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Opel 1.6 8v gsi tuning erfahrung??

Themenstarteram 6. April 2006 um 17:15

Hat sich schon jemand so einen Motor aufgebaut????

Wieviel leistung ist zu holen hab mir so 140ps gedacht.

Bei 7500 umdrehungen.

Kopf hab ich schon angefangen zu bearbeiten sitzringe kanäle und so.

Hat jemand erfahrung mit dem motor??

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56 Antworten

motor

 

hi!

du machst den kopf selber und erwartest dann um 140PS?schon ein paar köpfe gemacht?kanäle ausgelitert etc?

um da um 140PS raus zuholen versenkst schon ein paar tausend euro in dem motor..risse bietet einen überholten 1.6 8V GSi motor gemacht auf 128PS mit ca 3600euro an.also kannste dir ja denken was es kostet um da standfeste 140PS raus zuholen..

Themenstarteram 6. April 2006 um 17:45

hast du denn den motor schon mal aufgebaut?? was hast du rausgeholt??

motor

 

hi!

ja fahr selber einen gemachten und von grund auf neu aufgebauten 1600ccm und von daher sag ich dir so einfach geht da nix mit 140PS.da muste schon ein paar tausend euro für reinstecken um den auch standfest zu bekommen etc...

und wenn du wie gesagt keine erfahrung mit köpfen,ventilsitzen etc hast über jahre und alle möglichen varianten getetest hast wirste weit von deinen 140PS weg bleiben.

also bring den kopf besser wenn du kaum erfahrung damit hast zu nem tuner mit langjähriger erfahrung etc. Dbilas,risse,dsop etc...

Themenstarteram 6. April 2006 um 18:26

ich hab da schon erfahrung was hast du denn rausgeholt??

Werde den unterbau vom nz nehmen nagelneuer block und was halt so dazu gehört werd auf halgeber um bauen wegen kennfeldzündung. und dan halt das übliche kurbelwelle erleichtern läppen nitrieren. hast du serienkolben beibehalten und die mulde vom kolben abgedreht, natürlich den block um das gleiche maß planen wegen der verdichtung. oder hast du schmiedekolben verwendet??

son quatsch! wat hatn en hallgeber mit kennfeldzündung zu tun? also, 140ps willste, mal ne rechnung: peripherie des kurbeltriebs feinwuchten um 400€, kolben 800€, kompletter kopf, GUT gemacht 1100€, nocke + schlepphebel + federn + aluteller 600€, weber vergaser mit abstimmen um die 1000€, ne drossel ca. 300€ mehr. dazu auspuff, spezialfächer, sprit pumpe etc., nochma mind. 1000€, bist bei 150 alltags-ps. tüv is sone sache, geht noch mal en batzen weg. von getriebe un so "kleinigkeiten" keine rede.oder hast echt ahnung un passt dir ne spritze vom 2 liter an, sau arbeit. ich würds nie wieder machen. wieso willst du die serien kolben abdrehen? bei ner guten nocke musste de ventiltaschen ausfräsen, un natürlich sin da schmiedekolben pflicht! wir reden immerhin von 90% mehr leistung als serien motor! vergiss die verstärkten lager ne! ähm, ne neue KW läppen? warum?

am 15. April 2006 um 17:15

Wenn das ein C16NZ ist, dann reicht es sich einfach einen Zylinderkopf inklusive Nockenwelle vom 13S zu besorgen (MANTA, ASCONA [...]) und gegen den C16NZ Zylinderkopf zu tauschen. Durch dieses Eingreifen steigt die Verdichtung und die Karre hat etwa 10 bis 15 kW mehr. Wenn man dann noch auf einem Prüfstand die Geschichte mit der elektrischen Zündung (Echtes "Chip-Tuning") auf die neuen Gegebenheiten hin optimiert, dann sind da durchaus am Ende insgesamt 90 bis 110 PS drin, je nach befindlichkeit des Motors und der Leistungszufallsverteilung die bereits von OPEL kommt. Die "alten" Motoren haben nämlich bei weitem nicht alle 75 PS, sondern mal ein bisschen weniger oder eben ein bisschen mehr - in der Regel aber eher mehr. 80 PS ab Werk sind da keine Seltenheit.

P.S.: Ich habe gehört, dass da so ein böser Fächerkrümmer und eine Katalysator-Attrape auch einiges bringen soll, das aber nur mal so nebenbei. :rolleyes:

am 16. April 2006 um 9:46

C16NZ sind schöne Motoren aber die Zentralspritze is gerade bei solchen Aktionen net wirklich zu gebrauchen.

Wenn du schon nen nagelneuen Block hast von dem Motor, hau dir ordentliche Kolben,Pleuel,KW rein und nimm nen Kopf vom C16SE, E16SE.

Dann hast du mit der MP Spritze schonmal nen "Vorteil" den Kopf lässte beim Stock machen, der kennt sich mit den Motoren aus.

Dann nach der entsprechenden Kopfmassage und Nockenwelle etc pp was so dazugehört. LET Einspritzventile mit bischn mehr druck hinter

Da der C16SE, E16SE satte 101 PS/ 135 NM als Basis hat/haben wirst du dein Ziel dort eher erreichen.

Die Motoren wurden eine zeitlang von Mantzel sehr gut bearbeitet und sind mit 110 KW von Ihnen verkauft worden (die Stufe führen sie in Ihren Online- Stufen da leider nicht auf, is auch net gerade billig).

Alles was bei den Motoren über die 150 PS hinausgeht wird dir richtig, richtig wehtun.

 

Wie baust du den Motor gerne auf? auf Horsepauer oder Drehmoment? ;)

am 16. April 2006 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von satanos

C16NZ sind schöne Motoren aber die Zentralspritze is gerade bei solchen Aktionen net wirklich zu gebrauchen.

MULTEC ist vielleicht nicht so effektiv, aber Du willst doch nicht ernsthaft die komplette Anlage tauschen? Wäre vom Aufwand unverhältnismäßig, es reicht ja wenn man hier und ein bisschen was optimiert.

am 16. April 2006 um 12:05

der motor is doch eh in stücken und wird von grund auf aufgebaut.

warum nicht nen c16se kopf draufsetzen?

am 16. April 2006 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von satanos

der motor is doch eh in stücken und wird von grund auf aufgebaut.

warum nicht nen c16se kopf draufsetzen?

Wenn es passt und etwas bringt, wieso nicht - so gut kenne ich mich da auch wieder nicht aus. Ich fahre im Moment noch "Original", daich noch keinen Fächerkrümmer mit Papieren für den C16NZ gefunden habe. Wollte erst ein mal klein Anfangen. (-:

der kopf vom 13S bringt WIEVIEL? wat is? hast du mal beachtet dass die ventile vom 13S kleiner sind als die vom 16er kopf? allein dass nimmt mordsleistung! un die verdichtung gut un schön, aber watn mit klopffestigkeit? die verdichtung erhöhen bringt bei ner kopfmassage maximum 3-5PS, je nach literleistung. un der fächer 4-1 un die böse "attrappe", nunja, bringt schon was. merk ich jeden tag........... genauso die spritze vom C18NZ. geile sache........

am 16. April 2006 um 14:49

Wenn das alles ordentlich gemacht wird (Also nicht von mir :D) - dann sind da insgesamt am Ende etwa 100 [...] 110 PS drin, wenn man vom überholten C16NZ Motorblock, dem 13S Zylinderkopf inklusive Nockenwelle und der komplett "angepassten" Auspuffanlage inklusive Fächerkrümmer ausgeht. Die Verdichtung steigt von 9 zu 1 auf etwa 10 zu 1.

