ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Online-Kartenupdate hängt

Online-Kartenupdate hängt

Audi e-tron GE
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 9:47

Servus!

Bei mir wird seit ein paar Wochen (ja, sind schon Wochen!) angezeigt, daß ein Online-Kartenupdate installiert werden würde, was aber offenbar aus irgendeinem Grund nicht abgeschlossen werden kann. Es gibt keinen Fortschrittsbalken oder andere Indikation. Auch keine (offensichtliche) Möglichkeit, es abzubrechen und/oder neu zu starten.

Das grundsätzliche Kartenmaterial ist das neuste 2022/2023, das ich vor ein paar Monaten über MyAudi bezogen und installiert habe. Da gibt es auch keine neuere Version bisher (immer noch 02A00024.zip).

Navigation funktioniert, also ist es wohl nur ein "Schönheitsfehler", aber der innere Monk mag solche Sachen leider gar nicht ;)

Hat das noch jemand außer mir oder irgendeinen Tip, wie ich das beheben könnte?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...uropa-karten-update-t6790098.html?...

 

das Probleme hatte ich auch und war nur in der Werkstatt am Ende zu beheben

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 10:04

Danke, aber mein Fehler ist ja doch etwas anders. Das Navi funktioniert ja einwandfrei, nur das angebliche Online-Kartenupdate hängt seit Wochen fest.

Die Softwarestände muß ich nochmal mit Deinen vergleichen, da wird es bestimmt einen Unterschied geben (an den Ladestation-Kurzwahl-Knopf kann ich mich gerade nicht erinnern). Im Zweifel werde ich wohl tatsächlich mal in der Werkstatt anrufen und gleich auch nach einem generellen Software-Update-Termin fragen.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 10:15

Hab für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, weil wohl tatsächlich eh Software-Updates anstehen, über die ich laut Werkstatt eigentlich schon informiert worden sein sollte, aber nicht wurde :rolleyes:

Naja, vielleicht hat sich das Problemchen dann damit auch erledigt.

Drück mal auf die Meldung… bei mir kam dann sofort „Kartenupate durchgeführt „ hatte die Einblendung der Meldung vorher für mehrere Wochen ??

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 11:48

Nope, die Einblendung alleine ist es nicht. Ist schon die konkrete Anzeige in den Service-Einstellungen, die mir seit Wochen sagt, daß es installiert wird.

wie gesagt, das war anfangs auch ähnlich bei mir, daher empfehle ich den Besuch beim Freundlichen. Denn die neusten Karten lassen sich mit der der „alten“ Software nicht mehr oder nicht mehr richtig installieren. Aber entscheide selbst

Ja, kenne ich auch, war bei mir zu Anfang, vor gut 1 Jahr, auch mal so, das ein Update wochenlang gehangen hat. War dann irgendwann weg.

Aber allgemein bekomme ich jetzt fast im Wochentakt neue Updates, ich vermute, weil der etron die Ladesäulen integriert.

Bei mir hat einfach Warten geholfen, konnte keine negativen Folgen der Navigation erkennen. Wie gesagt, Problem hat sich von selbst nach Wochen gelöst.

Hatte das gleiche Problem habe mir die Kartendaten von myAudi auf einen usb gepackt und heute installiert. Danach gingen bei mir die online updates und ich hab stand 7.2022

Sorry das ich gleich mit diesem Thread weitermache,

aber wer ist Zuständig für die Kartenupdates etc?

Audi? Externer?

Mache regelmässig Updates, jedoch sind Strassen als gesperrt markiert, obwohl diese befahrbar sind und nie was war....

Leider haben auch aktuellste Karten noch Fehler, die schon vor 20 Jahren in den damaligen Karten waren.

Ein Beispiel habe ich hier in der Nachbarschaft.

Noch habe ich keine Meldeadresse für Kartenfehler gefunden, die auch funktioniert

Eigentlich schon sehr traurig..so teuere autos , aber keine vernünftiges karten material

am 2. August 2022 um 8:54

Zitat:

@kappa9 schrieb am 2. August 2022 um 10:33:26 Uhr:

 

Noch habe ich keine Meldeadresse für Kartenfehler gefunden, die auch funktioniert

Habe mich versucht schlau zu machen und gemäss Audi wird als Provider deren Tochtergesellschaft "HERE " genutzt.

HERE bietet unter https://mapfeedback.here.com/ ein Formular an, um kategorisiertes Feedback zu geben.

Allenfalls findet das Feedback dann seinen Weg in unsere Updates. :-)

Zitat:

@Fabio85 schrieb am 2. August 2022 um 10:47:03 Uhr:

Eigentlich schon sehr traurig..so teuere autos , aber keine vernünftiges karten material

Gilt aber für fast alle Karten.

Der selbe Fehler war auch bei drei S-Klassen, einem Skoda Superb, einen S8 vorhanden…

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 7:32

Also nur, um das eigentliche Thema abzuschließen: bei mir mußten einige Updates inkl. eines Rückrufs gemacht werden. Danach war es dann wieder gut und das Onlineupdate läuft auch wieder.

Softwaremäßig ist da schon noch bissl Luft nach oben bei Audi ... :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen