- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Online-Funktionen (Verkehrsinformationen, Car-Net): Schlechte Verfügbarkeit
Online-Funktionen (Verkehrsinformationen, Car-Net): Schlechte Verfügbarkeit
Moin!
Habt Ihr das auch, dass die Online-Dienste (Verkehrsinformationen und Car-Net) oft nicht verfügbar sind?
Vorab die Rahmenbedinungen:
Golf 7 Variant TDI, Huawei-Stick mit O2-Karte im Kofferraum an der 12V-Steckdose angeschlossen
Wie ist das generell, wenn ich mich in einem Bereich mit schlechtem Empfang befinde, und die SIM-Karte keine Verbindung aufbauen kann? Wird das WLAN dann trotzdem bereitgestellt, aber es gibt dann einfach keine Verbindung ins Internet?
Das würde erklären, dass es öfters vorkommt, dass ich WLAN habe, aber weder Car-Net noch Online-Verkehrs-Info funktionieren
Es kommt aber auch vor, dass das WLAN vom DM gar nicht erst gefunden wird. Oder im Abstand von ein paar Sekunden mal gefunden wird, und dann plötzlich wieder nicht. Ist der Abstand zum Kofferraum vielleicht zu groß?
Gibt es bevorzugte Ausrichtungen des USB-Sticks (bzw. der integrierten Antennen)?
Oder kann man vielleicht externe Antennen anschließen? Mir ist irgendwie so, als gäbe es im Stick Anschlüsse dafür.
Was ich heute Morgen besonders magisch fand: Car-Net hat funktioniert, aber es gab nur TMC-Verkehrsinformationen. Wie kann das denn sein? Kann der Dienst an sich ausfallen?
Alles in Allem kann ich sagen, dass das alles nicht so besonders ausgereift und zuverlässig zu sein scheint.
Freu mich auf erhellende Tipps!
Danke und viele Grüße,
Björn
Ähnliche Themen
24 Antworten
Schon mal die Suche bemüht ? https://www.motor-talk.de/.../carnet-gestoert-t6135886.html?...
Naja, Car-Net geht ja (Tankstellensuche, Sonderziele etc.), aber eben die Online-Verkehrsinfos nicht.
bei mir öfters genau umgekehrt.
keine Online-Verkehrsinfos, wie merkst du das? carnet-Vebindung steht doch? Nachrichten usw?
Tankstellen/Sonderziele gehen, glaube ich, auch ohne Internet über GPS-Infos.
Hallo,
bei mir zeigt das DC Pro ab Samstag, 11.11.2017 nach Drücken des Symbols "Carnet" an: "Service nicht verfügbar".
Anruf heute in WOB:
Serverproblem!
Man will mir eine E-Mail zusenden mit einem 9-Punkte-Programm zu Fehlerbehebung, die ist aber noch nicht da.
Soll für Golf 7 MJ 2018 funktionieren.
Wenn ich was bekommen habe, stelle ich die hier ein.
Schönen Abend noch....
Axel
Moin!
Indem ich auf die Traffic-Taste drücke, dort steht dann oben "TMC" statt der Weltkugel.
Gleichzeitig habe dann versucht, über carnet ein Sonderziel zu finden, was auch funktioniert hat.
Schon etwas Magic, finde ich.
Viele Grüße,
Björn
Ich hatte bisher nur einen Ausfall. Da wurden jedoch die Server gewartet. Sonst läuft es top.
Zitat:
@bjoern_krueger schrieb am 13. November 2017 um 17:57:25 Uhr:
Moin!
Indem ich auf die Traffic-Taste drücke, dort steht dann oben "TMC" statt der Weltkugel.
Gleichzeitig habe dann versucht, über carnet ein Sonderziel zu finden, was auch funktioniert hat.
Schon etwas Magic, finde ich.
Viele Grüße,
Björn
Also Sonderziele bekomme ich auch ohne online-Verbindung. Wenn bei mir "TMC" steht bin ich auch vollständig offline, nicht nur "halb".
Nach drücken von "carnet" wird das "offline" dann auch bestätigt.
Habe die Business und DP.
Die Online-Sonderziele wirst du aber auch nicht ohne Online-Verbindung finden, und die wird er wohl gemeint haben!
Und da ist durchaus ein Unterschied, denn da findet man auch Sachen die man über google findet und das Navi an sich so nicht kennt.
Genau.
Das kuriose war, dass ich nur TMC hatte, aber die online=Sonderziele gleichzeitig verfügbar waren.
Den umgekehrten Fall gibt es aber auch öfters bei mir.
und wenn man meint man ist nur "halb"" online, was für eine Meldung kommt dann, wenn der Button "carnet" gedrückt wird?
Seit ich den LTE Carstick habe funktioniert es endlich einwandfrei
Den von VW?
ich hab gerade mal gegoogelt, das Ding kostet ja 149€! Wow!
Ich hab langsam auch die Schnauze voll, und hab auch schon dran gedacht, das Ding von VW zu kaufen.
Wo wird der denn angeschlossen? Über den Zigarettenanzünder, oder über die USB-Schnittstelle? Falls Letzteres, wäre die Schnittstelle ja besetzt, und man könnte daran keine anderen Geräte (z.B. einen USB-Stick mit Musik) mehr betreiben. Oder kann man ein Y-Kabel oder einen kleinen HUB vewenden?
Welche SIM-Karte (Anbieter, Tarif) verwendest Du?