ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel 3,0 cdti V6 Zumesseneinheiten der Diesel HD- Pumpe defekt

Opel 3,0 cdti V6 Zumesseneinheiten der Diesel HD- Pumpe defekt

Themenstarteram 10. November 2009 um 21:52

Hallo Deutschland !

Ich fuhr 16 Jahre VW und Audi mein letzter war ein Passat Kombi 1.9 TDI Bj 03' tolles Auto hatte aber schon über 2400000 auf der Uhr.

Vor fünf Wochen habe ich ihn gegen einen Vectra C Caravan V6

3,0 Liter Diesel, Bj 05' bei einem großen FOH in Aschaffenburg in Zahlung gegeben.

Der vier Jahre alte Vectra 3,0 cdti,135000 km gelaufen,

hat schon sein zweiten FOH Besuch innerhalb 5 Wochen hinter sich.

In der ersten Woche leuchtete die Anzeige von den Stoßdämpfer und dem Kurvenlicht auf. Zusätzlich wurde der verrostete Windabweiser

vom orig. Schiebedach erneuert und die Fehler gelöscht.

Drei Wochen spähter also in der vierten Woche nach dem Kauf

fing der Motor bei einem Überholvorgang an zu stottern ,hatte keine Leistung mehr,so das ich knapp eine Unfall davon kam.

(Danke lieber Gott)

Ich fuhr gleich nach Aschaffenburg zum FOH, ein Meister machte eine

Probefahrt und bestätigte mir, das was ich auch vermutet habe.

Die Zumesseneinheiten der Dieselpumpe ist defekt !!!

Da der Vectra nur noch ca. 100 km/h fuhr,

ich jeden Tag zum Flughafen muss, bat ich um ein Leihwagen den ich nur Zähneknirschend bekam, weil die Werkstattbücher wohl voll sind.

Auf die Frage wer den Schaden übernehmen soll, antwortete der Meister:

Das gehe auf Kulanz des FOH, da ich das Fahrzeug erst 4 Wochen habe.

Morgen ist der Wagen schon eine Woche beim FOH und es ist immer noch keine neue Zumesseneinheit für die Pumpe da.

Der Meister machte mir absolut keine Hoffnung auf Erfolg, da

er keine Teile für die Pumpe bekommt.

Wieso kann Opel keine Zumesseinheit liefern ?

Es ist doch bekannt (siehe Google) das die Einheiten durch Fremdkörper beschädigt werden können.

Hallo Opel werdet wach und haut die Hacken in Teer !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hallo zusammen,

genau dieses Teil ist bei meinem auch kaputt. Letzte Woche Freitagmittag plötzlicher Leistungsverlust und danach Notlaufprogramm.

Ich zum FOH, Leihwagen erhalten und Montag kam dann der Anruf vom FOH das das v.g. Teil defekt ist und Neuteil bestellt wurde. Lieferung soll Ende November sein, bis dahin sollte ich von OPEL einen Astra als Leihwagen kostenlos erhalten.

Nach kurzer, jedoch heftiger Unmutsäußerungen meinerseits hat mein FOH mit OPEL Rücksprache gehalten und siehe da, jetzt habe ich einen Vectra Caravan 1.9 CDTI als Leihwagen bekommen. Gut dass ich mich gewehrt habe, frech dass es OPEL einfach mal so versucht.

Noch frecher ist die Lieferzeit, wo leben die denn? Hier liegt die Vermutung doch nahe, dass OPEL bzw. GM so klamm ist, dass die Zulieferer scheinbar erst gegen Vorkasse anfangen zu fertigen. Ich glaube auch, dass OPEL/GM es nicht besser verdient hat, so wie die die Zulieferer in den letzten Jahren ausgequescht haben. Leider leidet im Enddefekt dann der Endverbraucher.

Naja, wieder etwas dazugelernt, so schnell wird kein OPEL mehr angeschafft.

Ich hab selten so einen Bullshit gelesen, bevor du so einen Müll schreibst les doch erstmal die Beiträge vor dir!!!

Opel oder GM können absolut nichts für die Lieferzeit der Ersatzteile, diese sind WELTWEIT vergriffen und werden nicht nur in Opel-Fahrzeuge eingebaut, das wurde hier im Thread aber schon vor deinem Beitrag geschrieben.

Was du glaubst muss nicht der Realität entsprechen, und das tut es hier auch nicht.

Wo ist denn das Problem einen Astra als Leihwagen zu fahren? Kann ich nicht nachvollziehen.

Diesen Standartspruch "So schnell kommt mir kein Opel ins Haus", finde ich nicht angemessen, was willst du denn?

Dein Auto wird repariert, du hast deinen Leihwagen bekommen, wo liegt das Problem?? Meinste das ist bei VW Audi Ford etc. anders? Träum weiter...

 

Wenn einer das Problem hat, ich habe zum Glück noch einen großen Posten Zumesseinheiten bekommen, aber auch hier immer noch mein Hinweis, es reicht nicht allein die Zumesseinheiten zu tauschen, es MUSS PENIBELST gereinigt werden.

Neuerdings untersuchen wir den Kraftstofffilter per Mikroskop, wenn da eine bestimmte Substanz drin ist, ist die Pumpe ein potentieller Dauerausfaller, da kann man dann vier mal die Zumesseinheiten ersetzen und es bringt nicht, dann löst sich da was in der Pumpe auf, die Pumpe muss dann komplett getauscht werden.

 

Ich kann nur jedem empfehlen, etwas Zweitaktöl dem Diesel beizumischen, dabei reichen 0.2 Liter pro Tankfüllung locker aus.

 

MFG

Ecotec

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 11. November 2009 um 1:08

Natürlich werde ich Euch erzählen wie Opel Brass (FOH) in Aschaffenburg das Problem lösen wird,versprochen !

Zitat:

Original geschrieben von carfoh

Auf die Frage wer den Schaden übernehmen soll, antwortete der Meister:

Das gehe auf Kulanz des FOH, da ich das Fahrzeug erst 4 Wochen habe.

Kulanz ist ja ein guter Scherz. Das ist ganz klar ein Fall von Gewährleistung, die der Händler bringen muß.

Zitat:

Wieso kann Opel keine Zumesseinheit liefern ?

Es ist doch bekannt (siehe Google) das die Einheiten durch Fremdkörper beschädigt werden können.

Vielleicht kann Dir der User ecotec weiterhelfen. Der führt u.a. diese Reparatur selbst gewerblich durch und hat schon etlichen usern hier abschließend geholfen, die vom FOH die dritte ESP bekommen sollten. Es handelt sich auch nicht um Fremdkörper, sondern um Späne, die die Pumpe selbst wegen zu hoher Fertigungstoleranzen erzeugt. Daher ist es unbedingt nötig, daß das gesamte Kraftstoffsystem incl. Tank gründlich gereinigt werden. Dann hält die alte Pumpe mit den neuen Zumesseinheiten länger, als eine komplett getauschte.

Gruß

Achim

am 11. November 2009 um 13:58

Ic habe gerade eine neue Zumesseinheit bekommen. habe dabei Glück gehabt, da mein Auto bereits zerlegt war, konnte der FOH einen Dringlichkeitsantrag stellen. Somit hatte ich dann nur 2 Wochen einen Leihwagen.

Aber irgendwann gibt es auch da kein Material mehr, das noch irgendwo liegt.

Der FOH hat gesagt, unter normalen Bedingungen ist der aktuelle Liefertermin Mitte Dezember.

ecotec redet sogar von Januar.

Gruß

Peer

Themenstarteram 11. November 2009 um 14:14

Wow !!

So lange wollte ich den Astra als Leihwagen eigentlich nicht fahren.

