ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. OnStar Modul

OnStar Modul

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 4:42

Guten Morgen,

kann mir jemand von euch vielleicht die Teilenummer des OnStar Moduls herausfinden bzw hat irgendjemand eventuell ein Foto davon oder eine Bild aus dem Teilekatalog (keine Ahnung wie der bei Opel heißt, bei VW ist es, glaub ich, ETKA).

Ich weiß, dass eine Nachrüstung lt. Opel nicht möglich ist. Möchte trotzdem mal vorab einige Infos bevor ich das Projekt auf Eis lege. ??

Danke & Lg

Beste Antwort im Thema

Jeder wie er will, ich persönlich bin ganz froh es nicht zu haben.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Im EPC bzw Web2Tis wirst du fündig.

https://www.gme-infotech.com/info/epc.html

39017359

Jeder wie er will, ich persönlich bin ganz froh es nicht zu haben.

ich will keine Diskussion starten aber warum? weil es im Notfall selbst um Hilfe ruft? allein dafür ist es mehr als sinnvoll!

Hi,

die Systeme laufen unter der Bezeichnung eCall. Ich bediene mich mal beim ADAC, dieser schreibt.

Welche Bauteile sind für eCall nötig?

Folgende Bauteile sind im Fahrzeug für ein eCall-Notrufsystem erforderlich:

Zitat:

  1. GPS-Empfänger zur Feststellung der Fahrzeugposition zum Zeitpunkt des Unfalles
  2. GSM-Antenne zum Senden des Notrufes an die Notrufzentrale
  3. Steuergerät, das den Standort ermittelt und im Notfall zusammen mit dem Notruf über eine eingebaute Mobilfunk-Einheit an die Notrufzentrale schickt
  4. Crash-Sensor zum Erkennen aller Unfall-Arten
  5. Mikrofon und Lautsprecher, damit die Notrufzentrale mit den Fahrzeuginsassen sprechen kann, um sich nach Zahl der Verletzten und der Schwere der Verletzungen zu erkundigen
  6. Notstromversorgung, um die Funktion auch nach einem Crash mit Zerstörung der Fahrzeug-batterie aufrecht zu erhalten.
  7. Eine Taste, mit der ein Notruf manuell ausgelöst werden kann für medizinische Notfälle, etwa bei plötzlichen Erkrankungen.
  8. Kontrollleuchte, die die Funktionsfähigkeit des Systems anzeigt bzw. eventuelle Fehler

und was davon hat OnStar nicht? korrekt - nichts!

und wenn ich den Rest nicht nutzen will schalte ich es aus bzw. verlängere den Vertrag einfach nicht :-p und über Datenschutz muss niemand nachdenken weil es genug Leute gibt die sich bei F*****k angemeldet haben :D

Naja,

nicht jeder hat sich bei FB versklavt :D

Aber so ist halt der Lauf der Zeit, jeder läßt sich durch Technik/Regierungen entmündigen und findet das auch noch normal :)

Gut das ich in den 70/80ern aufgewachsen bin, für den Mist den wir damals gemacht haben gibt es keine Beweise :D

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 1. November 2015 um 13:02:30 Uhr:

und was davon hat OnStar nicht? korrekt - nichts!

und wenn ich den Rest nicht nutzen will schalte ich es aus bzw. verlängere den Vertrag einfach nicht :-p und über Datenschutz muss niemand nachdenken weil es genug Leute gibt die sich bei F*****k angemeldet haben :D

Onstar hat alles aus der von mir aufgezählten Liste. Das hat du korrekt erkannt. Der TE fragt nur nach dem "OnStar Modul". Was ich aufzeigen wollte ist, damit wird es nicht getan sein. 4 Reifen machen auch noch kein Auto.

ok dann hab ich es falsch verstanden, sorry ;)

den Scheiß hatte ich schon im Omega A, incl. Telefon, groß wie ein Schuhkarton im Handschuhfach,

war über.

Zitat:

@soin schrieb am 1. November 2015 um 16:25:27 Uhr:

den Scheiß hatte ich schon im Omega A, incl. Telefon, groß wie ein Schuhkarton im Handschuhfach,

war über.

Jo die OnStar Insignia fahren heute mit einem 750kg Anhänger, um sämtliche Module zu transportieren weil sich die Technik ja nicht weiterentwickelt hat.

schuhkartongröße gibt es immer noch, sogar größer und viele kilo schwer. im ampera.

:D

Hi,

Zitat:

@soin schrieb am 1. November 2015 um 16:25:27 Uhr:

den Scheiß hatte ich schon im Omega A, incl. Telefon, groß wie ein Schuhkarton im Handschuhfach,

war über.

na was ist bei dir eigentlich nicht Scheiße,über,verarsche oder sonstwas?

 

 

Themenstarteram 15. November 2015 um 19:26

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Meine Frau hatte ein e-call Modul in ihrem letzten Fahrzeug und hätte es eben jetzt auch wieder gerne, quasi als Backup falls doch mal etwas passieren sollte bzw. man Hilfe benötigt.

Da mein 9-5 II sehr viele Gleichteile mit dem Insignia hat, hier auch die Antworten viel rascher und zahlreicher Kommen und wesentlich mehr Bastler unterwegs sind als im SAAB Forum was auch schon allein der Tatsache der sehr unterschiedlichen Stückzahl an Fahrzeugen geschuldet ist hab ich eben mein Glück hier versucht.

Der US 9-5 II er war mit OnStar bestellbar, dieses Modul funktioniert aber aufgrund der Frequenz leider nur in USA und Kanada.

Da der Insignia vom Marktstart weg leider nicht mit OnStar verfügbar war, zumindest das Facelift jetzt aber damit ausgerüstet ist wäre es eben interessant ob man das eventuell nicht doch nachrüsten kann und deshalb wollte ich mir mal die Anschlüsse ansehen, darum auch die Frage nach der Artikelnummer.

Es wurde schon beim Standheizungsthema von jedem Händler prophezeit, dass die Nachrüstung der originalen Insignia Standheizung aufgrund der Elektronik nicht möglich wäre, funktioniert hat es dann trotzdem. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen