ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra 1.6i Enjoy Bj.2010 als Arbeitswunder?

Opel Astra 1.6i Enjoy Bj.2010 als Arbeitswunder?

Opel Astra J
Themenstarteram 26. August 2015 um 4:16

Hallo zusammen :)

Ich arbeite als Finanz-& Vorsorgeberater in der Schweiz und war bislang immer sehr effizient mit den "Öffentlichen Verkehrsmitteln" unterwegs. Nun möchte ich mir mein erstes Auto kaufen, welches günstig im Unterhalt sein soll, wenig in der Werkstatt rumhängt und angenehm zu fahren ist.

Ich bewege mich auf kurzen Strecken, meist in Städten und eher selten auf der Autobahn.

So bin ich auf den kleinen Astra gekommen.

Günstig im Kauf und macht einen guten Eindruck.

Nun meine Frage an euch:

Was hat dieses Fahrzeug für bekannte Probleme?

Was für Vorteile sprechen für den Astra und was spricht dagegen?

Gibt es andere Fahrzeuge die eher passen könnten?

Herzlichen Dank für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Der Astra J mit 1.6er Sauger sollte alle deine Vorstellungen erfüllen.

Der Motor macht wenig Sorgen, auch Karosserie und Fahrwerk sind unauffällig. Die Fahrleistungen sind eben so, wie sie bei der 116PS und ~1450kg sind - aber für die Stadt und wenig Autobahn absolut ok!

Ich bin absolut zufrieden mit meinem 2010er Astra Diesel mit akutell ~88.000km

Der TÜV vor kurzem nach 5 Jahren war tadellos.

Bei mir machen sich ein bis zwei kleinere Klapperstellen im Innenraum aktuell bemerkbar, sonst gibts nix zu berichten.

Dank dem 56l-Tank muss man selten an die Tankstelle, was ich sehr angenehm finde ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Astra J mit 1.6er Sauger sollte alle deine Vorstellungen erfüllen.

Der Motor macht wenig Sorgen, auch Karosserie und Fahrwerk sind unauffällig. Die Fahrleistungen sind eben so, wie sie bei der 116PS und ~1450kg sind - aber für die Stadt und wenig Autobahn absolut ok!

Ich bin absolut zufrieden mit meinem 2010er Astra Diesel mit akutell ~88.000km

Der TÜV vor kurzem nach 5 Jahren war tadellos.

Bei mir machen sich ein bis zwei kleinere Klapperstellen im Innenraum aktuell bemerkbar, sonst gibts nix zu berichten.

Dank dem 56l-Tank muss man selten an die Tankstelle, was ich sehr angenehm finde ;)

Preislich dürfte der aktuelle Astra durch hohe Abverkaufsrabatte konkurrenzlos sein. Und ausgereift ist er auch....;)

Themenstarteram 28. August 2015 um 3:50

Das sind tolle Inputs, danke sehr!

Macht bis jetzt den Eindruck als könnte es einen Astra geben :)

Habe mir diverse Fahrzeuge/Marken angeschaut, jedoch haben die meisten versteckte Schwächen und Krankheiten welche zu unschönen Überraschungen führen!

 

Auf was müsste ich eurer Meinung nach achten wenn es um ein Fahrzeug geht welches schon 50'000 - 140'000 Km auf dem Tacho hat (Probefahrt)?

am 28. August 2015 um 4:40

Ich habe meinen 2010er mit 60000 km gekauft und musste nach 24km Wasserpumpe und Federn hinten wechseln lassen, zum Glück auf Kulanz.

Jetzt bin ich bei 96000 und das Getriebe muss komplett überholt werden da sich die lagerschalen lösen... Wahrscheinlich nicht auf Kulanz oder Opel zählt nur einen 20-30% aber das kann man erst sagen wenn es ausgebaut ist

Du hast doch den 1,4T und nicht den 1,6er. Da ist nämlich nicht das anfällige M32-Getriebe verbaut. Die Wasserpumpen sind auch eher bei den 1,4er Motoren auffällig.

Der 1,6er ist zwar kein Sprintwunder, aber als sehr robust bekannt.

Wie @siggi.s sagt, ist kein von 0-100 Künstler aber was Zuverlässigkeit angeht. Gebe ich dem Motor 100% habe selber den 1.6i und ich, weiß was ich da sage ;-)

Was mir für eine Probefahrt als Augenmerk einfällt, sind die hinteren Bremsen. Da kann es gelegentlich zu Schwergängigkeit kommen, was sich als Schleifgeräusch oder Quietschen während der Fahrt bemerkbar macht. Am besten mit geöffneten Fenstern mal an einer Mauer oder Hauswand vorbei fahren, da hört man es relativ deutlich. Ist aber kein Akt, reinigen lassen und gut ...

Ja, der 1.6er gilt als relativ robust und unkompliziert. Ein Sportwagen ist der Astra mit dieser Motorisierung allerdings nicht, wobei er das mit dem 1.4er Turbo auch nicht ist, denn der Astra J ist alles andere als "Klein", oder leicht für seine Klasse.

Themenstarteram 30. August 2015 um 8:39

Wow das sind tolle Infos Leute, danke sehr!

 

Aber kann das wirklich sein? :D Ich bin jetzt die meisten Marken durchgegangen und überall gab es gröbere Mängel welche mich abschreckten, aber hier beim Astra 1.6 praktisch nichts... :)

Wie ist er im Unterhalt finanzierbar?

Könnte dort das Problem liegen?

Beim Spritverbrauch ist mir aufgefallen das jeh nach Jahrgang und model der Verbrauch zwischen 4.5-6.5 Liter/100Km liegt.

Ist das realistisch, oder liegt der Verbrauch bei weitem höher?

 

Aber ganz ehrlich gesagt sieht es aus als gäbte es einen "kleinen" Astra :) :) :)

Denn so wenig bekannte "Probleme" gibt es sonst bei fast keiner Marke (ausser das ich Glückspilz ein "Montags-Modell" erwische)

 

Grüsse, Tom

Ok, also ich fahr den 1,6er (A16XER) in der Edition Ausstattung seit 2011, BJ. ist auch 2011. Gebaut wurde er in England (Ellesmere Port)

Zum Spritverbrauch: realistisch ist das meiner Meinung nach nicht. Spritverbrauch liegt bei mir bei ca. 8 l - 8,5l im Drittelmix gefahren. Tatsächlich habe ich genau so einen 30 km Arbeitsweg mit Autobahn Landstraße und Stadtverkehr. Da ich meinen aber auf Autogas umgebaut habe verbraucht er ca. 9,5 l - 10l Gas auf 100 km. Geht völlig in Ordnung, wenn ich mir die Gaspreise so angucke :D Ich halte 6,5 l aber für völlig unrealistisch, vor allem wenn das Fahrprofil immer wieder Höhenmeter bewerkstelligen muss. Der Motor ist halt nicht stark und hat schon arg mit dem Gewicht zu kämpfen was dazu führt, das ich die Gänge öfter mehr ausfahre, sogar ausfahren muss, um nicht als Verkehrshindernis zu gelten ^^

Zur Haltbarkeit: Ich habe den Wagen mit 26 k km gekauft und er hat jetzt 97 k km drauf = 71000km gefahren. Kaputt waren bisher folgende Dinge: Gebläselüfter zwitschert -> Garantie, Klimakompressor -> Garantie, Kühlwasserbehälter undicht bzw. Sensorschwimmer defekt -> Garantie, Pendelstangen -> Reparatur ca. 100 € inkl. Teile (die leiern auf Grund des Fahrzeuggewichts gerne aus^^), Zündspule -> Reparatur inkl. Teil und Fehlersuche 235 €, Thermostat -> Reparatur inkl. Material 140 €.

Verschleissteile: Bremsklötze vorne + hinten neu bei ca. 75000 km -> 150 €, Satz Sommerreifen neu bei 93000 km -> 270 € (Hankook), alles inkl. Arbeitswerte nicht bei einem FOH!

Sonst nur Sachen im Rahmen der Inspektionen getauscht (Zündkerzen, Öl, Luftfilter uswusf.)

Der Innenraum und alle anderen Dinge funktionieren noch so wie am ersten Tag und sehen auch so aus. Sehr hochwertige Materialien, wie ich finde. Krankheiten, wie der Corsa mal hatte (Warnblinkanlagenschalter rastet nicht ein o.ä.) kann ich am Astra überhaupt nicht finden. Eine Sache allerdings habe ich. Manchmal reagiert die Lenkradfernbedienung träge. Kann aber durch ein Softwareupdate behoben werden, welches ich noch nicht durchgeführt habe, weil das einmal im Jahr auftritt. Lässt sich auch nicht durch aus und anmachen beheben. Ist über längere Standzeit (über Nacht) von alleine weg.

Unterhaltskosten: VK kostet mich 600 € im Jahr bei 300 € SB. (SF19 bei Haftpflicht und VK) Inspektionen liegen zwischen 120 € und 250 € ( nein, ich fahre schon lange nicht mehr zum FOH, das Auto ist aus der Garantie raus und wenn ich sehe was Opel für das Öl verlangt, wird mir schlecht -> selbes Öl, 5 l für ~ 25 € im Netz, bei meinem FOH ~ 90 €.) Steuer liegt bei knapp 90 €.