Danke schön für Eure schnellen Antworten,

ich halte Euch auf den laufenden.

Gruss carfoh

Hallo,

das Problem ist wie du richtiger Weise sagt seit langem bekannt, hat aber wenig mit Opel zu tun. Leider ist hier ausschließlich der Zulieferer in der Verantwortung Teile zu liefern, die Opel bzw. der FOH dann noch bezahlen muss. In vielen Fällen bleibt aber auch der Endkunde auf den Kosten sitzen.

Normaler weise ist es ein Unding, das der Zulieferer es nicht schafft nach 5 Jahren eine verbesserte, dauerhaft haltbare Pumpe zu entwickeln...

Übrigens hat nicht nur Opel mit dem 3.0 CDTI damit Probleme, andere Hersteller haben ebenfalls Probleme mit dem Pumpen und deren Zumesseinheiten...

MFG

Themenstarteram 11. November 2009 um 23:36

Hay !

Aber Opel (oder GM) der Bauherr vom Vectra C

hätte DENSO (Hersteller und Zulieferer der Pumpen)

schon längst mal die Pistole auf der Brust setzen sollen.

 

Denn so hat alleine Opel finanziel + Image den Schaden und die Kunden sind sauer das ist doch ganz klar.

Boing bestellt gewisse Teile z.B. für 787 Dreamliner ja schließlich auch nicht mehr da wo die Produktion hängt oder einfacharte nur schlecht ist. (z.B aus ASIEN)

Ich hoffe das Opel dazu gelernt hat.

Aber bis Januar warte ich auf meine Zumesseinheit nicht,

das ist für mich ganz klar.

Ich habe Kreislauf............

Gruss carfoh

Zitat:

Original geschrieben von carfoh

Boing bestellt gewisse Teile z.B. für 787 Dreamliner ...

Boing ist sowas wie "bumm". Boeing baut Flugzeuge. ;)

Gruß

Achim

am 13. November 2009 um 8:36

Hallo,

@carfoh

Du hast ja im Prinzip recht, allerdings läuft es ein wenig anders. Da die Verträge über Stückzahlen bzw. Zeitabläufe laufen kann sich Denso zurücklehnen. Außerdem steht Opel im Blitzgewitter und nicht Denso. Dem Endkunden ist es völlig egal, der will eine ordentliche Pumpe. Wenn Opel anfängt druckt zu machen, muss sich gleichzeitig eine Alternative am Markt vorhanden sein, damit der wachsende Druck auf Denso auch Früchte trägt. Solange diese nicth da ist, ändert sich an dem Problem nichts.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von carfoh

Vor fünf Wochen habe ich ihn gegen einen Vectra C Caravan V63,0 Liter Diesel, Bj 05' bei einem großen FOH in Aschaffenburg in Zahlung gegeben.

Welcher Händler das wohl ist? ;)

Zitat:

Original geschrieben von carfoh

Natürlich werde ich Euch erzählen wie Opel Brass (FOH) in Aschaffenburg das Problem lösen wird,versprochen !

Opel B... heißen die schon lange nicht mehr, da sie inzwischen zehn Marken vertreiben. Im Zusammenhang mit Namensnennungen ist vorsichtig geboten. Ich würde hier nie erwähnen, daß mein Vectra von B... aus Lohr am Main stammt. :p

Zitat:

Original geschrieben von carfoh

Boing bestellt gewisse Teile z.B. für 787 Dreamliner ja schließlich auch nicht mehr da wo die Produktion hängt oder einfacharte nur schlecht ist. (z.B aus ASIEN)

OT:

Der/Die Dreamliner, inzwischen immer öfter Nightmareliner genannt, ist ein Weltflugzeug. Die 787 von Boeing (vom deutschen Namen Böing) entsteht zu großen Teilen in Eurasien. Selbst EADS ist hier Lieferant.

 

Kein anderes Flugzeug wurde stärker mit Steuermitteln subventioniert (beispielsweise in Japan). Die jahrelangen Verzögerungen liegen bestimmt nicht nur an den Lieferanten (die streng nach Boeing-Spezifikationen fertigen, selbst wenn diese viel zu spät vorlagen), sondern an dem absolut versagenden Projektmanagment bei dem Versuch, die Fertigungsprozesse nachzubilden, die Airbus seit Jahrzehnten vorexerziert und zur Nummer 1 in der Welt gemacht haben.

 

Der Roll-Out einer Flugzeugattrappe im Sommer 2007 ("7/8/07" in US-Schreibweise), zummengehalten von "Baumarktnieten" (ohne später zu wissen, wo diese überall wieder entfernt werden mussten), zeigt dies überdeutlich. Nun gut, wenn sich die 787 bis Ende des Jahres in die Lüfte erhebt, wird man sehen, ob die Flügel halten.

am 13. November 2009 um 12:58

Na ja, schaun wir doch mal, ob wir das bei der A350 besser machen.

Mal gucken, evtl. fliegt die A400M ja noch vor der B787.

Themenstarteram 13. November 2009 um 17:34

Juhu !

Heute Nachmittag rief mein FOH aus Aschaffenburg an, der Vectra C

ist fertig !

Ich habe gerade den Wagen abgeholt und er läuft wieder wie ein V6

laufen soll, wie einst im Mai.

Man hat mir gesagt das macht bitte 846.- Euro....ich habe Kreislauf....

und legt mir eine Rechung vor. Ich ging direkt zum Verkäufer der

sagte ne,ne die übernehmen wir. Kurzer Schock !

Also alles OK und am Ende doch noch zufrieden.

Danke an alle, für Eure Antworten Ihr seit Super.

Herzlichen Gruß carfoh

Moin,

zum einfahren gleich die BAB 45 von AB - Gammbacher Kreuz und wieder zurück. :D :D

Für Kreislauf, zum entspannen. ;)

 

Gruß

Hallo zusammen,

 

genau dieses Teil ist bei meinem auch kaputt. Letzte Woche Freitagmittag plötzlicher Leistungsverlust und danach Notlaufprogramm.

 

Ich zum FOH, Leihwagen erhalten und Montag kam dann der Anruf vom FOH das das v.g. Teil defekt ist und Neuteil bestellt wurde. Lieferung soll Ende November sein, bis dahin sollte ich von OPEL einen Astra als Leihwagen kostenlos erhalten.

 

Nach kurzer, jedoch heftiger Unmutsäußerungen meinerseits hat mein FOH mit OPEL Rücksprache gehalten und siehe da, jetzt habe ich einen Vectra Caravan 1.9 CDTI als Leihwagen bekommen. Gut dass ich mich gewehrt habe, frech dass es OPEL einfach mal so versucht.

 

Noch frecher ist die Lieferzeit, wo leben die denn? Hier liegt die Vermutung doch nahe, dass OPEL bzw. GM so klamm ist, dass die Zulieferer scheinbar erst gegen Vorkasse anfangen zu fertigen. Ich glaube auch, dass OPEL/GM es nicht besser verdient hat, so wie die die Zulieferer in den letzten Jahren ausgequescht haben. Leider leidet im Enddefekt dann der Endverbraucher.

 

Naja, wieder etwas dazugelernt, so schnell wird kein OPEL mehr angeschafft.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dsl-oli

zum einfahren gleich die BAB 45 von AB - Gammbacher Kreuz und wieder zurück. :D :D

 

Für Kreislauf, zum entspannen. ;)

Bis auf die paar gemeinsamen Kilometer mit der A66 ist das eine todlangwelige Strecke. Die entspannt so dermaßen, daß man fast einschläft. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel 3,0 cdti V6 Zumesseneinheiten der Diesel HD- Pumpe defekt