Wer das Steuegerät nicht "bearbeitet", der sollte in der Tat 98 ROZ tanken, wenn das aber korrekt gemacht wird, so wurde mir das mitgeteilt, dann funktioniert das auch mit 95 ROZ. Habe da angefangen mich in die Elektronik einzuarbeiten, ist relativ simpel das Ganze - kein Vergleich zu dem, was es alles später so gab.

Wie gesagt, ich bin kein Spezialist, aber das Ganze ist kein Ding der Unmöglichkeit und recht günstig zu machen, wenn man daheim alles notwendige bereit hält. Ich meine auch, dass da irgendetwas mit den acht Schlepphebeln angepasst werden muss, stecke da aber im Detail nicht drin, kann das aber nachfragen.

Was auf jeden Fall gemacht werden muss, dass ist die Ansaugbrücke, da die beim 13S scheinbar rund sind und beim C16NZ nicht - soll aber mit einer Ansaugbrücke vom C13NZ machbar sein. Dann passt auch die MULTEC wieder - es bleibt aber dabei, dass es viel Bastelei ist, aber im Endeffekt aus wenigen Schrottteilen einen sehr drehfreudigen und starken Motor schafft der darüber hinaus sehr sparsam ist.

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

der kopf vom 13S bringt WIEVIEL? wat is? hast du mal beachtet dass die ventile vom 13S kleiner sind als die vom 16er kopf? allein dass nimmt mordsleistung!

Meinst Du die Ventilteller? Gut, beim C16NZ ist der Einlass 38 mm gegenüber 33 mm vom 13S - der Auslass 31 mm gegenüber 29 mm vom 13S. Dieser Nachteil lässt sich aber scheinbar kompensieren.

P.S.: Ich freue mich jedenfalls auf meinen demnächst so umgebauten C16NZ - werde das Ding auch amtlich vom TÜV absegnen lassen inklusive neuer Bremsanlage (Mit ABS vom 97er GSI). Zur gleichen Zeit folgt dann auch der Innenausbau mit Käfig und dann kann ich endlich beruhigt Gas geben. :cool:

mein den ventilteller-durchmesser. dass "tuning" is im prinzip schwachsinn. hab an meim 16er (hat eckige kanäle, auch "euronorm" genannt) den kopf gemacht, aber fies bearbeitet. führungen gekürzt, kanäle extrem geweitet un geglättet sowie die gesamte ansugbrücke etc. hab mit seriennocke, 4-1 fächer, supersprint endtopf, kat rohr sowie die spritze vom 18NZ, 102ps bei 5900 touren. rest is serie. nja, ventile un ventiltrieb gewuchtet. habs letzte woche aufm prüfstand der dekra gesehn, war überrascht. den 13S kopf draufzusetzen is totaler dünnschiss, allein wegen der kleinen ventile. bringt garnix, untenrum evtl. gleich wie serie, aber obenrum aufgrund der kleinen ventile raubts leistung. da kannst ja en 16er kopf planen um 1.4mm, haste verdichtung von 10.2-1, reicht wohl. super+ sollte man bei jedem gemachten motor tanken, ausser stellst den zündzeitpunkt auf spät, was aber wieder leistung kostet.

am 16. April 2006 um 15:17

Gut - das kann durchaus zutreffen, ich möchte das auch nicht beurteilen, bei dem ganzen ging es mir hauptsächlich darum, dass Sprit gespart werden soll. Die Teile liegen fast alle schon da und ich haben jemanden an der Hand, der das beruflich macht und seinen C16NZ so ebenfalls eine Leistungsspritze verpasst hat.

Auf dem Prüfstand bringt seiner jedenfalls jetzt knapp etwas über 100 PS mit 98 ROZ - meiner soll identisch umgebaut werden, jedoch mit der Beibehaltung von 95 ROZ - hierfür muss, wie bereits angesprochen, der Zündzeitpunkt angepasst werden.

Es geht mir nicht nur um das reine heizen, vielmehr um mehr Leistung bei abnehmenden Kraftstoffverbrauch und das geht! :)

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