1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. OPC: "Krawall" beim Kaltstart unterdrücken bzw. erzwingen

OPC: "Krawall" beim Kaltstart unterdrücken bzw. erzwingen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. März 2015 um 16:45

Hallo!

Nach fast einem Jahr voller Freude am Auto bereitet es mir nun leichte Probleme.

Ich bin aktuell sehr oft, mehrmals die Woche, in einer anderen Stadt unterwegs um dort jemanden zu besuchen, ist ein sehr dicht besiedeltes Wohngebiet. Meist fahre ich dann spät abends oder früh morgens wieder, und ihr wisst sicher was jetzt kommt ...

Der Kaltlauf meines 2010er OPC ist mittlerweile so heftig laut geworden nach etwa 60.000km, dass Beschwerden kamen im Sinne von "ich solle doch bitte langsamer losfahren" - haha, witzig.

Hab mal n bisschen nachgeforscht, verursacht wird das ganze durch die Luft, welche in den Krümmer geblasen wird, damit der motornahe Vor-Katalysator schneller anspringt. Soweit ich das verstehe wird das über die Sekundärluftpumpe geregelt. Verzeiht mir das copy-paste-Halbwissen, aber mir ist nur wichtig dass mein Auto funktioniert :D

Nachdem es niemals in Frage käme, den OPC zu verkaufen, möchte ich eine einvernehmliche Lösung schaffen.

Sozusagen einen Schalter im Cockpit, um die Sekundärluftpumpe zu betreiben oder nicht. Also mal laienhaft gesprochen. Ist es schädlich wenn die die ganze Zeit läuft?

Vielleicht hat ja jemand ne Idee. :)

Danke schonmal...

Grüße

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ist wie Du schon sagst, dafür da, dass der Vorkat schneller erhitzt wird und das Auto möglichst schnell seine Abgasvorschriften einhalten kann. So kann man ja argumentieren. Ich denke, ein Schalter wird evtl. einen Fehler werfen der mit Notlauf einher geht? Ich würde sagen... lass die Leute einfach reden...

ansonsten... Wenn's die Dame wert ist, machst nen gut gedämmten Rentner-Auspuff hin, ganz ohne Krawall und Lärm :D

Kenne ich gut, diese Kommentare von den lieben Nachbarn hier in unserer Eigenheimsiedlung, wenn ich mal wieder Frühschicht habe und 4:30 Uhr starte. Aber da muss man drüber stehen und die Kommentare einfach belächeln. Der Krawall hat ja schließlich auch einen Grund...

Das Thema Lärm habe ich selbst mit meinem 2.2 Signum dank gut eingefahrener Gruppe A. Ich belächel die Leute einfach und erfreue mich an deren dummen Gesicht. Kann halt nicht jeder nen 0815 Serien Golf fahren... solange alles legal ist können die dir eh nichts.

am 1. März 2015 um 21:22

Das private Angrillen ausrichten .....

Zuerstmal finde ich es sehr löblich, dass der TE sich Gedanken darum macht, wie er sein Auto leiser bekommen könnte, nachdem sich jemand beschwert hat. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, dass Unbeteiligte mitten in der Nacht geweckt werden, nur weil der Besitzer es toll findet, dass sein Auto Krawall macht und dann auch noch findet, dass Lärmbelästigung "schließlich einen Grund hat". :rolleyes:

@meow

Wenn der Wagen früher deutlich leiser beim Kaltstart war, könnte es sein, dass es eine Undichtigkeit im Sekundärluftsystem gibt. Ich hatte damals beim Omega einen geplatzten Schlauch und das hat ordentlich Krawall gemacht.

Gruß

Achim

am 2. März 2015 um 0:03

Hi,

verbau die originalen Standheizung und bei deren Verwendung entfällt der "Krawall ".

Wenn ich meine SHZ jetzt im Winter benutze,ist der sogenannte Kaltstart nicht existent.

Bis denne...

am 2. März 2015 um 1:19

Bei meinem Omega habe ich den Krawallbläser ruhig gestellt,

indem ich die dafür vorhandene Sicherung einfach daneben

gesteckt habe. Und schon ist Ruhe.

Die Sekundärlufteinblasung ist zwar sicher auch eine Geräuschquelle, das Hauptproblem dürfte doch aber die Drehzahlanhebung auf +/- 1600 U/min sein, oder? Sie dient dem gleichen Zweck, ist aber nicht abschaltbar. Es geht dabei darum die Abgaswerte beim Start und Warmlauf zu senken, ist insofern aber auch nicht deaktivierbar, außer mit dem Tipp eine Standheizung zu verbauen, welcher effektiv die Kühlwassertemperatur erhöht und so die Kaltstartprozedur entfallen lässt.

Es sei denn, wir reden über eine defekte Sekundärluftpumpe die evtl. quietscht oder undicht ist... Also, worüber genau reden wir?

MfG BlackTM

Ich denke, es ist schlichtweg die Drehzahlerhebung in Verbindung mit der zu lauten 2010er AGA beim OPC. Etwas lauter wurde die nach 60.000 sicherlich auch noch. Ist ja kein Wunder, dass die AGA zum MJ 2011 wohl etwas überarbeitet wurde und leiser ist, wenn es auch keine 5 dB sind, ist der Unterschied garantiert hörbar.

Ich hatte selbst beim 2.0 T das gleiche Problem. Die Idee mit der Standheizung hört sich vernünftig an, jedoch sobald er ein bisschen das Gaspedal betätigt, sind die ohnehin wieder wach.

In der Signatur steht was von Remus Komplettanlage. Könnte auch damit zusammenhängen.

Das Abgas negativ zu beeinflussen nur um den Geräuschpegel zu vermindern ist eine schlechte Idee.

am 2. März 2015 um 9:43

die STandheizung macht aber auch ganz schön Lärm, bitte nicht vergessen. Zwar vermutlich weniger als der OPC mit der Drehzahlerhöhung beim Kaltstart aber dafür deutlich länger!

am 2. März 2015 um 11:53

Zitat:

@Steph666 schrieb am 2. März 2015 um 10:42:26 Uhr:

In der Signatur steht was von Remus Komplettanlage. Könnte auch damit zusammenhängen.

Das Abgas negativ zu beeinflussen nur um den Geräuschpegel zu vermindern ist eine schlechte Idee.

Hi,

die OPC AGA ist von Remus im Original!

Bis denne...

der kleine v6 macht genauso lärm.

ist halt so.

Sicherlich der Neid der Besitzlosen... Ich würde da nichts machen. Sollen froh sein, dass du kein Ami mit dickem V8 hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen