ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra 18 Zoll Felgen

Opel Astra 18 Zoll Felgen

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 14:19

Hallo Leute,

 

leider habe ich kein Artikel gefunden der auf mein Anliegen zutrifft.

Ich habe ein Opel Astra GTC mit der EG-NR: e4*2001/116*0094*11. Motor Z17DTR

Ich würde gerne statt meinen 17 Zoll Felgen, 18 Zoller mit 225/40 R18 92Y Reifen drauf montieren. Da ich die Felgen von einem Freund kaufen will, habe ich leider keine Papiere dazu (sind Opel Original)

 

Ich habe folgendes Gutachten im Internet gefunden aber das ist nur bis zur EG Nr. ...*0094*09 (ab Seite 378):

 

https://www.tuev-hessen.de/.../...der_Reifen_01_2012_rev03_ger.pdf?...

Hat jemand so ein Gutachten das die *0094*11 mit einschließt??

 

Und was ist mit dem hier (Seite 102):

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=696317

 

TÜV sagt, dass ein Gutachten nötig ist aber kann ich damit auch was anfangen?

Möglicherweise denke ich auch ganz falsch, bin hier kein Experte.

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

1. Naja, die Links im ersten Posting, die sind nicht richtig verlinkt!

2. Kannst du die Felgen bei dem Motor fahren wie es im Serienreifenkatalog von Opel drin steht. Beschränkung ist eben nur als Sommerreifen fahrbar!

Und wenn da EG-NR: e4*2001/116*0094*11 bis 13 steht, dann ist da dein Wagen mit EG-NR: e4*2001/116*0094*11 auch drin!

Und wenn der TÜV Mensch dir sagt, dass Er ein Gutachten dazu braucht, dann solltest du zu nem anderen TÜV fahren! Wenn die Originalfelgen/Reifenkombination für dein Fahrzeug freigegeben sind von Opel, dann braucht es da kein Gutachten! Das muss auch nicht eingetragen werden!

Auf Seite 102 in der Reifengruppe Z ist die Felge aufgeführt! 225/40R18 92W 7½Jx18 ET37

Das ist die 5 Speichen Stern Felge von Opel.

 

Im Umrüstkatalog ist bei der Felge das Teilegutachten aber auch verlinkt! Zu der Felge gibt es ja als Fußnote die Sachen, die zu beachten sind aufgelistet und da ist das teilegutachten verlinkt. Seite 311 und ist 6 Seiten lang.

Im Teilegutachten auf Seite 5 steht:

Diese Rad- / Reifenkombinationen sind bereits in der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs enthalten. Die Rad-/Reifenkombinationen sind hinsichtlich des Abgasverhaltens abgedeckt. Eine Freigabe der Umrüstung des Fahrzeugherstellers liegt vor.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hast du mal deine beiden Links geprüft? Bei mir führen die ins Leere.

Was sind das für Felgen. Mach mal Bild.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 19:38

Das sind die Felgen (Original von Opel)

1. Naja, die Links im ersten Posting, die sind nicht richtig verlinkt!

2. Kannst du die Felgen bei dem Motor fahren wie es im Serienreifenkatalog von Opel drin steht. Beschränkung ist eben nur als Sommerreifen fahrbar!

Und wenn da EG-NR: e4*2001/116*0094*11 bis 13 steht, dann ist da dein Wagen mit EG-NR: e4*2001/116*0094*11 auch drin!

Und wenn der TÜV Mensch dir sagt, dass Er ein Gutachten dazu braucht, dann solltest du zu nem anderen TÜV fahren! Wenn die Originalfelgen/Reifenkombination für dein Fahrzeug freigegeben sind von Opel, dann braucht es da kein Gutachten! Das muss auch nicht eingetragen werden!

Auf Seite 102 in der Reifengruppe Z ist die Felge aufgeführt! 225/40R18 92W 7½Jx18 ET37

Das ist die 5 Speichen Stern Felge von Opel.

 

Im Umrüstkatalog ist bei der Felge das Teilegutachten aber auch verlinkt! Zu der Felge gibt es ja als Fußnote die Sachen, die zu beachten sind aufgelistet und da ist das teilegutachten verlinkt. Seite 311 und ist 6 Seiten lang.

Im Teilegutachten auf Seite 5 steht:

Diese Rad- / Reifenkombinationen sind bereits in der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs enthalten. Die Rad-/Reifenkombinationen sind hinsichtlich des Abgasverhaltens abgedeckt. Eine Freigabe der Umrüstung des Fahrzeugherstellers liegt vor.

5-speichen-stern-felge
Astra-hgtc-p38

Am einfachsten wird es dann wohl sein, wenn du die Räder in ner Opelwerkstatt eintragen lässt. Die haben regelmäßig Tüv-Prüfer im Haus.

Wenn du einen halbwegs kompetenten Opelhändler hast und die Räder tatsächlich auf dein Auto passen, dann sollte das kein Problem sein.

Die Felgen sind Serienfelgen wie sie Im Umrüstkartalog dokumentiert sind.

Meisterjaeger hat es schon geschrieben.

Ds muss nix eingetragen werden.

Diese Felgen waren beim TwinTop meiner Frau Serie.

