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Opcom China Clon

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 15:02

Hallo allerseits, ich würde gern wissen, was man als Anfänger mit einem Opcom China Klon nicht machen sollte. Ich habe mich ein wenig eingelesen und denke verstanden zu haben, dass man Vorsicht walten lassen muss.

Nach einem (für mich) Reparaturmarathon (Zahnriemen, Nockenwellensendor (Continental) Kühler, neue Batterie) leuchten ABS dauerhaft, Tacho und Kilometerstand ist ohne Funktion, im BCP leuchtet bei Reichweite ein großes "F". Der Wagen fährt sonst gut. Rein intiutiv mache ich den NWS für die ABS Leuchte verantwortlich (leider ist mein Original aber nicht mehr einbaufähig) , für das "F" und den Tacho/Kilometerzähler tippe ich auf Fehler im Speicher, die zu löschen wären. Mein Torque führt mich nicht weiter. Die Serviceanzeige leuchtet dauerhaft.

Wenn hier jemand einen Rat für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.

besten Gruss, schönes Wochenende

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14 Antworten

Hallo signiu,

 

ich würde einmal alle Steckverbindungen im Motorraum bei der Batterie kontrollieren und evtl. Kontaktspray einsetzen.

 

Die Verbindung beim Bremskraftverstärker hatte bei mir eine schlechte Verbindung.

 

Klingt für für nach einem fehlerhaften CAN-Bus.

 

Schöne Grüße!

Moin

Statt Torque was eh nicht viel kann,

Würde ich mal OPL DTC Reader oder DTC Monitor testen.

Das liest eigentlich alle Steuergeräte aus und

Man kann alle Fehler löschen und

sich auf die Wiederkehrenden DTC/FC stürzen!

MfG

Kjujmrrcwajp7hlq

Also ich kann Opcom China Clon nur empfehlen, wenn man kein Idiot ist richtet man auch keinen Schaden an.

Habe auch die Car Scanner App auf dem Handy , die zum schnellen Fehler auslesen und löschen sehr praktisch ist, aber OpCom ist da schon noch was anderes...

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 18:35

Hi, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Um den China Clone 08/2010 zum laufen zu bekommen, gehe ich wie vor? Ich habe leider nur das Interface bis dato und das will partout nicht mit XP oder WIN10..zumindest findet es im Net keinen verwertbaren Treiber. Komisch ist, dass ich beim Interface keine Versionsnummer auslesen kann , um die dazugehörigen Treiber bzw Software zu finden. Ich weiß, wahrscheinlich bin ich der 1000 und erste mit diesem Problem. Aber ich brauch da jetzt jemanden, der mich "durchcoacht"...am liebsten würde ich natürlich in Berlin jemanden finden, der ein laufendes OPCom hat und mir den Speicher einmal löscht und ausliest....Mit den Apps hakt es doch immer irgendwo wahrscheinlich. Danke und beste Grüße!

Zitat:

@andretti76 schrieb am 2. Juni 2024 um 12:34:55 Uhr:

Also ich kann Opcom China Clon nur empfehlen, wenn man kein Idiot ist richtet man auch keinen Schaden an.

Habe auch die Car Scanner App auf dem Handy , die zum schnellen Fehler auslesen und löschen sehr praktisch ist, aber OpCom ist da schon noch was anderes...

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 6:31

Moin, ja. Ich habs zu 90%. Und es ist peinlich und nur eine Teillösung, denn ich will den China Klon ja zum Laufen bringen. Aber zu den Symptomen. Die Abs Sicherung war durch. Warum beeinflusst die Tacho , Kilmometerzähler und Reichweitenprognose? Zum Glück. Einzige Einschränkung ist, dass die Abs Leuchte (Auto mit Spur) immer noch leuchtet, aber vielleicht muss ich mal richtig einlenken oder ähnlich.

Ich danke Euch für die Geduld und Hilfe.

Es würde mich freuen, wenns noch Tipps zum Klon/Interface gäbe.Danke, Danke, Danke

Moin signiu,

das freut mich.

Die Informationen werden über CAN-Bus von Steuergerät zu Steuergerät weitergegeben. Normalerweise beeinflusst ein ausgefallenes Steuergerät den Informationsfluss nicht, aber das Display erhält die Reichweite letztendlich vom Motorsteuergerät.

