ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Opel Astra Caravan 1.6 Twinport Gasfest machen ?!?

Opel Astra Caravan 1.6 Twinport Gasfest machen ?!?

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 6:38

Hi Leute,

 

meiner macht schon wieder Probleme :x

Er hat ein paar Tage lang geruckelt, vor allem im stehen an Ampeln.

Dann kam 2 mal am Tag eine Fehlermeldung der Gasanlage...piepen und umschalten auf Benzin...

und die Abgas-Leuchte war wieder an (dauerhaft).

Dauraufhin habe ich erstmal Wut abgelassen und per mich per Mail an meine FOH gewand und mit Wandlung und Rechtsanwalt gedroht.

Habe das Auto auch gestern früh hingebracht und mir wurde jetzt gesagt das mein Auto nicht Gasfest ist und das hätte gleich mitgemacht werden sollen beim Einbau (der Einbau hat bei einem anderem Opel Händler vom Vorbesitzer stattgefunden).

Er kommt wohl zu hohen Temperaturen usw...

Sie wollen ihn jetzt eine Woche dabehalten und den Zylinderkopf austauschen.

Ist ja schonmal ein Teilerfolg oder?

Es läuft alles in der Garantie Zeit also wird mich nichts kosten.

Was genau muß da jetzt gemacht...getauscht werden?

Wieviel Zylinder und Köpfe hat der mein Opel?

nicht das Sie nur einen Teil tauschen und ich die Probleme dann bald wieder habe.Reichden Zylynder Kopf tauschen?

wo sitzen die Ventile?

Ist danach alles in Ordnung oder macht der Motor weiter Probleme mit dem Gas?

Hat schon jemand sein Gasfest machen lassen?

oder soll ich lieber probieren zu wandlen?

grüße und danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja, die Twinport-Motoren sollen ja schon anfällig sein was LPG angeht. Ob die dir jetzt einen gasfesten ZK und gasfeste Ventile verbauen will ich für dich jetzt mal hoffen. Nachfragen würde ich auf jedenfall.

 

Aber um ehrlich zu sein, wenn du die Möglichkeit hast zu wandeln (ohne €€€-Einbußen) würde ich es machen.

 

Ausser du bekommst es schriftlich, dass dein Motor jetzt gasfest ist, dann müsstest/dürftest du auch jede km/h fahren und auch jede Drehzahl und das Tunap/Flashlube könntest du auch rausschmeissen.

am 30. Mai 2010 um 7:14

Auch wenn der ZK gemacht wird, hat er doch keine Hydrostössel.

Oder doch?

Ist dies der Fall, kommst du um kostspielige Ventileinstellungen

in Zukunft nicht herum, was die Wirtschaftlichkeit des LPG sehr herabsetzt.

Wobei nicht wirklich geklärt ist, dass Hydrostössel auch gleich zu setzen ist mit Gasfestigkeit.

 

Aber es bleibt ein Motor der nicht für LPG ausgelegt ist. Stell dir auch die Frage, nach der Garantiezeit oder hats du 6 Jahre Garantie bekommen, war ja mal eine Zeitlang bei Opel?

 

Und dabei gibt es gute Motoren, aber wenn O und I etwas machen wovon sie keine Ahnung haben, kann ja auch nicht wirklich etwas gutes herauskommen.

am 30. Mai 2010 um 7:34

Zitat:

Wobei nicht wirklich geklärt ist, dass Hydrostössel auch gleich zu setzen ist mit Gasfestigkeit.

Natürlich wird mit Hydrostösse allein das Auto nicht Gasfest,

aber ohne Hydros müssen die Ventile öfter eingestellt werden als im Benzinbetrieb,

Mit Hydros kein Problem geht die sache von allein.

Wobei es schon ein gewaltiger Unterschied ist ob man bei 10 tkm oder bei 60 tkm die Ventile nachstellen muss. Klar ist es von Vorteil wenn man auf die manuelle Nachstellung der Ventile verzichten kann ,aber es wird einen Finanziell nicht umhauen. Oder man kombiniert es noch mit einem Additiv um den Ventilverschleiß weiter hinauszuzögern aber dann kann man von den Kosten her gleich die Ventile nach 60 tkm nachstellen.

Was stand eigentlich im Fehlerspeicher und was sagte die Kompression? Trat das Geruckel auch im Benzinbetrieb auf? Einen Kopfschaden merkst du unabhängig vom Kraftstoff.

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Wobei nicht wirklich geklärt ist, dass Hydrostössel auch gleich zu setzen ist mit Gasfestigkeit.

Aber es bleibt ein Motor der nicht für LPG ausgelegt ist. Stell dir auch die Frage, nach der Garantiezeit oder hats du 6 Jahre Garantie bekommen, war ja mal eine Zeitlang bei Opel?

Und dabei gibt es gute Motoren, aber wenn O und I etwas machen wovon sie keine Ahnung haben, kann ja auch nicht wirklich etwas gutes herauskommen.

Hi,

habe die Aktion davor mit 5 Jahren Garantie auf Gebrauchtwagen.

Aber weiß nicht ob da die Gas Probleme und die Ventile mit abgedeckt sind?

@Knecht ruprecht 3434

keine Ahnung ob da Hydrostößel sind?

Muß bei Gasfesten Ventilen trotzdem eingestellt werden?

@GaryK

das Auto ist im Moment in der Werkstatt, weiß nicht was er für Fehler hat.

Mir wurde nur gesagt es muß ein neuer Kopf bestellt und eingebaut werden der Gas geeignet ist.

 

grüße

Ohne Hydrostössel muss man regelmässig Ventilspiel kontrollieren - auch mit gasfestem Kopf.

Und das geht bei Opel ganz schön ins Geld...das ist aufwendig...

Also ich will ja nichts sagen , aber mein Focus hat auch ohne Hydrostössel und nicht Gasfesten Zylinderkopf mal ebend fast 100.000 Km gehalten.

Warum sollte man den wenn die Ventilsitzringe getauscht ( Gasfest ) worden sind das Ventilspiel vorzeitig Prüfen ?

Da bei meinen Motor eh bei 160.000 Km der Zahnriemen gemacht werden muß würde ich so lange warten.Somit hätte ich noch ca. 130.000 Km frei.

Warum man prüfen sollte, steht in jedem Lehrbuch.

Damit du nicht plötzlich wieder vor einem defekten Zylinderkopf stehst!

Das Ventilspiel wird sich ändern - das ist ziemlich sicher...wenn es zu knapp wird, dann hat es auch die härtesten Ventile in den härtesten Ventilsitz.

Allerdings bleibt immer noch die Frage nach der korrekten Einstellung der Gasanlage...

Und die war bei dir wahrscheinlich wesentlich besser als in diesem Fall...

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 8:22

hm...

was mache ich den nu?

warte ich ab was die da genau machen...

angeblich soll ja ein gas fester Zylinderkopf rein

ich kann ja von Glück reden das es alles in dem Gewährleistungsjahr läuft

oder mache ich Streß und probiere in einen Benziner zu wandeln???

wie verhalte ich mich jetzt am besten???

ist dann Ruhe wen du den Gas Fest machen?

Am besten wäre ein Umrüstsatz auf Hydro Stößel für den Twin Port Motor ,aber den wird es wohl nicht geben.

Das wichtigste ist um den Motor dauerhaft auf Gas betreiben zu können ein auslesen der fuel trim werte des Motorsteuergerätes und das abgleichen der werte mit der Gasanlage. Kurzzeit Adaption im stand +- 6% max Im Fahrbetrieb bei gleichmäßiger Last ebenfalls und Langzeitadaption max +- 6%

Ein Ventilschmiermittel wie Flashlube funktioniert am besten wenn es ein elektronisches system ist da es die drehzahl berücksichtigt und nicht den unterdruck.

Generel habe ich aber schon von zwei verschiedenen Gasanlagenherstellern gelesen dass die Twin tech Motoren für den Gasbetrieb in der Roten Liste stehen.

Halbwegs. Ich würde zur Sicherheit dennoch ein elektronisch gesteuertes Ventilschutzadditiv mit zylinderselektiver Dosierung verwenden. Wenn du dadurch im Laufe des Autolebens 1-2 mal nicht nachstellen musst, so rechnet sich das System.

Bedank dich bei den Tassenstößeln. Diese sind bei Motorrädern seit 20 Jahren verbaut und man stellt sich nen Wolf. Nur machen diese dort durch fünfstellige Drehzahlen mechanisch richtig Sinn, beim Auto hab ich meine Zweifel. Spart ein paar Euro in der Herstellung und kostet auf Dauer beim Service...

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 5:02

Hi,

also der Stand ist nun der das mein FOH einen von Werk Gasfesten Zylinderkopf einbaut.

Dann müßte ja alles in Ordnung sein und ich sogar 2 Jahre Garantie darauf habe oder?

Er ist aber auch bereit mein Auto zu wandeln und macht mir nächste Woche ein Angebot.

Was meint ihr Reparatur oder Wandeln???

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Opel Astra Caravan 1.6 Twinport Gasfest machen ?!?