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OPC Welches Benzin

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Juni 2006 um 18:52

Hallo,

wollt mal nachfragen: Der OPC-Motor mit 241PS und die beiden "normalen" Turbos mit 170 bzw. 200 PS sind doch eigentlich die gleichen Motoren, oder?

Der OPC braucht aber im gegensatz zu den kleineren Brüdern SuperPlus Benzin? Stimmt das? Wenn ja, kann man da auch Super mit tanken?

An alle Besitzer: Was steht'n im Tankdeckel? ROZ 95 und ROZ 98 oder echt nur ROZ 98....

Weil wenn man nur SuperPlus tanken soll/darf, dann kann man ja z.B.: bei Shell und Aral gar nicht mehr tanken...

Danke für die Antworten

mfg

GMTD2

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21 Antworten

nein da super nicht so klopffest wie super plus ist der 240 ps motor iss höher verdichtet und daher muss man mit ihm super plus tanken! Aber warum darfst du dann nicht bei schell oder alral tanken! denn v-power oder Ultimate sind bezine mit 100 oktan also mehr als super plus. bzw. diese beiden karftstoffe sind als super plus ersatz von den herstellern gekommen!

Hi

Genau das ist das Problem. Die beiden Minrealölgesellschaften nehmen das Super Plus vom Markt, und nötigen so die Kunden deren Autos Super Plus brauchen diesen unnützen V-Power oder Ultimate100 Krempel zu tanken.

Können kann man das mit dem OPC, klar. Aber wozu 100 Oktan?? Völlig unnötig und daher Geldverschwendung.

Die Motoren Z20LEL (170PS), Z20LER (200PS) und Z20LER (240PS) sind übrigens gleich verdichtet, 8,8:1.

Die Unterschiede zwischen dem OPC Motor und den normalen Turbos liegen sowohl in der Software (obwohl das Motormanagement das gleiche ist: Bosch Motronic ME 7.6.2), im erhöhten Ladedruck, und an den fehlenden Ausgleichwellen.

Um die Frage des Threaderstellers zu beantworten.

Ja, es stimmt, das der OPC im Gegensatz zu den beiden kleineren Turbos mit Super+ betrieben werden SOLLTE.

Er ist dafür ausgelegt. Man kann aber auch Super 95 tanken. Da alle Opel Motoren klopfgeregelt sind, erkennt der Klopfsensor das und regelt die Zündung entsprechend ein. Im Sommer bei heissen Temperaturen ist davon nach meinem Wissen allerdings abzuraten, da er dann zu klopfen beginnt. (Ebenso auch die kleineren Turbos)

Als OPC-Fahrer hat man daher 2 Möglichkeiten:

1. Nur dort tanken wo man auch vernünftiges Super Plus bekommt.

2. Wenn man bei Aral oder Shell tanken muss, halt Super 95 tanken.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Als OPC-Fahrer hat man daher 2 Möglichkeiten:

1. Nur dort tanken wo man auch vernünftiges Super Plus bekommt.

2. Wenn man bei Aral oder Shell tanken muss, halt Super 95 tanken.

Gruß Hoffi

?

2. müsste heißen:

2. Wenn man bei Aral oder Shell tanken muss, Ultimate 100 bzw. V-Power tanken, um Klopfen des Motors bei heißen Temperaturen zu vermeiden.

;)

Hi

Nö, wozu??

Wenn man dann vernünftig fährt, und extreme Belastungen vermeidet ist das überhaupt kein Problem.

Gruß Hoffi

am 30. Juni 2006 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Die Unterschiede zwischen dem OPC Motor und den normalen Turbos liegen sowohl in der Software (obwohl das Motormanagement das gleiche ist, Bosch Motronic ME 7.6.2) im erhöten Ladedruck, und an den fehlenden Ausgleichwellen.

Zusätzlich hat er auch Schmiedekolben und Kolbenbodenkühlung.

mfg Andi

am 1. Juli 2006 um 0:31

Bei 8,8:1 95 Oktan?

Da tut doch normales Benzin auch. Von den Quads kenne ich es so, das man bis 10:1 meistens noch 91 Oktan nimmt... Da werden auch teilweise Verdichtungen von 11,7:1 gefahren, da kann ich 95 Oktan ja noch verstehen...

Warum nicht gleich Wasser reinschütten. Ich hab gehört das geht auch. Das ist nicht nur eine Frage der Verdichtung, sondern des Zündzeitpunkts, der erwähnten Temperatur usw.usf. Inwiefern das Motorsteuergerät ausgelegt ist mit klopfendem Sprit klarzukommen, steht im Handbuch.

Mal ernsthaft, lest das Handbuch, haltet euch dran und dann gibts auch kein Gejammer wegen Motorschäden. Da steht drin, ob und unter welchen Umständen man Sprit mit geringerer Klopffestigkeit fahren kann.

MfG BlackTM

am 1. Juli 2006 um 14:34

.... ich habe mir einen Porsche für ca. 52.000€ gekauft, der geht ab sag ich euch

aber das Super+ (bzw. V-Power etc.) ist mir einfach zu teuer...

;)

was will ich damit sagen?

ich kaufe kein Auto, wo ich später mit deren bekannten "Probleme" zu kämpfen habe, entweder kann ich es mir leisten oder nicht

entschuldigung, wenn ich jemanden damit auf den Schlips trete, aber davon habe ich in letzter Zeit einfach zuviel gelesen

am 1. Juli 2006 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Clawhammer

[B

ich kaufe kein Auto, wo ich später mit deren bekannten "Probleme" zu kämpfen habe, entweder kann ich es mir leisten oder nicht

Da gebe ich dir Recht. Entweder ich kann mir es leisten oder ich muss halt was kleinere Brötchen backen.

Bei der Versicherung kann man ja auch nicht sparen.

Oder kauft sich jemand ein neues Auto und fährt dann ohne Vollkasko???

Um mal bei dem Beispiel Porsche zu bleiben. Kenne jemanden der Porsche fährt aber sich nur gebraucht Reifen kauft weil er sich keine Neuen leisten kann.

Hi

Sorry, aber ich verstehe jetzt nicht ganz den Sinn eurer Posts. Wo hat hier wer geschrieben, das es hier um finanzielle Belange geht?

Ich denke es ging hier um technische Fragen, bez. des Super+ Anspruchs des Z20LEH.

Bitte beim Thema bleiben.:)

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von yxcvbnm999

 

Um mal bei dem Beispiel Porsche zu bleiben. Kenne jemanden der Porsche fährt aber sich nur gebraucht Reifen kauft weil er sich keine Neuen leisten kann.

Die gibts es mit Sicherheit... Wichtig ist erst mal der Porsche

Naja, wenn ich einen OPC (oder meinetwegen auch nen Porsche) hätte, dann würde ich nicht Super Plus (V-Power etc.) tanken wollen, wenn Super ausreicht. Und darum geht es hier wohl.

Und gebrauchte Reifen hab ich auch gekauft (sind quasi neu, aber nur 60 % vom Normalpreis gewesen). Sowas ist auch nicht verwerflich, solange man trotzdem die Sicherheit nicht vernachlässigt.

am 1. Juli 2006 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Naja, wenn ich einen OPC (oder meinetwegen auch nen Porsche) hätte, dann würde ich nicht Super Plus (V-Power etc.) tanken wollen, wenn Super ausreicht. Und darum geht es hier wohl.

Wenn es ausreichen würde stände es bestimmt im Handbuch.Oder?

Ich habe den Verdacht, wenn ich die Beiträge zum Thema Turbo und Sprit so lese, dass sich ne Menge Besitzer von Turbos über diesen Punkt keine Gedanken gemacht haben vor dem Kauf.

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Und gebrauchte Reifen hab ich auch gekauft (sind quasi neu, aber nur 60 % vom Normalpreis gewesen). Sowas ist auch nicht verwerflich, solange man trotzdem die Sicherheit nicht vernachlässigt.

Sicher das ist auch nicht verwerflich, wenn man wenns gerade passt sich Gebrauchte kauft. Aber nur Gebrauchte weil man das Geld nicht hat aber dafür sagen kann ich fahr Porsche das ist wohl ne ganz andere Sache. Oder?

am 1. Juli 2006 um 21:57

darüber wurde schon so oft geredet.

 

der Motor und die KEnnfelder sind auf Super Plus ausgelegt. Klar kann man auch Super tanken evtl wird die Zündung etwas zurück genommen----> weniger LEistung

auch wirst du mit Super einen etwas höheren verbrauch haben.

Wenn du jetzt mal rechnest wieviel der unterschied ausmacht auf 50000km oder so dann ist das absolut lächerlich.

Und nochwas es gibt zumindest bei uns auch tankstellen die nicht nur den teuren 100 oktan abzocker sprit verkaufen.

Und zuletzt am besten alle Fahrzeuge fahren nur noch Normal Benzin keiner mehr Super oder so dass funzt im übrigen auch .

Das einzige was nicht wirklich Sinnvoll ist, besses Benzin tanken als der Motor ausgelegt ist

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