Und vermutlich hat der ABS-Block die Kommunikation gestört.

Diese Fehler sollten mit dem Clone ausgelesen werden können.

Normalerweise befindet sich der Treiber auf einer beiligenden CD. Müsste was mit FTDI sein, glaube ich. Kann gerne zu Hause einmal nachschauen. Habe es unter XP laufen.

Moin

Bei mir laufen alle 4 Versionen vom OPELCOM

mit 2 verschiedenen Interface normal unter WIN7/ 64 Bit Professionel .

Eine Version ab 2020 geht nur mit Dongle !

 

MfG

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 8:37

DAnkeschön und sehr gern. Leider habe ich nur das Interface. Solltest du einen Link oder sogar das Pro selbst verschickenb können, wäre das formidabel.

 

Zitat:

@mastereye258 schrieb am 3. Juni 2024 um 08:45:43 Uhr:

Moin signiu,

das freut mich.

Die Informationen werden über CAN-Bus von Steuergerät zu Steuergerät weitergegeben. Normalerweise beeinflusst ein ausgefallenes Steuergerät den Informationsfluss nicht, aber das Display erhält die Reichweite letztendlich vom Motorsteuergerät.

Und vermutlich hat der ABS-Block die Kommunikation gestört.

Diese Fehler sollten mit dem Clone ausgelesen werden können.

Normalerweise befindet sich der Treiber auf einer beiligenden CD. Müsste was mit FTDI sein, glaube ich. Kann gerne zu Hause einmal nachschauen. Habe es unter XP laufen.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 8:40

Ist ein Interface, das auf win8 lief. Also kein 2020er. Danke auch Dir besonders Rosi!

 

 

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 3. Juni 2024 um 09:39:22 Uhr:

Moin

Bei mir laufen alle 4 Versionen vom OPELCOM

mit 2 verschiedenen Interface normal unter WIN7/ 64 Bit Professionel .

Eine Version ab 2020 geht nur mit Dongle !

 

MfG

Wenn man die Software aufspielt,

Sollte man auf "keinen" Fall eine Internetaktualisierung machen!!!

Evtl steht dann SPÄTER da und darauf klicken!

SW drauf und Inferface Test danach und

Wenn der Tedt u o. Ist sns Fahrzeug.

MfG

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 9:15

"Wenn der Test o.k. dann ins Fahrzeug? " meintest Du?

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 3. Juni 2024 um 11:10:09 Uhr:

Wenn man doe Software aufspielen,

Sollte man auf "keinen" Fall eine Internetaktualisierung machen!!!

Evtl steht dann SPÄTER da und darauf klicken!

SW drauf und Inferface Test danach und

Wenn der Tedt u o. Ist sns Fahrzeug.

MfG

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 9:17

Jetzt wäre die erste Frage, wo bekomm ich den Treiber her? Dann welches WIN besorge ich mir. Bei 8 war j aschnell dann 8.1. da, hm? Oder lieber 7 oder Xp? Diese alten Mühlen aber zum Download ins Netzt zu bringen ist ja manchmal gefährlich....

Die Treiber sind in "der" Software enthalten!

wegen WIN 8 ob es damit geht keine Ahnung,

WIN 8 habe ich nie genutzt.

 

Einfach mal die ganzen Bilder betrachten,auch Beitrag 5 -

https://www.motor-talk.de/.../...ge-08-2010-software-t7003937.html?...

mfG

in Finnland gibt es auch eine aktive Opel-Fraktion-

https://opelclubfinland.fi/.../viewtopic.php?t=197883&start=1935

https://www.instructables.com/OPCOM-V145-Setup-and-Installation/

da lese ich WIN8 u.A.

https://www.opelclubfinland.fi/keskustelu/viewtopic.php?t=197883

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 10:14

Hallo nochmal an Alle, nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich auf dem China Clone 2008 um einen FTDI Chip handelt für den auf der FTDI Homepage die Treiberpakete zum download kostenfrei angeboten werden.

Ich musste jeden Treiber einzeln zu installieren versuchen und wurde schnell fündig. Zunächst ließen sich einige gar nicht, dann doch (aber Interface Test war negativ) und dann klappte es. Ich konnte als erste Maßnahme mal den kompletten Fehlerspeicher löschen und neu auslesen. Bin sehr zufrieden und möchte mich nochmal bei Allen für Alles bedanken.

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