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Opel Asta F cc läuft unruhig

Opel Astra F
Themenstarteram 10. März 2013 um 12:05

Hallo zusamen

habe ein opel astra f cc 1,6 bj.91 55 KW

Der Opel startet ohne probleme aber nach einer minute stottert der motor und geht auch aus wenn mann nicht mit dem gas spielt das hört sich so an als würde er kein sprit bekommen.

wer kann mir helfen

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30 Antworten

Es geht also um den C16NZ.

Leuchtet den die Motorkontrolllampe? Wenn ja, lies bitte mal den Fehlercode aus.

WIE? Findest du über die WIE , rechts neben den Themen.

Themenstarteram 10. März 2013 um 12:39

die mkl leuchtet nicht

"Funktioniert" sie denn? Zündung an (nicht starten), dann sollte sie leuchten. Nach dem Start muss sie ausgehen...

Themenstarteram 10. März 2013 um 13:02

das haut alles hin kann es auch sein das der kraftstofffilter dicht ist?

Dann würde er im Stand laufen...

Als erstes würde ich mal die Kerzen kontrollieren. Ob der Elektrodenabstand korrekt ist. Alternativ gleich neue einbauen. Dann könntest du dir mal eine Wasserspritzflasche schnappen, und eine 10% Salzlösung aufgiessen. Diese dann bei laufendem Motor über die Zündkabel sprühen. Am besten wenn es dunkel ist. Es sollte kein Funken zu sehn sein.

Hast du irgendwas in der letzten Zeit gemacht an dem Wagen?

Themenstarteram 10. März 2013 um 13:15

soweit hab ich nichts am auto gemacht hab es erst seit gestern abend.

und wenn ich los fahren will dann säuft er mir ab.

am 10. März 2013 um 16:58

Wenn du vor dem Wagen stehst, öffne die Haube und sehe an der Ansaugbrücke links von dir aus etwas nach hinten versetzt, dort sollte ein Sensor in der Ansaugbrücke stecken, dieser ist für die Temperatur des Motorsteuergerätes verantwortlich, er hat zwei Pole.

Ziehe den Stecker ab und starte erneut, wenn er jetzt läuft und nicht mehr aus geht, ist dieser hinüber und gibt die Info immer Kalt, oder halt immer warm.

Mit gezogenem Stecker wird ein Mittelwert genommen, die MKL ist dann wohl auch an, aber es soll ja der Fehlerfindung dienen.

Es kann auch sein, dass er dann schlecht anspringt, allerdings sollte fahren so möglich sein.

Versuch es und schreibe was passiert.

Selbst wenn der Wert höher (mehr Widerstand) wäre, geht der Wagen an und hält das Gas. Nur eben mit höherer Drehzahl. FAKT.

Themenstarteram 11. März 2013 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Wenn du vor dem Wagen stehst, öffne die Haube und sehe an der Ansaugbrücke links von dir aus etwas nach hinten versetzt, dort sollte ein Sensor in der Ansaugbrücke stecken, dieser ist für die Temperatur des Motorsteuergerätes verantwortlich, er hat zwei Pole.

Ziehe den Stecker ab und starte erneut, wenn er jetzt läuft und nicht mehr aus geht, ist dieser hinüber und gibt die Info immer Kalt, oder halt immer warm.

Mit gezogenem Stecker wird ein Mittelwert genommen, die MKL ist dann wohl auch an, aber es soll ja der Fehlerfindung dienen.

Es kann auch sein, dass er dann schlecht anspringt, allerdings sollte fahren so möglich sein.

Versuch es und schreibe was passiert.

hallo aber wenn der sensor kaputt ist sollte ja die mkl ja schon leuchten oder nicht?

am 11. März 2013 um 10:29

@papst, ja und nein, mit etwa 20% mehr Sprit weil der Thermofühler angibt es sei ultrakalt, springt der wohl an und läuft im Stand wie ein Sack Nüsse, wenn der Motor weiterhin wärmer wird und der Thermo... der Meinung ist es bleibt ultrakalt, dann geht der aus und säuft ab, ein Hochdrehen ist dann auch hier nicht möglich.

@TS, nein da wird eben kein Fehler gesetzt, woher soll den der Thermofühler und das Steuergerät wuissen, dass es die falsche Temperatur ist, es wird ja nicht mit irgendetwas gegen geprüft.

Das was ich dir angeraten hatte, hätte in der Zeit, in der du geschrieben hast, auch schon abgehandelt sein können.

Es muss halt ein wenig gesucht werden, auch wenn das heist man muss etwas mehr wie einmal ans Auto und was prüfen.

Stecker vom Thermosensor Motorsteuerung ab und starten, sehen was passiert, wenn besser ist er verantwortlich, wenn gleich ist es was anderes.

Themenstarteram 11. März 2013 um 10:58

so der sensor ist es nicht der läuft immer noch so unruhig

Themenstarteram 11. März 2013 um 17:02

So habe mal den deckel von der einspritzanlage abgenommen und da bekommt er kein sprit es kommt ab und zu was an was kann das nun sein?

am 11. März 2013 um 18:46

Das kann nun die Spritpumpe selbst sein, der Filter dazu, es könnte das Einspritzventil sein, dies würde aber einen Fehler ausspucken, und es kann auch das tolle Zündmodul sein, das ist der Mehrpolige kleine Kasten, der bei dir am Verteiler mit drann ist.

Es kann aber auch sein, dass eine Spritleitung zu ist, oder der Druckregler der Multec.

Auch wenn das Zündmodul vielleicht nicht einleuchtend klingt, dieses ist auch für die Freigabe von Sprit verantwortlich, wenn dieses gute Stück nun der Meinung ist, Funke ist nix, gibt es auch keinen Sprit. Es schmeisst auch im angehenden Tod keinen Fehler aus.

Durch Test des Thermosensors haste dir jetzt aber erspart den Spritfilter zu wechseln, die Pumpe zu erneuern, die Multec zu tauschen usw. und am Ende wär es dann der Thermosensor gewesen.

Wenn der Spritfilter zu wäre, würde die Kiste aber im Stand laufen. Weiterhin läuft er ja, wenn er mit dem Gas spielt. Was vllt. noch sein könnte, wäre das DK-Poti... Werte kann man messen und bei Google oder der SuFu rausfinden.

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