Ich bin mit dem Auto zufrieden, ist halt ein Arbeitstier, bringt mich zuverlässig von a nach b. Funktioniert einfach so wie es soll. Würde allerdings wenn ich nochmal einen Astra kaufen würde und das werde ich bestimmt nochmal, eine stärkere Motorisierung wählen. Das Auto wird auch mit 87 PS angeboten, ich frag mich, wie der überhaupt von der Stelle kommt. Der Motor ist halt träge, ein Sauger. Vollbeladen wird das im übrigen noch deutlicher ;)

Fazit für mich: das Auto ist zuverlässig und leistet das, was ein Auto leisten muss. Wie schon geschrieben, ich würde bei Neukauf wsl. nur eine stärkere Motorisierung wählen, wo wsl. dann aber andere Reparaturen anstehen ( siehe z.B. 6 Gang Getriebe Probleme vom 1,4 T ).

Imag0771
Imag0801

Zitat:

@Tomilio schrieb am 30. August 2015 um 10:39:02 Uhr:

Aber kann das wirklich sein? :D Ich bin jetzt die meisten Marken durchgegangen und überall gab es gröbere Mängel welche mich abschreckten, aber hier beim Astra 1.6 praktisch nichts... :)

Der Astra J gilt als sehr ausgereiftes und robustes Modell von Opel, wobei insbesondere der 1.6-Motor den Ruf hat, dass Dir eher die Karosserie verreckt als der Motor. :)

Ich fahre ihn jetzt seit ca. 10 Monaten und ca. 13 TKM und habe bislang noch nichts bereut! Gut, das ist jetzt zwar noch nicht die Welt, aber es läßt sich schon mal sehr gut an (ich hoffe, ich werde das in 5 Jahren immer noch sagen...).

Zitat:

Beim Spritverbrauch ist mir aufgefallen das jeh nach Jahrgang und model der Verbrauch zwischen 4.5-6.5 Liter/100Km liegt.

Ist das realistisch, oder liegt der Verbrauch bei weitem höher?

Also, 4.5l / 100 km mit dem 1.6 kannst Du knicken, das haut nicht hin. Realistisch sind 7l auf 100km, bei Überlandfahrten und ganz vorsichtigem Gasfuß läßt sich der Verbrauch auch in Richtung 6.5l drücken. Aber weniger ist sehr unrealistisch.

Zitat:

Denn so wenig bekannte "Probleme" gibt es sonst bei fast keiner Marke (ausser das ich Glückspilz ein "Montags-Modell" erwische)

Man kann immer Pech mit nem Fahrzeug haben, aber in der Regel liest man über den 1.6 recht wenig über Probleme. Mach Dir vielleicht auch mal folgende Gedanken:

- Der Astra J wird seit knapp 6 Jahren gebaut und gilt als sehr ausgereift.

- Der neue Astra K wird im September auf der IAA vorgestellt, was die Preise für Neu- und Gebrauchtwagen für den Astra J zur Zeit ziemlich purzeln läßt und er ziemlich verramscht wird. Ein gutes Schnäppchen sollte zur Zeit also drin sein... :)

Grüße

little_joe

Hallo

Vielleicht auch ein interessanter Bericht: http://www.autobild.de/.../...astra-j-gebrauchtwagen-test-3800631.html

Gruß Kler

Themenstarteram 2. November 2015 um 7:44

Guten Morgen zusammen.

 

So, in etwa einem Monat gehen die Probefahrten los.

Nun habe ich trotzdem eine offene Frage:

Eine Garage hat mir ein Angebot für einen Astra 1.6I Turbo Sport jg2010 gemacht. Für 12'900 CHF.

Mit Kurvenlicht, Leder, Navigation, Parkhilfe, Sportsitze, Tempomat und Xenon.

Im vergleich zum Enyoj ein riesen Schritt.

Jedoch wird der Verbrauch höher sein, genauso wie die Unterhaltskosten.

 

Nun bin ich gespannt auf eure Erfahrungen, da mir die Entscheidung nicht einfach fällt.

 

Ich bin auf der Suche nach einem Kostengünstigen Auto, das einen geringen Verbrauch hat, mich nicht im Stich lässt, jedoch gemütlich ist und eine angenehme Leistung bringt.

 

Was meint ihr?

1,6T Baujahr 2010 ist kein sparsames Auto. Zumindest dann nicht wenn man so fährt das es etwas Leistung bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra 1.6i Enjoy Bj.2010 als Arbeitswunder?