1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Online Abmeldung Probleme?

Online Abmeldung Probleme?

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 21:02

Am Samstag kommt ein Interessent für mein Auto vorbei. Er möchte das Auto dann gleich mitnehmen und hat dafür eigene Kennzeichen. Da das Fahrzeug ins Ausland (Holland) geht möchte ich es auf jeden Fall vorher abmelden. Ich hatte den Plan dafür die Online Abmeldung zu nutzen, wenn der Interessent das Auto wirklich nimmt. Sollte er es nicht nehmen kann ich weiter Probefahrten für andere Interessenten anbieten.

Bisher habe ich Online noch kein Auto abgemeldet, daher frage ich mich ob es da zu unvorhergesehenen Problemen kommen kann. Ich habe die Abmeldung über die Online Ausweisfunktion usw. gerade mal soweit durchgespielt bis zum Formular wo man die Codes von Kennzeichen/Fahrzeugbrief eingeben muss. Eigentlich dürfte danach ja keine größere Hürde mehr kommen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du musst nur die Sicherheitscodes von den beiden Siegeln und der ZB1 eingeben, danach wird der Vorgang abgeschlossen, Du zahlst und paar Tage später bekommst Du die Mitteilung über die Außerbetriebsetzung.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 21:16

Also schief gehen kann da nichts? Nicht das die Abmeldung nachher irgendwie nicht geklappt hat und ich keine Papiere mehr habe. Die Kennzeichen bleiben aber natürlich sowieso bei mir und ein Foto vom frei gerubbelten Fahrzeugschein würde ich auch noch machen bevor ich es dem Käufer mitgebe.

Also ich hatte schon Probleme bei der Online-Ummeldung.

Ich habe das via iKfz probiert. e-Ausweis ging, mal stoppte das ganze dann schon bei "eidconnect.egov.sachsen.de/.../saml-redirect-user.../", mal ging es einige Schritte dann auch weiter, habe die FIN und Kennzeichen eingetragen, technische Änderungen "nein" eingetragen und "072022" als HU-Datum und es scheiterte eben an der Fehlermeldung "11.11.2021 15:23

Anfrage zur Prüfung der Gebührenrückstände fehlgeschlagen. Keine Antwort des Fachverfahrens empfangen"

Dabei habe ich alle Kfz-Steuern und sonstigen Gebührenrückstände immer erfüllt. Das war aber eine Ummeldung (gleicher Halter, nur neue Adresse in einem anderen Zulassungsbezirk).

Also das kam recht weit zum Schluss des Verfahrens. Ich habe mich geärgert, die Hotline war aber nicht besetzt.

Bin dann entnervt doch zur Zulassungsstelle, auch wenn da ganz schwierig Termine zu bekommen waren.

Abmeldung sollte einfacher sein, weil das weniger Prüfungen dabei sind.

Hier sind noch Hinweise:

https://www.bmvi.de/.../internetbasierte-fahrzeugzulassung.html

In Berlin braucht man sogar keine E-Ausweisfunktion mehr. Es reicht eine Koipe des Perso (Vorder- und Rückseite). Evtl. umgeht man damit technische Probleme mit der E-Ausweisfunktion. Mal naschauen im jeweiligen Bundesland.

Als mögliches Problem würde ich noch drauf hinweisen, dass es zwei Versionen von abzurubbelnden Siegeln auf dem Kennzeichen gibt.

1) Man zieht das Siegel ab und es verbleibt ein Rest, bei dem man den Code vorsichtig frei rubbelt (hatte ich nicht).

2) Man zieht das Siegel ab und auf der Rückseite steht der Code. (So war es bei mir)

Insbesondere bei Variante zwei muss man also drauf achten, das Siegel möglichst vorsichtig in einem STück (vielleicht hilft es, dass im Warmen zu tun) abzuziehen. Ich musste am Ende ziemlich viele Einzelteile puzzeln, um den Code zu lesen. Meine Tipps wären: Wärme + Rasierklinge oder Messer, um das Siegel möglichst gleichmäßig am Rand anzuheben. Dann aber nur ziehen. Denn sonst würde man bei Variante 1 (oben) ja den Code mit abschaben.

Natürlich muss man überhaupt Siegel haben, die einen Code haben. Hierzu steht in Berlin in den FAQ:

"Es können nur internetbasierte Anträge für Fahrzeuge gestellt werden, für die nach dem 01.01.2015 eine Zulassungsbescheinigung Teil I und Siegelplaketten bzw. ggf. die Zulassungsbescheinigung Teil II ab Oktober 2017 ausgegeben wurden. "

Übrige FAQ aus Berlin mit Beispielvideos:

"https://www.berlin.de/labo/mobilitaet/kfz-zulassung/artikel.908665.php

Technisch lief alles einwandfrei und den Bescheid gibts sofort zum Download.

Aus eigener Erfahrung zu einer möglichen kombinierten "Alt-Wunschkennzeichen-Reservierung": Wenn das Kennzeichen weiter genutzt werden soll, genau darauf achten, ob im Prozess eine personengebundene oder fahrzeuggebundene Reservierung stattfindet. Da hatte ich viel Stress und konnte es am Ende gerade noch hinbiegen, mein Wunschkennzeichen für meinen neuen zu verwenden...

Zitat:

In Berlin braucht man sogar keine E-Ausweisfunktion mehr. Es reicht eine Koipe des Perso (Vorder- und Rückseite). Evtl. umgeht man damit technische Probleme mit der E-Ausweisfunktion. Mal naschauen im jeweiligen Bundesland.

Die Kopie des Personalausweis geht aber nicht im komplett digitalen Weg. Sondern das geht für so Verfahren, wo man alle Formulare in einen Briefumschlag packt und das dann so in einen Briefkasten der Zulassungsstelle tut. Das ist wie der klassische Papierweg und Vor-Ort-Weg, nur dass man nicht da sitzen muss und warten. Sondern dann arbeiten die Sachbearbeiter das aus den Briefumschlägen ab und schicken es dann zurück. Und schicken dann eine Rechnung. Ist also auch irgendwie kein so richtig schöner Weg.

Online wird man immer einen Identitätsnachweis brauchen und da eben: e-Perso.

Da kann ich (für Berlin) definitiv das Gegenteil sagen. Ich habe erst letzte Woche Freitag, 4. Feburar 2022 das online außer Betrieb Setzen eine Kraftfahrzeugs erfolgreich absolviert. Ich habe die e-Ausweis Funktion meines Persos gar nicht aktiviert. Ich habe ausschließlich eine Kopie (Vorder- und Rückseite) meines Persos im Online-Prozess hochgeladen und die Bestätigung nach Absenden des Formulars kam innerhalb weniger Sekunden.

Also zumindest in Berlin nicht erforderlich, definitiv ;-)

Ich habe das alte Kennzeichen inzwischen bei einem anderen Fahrzeug auch wieder für die Erstzulassung verwendet. Da lief also auch nix schief. Bescheid vorhanden.

Vielleicht liegt es auch an Corona. In den FAQ zu den Online-Dienstleistungen heißt es dort:

Zitat:

Bitte beachten Sie, dass entgegen des Ablaufs der u.a. Videos das Land Berlin derzeit auf die Online-Authentfizierung verzichtet. Statt dessen müssen die Personaldokumente als Scan oder Foto im Vorgang hochgeladen werden. Mit diesem Verfahren sollen auch die Bürgerinnen und Bürger erreicht werden, die nicht im Besitz des neuen Personalausweises inklusive PIN sind.

Wie das in anderen Bundesländern gehandhabt wird... am besten mal die Servicestellen anrufen....

Aha, statt e-Perso macht man da OCR auf Bilddaten. Diese Variante hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, aber geht natürlich auch. Ist halt etwas weniger sicher (schließlich kann jeder Drops Ausweisbilder von anderen haben oder erstellen, das Geheimmerkmal der Pin entfällt ja), aber das scheint ihnen erstmal egal zu sein. Die Not in der Zulassungsstelle scheint dafür schon recht groß zu sein.

Hallo , habe versucht mein Fahrzeug online abzumelden , habe alle Voraussetzungen mit dem QR Code erfüllt und trotzdem funktionierte es nicht, es kam immer wieder die Fehlermeldung, das man nicht berechtigt ist/ Voraussetzung nicht erfüllt

Woran kann das liegen / Bundesland Berlin

Wann kam die Fehlermeldung?

Beim eingeben der 3 Sicherheitscode's oder schon beim einlesen der Personalausweisdaten.

Zitat:

Wann kam die Fehlermeldung?

Beim eingeben der 3 Sicherheitscode's oder schon beim einlesen der Personalausweisdaten.

na

Nachdem ich alle Codes eingegeben habe , also am Schluss als ich es abschicken wollte

Hast manchmal irgendwann ein neues Kennzeichen mit Siegel bekommen, wo der Code nicht richtig übermittelt wurde?

Das Fahrzeug wurde im Februar diesen Jahres mit neuen Kennzeichen zugelassen, vielleicht sind die QR Codes fehlerhaft, oder die Server bei denen sind aus, weil Sonntag ist, ich versuche es morgen nochmal, falls es wieder nicht klappt fahre ich zur Fahrzeugbehörde und schildere mein Problem, es ist ja so, dass ich jetzt auch keine Papiere von dem Fahrzeug habe, die hab ich natürlich dem Käufer gegeben, habe mich auf die Online Funktion verlassen.

Die Server sind auch Sonntag an.

Hast Du die Sicherheitscode's frei gelegt oder QR Code der intakten Siegel eingegeben?

Du hast das Fahrzeug mitgegeben und wolltest es im Nachgang abmelden? Oder wie bist Du an die Sicherheitscode's gekommen? Vorher kannst Du sie ja nicht freigelegt haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen