- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- OPC Recaro mit Leder - Sitzheizung Ansprechverhalten und Leistung
OPC Recaro mit Leder - Sitzheizung Ansprechverhalten und Leistung
Hallo Gemeinde,
nach nun mehreren kalten Wochen konnte ich mich mit der extrem (in meinen Augen) langsam ansprechenden Sitzheizung "anfreunden". Gestern habe ich das Ganze mittels Borduhr im Kopf dokumentiert:
Einschalten auf höchster Stufe (voller Balken, 1x Schalter gedrückt), +2 Grad Aussentemp., Batterie guter Ladestand, da vorher AB-Fahrt, Motor mit Standheizung vorgewärmt auf etwa 60 Grad Wassertemp. nach Anzeige und das wichtigste - Jeans ;o)
4min: man merkt einen winzigen Tick über Körperwärme - vielleicht auch Einbildung
6min: noch ein ganz klein wenig mehr
10min: etwa die -spürbare- Wärme, die ich mir bei Dauerbetrieb vorstellen könnte, keinesfalls auch nur ansatzweise heiss
19min: Fahrt wurde kurz darauf beendet und langsam wurde das Ding mal fühlbar wärmer, das ich vielleicht in 2-3 min auf Stufe 2 gegangen wäre...
So stelle ich mir das nicht vor. Wir hatten heute eine Probefahrt mit einem 160 PS Diesel 4x4 mit AGR und Nappa - mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss, was am Sitzkomfort so tolles bei den Sitzen sein soll (ich saß da irgendwie aufgebockt und straff gepolstert), sind diese schneller warm geworden als meine Sitze, aber kein Vergleich zum 520d meines Vaters mit ebenfalls Nappa - da brennt einem nach wenigen Minuten der A**** und man regelt freiwillig in die angenehme Stufe 2 oder 3 - diese Sitzheizung spricht nach wenigen Metern Fahrt an - so wie das auch sein soll und nicht erst wenn die Kiste komplett warm ist.
Dieses Thema wurde schon bei den "normalen" AGR diskutiert, allerdings gings da nicht um die OPC - deshalb hier mal neu.
Mich interessieren Eure Erfahrungen mit den Sitzen, da ich Mitte März zur Inspektion dran bin und da alles Offene geklärt werden soll.
Danke!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Es ist korrekt, die Sitzheizung braucht ca. 4 min um durchzukommen (3). Sobald es im Schulterbereich wärmer wurde, schaltete ich runter auf 1 und dann nach ca 10 min aus, weils mir zu heiss wurde und der Innenraum aufgeheizt war.
Das ist natürlich kein Vergleich zu der Sitzheizung im Audi. Die geht automatisch an, sobald der Sitz merkt, es sitzt jemand drauf. nach ca. 1 min ist sie voll da und regelt selber. Daher muss sie nie nachgeregelt werden.
Absolut Premiumklasse!!!
Kann das bestätigen. Die Sitzheizung meiner Recaros braucht auch etliche Minuten, gefühlt eine Ewigkeit, um das werte Hinterteil zu erwärmen.
Kann die schwache Leistung und sehr lange Aufwärmdauer gegenüber dem BMW auch nur bestätigen.
Gruss Stefan
ich dachte, der opc ist so heiss, dass man überhaupt keine sitzheizung braucht.....
Das ist auch bei den normalen Sitzen so. Ich hatte vorher einen BMW und die Sitzheizung war nach den ersten Metern schon richtig fühlbar warm. Hier warte ich sicherlich 5 bis 10 Minuten. Dann scheint das ja normal zu sein und ich kann es von der Liste bei der ersten Inspektion streichen
@eugain... diese Sitze gibt es auch in lahmen Autos
Hat das schon mal jemand beanstandet? Wenn ich bei den Ausfallberichten zur Sitzheizung bei Normalsitzen richtig gelesen habe, dann sollen die neuen Heizmatten auch Toaster-Charakter haben?!
also ich hab eher das problem, dass die teile heizen wie sau ! bei der ersten matte war es noch unterschiedlich warm auf den einzelnen stufen, mittlerweile wird es auf der dritten innerhalb kürzester zeit unerträglich
...kann mich nur den meisten der Vorredner anschließen, leider m.E. zu lange für die Aufheizphase, wobei ich keine gekochten Eier haben möchte...;-))))))))))))
@Eugain: Hast Du die normalen Sportsitze mit/ohne Leder oder auch Recaros und was wurde wie getauscht ?
Gruß
Ma
ich habe die ganz normalen sitze und mittlerweile die dritte matte auf der fahrerseite
Die Recaros haben doch gar kein Problem mit defekten Heizmatten. Wass soll das?
Zitat:
Original geschrieben von spillerkiller
Die Recaros haben doch gar kein Problem mit defekten Heizmatten. Wass soll das?
Was das soll ? Siehe Überschrift. Geht nicht (primär) um defekte Heizmatten sondern das Ansprechverhalten u. Leistung bei den OPC Recaros. Und wenn ersetzte Matten bei den Standardsitzen besser wirken, wäre das auch ne Überlegung wert für die Recaros, weil toll ist die aktuelle Situation nicht...
Eindeutig - die Sitzheizung braucht viel zu lange,um sich aufzuheizen.Zudem ist recht nervig,daß sie sich immer wieder ausschaltet,wenn der Motor ausgeschaltet wird.Beim Neustart muß erst wieder eingeschaltet werden,was man dann auch schon mal vergisst.In der Praxis heißt das bei mehreren Kurzfahrten - Sitz ständig kalt.Anders VW: Ein kleines Rädchen zur stufenlosen Einstellung der Wärme,gut ablesbar,Einstellung bleibt beim Neustart erhalten - Sitz ständig warm !!
Na toll, dafür geht der Tempomat immer aus...
Zitat:
Original geschrieben von Josi2
Eindeutig - die Sitzheizung braucht viel zu lange,um sich aufzuheizen.Zudem ist recht nervig,daß sie sich immer wieder ausschaltet,wenn der Motor ausgeschaltet wird.Beim Neustart muß erst wieder eingeschaltet werden,was man dann auch schon mal vergisst.In der Praxis heißt das bei mehreren Kurzfahrten - Sitz ständig kalt.Anders VW: Ein kleines Rädchen zur stufenlosen Einstellung der Wärme,gut ablesbar,Einstellung bleibt beim Neustart erhalten - Sitz ständig warm !!
Ja, das ist mir auch bekannt und kann echt nerven. Muss aber gestehen, dass mir ein Kumpel schon mal gesagt hat, dass man über das Menü für die Komforeinstellungen da evtl. was steuern kann..., müsste man mal probieren.
Gilt natürlich auch für viele andere Optionen, man müsste sich intensiver damit beschäftigen...