1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Online Versicherung, lohnt es sich? welche Nachteile?

Online Versicherung, lohnt es sich? welche Nachteile?

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 16:33

Guten Tag zusammen,

nun Jahresende kommt bald, es ist die Zeit der Versicherungswechsel :D

Ich hab ein eigenes Auto seit 06.09 ohne Unfall und überleg auf direkt Versicherung zu wechsel.

Frage:

1. Lohnt sich es? (Mein Auto ist günstig, dass der Unterschied nicht so groß ist zu jetziger

2. Welche Nachteile kann ich erwarten?

Mein Auto (Hyundai Getz 63ps Bj 07.2003 (Schlussel 8252 448) ist momentan bei HUK Coburg versichert (SF1 100%).

Dieses Jahr hab ich jährlich mit 9.000km jährlich auf 403,84€ + Unfallversicherung 24,50€

Wenn alles gut geht, wird es nächstes Jahr auf SF2 (85%) eingestüft => 343,26€ + 24,50€

weitere Fragen:

3. laut online Rechner allerdings muss ich wohl 351,77€ + 32,26€ zahlen. (?!?)

Warum ist es anderes als meine Rechnung?

4. Am günstigsten ist es bei direct line mit 346,60€ (inklv Schutzbrief und Unfallv.) im Jahr, ist diese Versicherung gut?

4. Wie ist mit Kündigung wegen KFZ verkauf, ist es bei direkt Versicherung komplizierter? (Beitragrückzahlung)

Für eure Posten Danke ich im Voraus

gruss

bakachan

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2010 um 4:20

Wie jedes Jahr wird der Verbraucher durch die Medien verrückt gemacht. Sicher gibt es in einigen wenigen Fällen enormes Sparpotenzial. Allerdings resultieren diese Fälle meist aus übereilten Vertragsabschlüssen von Fahranfängern, für die viele Versicherer „Abwehrprämien“ bereithalten.

Darüber hinaus werden immer nur Tarife und Beiträge verglichen. Dabei wird der Faktor „Beratung vor und nach Vertragsabschluss“ vernachlässigt und dem Kunden wird suggeriert, er müsse wegen 20 Euro Beitragsersparnis die Versicherung wechseln.

Faktoren wie langjährige Zugehörigkeit zu einer Versicherung, Leistungsumfang des Vertrages oder auch das mögliche Kulanzverhalten eines Versicherers bei nicht eindeutigen Fällen fließen in diese Vergleiche nicht ein.

Ebenso wenig Faktoren wie Kompetenz in Vertrags- und Schadenangelegenheiten oder kurze und schnelle Wege bei Änderungswünschen zum Vertrag oder das Kündigungsverhalten eines Versicherers nach Schadenfällen.

So hat es schon so mancher Autobesitzer bereut, seine Versicherung nur aufgrund einer vermeintlichen Ersparnis gewechselt zu haben. 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 22. Oktober 2010 um 4:20

Wie jedes Jahr wird der Verbraucher durch die Medien verrückt gemacht. Sicher gibt es in einigen wenigen Fällen enormes Sparpotenzial. Allerdings resultieren diese Fälle meist aus übereilten Vertragsabschlüssen von Fahranfängern, für die viele Versicherer „Abwehrprämien“ bereithalten.

Darüber hinaus werden immer nur Tarife und Beiträge verglichen. Dabei wird der Faktor „Beratung vor und nach Vertragsabschluss“ vernachlässigt und dem Kunden wird suggeriert, er müsse wegen 20 Euro Beitragsersparnis die Versicherung wechseln.

Faktoren wie langjährige Zugehörigkeit zu einer Versicherung, Leistungsumfang des Vertrages oder auch das mögliche Kulanzverhalten eines Versicherers bei nicht eindeutigen Fällen fließen in diese Vergleiche nicht ein.

Ebenso wenig Faktoren wie Kompetenz in Vertrags- und Schadenangelegenheiten oder kurze und schnelle Wege bei Änderungswünschen zum Vertrag oder das Kündigungsverhalten eines Versicherers nach Schadenfällen.

So hat es schon so mancher Autobesitzer bereut, seine Versicherung nur aufgrund einer vermeintlichen Ersparnis gewechselt zu haben. 

Was ist mit 06.09 gemeint, Juni 2009 oder 06.September, wenn zweites, dann wirst du nicht zum Januar besser gestuft, da die 6 Monate Versicherungszeit vollendet sind, die erforderlich ist für die Bessereinstufung.

Zitat:

Original geschrieben von bakachan

Guten Tag zusammen,

nun Jahresende kommt bald, es ist die Zeit der Versicherungswechsel :D

Ich hab ein eigenes Auto seit 06.09 ohne Unfall und überleg auf direkt Versicherung zu wechsel.

Frage:

1. Lohnt sich es? (Mein Auto ist günstig, dass der Unterschied nicht so groß ist zu jetziger

Das kann man so pauschal nicht sagen, da hilft nur ein Vergleichsrechner.

Der Beste ist navi-auto.de

Nicht alle Vergleichsrechner haben nämlich alle Anbieter mit drinnen.

Zitat:

Prinzipiell ist eine Online-Versicherung nur ein anderer Vertriebsweg.

Wenn du eine Waschmaschine bei amazon kaufst, kann das prinzipiell dieselbe Waschmaschine sein wie die beim Händler um die Ecke.

Du fragtest nach Nachteilen: keine persönliche Beratung bei Vertragsabschluss. In der Regel auch im Schadensfall keinen persönlichen Ansprechpartner vor Ort, aber das ist nicht immer so. Z.B. bei HUK24 kannst im Schadensfall zum HUK-Vertreter gehen, soweit ich weiss (nur weil du die HUK ansprichst)

Bei Direktabschluss musst du selbst den Leistungsumfang bewerten und vergleichen.

Zitat:

Mein Auto (Hyundai Getz 63ps Bj 07.2003 (Schlussel 8252 448) ist momentan bei HUK Coburg versichert (SF1 100%).

Dieses Jahr hab ich jährlich mit 9.000km jährlich auf 403,84€ + Unfallversicherung 24,50€

Wenn alles gut geht, wird es nächstes Jahr auf SF2 (85%) eingestüft => 343,26€ + 24,50€

Zu dem Beitrag kann man nicht viel sagen, es kommen noch mehr Parameter dazu, Wohnort, Garage, usw...

Was ist das für eine Unfallversicherung? Eine Kfz-Unfallversicherung ist eigentlich meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Sinnvoller ist imho eine allgemeine Unfall/Berufsunfähigkeitsversicherung bzw. Risiko-Lebensvers.

Es bringt ja nichts, im Auto abgesichert zu sein, und die restlichen 23h am Tag nicht. Die meissten Unfälle passieren übrigens im Haushalt.

Man schließt ja auch keine Privathaftpflicht für die Zeit von 13 - 15 Uhr ab, sondern auch rund um die Uhr...

Zitat:

weitere Fragen:

3. laut online Rechner allerdings muss ich wohl 351,77€ + 32,26€ zahlen. (?!?)

Warum ist es anderes als meine Rechnung?

Die Tarife für Neukunden sind idR andere als die für Bestandskunden

Zitat:

4. Am günstigsten ist es bei direct line mit 346,60€ (inklv Schutzbrief und Unfallv.) im Jahr, ist diese Versicherung gut?

Wenn es wirklich nur 5 Euro Preisdifferenz sind, würd ich nicht mit der Kündigung rumscheissen, wenns nicht weitere Gründe gibt

Zitat:

4. Wie ist mit Kündigung wegen KFZ verkauf, ist es bei direkt Versicherung komplizierter? (Beitragrückzahlung)

Kann man pauschal wohl nicht so sagen.

Zitat:

1. Lohnt sich es?

Es gibt IMMER irgendwo einen günstigeren Versicherer, Direkt- oder Onlineversicherer sind definitiv nicht günstiger als einer der klassischen Versicherer von nebenan. Aber der Autofahrer glaubt ja sehr gern der Werbung...

Zitat:

Die Rechnung funktioniert so nicht.... Wenn sich Typklasse oder Regionalklasse geändert haben kann der Beitrag höher sein, aber auch der Online-Rechner hilft da nicht, denn dort wird mit dem Tarif für 2011 gerechnet, Du hast aber einen Tarif von 2009 (wenn der Versicherungsbeginn 2009 heißen soll...)

Nachteile? Dazu müsste man die Versicherungsbedingungen vergleichen... Aber Versicherer mögen Kunden, die jedes Jahr oder alle 2 Jahre sowieso wechseln nicht so gern, da kann es im Schadens- oder Kulanzfall schon mal eine andere Behandlung geben als bei einem langjährigen Kunden...

Zitat:

Sowas zeigt sich immer erst im Schadensfall... Da gibt es hin und wieder mal Zufriedenheitsstudien und Vergleiche, z.B. von ADAC, aber wo die da stehen weiß ich nun auch nicht...

Zitat:

Ich denke mal das funktioniert bei allen Versicherern gleich. Wenn die Abmeldebestätigung von der Zulassungsstelle vorliegt wird der Vertrag abgerechnet...

Und mal zur Unfallversicherung: Wenn es eine Insassenunfallversicherung ist: weg damit! Das ist riesiger Blödsinn!! Alle Insassen ausser dem Fahrer sind sowieso über die KfZ-Haftpflicht des Fahrzeuges versichert, da sind die paar Euro die eine Insassenunfallvers. evtl zusätzlich zahlt Peanuts und den Beitrag nicht wert!

Möchte man als Fahrer abgesichert sein tut es auch da eine private Unfallversicherung viel besser, oder aber der Versicherer bietet eine Fahrer-Plus-Versicherung (unter dem Namen kenne ich es von der Gesellschaft bei der ich angestellt bin), die beinhaltet, dass auch der Fahrer selbst seine Ansprüche genau wie jeder andere Insasse an die Haftpflichtversicherung des Fahrzeuges stellt. Diese Leistungen sind wesentlich höher und der Zusatz in der KfZ-Versicherung kostet nur ganz wenige € (oder cent) mehr, jedenfalls wesentlich weniger als eine überflüssige Insassenuunfallversicherung.

Ich dachte sowieso, dass es die eigentlich in keinem Vertrag mehr gibt...

Gruß, Jens

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:28

Danke an eure Posten!

Sorry für die verwirrung, es war 06.2009 (zweck 6 Monate Rückstüfung hab ich das Auto im Juni gekauft und versichern lassen) :D

Ok, Unfallversicherung ist demnächst nicht mehr auf der Liste

Danke für den Tipp

Da ich nie Unfall hab, sei dank, auch nicht plane, kann ich meine jetzige bzw. zukünftige Versicherung schlecht bewerten.

Der Unterschied ist nicht nur 5€ (oder gar 20€)!

Dazu kommen noch...

Zitat:

Quelle: http://www.mydealz.de/.../

Zitat:

Bei der DA Direkt gibt es heute noch (14.10.) den 50 Euro Tankgutschein und allgemein zusätzlich 35 Euro Cashback über qipu.

Sowie bei direct line extra 20€ von Payback

Mehr oder weniger kann ich was davon sparen (50€ ist 15% von 350€, mein vermutlich jährlicher Betrag!)

Allerdings überleg ich dieses WE über den Wechsel noch mal durch, der Punkt über Treu ist wohl auch was wichtiges

Danke noch mal.

ps: Angabe ohne Gewähr

Zitat:

Zitat:

Demnach kannst du also pro Jahr 21,16€ (oder 1,77€ pro Monat) sparen.

Solltest Du bisher mit Deiner Versicherung zufrieden sein, dann würde ich wg. diesem kleinen Betrag nicht wechseln. Wenn Du trotzdem wg. des Geldes wechseln möchtest, würde ich als erstes mit der alten Versicherung sprechen. Wenn Sie gut sind machen auch die Dir ein attraktives Angebot. Das wird wahrscheinlich nicht das billigste sein, aber wenn Du bei der alten bleibst hast Du (und Deine Versicherung) keinen weiteren Aufwand.

Bei Deiner mydealz Quelle heisst es übrigens auch:

Zitat:

Oft hilft es auch schon, die bestehende Versicherung anzurufen und zu fragen, ob man am Tarif was ändern kann – so bekommt man teilweise auch nachträglich den Neukundenrabatt. Das spart schnell einiges an Geld und vor allem auch Nerven (das sollte nach dem Vergleich eigentlich der erste Schritt sein!).

qed. ;)

ganz allgemein gesagt:

wer jedes jahr für 10 oder 20euro die versicherung wechselt, kann im schadensfall der gelackmeierte sein.

ob eine versicherung kulant ist oder nicht hängt auch von der kundenbindung ab.

wenn man seit jahren dort ist, sind die schonmal kulanter als wenn man "neukunde" ist.

ich für meinen teil bin seit jahren bei der gleichen versicherung. die 20euro im jahr machen den braten nicht fett und waren es mir wert. (verglichen wird jedes jahr und solange die jährliche differenz <50euro ist wechsel ich nicht)

in meinem fall hat es sich bei meinem ex-disaster-audi absolut bezahlt gemacht.

17 mille (!) TK schäden in 14 monaten.

alle beglichen, kein rauswurf, keine drohung....nix.

und beim navi wurde JEDESMAL der neuwert ohne abzüge ersetzt.

am 22. Oktober 2010 um 18:56

Hallo guten Tag

wir waren auch bei der Huk Coburg versichert.

Haben dann zur Huk 24 gewechselt. Heißt beim gleichen Versicherer aber Online. Haben eine Einsparung von 20%

am 22. Oktober 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Gerd111111

Haben eine Einsparung von 20%

Und Deutschland einen Arbeitslosen mehr.

Mfg Zille

am 22. Oktober 2010 um 19:56

Steht hier nicht zur Debatte. Kann aber trotzdem noch gut Schlafen.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 20:14

@sklev: wie geschrieben, ohne unfall, zahl ich nun ohne richtige gegenleistung :D

Summa sumarum 21,xx + 20€ von Payback im Fall von direct line

@heltino wo bist du versichert? scheint eine nette versicherung

ne Frage an meine Versicherung werd ich tun.

@Gerd111111: was ist dann der unterschied von huk24 und huk coburg? (ausser günstiger?)

@all: keine Debattte bitte

am 22. Oktober 2010 um 20:24

Ich finde es schon wichtig, dass man sich auch mit den Folgen seiner Entscheidung beschäftigt. Nicht nur mit den persönlichen, sondern auch den allgemeinen.

Aber dafür scheint in unserer Geiz-ist-geil-Welt und Ellenbogengesellschaft kein Platz mehr zu sein. Zumindest bis es dann irgendwann um den eigenen Arbeitsplatz geht.

Mfg Zille

am 22. Oktober 2010 um 21:48

Ich selber sehe keinen Unterschied zur Huk Coburg. Ok mann hat keine Beratung. Benötige ich auch nicht. Falls ein Schaden entsteht kann mann ihn weiterhin in jeder Huk Coburg Filiale melden. Also ich brauche nicht mehr. Ach ja den vertrag kann mann nur Online abschliesen

HUK24.

seit mittlerweile 8 jahren nur gute erfahrung gemacht.

preislich liegen die, zumindest bei den von mir in dieser zeit versicherten fahrzeugen, auch immer in den top 3 im vergleich.

unterschiede zur normalen HUK:

- im schadensfall KEINER. (man landet im gleichen callcenter ;))

aber bitte den versicherungsschutz vergleichen, bei der HUK24 muss man manche optionen zusätzlich buchen!

- man hat keine hotline (nur im schadensfall) und muss ALLES online machen

- es gibt keine beratung

ich zumindest habe nie was vermisst.

Deine Antwort