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OPC Automatik oder Schaltung???????
Hi Leute,
war heute bei unserem Autohändler und habe mich dazu entschlossen unseren Insignia gegen einen OPC zu tauschen.....
Nun haben wir aktuell einen Automatik 2,8V64x4 260ps
Für uns ist jezt die Frage für was wir uns beim OPC entscheiden sollen.......
Automatik oder Schaltwagen.
Was ist für den OPC die bessere wahl????
Unser Verkäufer meinte das die Schaltung viel besser zum OPC passt.
Auserdem meinte er das der schalter bessere fahrleistungen hat und sparsamer im Verbrauch wäre....
Wie ist Eure Erfahrung mit beiden Varianten und zu was würdet Ihr eher raten.....??
Gruß
Chris
Beste Antwort im Thema
Die Frage ist doch - was erwartet man? Klar ist, der OPC ist ein sporltich angehauchtes Auto- aber weit weg vom Sportwagen. Dazu kommt durch das hohe Gewicht und die konservative Programmierung der ME, dass der OPC - als Schalter - nicht schneller ist als ein 265 PS E320 CDI (mehrmals getestet!).
Heißt- ob er nun mit Schalter 6,1 - 6,3 Sekunden braucht, oder als AT 6,5 Sekunden- Hupe, oder? Die AT ist auf jeden Fall Schnell genug- sieht man auch in meinem Beschleunigungsvideo 130 - 230 auf youtube. Sicher, die AT ist etwas ruppig, aber meine Meinung ist 180° anders als die hier-
Zitat:
Original geschrieben von der_echte_DonDan
Einen Sportwagen unter 500PS sollte ein echter Mann von Hand schalten.
Da fehlen mir irgendwie die Smileys- sollte das ernst gemeint sein... aua!
Heutzutage wird die Verkehrsdichte immer dichter, die freien Strecken immer seltener- ich bin, wie von Cleo angesprochen, einer von denen, die sich 1. aufgrund der aus meiner Sicht zu auffälligen Optik im Verhältnis zur Leistung und 2. vor 2 Jahren mangels AT Verfügbarkeit für einen V6 entschieden hat- sicher, ein wenig gewürzt, und so habe ich alles was ich brauche- ich kann cruisen oder ballern.
Von daher meine Empfehlung: Automatik!
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18 Antworten
Einen Sportwagen unter 500PS sollte ein echter Mann von Hand schalten.
Ob das dann sparsamer endet als die Automatik, das hängt von demjenigen ab, der das Kommando über Gaspedal und Schaltknauf hat :-)
Zitat:
Original geschrieben von Octaviafahrer1106
Was ist für den OPC die bessere wahl????
Unser Verkäufer meinte das die Schaltung viel besser zum OPC passt.
Hallo Chris, der Meinung bin ich aber auch. Allerdings ist das immer eine persönliche Geschichte. Ich fahre selten Automatik und würde sie mir auch nicht ordern. Kenne aber viele Bekannte, die nie wieder ohne Automatik fahren würden. Laß Dich also nicht beeinflussen, Du kaufst das Teil für Dich und nicht für uns
Gruß
Checkup
Zitat:
Original geschrieben von Octaviafahrer1106
Zitat:
Unser Verkäufer meinte das die Schaltung viel besser zum OPC passt.
Auserdem meinte er das der schalter bessere fahrleistungen hat und sparsamer im Verbrauch wäre....
Die Frage nach der Sparsamkeit hat der_echte_DonDan schon beanwortet -> hängt vom Kommandanten ab.
Bessere Fahrleistungen, ja geringfügig.
Ich denke die entscheidende Frage ist der "Wohlfühlfaktor", wenn Du dich mit Automatik besser fühlst -> Automatik!
Wenn Du lieber schaltest -> Schaltgetriebe!
"Sportlich" fahren kann man auch mit Automatik, insbesondere dann, wenn man sowas wie Tiptronic oder ActiveSelect hat.
Gruß GM-Fan06
Reine Komfort und Geschmacksache – es gibt User die haben damals anstatt einen OPC lieber einen 2.8V6 gekauft weil eben der OPC noch keine Automatik hatte.
Schade das es kein DSG gibt.
Das ist wirklich Geschmacksache. Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Würde aber erneut den handgeschalteten Opc kaufen.
Gruss
orcly
Wo Ihr gerade beim Thema seid: Ich bin auf der IAA mal den OPC Kombi mit Automatik gefahren und mich haben zwei Sachen wirklich gestört. Zum einen hat der Auspuff zwar geil geklungen, aber viel zu stark gedröhnt. Es war besonders hinten unangenehm und auf Dauer würde ich so nicht fahren wollen.
Zum anderen kam ich mir selbst bei voller Beschleunigung und 190 Auf der Autobahn vor, als wär ich eher Fahrgast irgendwie alles viel zu komfortabel und nicht knackig genug, auch im OPC Modus. Wobei ich da nun nicht sagen kann was bei der Kiste alles nicht gestimmt hat. Mag sein, dass es auch am extremen Fahrzeuggewicht liegt.
@Topic: Wenn du nicht gerade der typische Automatikfahrer bist würde ich zum Handschalter greifen, fährt sich einfach direkter als jede Automatik.
Die Frage ist doch - was erwartet man? Klar ist, der OPC ist ein sporltich angehauchtes Auto- aber weit weg vom Sportwagen. Dazu kommt durch das hohe Gewicht und die konservative Programmierung der ME, dass der OPC - als Schalter - nicht schneller ist als ein 265 PS E320 CDI (mehrmals getestet!).
Heißt- ob er nun mit Schalter 6,1 - 6,3 Sekunden braucht, oder als AT 6,5 Sekunden- Hupe, oder? Die AT ist auf jeden Fall Schnell genug- sieht man auch in meinem Beschleunigungsvideo 130 - 230 auf youtube. Sicher, die AT ist etwas ruppig, aber meine Meinung ist 180° anders als die hier-
Zitat:
Original geschrieben von der_echte_DonDan
Einen Sportwagen unter 500PS sollte ein echter Mann von Hand schalten.
Da fehlen mir irgendwie die Smileys- sollte das ernst gemeint sein... aua!
Heutzutage wird die Verkehrsdichte immer dichter, die freien Strecken immer seltener- ich bin, wie von Cleo angesprochen, einer von denen, die sich 1. aufgrund der aus meiner Sicht zu auffälligen Optik im Verhältnis zur Leistung und 2. vor 2 Jahren mangels AT Verfügbarkeit für einen V6 entschieden hat- sicher, ein wenig gewürzt, und so habe ich alles was ich brauche- ich kann cruisen oder ballern.
Von daher meine Empfehlung: Automatik!
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Die Frage ist doch - was erwartet man? Klar ist, der OPC ist ein sporltich angehauchtes Auto- aber weit weg vom Sportwagen. Dazu kommt durch das hohe Gewicht und die konservative Programmierung der ME, dass der OPC - als Schalter - nicht schneller ist als ein 265 PS E320 CDI (mehrmals getestet!).
E350 CDI
Ansonsten seh ich es ähnlich. Die aktuellen 3.0er Diesel heizen dem Insignia OPC mächtig ein. Das hohe Gewicht und der Allrad fressen ordentlich.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Zitat:
Original geschrieben von der_echte_DonDan
Einen Sportwagen unter 500PS sollte ein echter Mann von Hand schalten.
Da fehlen mir irgendwie die Smileys- sollte das ernst gemeint sein... aua!
Ich habe meinen Humor nicht geupdated, der entspricht immer noch der Version aus einer Zeit, als Humor noch nicht gekennzeichnet werden musste :-)
Was die in der Aussage enthaltene Definition eines 'echten Mannes' angeht kann ich nur den Film The Expendables empfehlen. Die würden nie Automatik fahren
*Dieser Beitrag kann Spuren nicht gekennzeichneten Humors enthalten^^
Nunja- zu der Zeit gab es keine Foren- diese sind halt ein Neutrum und Kommunikation ohne Gehör ist schwierig zu deuten! Und- es gibt in der Tat genug muscle cars mit ~ 500 PS die nur mit Handschaltung fahren, siehe Dodge Viper, diverse Corvettes, Porsche der GT(R)(RS) Reihe... usw.
Expendables gefällt mir.. habe die FSK18 Version samt Sammler Gürtelschnalle! Ich liebe den fight auf dem Basketball Platz.... "Was willst Du...?"... Antwort: "Dein Leben!" Nicht anspruchsvoll aber entspannend nach 65 - 70 brain - Stunden im Büro!
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Die Frage ist doch - was erwartet man? Klar ist, der OPC ist ein sporltich angehauchtes Auto- aber weit weg vom Sportwagen. Dazu kommt durch das hohe Gewicht und die konservative Programmierung der ME, dass der OPC - als Schalter - nicht schneller ist als ein 265 PS E320 CDI (mehrmals getestet!).
E350 CDI
Ansonsten seh ich es ähnlich. Die aktuellen 3.0er Diesel heizen dem Insignia OPC mächtig ein. Das hohe Gewicht und der Allrad fressen ordentlich.
Gruss
Jürgen
Shice... stimmt.. neige dazu dies stets zu verwechseln... 320 CDI mit 3,2 dann 3,0 Liter Hubraum... nun 350 CDI mit auch nur 3,0 Liter... dafür aber 265 PS.
Und- der Hammer muss der aktuelle Audi 3,0 TDI BiTurbo sein- 313 PS, 650 NM und 5,5 Sekunden auf 100. Dazu 2 "Lautsprecher" an jedem ESD, der V8 Musik spielt! Haste Worte...
Opel sollte wieder an alte Traditionen anknüpfen und einen V8 aus dem GM Regal in den Insignia OPC verpflanzen damit so ein "Schiffsdiesel" einem Benziner nicht mehr das Wasser reichen kann ....aber auf mich hört ja niemand.....
Damit würde der OPC auch ein wenig näher am "Premiumhimmel" (ich hasse das Wort) kratzen!
Gruss
Nunja- rein technisch gesehen geht kein Weg am TT Diesel vorbei- Hubraum, 2 Lader, Drehmoment jenseits der 600 NM, Drehzahlband wird breiter.. und der Verbrauch niedriger!
Und dann der Sound, dank der Boxen an den Endtöpfen...
http://www.youtube.com/watch?v=gy2ve24_viE
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=EnYdk05XpRM
Und dann brauch so ein Eimer im Schnitt (Test Autobild) 8,0 Liter- mit 2 Tonnen Gewicht, Allrad und 8-Stufen Automatik sowie 19". Chapeau!
Was will man da mit einem gealterten V8 aus dem GM Regal gewinnen, ausser die Soundwertung?
Tja geht halt nix über V8 Blubbern.....
habe das grade mal eben schnell gefunden ^^
Ist zwar kein Opel aber der Sound zum niederknien