Da ist nix extra Eingetragen.

halt stop, so ganz einfach ist es dennoch nicht, denn die Felgen kommen vom OPC-Line Zubehör und haben keine allgemeine ABE. Deswegen gibts ja die Möglichkeit mit Teile-GA die zu legalisieren.

Wenn die vom Werk waren und im COC oder damals noch ohne COC im Schein drin stehen- kein Problem.

Wenn die Größe aber weder im COC noch Schein steht- Problem, daher einfach den GA dem Prüfer vor die Nase halten.

Da steht auch was genau er eintragen muss.

Bild-2
Unbenannt

Zitat:

@steel234 schrieb am 3. Mai 2018 um 23:21:47 Uhr:

halt stop, so ganz einfach ist es dennoch nicht, denn die Felgen kommen vom OPC-Line Zubehör und haben keine allgemeine ABE. Deswegen gibts ja die Möglichkeit mit Teile-GA die zu legalisieren.

Wenn die vom Werk waren und im COC oder damals noch ohne COC im Schein drin stehen- kein Problem.

Wenn die Größe aber weder im COC noch Schein steht- Problem, daher einfach den GA dem Prüfer vor die Nase halten.

Da steht auch was genau er eintragen muss.

Ja, du hsst Recht.

Habe gerade nochmal in den Umrüstkartalog geschaut.

Beim TwinTop gibt es diese Auflage mit dem Gutachten nicht.

Beim GTC schon.

Mein Tiwn top hatte diese F 18zoll Felgen auch ab Werk. Die waren aber meine ich mich zu erinnern nicht im Fahrzeugschein aufgelistet da gab es von Opel einen Zusatz Zettel wo die aufgeführten Reifen/Felgen grössen mit Freigabe ab Werk drin standen.

Daher musste dieser Zettel auch immer im Fahrzeug mit geführt werden.

Da ich aber in über 10jahren twin top fahren kein einziges mal von der rennleitung angehalten wurde und der TÜV sich immer selber alles benötige aus der Fahrzeug Mappe geholt hat.

Kann ich dir auch nicht mehr sagen wie das Zusatz Papier ausgesehen hat.

Im Fahrzeugschein steht nur noch die kleinste Größe drin, die man fahren darf! Meistens die Winterreifen! Meine 18 Zöller ab Werk sind auch nicht eingetragen!

Und ob TwinTop oder GTC ist egal, es muss dann nur halt das Sportfahrwerk oder IDSplus verbaut sein. Aber es muss da nix eingetragen werden, weil es ebend Originalfelgen sind! Und mein TÜV Heini hat das auch noch nie kontrolliert, auch die Rennleitung noch nie.

Dann steht es im CoC.

Wenn aber weder noch, so wie bei den Autos bj 2004-2006 z.B., dann muss GA her.

GA ist vom 2010, nicht mal so alt, und ist aus demselben Katalog. Oder was meint ihr, warum dieser Gutachten zufällig im demselben Katalog Anwendung findet.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 4. Mai 2018 um 19:18:33 Uhr:

Im Fahrzeugschein steht nur noch die kleinste Größe drin, die man fahren darf! Meistens die Winterreifen! Meine 18 Zöller ab Werk sind auch nicht eingetragen!

Und ob TwinTop oder GTC ist egal, es muss dann nur halt das Sportfahrwerk oder IDSplus verbaut sein. Aber es muss da nix eingetragen werden, weil es ebend Originalfelgen sind! Und mein TÜV Heini hat das auch noch nie kontrolliert, auch die Rennleitung noch nie.

Nachdem ich Heute nochmal im Umrüstkartalog nachgelesen habe ist es beim GTC eben nicht.

Um die Felgen darauf fahren zu wollen müssen diese Eingetragen werden.

Beim TwinTop ist das nicht nötig wenn das Serien Sportfahrwerk verbaut ist.

Warum das beim GTC anders ist kann ich mir nicht erklären.

Vermutlich weil der TwinTop im Frühling 2006 raus kam und neu homologiert wurde. Ab 2007 gab es ja auch die CoC schon (Richtlinie 2007/46/EG).

Gab es TwinTop überhaupt mit Stahlfelgen zu kaufen? Kann es mir fast nicht vorstellen. Würde auch erklären warum

Wie dem auch sei, interessieren wird die Felge kaum jemandem. Rein rechtlich gesehen so ganz ohne Eintragung beim GTC ist es eben nicht ganz koscher, auch wenn sich keiner daran stört.

Der TE könnte ja noch prüfen, ob die Rad/Reifen-Kombination im CoC steht, sofern er eins besitzt (müsste eigentlich, da Z17DTR ab Frühling 2007 gab) und wenn nicht nach seiner Gewissensentscheidung weiter vorgehen :)

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:03

Also das Teilegutachten funktioniert leider nicht da eben nur bis ..*09.

Bei der Serienbereifung war ich falsch, da ich Reifengruppe 1 und nicht Z habe. MeIn Fehler.

Weder mein Opel Partner noch der TÜV konnten was für meinen finden... Leider

Am Freitag geh ich zur Einzelabnahme und berichte dann!

Danke für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen