ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Online Zulassung Kennzeichen mitnehmen

Online Zulassung Kennzeichen mitnehmen

Guten Tag liebe Community,

ich habe eine kleine Frage bezüglich der Online Zulassung. Ich habe gerade ein angemeldetes Kfz und möchte in den nächsten Wochen ein anderes kaufen. Das andere Auto wird mit Überführungskennzeichen nach Hause gefahren. Dann wird mein altes an einen Händler verkauft. Da würde ich meine Kennzeichen mitnehmen. Nun ist meine Frage, dass auf meiner Behördenwebseite etwas steht, was ich leider nicht ganz verstehe (siehe Bild 1). Ist der Bezug auf bisheriges Kennzeichen auf das Kennzeichen des neuen Autos bezogen, welches ich auf mich zulassen möchte oder auf das Kennzeichen bezogen, welches ich gerade an meinem Auto noch dran habe. Bitte ernsthaft bleiben, da ich gerade wirklich nicht durchblicke.

Liebe Grüße

Lion

IMG_2023-04-11_18-10-27.jpeg
IMG_20230411_180934.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Letzteres

Zitat:

@Pauliese schrieb am 11. April 2023 um 18:49:07 Uhr:

Letzteres

Also kann ich das Auto online zulassen ohne warten zu müssen wie im 2. Bild beschrieben?

Der Text im Bild 1 bezieht sich auf den Kauf eines bereits angemeldeten gebrauchten Autos bei dem Du das Kennzeichen beibehalten willst. Also „mit Halterwechsel“

Das geht heutzutage auch dann wenn es aus einem anderen Zulassungsbezirk stammt.

Die andere Möglichkeit auf die sich der Text in Bild 1 bezieht: Du ziehst mit Deinem bisherigen angemeldetem alten Auto samt Kennzeichen in einen anderen Zul.bezirk.

Dann musst Du den neuen Wohnsitz in der ZB 1 eintragen lassen, Auto also umschreiben ohne Halterwechsel, darfst aber neuerdings das bisherige Kennzeichen behalten.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 11. April 2023 um 19:07:15 Uhr:

Der Text im Bild 1 bezieht sich auf den Kauf eines bereits angemeldeten gebrauchten Autos bei dem Du das Kennzeichen beibehalten willst. Also „mit Halterwechsel“

Das geht heutzutage auch dann wenn es aus einem anderen Zulassungsbezirk stammt.

Die andere Möglichkeit auf die sich der Text in Bild 1 bezieht: Du ziehst mit Deinem bisherigen angemeldetem alten Auto samt Kennzeichen in einen anderen Zul.bezirk.

Dann musst Du den neuen Wohnsitz in der ZB 1 eintragen lassen, Auto also umschreiben ohne Halterwechsel, darfst aber neuerdings das bisherige Kennzeichen behalten.

Ok vielen Dank. Es geht hauptsächlich darum ob es ein vollautomatisierter oder nur teilautomatisierter Prozess ist. Ich möchte die Kennzeichen meines alten verkauften Autos an das neue gekaufte Auto anbringen. Dann wären es ja "neue" Kennezeichen für das Auto also ist es ein teilautomatisierter Prozess bei dem ich nicht gleich losfahren kann. Ich hoffe das ist die richtige Schlussfolgerungen.

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du das bisherige Kennzeichen vom alten Auto an Deinem neuen weiterverwenden.

Das geht erst wenn das alte Auto abgemeldet oder verkauft ist, und m.M. nach nicht alleine per Internet Online.

Da wirst Du wohl doch persönlich zur Zul.stelle gehen müssen.

Vielleicht kann der User @Windelexpress was dazu sagen. Der kennt sich da besser aus.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 11. April 2023 um 19:14:23 Uhr:

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du das bisherige Kennzeichen vom alten Auto an Deinem neuen weiterverwenden.

Das geht erst wenn das alte Auto abgemeldet oder verkauft ist, und m.M. nach nicht alleine per Internet Online.

Vielleicht kann der User @Windelexpress was dazu sagen. Der kennt sich da besser aus.

Ja genauso wollte ich das machen. Na gut dann warte ich mal auf die Antwort von @Windelexpress.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 11. April 2023 um 19:14:23 Uhr:

Also ich hab nochmal nachgeschaut und eine Abmeldung ist komplett online möglich.

Die Umschreibung des neuen Fahrzeugs ist ein teilautomatisierter Prozess, da diesem Fahrzeug ja ein neues Kennzeichen zugeteilt Wirt(Dein altes)

Willst Du das alte Kfz auch online abmelden oder meldet der Händler das ab, nachdem er es abgeholt hat?

Ist der Erwerber deines Fahrzeugs der gleiche Händler wo Dein neues herkommt?(heißt bringen die Dir den neuen und nehmen den alten mit?)

Wenn Du alles online machen willst,dann meldest Du Dein Fahrzeug selber online ab,wenn die Voraussetzungen vorliegen und reservierst das Kennzeichen auf Deinen Namen für eine künftige Zulassung.

Hierbei ist das kleine Problem,dass die Außerbetriebsetzung erst verarbeitet sein muss,bevor das Kennzeichen für die Zulassung Deines neuen Fahrzeugs zur Verfügung steht. Wird also nicht an einem Tag gehen.

Machst Du Abmeldung des alten und Anmeldung des neuen in Deiner Zulassungsstelle,kannst Du das in einem Abwasch machen.

@windelexpress

Muss man kleinschreiben, sonst kriegt er keine Info.

:)

OK, das mit der Kennzeichen Mitnahme aufs neue Fahrzeug ist immer schwierig wenn das neue schon da ist und das alte noch nicht weg.

Normalerweise geht es bei den meisten Zul.stellen an einem Tag in einem Aufwasch, wenn man das alte abmeldet, die Kennzeichen entsiegelt und sich dann umgehend das alte Kennzeichen reservieren lässt und das neue Auto mit den dann neu angefertigten, aber mit der gewünschten alten Kombination , in der Zul.stelle mit Siegel, Plakette ausgestatteten Kennzeichen ausrüstet und heimfahren kann.

Du brauchst also in dem Fall einen 2.Satz Kennzeichen, da die alten entsiegelten trotzdem zur Heimfahrt mit dem alten Auto berechtigen. (Bis 24 Uhr am Abmeldetag)

Edit: Post kam paar Sekunden zu spät raus.

Halte Dich an die Empfehlungen vom Windelexpress… :)

Ich bin da nicht 100 % fit. Habe noch niemals online was gemacht, immer nur zum Schalter gegangen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. April 2023 um 19:44:22 Uhr:

Willst Du das alte Kfz auch online abmelden oder meldet der Händler das ab, nachdem er es abgeholt hat?

Ist der Erwerber deines Fahrzeugs der gleiche Händler wo Dein neues herkommt?(heißt bringen die Dir den neuen und nehmen den alten mit?)

Das Auto kann auch vom Händler abgemeldet werden aber ich würde gerne die Kennzeichen behalten und da muss ich das Auto selbst anmelden.

Nein das sind verschiedene.

Ist der Händler,der Deinen alten nimmt bei Dir im Ort?

Holt der das Fahrzeug ab oder bringst Du es ihm.

Wenn alle Voraussetzungen vorliegen, dann fährst das Auto zu ihm auf den Hof,nimmst die Kennzeichen mit, legst den Sicherheitscode der ZB1 frei und schreibst den auf und meldest dann von zu Hause online,mit Reservierung der Kennzeichen für ein neues Kfz ab.

Wenn dann paar Tage später Dein neues kommt,kannst die Kombination für dieses verwenden.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. April 2023 um 19:44:22 Uhr:

Machst Du Abmeldung des alten und Anmeldung des neuen in Deiner Zulassungsstelle,kannst Du das in einem Abwasch machen.

Gut vielen Dank

Dann werde ich das gleich an einem Tag machen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. April 2023 um 19:56:47 Uhr:

Ist der Händler,der Deinen alten nimmt bei Dir im Ort?

Holt der das Fahrzeug ab oder bringst Du es ihm.

Wenn alle Voraussetzungen vorliegen, dann fährst das Auto zu ihm auf den Hof,nimmst die Kennzeichen mit, legst den Sicherheitscode der ZB1 frei und schreibst den auf und meldest dann von zu Hause online,mit Reservierung der Kennzeichen für ein neues Kfz ab.

Wenn dann paar Tage später Dein neues kommt,kannst die Kombination für dieses verwenden.

Ja der ist bei mir im Nebenort.

Ich werd dann vermutlich das Auto dort lassen und mit den Kennzeichen am nächsten Tag auf die Zulassungsstelle gehen und gleich alles erledigen.

Deine Antwort