 Uhr:

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 19. Mai 2023 um 20:12:15 Uhr:

Der war gut! ??

Das kommt drauf an, wie viel man von Autos, speziell von Autoelektrik versteht. So ein Schalter ist ja kein Hexenwerk! Wer aber wegen jedem Pfurz zum ?? geht, sollte eher vorsichtig sein.

Das ist eben immer schwer zu sagen,wieviel der Installateur davon versteht. :D

Sorry, aber bei so einem schlampigen Einbau kann man nur von Gebasteltem ausgehen. Wer weiß wohin die Kontakte führen - ohne Infos von Verkäufer / Vorbesitzer würde ich persönlich Finger von lassen.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 19:24

Ist ein 1.0 tsi 116 ps, comfortline - ich kenn mich leider nicht aus aber ist ja in das Amaturenbrett eingebaut, sowas baut man ja auch nicht mal eben auseinander um da so ein Kabel zu verlegen, oder?! Fand trotzdem bisher eure Antworten interessant und es bringt mich zum Nachdenken bzgl. des Kaufs, daher vorab vielen Dank

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 19:30

Ach und getestet hatten wir ihn auch als wir drin saßen, explodiert ist nichts:)

Vielleicht Standheizung?

Da der Einbauort sehr ungewöhnlich ist, könnte ich mir vorstellen, dass das Kabel direkt nach unten zum Sicherungsträger geht. Dann könnte es z.B. für den Zigarettenanzünder/12-V-Steckdose sein, obwohl es da elegantere Möglichkeiten gibt.

Pfusch beim Einbau, Pfusch beim Ankauf, Pfusch beim Verkauf. Es gibt so viele Golf, lass den stehen.

Wenn es eine Standheizung ist, dann müsste man im Motorraum bzw. im Radhauskasten das Gerät finden können.

Wenn es eine Innenraumüberwachung ist, dann lässt sich das feststellen indem man z.B. das Fahrerfenster ein Stück weit öffnet, das Auto verriegelt und mit einem Gegenstand durch das offenen Fenster im Innenraum hin- und herwedelt.

Es könnte aber auch ein Garagentor oder einfach ein Toröffner sein. Weil man kein Bock hat auf eine Fernbedienung bei der ggf. die Batterie sich leeren könnte um dann sprichwörtlich vor verschlossener Türe zu stehen.

Ich täte aber auch die Finger von dem Auto lassen wenn niemand genau sagen kann wofür es ist.

So ein Taster sieht zwar lapidar aus, aber wer sowas einbaut, der hat bestimmt noch mehr an der Kiste gespielt. Und wegen sowas brennen auch heute noch moderne Autos spontan ab.

Deine Antwort