ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. OPC BiColor Felgen Frage

OPC BiColor Felgen Frage

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. September 2016 um 12:33

So Leute ich habe ein Problem und zwar geht es um mein Insignia. Das Auto hat ab Werk 20 Zoll OPC Bi Color Felgen mit 255/35/20 Bereifung. Nach dem Kauf (Ist immer noch nicht nicht angemeldet) habe ich gemerkt das waren Winterreifen drauf. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das auf diesen Felgen Winterreifen nicht zulässig

sind. Verkäufer meint ich bekomme neue Sommerreifen aber evtl. in 245/35/20 weil 255 nicht in COC stehen.

Leider gibt es Problem wegen Einpresstiefe 41 !!!

Diese Felge darf nur mit 255/35/20 bestückt werden habe ich hier in Forum gelesen.

Was kann ich machen wenn die mir 245 drauf ziehen ????

Telefonisch habe ich schon eingedeutet das die mir richtige Reifen besorgen müssen und diese auch eintragen müssen. Gibt es evtl. ein Gutachten oder so was ?

Hat jemand vielleicht auch so was gehabt ?

Danke in voraus.

Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 5. September 2016 um 13:01

Also hier ist diese Felge...

Dsc_0240.jpg

Bist du dir sicher, dass da Winterreifen oben waren. Bei einem Neufahrzeug? Das wäre meiner Meinung nach das erste Fahrzeug, bei dem Winterreifen vom Werk her montiert sind.

@martin7791, sieht man doch auf dem Bild, dass das Winterreiefen sind ;-)

Lt. Opel Hdl ist die Felge mit 255er egal ob SR oder Wr nur für den echten Opc freigegeben, lt. Reifenkatalog TÜV Süd ebenfalls sonst nur 245 mit 8,5j x20 et 45

Da ist der Fehler schon im zweiten Satz des Eingangsthreads. Diese Felgen mit der Bereifung hatte der niemals ab Werk montiert, weil es die gar nicht für den "normalo" Insignia zu ordern gibt. Die Felgen/Reifen-Kombi ist einzig am OPC werksmäßig zu haben. Bleibt nur eine ordentliche Vorführung beim TÜV und eintragen lassen.

WR Passus ist längst hinfällig.

 

Für alles andere Umrüstkatalog nehmen, einlesen, bei Auflagen die ggf. notieren und ab zum TÜV.

PS: sehe ich gerade, das ist wohl Neuwagen. Dann soll der Händler sich darum kümmern. 245er auf der Felge geht sicher, ist ja auch nur eine 8,5J Felge wie die anderen auch, auch ET41 wäre mechanisch recht egal.

Rein von dem Serienreifenkatalog her ist diese Felge (AZJ) nur bei OPC, und nur mit begrenztem Lenkeinschlag montierbar. Aber eine Eintragung ist natürlich möglich. Darum soll sich eben der Händler kümmern.

PPS:

gem. neuerem Katalog ist die AZJ-Felge (OPC) auch bei montierter HyperStrut Achse möglich. Das was die Zusatzoption "Supersportfahrwerk" mit OPC-Brembo-Bremse. Lediglich muss da die Bereifung 245/35R20 statt 255er.

Katalog: https://www.tuev-hessen.de/.../...atalog_Raeder_Reifen_01_2015_ger.pdf

Wenn es dem so sei, dann ist alles ok.

Themenstarteram 5. September 2016 um 17:31

Das ist ja, habe Opel Händler drauf hingewiesen das diese zusammen Stellung hätte niemals stattfinden dürfen. Ich habe jetzt gedroht wenn die 255 nicht eintragen lassen trete ich von Kauf zurück. Das ist mir zu blöde. Die schieben das ganze auf Opel Rüsselsheim da das Auto von dort zum Verkauf Kamm.

Ich habe in Coc hydraulische Servolenkung stehen mit lenkbegrenzug ab werk. Sollte kein Problem werden diese einzutragen. Die Kosten trägt eh Opel. Mal schauen. Ich mag diese Felgen. Das Auto sieht und fährt auch geil. Na ja...

Ich denke mal der OH macht das schon.

Nur weil diese Felgen in dieser Kombi ausschließlich auf dem OPC ausgeliefert werden, bedeutet das ja nicht gleich das der TÜV / Dekra sie nicht doch einträgt......

Themenstarteram 5. September 2016 um 17:43

Werde auf jeden Fall berichten was die da gemacht haben.

Zitat:

@brausebruno schrieb am 5. September 2016 um 19:42:42 Uhr:

Ich denke mal der OH macht das schon.

Nur weil diese Felgen in dieser Kombi ausschließlich auf dem OPC ausgeliefert werden, bedeutet das ja nicht gleich das der TÜV / Dekra sie nicht doch einträgt......

S. mein Beitrag oben. Die wurden ebenso mit Supersportfahrwerk (OPC-Fahrwerk mit HiPerStrut-Achse und Brembo Bremse vom OPC) ausgeliefert. Nur eben mit 245/35R20.

Für mich ist es ein Fehler in der COC.

Themenstarteram 5. September 2016 um 19:29

Danke, werde weiter leiten. So nee scheiße. Man kauft neues Auto und dann so was.

eine Kontrollfrage- hast du die große Brembobremse mit gelochten Scheiben vorne?

Themenstarteram 5. September 2016 um 19:31

Nee, wäre schön

Themenstarteram 5. September 2016 um 19:35

Beim TÜV hätten die schon letzte Woche alles eingetragen aber Winterreifen haben alles verkackt. Ich hoffe das mit Sommerreifen alles rund läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen