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OPC Paket

Opel Astra J
Themenstarteram 24. April 2011 um 8:04

Hi...

ich bin gerade dabei die Sonderausstattung für meinen Sportstourer zusammen zustellen.

Stehe gerade vor der Entscheidung Sportpaket mit 19" und OPC Line...nehmen ja/ nein..

Da ich das OPC Paket sehr dezent finde, und die 10mm tieferlegung auch nur minimal sind, stelt sich mir die Frage ob das Paket mit den 19 ern die 1430€ wert sind.

Hat jemand das Design-Paket mit den 19ern dauf und könnte mal ein Foto Posten?

Hab das noch nie gesehn, auch die Abstände im radkasten finde ich wichtig.

Danke für Eure Hilfe.

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29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opel-dani11

Hi...

ich bin gerade dabei die Sonderausstattung für meinen Sportstourer zusammen zustellen.

Stehe gerade vor der Entscheidung Sportpaket mit 19" und OPC Line...nehmen ja/ nein..

Da ich das OPC Paket sehr dezent finde, und die 10mm tieferlegung auch nur minimal sind, stelt sich mir die Frage ob das Paket mit den 19 ern die 1430€ wert sind.

Hat jemand das Design-Paket mit den 19ern dauf und könnte mal ein Foto Posten?

Hab das noch nie gesehn, auch die Abstände im radkasten finde ich wichtig.

Danke für Eure Hilfe.

bedenke bitte das du bei 19" nicht mehr die topspeed erreichst und der fahrcomfort auch weniger toll is als auf 17/18" ;)

Themenstarteram 24. April 2011 um 8:50

bedenke bitte das du bei 19" nicht mehr die topspeed erreichst und der fahrcomfort auch weniger toll is als auf 17/18" ;)

echt?? ich denke mit den 19 ern bekomme ich mehr topspeed aber weniger Beschleunigung...

Was hast Du für ein Fahrwerk drin?

Zitat:

Original geschrieben von opel-dani11

bedenke bitte das du bei 19" nicht mehr die topspeed erreichst und der fahrcomfort auch weniger toll is als auf 17/18" ;)

[/quote

echt?? ich denke mit den 19 ern bekomme ich mehr topspeed aber weniger Beschleunigung...

Was hast Du für ein Fahrwerk drin?

es haben schon einige beschrieben das die top speed geringer is, könnte das jetzt aber auch verwechseln ;)

habe das werksmäßige sportfahrwerk drin und bin damit echt zufrieden :)

Also wenn Du mal einen Blick auf einen Astra mit Design Paket werfen möchtest, dann guck Dir mal die Bilder von meinem J an. Ich werde heute mal noch ein paar Bilder am Tage machen und einpflegen.

Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, so kann ich Dir garantieren das Du die eingetragene Geschwindigkeit durchaus erreichst. Es dauert zum Ende hier nur elendslang bis man sie endlich erreicht hat. :) Aber mir ging es absolut nicht um die Höchstgeschwindigkeit, sondern bei mir war hier die Optik entscheidend. Schließlich fahre ich meist nur in der Stadt, und die Autobahnen hier im Pütt lassen meist eh kein Tempo 200 zu.

Was das Fahrwerk und den Komfort angeht, so bin ich im Standard- und im Tourmodus, ich habe Flex-Ride- Fahrwerk drin, positive überrascht. Erst im Sportmodus wird es wirklich sportlich hart, ohne unbequem zu werden. Der ist auch eher was für kurvige Landstraßen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Themenstarteram 24. April 2011 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Also wenn Du mal einen Blick auf einen Astra mit Design Paket werfen möchtest, dann guck Dir mal die Bilder von meinem J an. Ich werde heute mal noch ein paar Bilder am Tage machen und einpflegen.

Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, so kann ich Dir garantieren das Du die eingetragene Geschwindigkeit durchaus erreichst. Es dauert zum Ende hier nur elendslang bis man sie endlich erreicht hat. :) Aber mir ging es absolut nicht um die Höchstgeschwindigkeit, sondern bei mir war hier die Optik entscheidend. Schließlich fahre ich meist nur in der Stadt, und die Autobahnen hier im Pütt lassen meist eh kein Tempo 200 zu.

Was das Fahrwerk und den Komfort angeht, so bin ich im Standard- und im Tourmodus, ich habe Flex-Ride- Fahrwerk drin, positive überrascht. Erst im Sportmodus wird es wirklich sportlich hart, ohne unbequem zu werden. Der ist auch eher was für kurvige Landstraßen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Ja danke, sieht ja echt geil aus.

Genau so habe ich mir den Abstand im Radhaus zur Feleg vorgestellt..

Gefällt mir super Gut.

Ich werde das Paket bestellen.

am 24. April 2011 um 10:02

Ich kann nur davon abraten. Das OPC-Paket fällt garnicht auf, wenn man nicht gezielt danach sucht oder ein Astra ohne Paket direkt daneben steht. Andernfalls sieht man es nicht. Das Sportfahrwerk kannst du auch knicken. Es ist recht hart und mit 18"ern bereits so straff, dass man beim Flex-Ride keinen Unterschied zwischen "normal" und "Tour" spürt. Mit 19"ern will ich es garnicht erst wissen. Und den einen cm siehst du auch nicht.

Und wie meine Vorredner bereits sagten, wirken sich größere Felgen auch auf die Geschwindigkeit aus. Ich kann zwar nicht bestätigen, dass ich mit 18"ern einen anderen Top-Speed habe als mit 17"ern; aber Fakt ist, dass es wesentlich länger dauert, diesen Speed zu erreichen (gemessen mit Navi). Zudem wird das Auto merklich träger. Die Elastizität ist nicht mehr so spritzig wie vorher. Und der Kraftstoffverbrauch hat sich um einen Liter erhöht.

Im Nachhinein würde ich mir den Astra mit den werksseitigen 17"ern bestellen, auf diese die Winterreifen ziehen und mir für den Sommer ein paar Schicke 17"er holen. Statt des Sportfahrwerkes würde ich das Geld lieber in vernünftige Federn investieren. Das sieht man auch wenigstens! Laut meines FOH gibt es von Vogtland eine 4cm Tieferlegung. Vogtland soll etwach weicher als H&R und etwas häerter als Eibach sein. H&R sowie Eibach bieten zudem auch nur 3cm an. Und das OPC-Paket würde ich mir auch sparen. Da hast du vom Infinity-Paket garantiert mehr! Oder wenn es dir um die Optik geht, investierst du gleich in Irmscher & co. Aber das OPC-Paket ist keinen Aufpreis wert, da man es eh nicht sieht.

Themenstarteram 24. April 2011 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von e-100

Ich kann nur davon abraten. Das OPC-Paket fällt garnicht auf, wenn man nicht gezielt danach sucht oder ein Astra ohne Paket direkt daneben steht. Andernfalls sieht man es nicht. Das Sportfahrwerk kannst du auch knicken. Es ist recht hart und mit 18"ern bereits so straff, dass man beim Flex-Ride keinen Unterschied zwischen "normal" und "Tour" spürt. Mit 19"ern will ich es garnicht erst wissen. Und den einen cm siehst du auch nicht.

Und wie meine Vorredner bereits sagten, wirken sich größere Felgen auch auf die Geschwindigkeit aus. Ich kann zwar nicht bestätigen, dass ich mit 18"ern einen anderen Top-Speed habe als mit 17"ern; aber Fakt ist, dass es wesentlich länger dauert, diesen Speed zu erreichen (gemessen mit Navi). Zudem wird das Auto merklich träger. Die Elastizität ist nicht mehr so spritzig wie vorher. Und der Kraftstoffverbrauch hat sich um einen Liter erhöht.

Im Nachhinein würde ich mir den Astra mit den werksseitigen 17"ern bestellen, auf diese die Winterreifen ziehen und mir für den Sommer ein paar Schicke 17"er holen. Statt des Sportfahrwerkes würde ich das Geld lieber in vernünftige Federn investieren. Das sieht man auch wenigstens! Laut meines FOH gibt es von Vogtland eine 4cm Tieferlegung. Vogtland soll etwach weicher als H&R und etwas häerter als Eibach sein. H&R sowie Eibach bieten zudem auch nur 3cm an. Und das OPC-Paket würde ich mir auch sparen. Da hast du vom Infinity-Paket garantiert mehr! Oder wenn es dir um die Optik geht, investierst du gleich in Irmscher & co. Aber das OPC-Paket ist keinen Aufpreis wert, da man es eh nicht sieht.

wow..ok...danke...

ja jetzt sollte man wirklich mal 2 Sports Tourer neben einander stehen sehn..

Die idee mit den Winterpneus ist gut, hast Recht.

Die 40mm und 17er höhrt sich auch vernünftig an, auch im geldbeutel...bei nem satz 19 ersind ja glatt 1000 € fälig----

Hast schon mal bilder irgendwo gesehn?

am 24. April 2011 um 10:45

....kann den Vorrednern z.T. recht geben.

Hatte die Möglichkeit zum direkten Vergleich....vergiss das OPC-Line Paket, man muß wirklich genau hinschauen um einen Unterschied zu sehen, speziell bei dunklen Farben fällt es kaum auf. Ich habe den Heckspoiler separat bestellt und das Design-Paket.

Beim Insignia sieht es besser aus...hier würde ich allerdings auch nur das Innenraumpaket nehmen...allein wegen dem OPC Lenkrad.

Im Gegensatz zu einigen Meinungen hier erachte ich die 19"er als absolutes Muß. Dafür verzichte ich gerne auf eine etwas geringere Höchstgeschwindigkeit und einen kleinen Komfortverlust. Und 1l Mehrverbrauch halte ich für ein Gerücht....

am 24. April 2011 um 10:57

Wie meinst du das mit den Bildern?

Ich habe den Astra als 5-türer mit OPC-Paket und er stand im Autohaus neben einem ohne. Das siehst du wirklich kaum. Lediglich der Heckspoiler, den es ja auch separat gibt, fällt minimal auf. Das Geld kann man sich echt sparen! Ist es definitiv nicht wert. Ich hätte mir besser ein Sonnendach dafür geholt... :(

Vom Sportfahrwerk oder besser gesagt den 1cm kürzeren Federn würde ich auf jeden Fal abraten. Dann lieber nachträglich tiefer legen lassen. 1cm sieht man nicht - die 4cm schon eher. Und preislich kosten die neuen Federn 150€, der Einbau samt TÜV 200-250€.

@Edition: Bei mir hat es bei gleicher Fahrweise (täglich 110km Autobahn mit schnellstmöglichem Fahrstil) sogar etwas mehr als 1 Liter ausgemacht. Ich habe aber auch erst 10.000km drauf. Angeblich soll der Verbrauch ja mit 20.000km noch etwas sinken. Aber der Mehrverbrauch ist bei mir definitv real. Liegt aber vielleicht auch an meinem Fahrstil. Die Räder stehen in meiner Signatur.

am 24. April 2011 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von e-100

Wie meinst du das mit den Bildern?

Ich habe den Astra als 5-türer mit OPC-Paket und er stand im Autohaus neben einem ohne. Das siehst du wirklich kaum. Lediglich der Heckspoiler, den es ja auch separat gibt, fällt minimal auf. Das Geld kann man sich echt sparen! Ist es definitiv nicht wert. Ich hätte mir besser ein Sonnendach dafür geholt... :(

Vom Sportfahrwerk oder besser gesagt den 1cm kürzeren Federn würde ich auf jeden Fal abraten. Dann lieber nachträglich tiefer legen lassen. 1cm sieht man nicht - die 4cm schon eher. Und preislich kosten die neuen Federn 150€, der Einbau samt TÜV 200-250€.

@Edition: Bei mir hat es bei gleicher Fahrweise (täglich 110km Autobahn mit schnellstmöglichem Fahrstil) sogar etwas mehr als 1 Liter ausgemacht. Ich habe aber auch erst 10.000km drauf. Angeblich soll der Verbrauch ja mit 20.000km noch etwas sinken. Aber der Mehrverbrauch ist bei mir definitv real. Liegt aber vielleicht auch an meinem Fahrstil. Die Räder stehen in meiner Signatur.

....dann lass ich mich mal überraschen. Haben ja fast das selbe Fzg. bestellt, meiner ist allerdings Carbongrau und steht leider noch in England am Hafen.....:(

Werde aber noch zusätzlich einen kleinen Besuch bei EDS machen....danach kann ich den 1L wieder zurückholen:)

Themenstarteram 24. April 2011 um 11:24

hmmm.. jetzt hab ich die egsamten Prospekte nochmal durchgeblättert, ich seh bisher wirklich keinen unterschied.

Hat der "Original" Sports Tourer denn gar keinen Dachspoiler

am 24. April 2011 um 11:37

Beim ST fällt der Unterschied noch geringer aus, als beim 5-türer.

@Edition: England? Du Glücklicher. Meiner kommt aus Polen und ich habe bereits eine DIN A4 Seite an Mängeln aufgestellt, die am nächsten Freitag abgestellt werden sollen. Also aus Gleiwitz kommt mir nichts mehr ins Haus... :(

Ich musste sogar noch die Schutzfolie der Chromleisten von Hand abziehen, dafür hat mir aber eine Langhaarige Blondine als Extra ein Paar Haare ind die Dichtingen am Kofferraum eingebaut. War natürlich Anlass für meine dunkelhaarige Frau, sich aufzuregen und mir eine Affäre zu unterstellen. ;).

Themenstarteram 24. April 2011 um 11:51

Das OPCLine paket mit der Kennung WBP im prospekt, ist im Design Paket Sportive PH4S/PHLQ enthalten, und auch noch billiger wie das OPc paket alleine..muss man dass verstehen?

Ich hab mal bei einem EU Neuwagen Konfigurator das Paket PHHD sport Plus für 902 € gesehen.

Weis jemand ob es möglich ist so ein Paket auch in deutschland zu bekommen?

Hi Leute

Also ich habe hier jetzt schon desöfteren gelesen das Design Paket Sportive sei zu dezent. Es stimmt zwar das es sehr dezent ist, aber deswegen ist für mich die Aussage, es sei sein Geld nicht wert, trotzdem so nicht ganz richtig. Denn ich zum Beispiel habe mir das Paket gerade weil es so dezent ist gekauft. Auch gehe ich durchaus mit der Aussage konform, das es den meisten ottonormal Autofahrern nicht auffällt. Aber auch das ist für mich kein Grund zu sagen es wäre das Geld nicht wert. Denn ich habe das Paket gekauft weil ich es an meinem Auto sehen wollte, ob es Anderen auffällt ist mir dabei ziemlich egal. Aber in einem Punkt stimme ich ziemlich uneingeschränkt zu, denn wenn ich meinen in einer anderen Farbe, als Powerrot (alternativ noch Weiß), gekauft hätte, dann hätte ich das Paket auch nicht gekauft. Allenfalls den großen Heckflügel hätte ich gekauft. Denn der ist das einzige Bauteil was in allen Farben auffällt. Aber in meiner Farbe finde ich das Sportive Paket doch recht auffällig.

Die 19"- Felgen sind für mich auch "Pflicht", denn alle anderen Felgen sehen mir einfach zu klein aus. Aber auch das ist nur meine private Meinung. Klar werde ich die Winterreifen nicht auch einer 19er- Felge ziehen, dafür sind 16- oder 17- Zoll mehr als ausreichend. Und im Winter muß die Optik der Sicherheit ganz klar nachstehen. Und in Verbindung mit den großen Rädern sind die 10 mm völlig ausreichend als Tieferlegung. Denn dadurch bildet das Radhaus einen schönen und gleichmäßigen Bogen um das Rad. Würde ich jetzt den Wagen noch tiefer legen, dann würde diese Symetrie wieder zerstört. Wie so vieles ist auch das wieder persönliche Geschmacksache.

Zum FlexRide- Fahrwerk kann ich nur nochmal wiederholen: es ist im Sport-Modus schon ordentlich straff, aber nicht unbequem. Eine andere Abstimmung hätte mich persönlich aber auch enttäuscht. Was die beiden anderen Modi angeht, so gibt es von der Fahrwerksseite her wirklich keine großen Unterschiede. Erst bei wirklich groben Unebenheiten merkt einen winzigen Unterschied, auf den man durchaus auch verzichten könnte. Aber alle anderen Einstellungen (Lenkung, Getriebe, Gasannahme) beim Tour- Modus sind im Stadtverkehr durchaus von Vorteil.

Aber wie dem auch sei, es ist und bleibt alles eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich kann jeden Verstehen der weder das elektronische Fahrwerk, noch das Design Paket mitordert. Grundsätzlich sind beide Komponenten durchaus ihr Geld wert, es bleibt halt nur zu klären ob es einem Selbst das Geld wert ist. Ich für meinen Teil würde meinen Astra wieder genau so bestellen wie ich ihn jetzt habe.

 

MfG, Ghostmarine1871

 

P.S.: Hier nochmals der Link zu den Bildern meines Astras.

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