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Opel Astra F Cabrio Stossdämpfer HR durch Karosserie gebrochen

Opel Astra F
Themenstarteram 28. November 2021 um 19:38

Hallo liebe Community,

Hab mir letzten Donnerstag einen Opel Astra F Cabrio gekauft soweit alles gut..... Konnte nicht Probefahren da abgemeldet.

Heute abgeholt auf der Autobahn ein klappern Hinten Rechts zu hören und das Auto hat auch so komisch versetzt bei Bodenwellen...

 

Zuhause angekommen hinten verkleidung abgemacht und was sehe ich da ich traute meinen Augen nicht Der stossdämpfer ist durch die Karosserie gebrochen :( :o

 

Habt ihr sowas schonmal erlebt??

Grrr.jpg
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16 Antworten

Was sagt der Verkäufer dazu?

Solche Sachen sind nicht ungewöhnlich. Bedenkt man das Baujahr!

Beim Kauf solch alter Fahrzeuge sollte man schon überall zwei mal hinsehen.

Und ohne Hebebühne und Probefahrt (da hätte man es wohl schon gehört) sollte man so alte Fahrzeuge sowieso nicht kaufen.

Wenn der Preis gepasst hat, kauft man halt ein Restaurationsobjekt!

Die Dome der Hinterachse waren bei den Astra F schon immer ein problem.

 

Wobei die Befestigung vom Caravan ( im Querträger am Unterboden ) auch nicht viel besser war.

Das Reparaturblech ist ja nicht mehr lieferbar, wie so vieles beim Astra F mittlerweile. An anderer Stelle hab ich vor par Jahren die Empfehlung gelesen, aufm Schrotti aus einem geeigneten Objekt das Blechteil mittels Akkuflex oder Hammer und Meißel zu extrahieren. Aber find mal einen F Astra aufm Schrott, gibt´s auch kaum noch.

Interessant wäre, wenn jemand mit intakten Stoßdämpferaufnahmen gewillt und in der Lage wäre, die Maße so abzugreifen, daß man in einem halbwegs funktionierenden Werkzeugbau auf der Basis dieser Daten ein Ziehwerkzeug fertigen kann.

Also ich will hier absolut nichts versprechen, aber ich bin Zerspaner im Werkzeugbau, namentlich Dreher an einer Flachbettmaschine mit Planscheibe D1000 wahlweise Futter D400. Wenn jetzt eine brauchbare Skizze vorliegt, würde ich zumindest versuchen, den maßgebenden Leuten in der Abteilung (Abteilungsleiter, Konstrukteur...) ein bißchen Kooperation und Gutwilligkeit abzubetteln. Idealerweise würde sich ein einschlägig vorbelasteter Forenteilnehmer mit der Erstellung einer geeigneten Skizze befassen. Und nein, ich hab einen bzw. 3 Astra F Caravans vor´m Haus stehen. Und ich wüßte aus´m Stehgreif auch nicht, wo ein CC, Fließheck oder Limo steht.

Zuletzt hab ich ein Werkzeug gefertigt, womit man den sog. Renkverschluß vom Tankgeber ohne Hammer, Schraubenzieher, Rohrzange u.ä. öffnen kann. Das war aber eine vergleichsweise einfache Sache, die man mal so zwischendurch mit einem Reststück Material aus´m Schrott machen kann. Ein Ziehwerkzeug ist da schon bißchen aufwändiger, zumal man ja auch 20 bis 30 Teile für´n Anfang damit fertigen will, wozu wiederum Material in der richtigen Stärke bereitgestellt werden muß. Aber wie gesagt, der erste Schritt ist die Maßskizze.

M.f.G.: Burkhard C

Bei sowas könntest du nach meinem Wissen sogar im Privatverkauf wandeln.

 

Ungewöhnlich ist es nicht, kam hier im Forum schon öfter vor.

Themenstarteram 29. November 2021 um 9:51

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 28. November 2021 um 20:56:45 Uhr:

Was sagt der Verkäufer dazu?

Solche Sachen sind nicht ungewöhnlich. Bedenkt man das Baujahr!

Beim Kauf solch alter Fahrzeuge sollte man schon überall zwei mal hinsehen.

Und ohne Hebebühne und Probefahrt (da hätte man es wohl schon gehört) sollte man so alte Fahrzeuge sowieso nicht kaufen.

Wenn der Preis gepasst hat, kauft man halt ein Restaurationsobjekt!

Hallo Manfred

Naja Was soll der Verkäufer den Sagen er hat es gewusst und verschwiegen....

 

Auto war günstig 500 Euro TÜV bis 7/22 1.8 Liter

Brc Gasanlage Leder Tempomat Klima usw..

 

Hab mich bei ihm nicht gemeldet würde auch nichts bringen

Themenstarteram 29. November 2021 um 9:59

Zitat:

@Burkhard C schrieb am 28. November 2021 um 22:12:10 Uhr:

Das Reparaturblech ist ja nicht mehr lieferbar, wie so vieles beim Astra F mittlerweile. An anderer Stelle hab ich vor par Jahren die Empfehlung gelesen, aufm Schrotti aus einem geeigneten Objekt das Blechteil mittels Akkuflex oder Hammer und Meißel zu extrahieren. Aber find mal einen F Astra aufm Schrott, gibt´s auch kaum noch.

Interessant wäre, wenn jemand mit intakten Stoßdämpferaufnahmen gewillt und in der Lage wäre, die Maße so abzugreifen, daß man in einem halbwegs funktionierenden Werkzeugbau auf der Basis dieser Daten ein Ziehwerkzeug fertigen kann.

Also ich will hier absolut nichts versprechen, aber ich bin Zerspaner im Werkzeugbau, namentlich Dreher an einer Flachbettmaschine mit Planscheibe D1000 wahlweise Futter D400. Wenn jetzt eine brauchbare Skizze vorliegt, würde ich zumindest versuchen, den maßgebenden Leuten in der Abteilung (Abteilungsleiter, Konstrukteur...) ein bißchen Kooperation und Gutwilligkeit abzubetteln. Idealerweise würde sich ein einschlägig vorbelasteter Forenteilnehmer mit der Erstellung einer geeigneten Skizze befassen. Und nein, ich hab einen bzw. 3 Astra F Caravans vor´m Haus stehen. Und ich wüßte aus´m Stehgreif auch nicht, wo ein CC, Fließheck oder Limo steht.

Zuletzt hab ich ein Werkzeug gefertigt, womit man den sog. Renkverschluß vom Tankgeber ohne Hammer, Schraubenzieher, Rohrzange u.ä. öffnen kann. Das war aber eine vergleichsweise einfache Sache, die man mal so zwischendurch mit einem Reststück Material aus´m Schrott machen kann. Ein Ziehwerkzeug ist da schon bißchen aufwändiger, zumal man ja auch 20 bis 30 Teile für´n Anfang damit fertigen will, wozu wiederum Material in der richtigen Stärke bereitgestellt werden muß. Aber wie gesagt, der erste Schritt ist die Maßskizze.

M.f.G.: Burkhard C

Hey und vielen Dank

 

Ich schau mal ob die linke noch intakt wäre und ob ich das hinkriege die abzumessen

 

Ich sehe das ganze gelassen aufregen bringt nix heisst also ich muss es richten und ruhe ist dann...

 

Gut ist es dass es oben nur gerostet ist

 

Wie dick sollte das blech sein??

 

Ich kenne mich wenig mit blech aus und die Stärken bzw die Kräfte die da wirken....

 

Und eine andere Frage klar es muss geschweißt werden, bitte nicht steinigen aber rein theoretisch könnte man das neue blech überlappen lassen und Löcher durchbohren und mit dicken Schrauben zusätzlich absichern seitlich ist nur eine idee geht das oder lieber nur schweissen?

Zitat:

@Combotoni schrieb am 29. November 2021 um 10:51:33 Uhr:

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 28. November 2021 um 20:56:45 Uhr:

Was sagt der Verkäufer dazu?

Solche Sachen sind nicht ungewöhnlich. Bedenkt man das Baujahr!

Beim Kauf solch alter Fahrzeuge sollte man schon überall zwei mal hinsehen.

Und ohne Hebebühne und Probefahrt (da hätte man es wohl schon gehört) sollte man so alte Fahrzeuge sowieso nicht kaufen.

Wenn der Preis gepasst hat, kauft man halt ein Restaurationsobjekt!

Hallo Manfred

Naja Was soll der Verkäufer den Sagen er hat es gewusst und verschwiegen....

Auto war günstig 500 Euro TÜV bis 7/22 1.8 Liter

Brc Gasanlage Leder Tempomat Klima usw..

Hab mich bei ihm nicht gemeldet würde auch nichts bringen

In der Preisklasse sicher richtig... Also schauen wo das Ersatzteil herzubekommen ist. Im WWW wird sich evtl. auch ein Schlachter finden bei dem das Teil rausgetrennt werden kann.

Themenstarteram 29. November 2021 um 12:36

Ja hab mir schon einen zu schlachtenden Astra angeschaut sieht genau so Katastrophe aus wie schon fluchti24 sagte anscheinend ein Problem. Bei den astras

@mozartschwarz, @Combotoni,

gemach, gemach, ich hab ausdrücklich gesagt, daß ich in der Sache nichts versprechen kann. Kleinere Sachen (Aus- und Einpreswerkzeug z.B.) bzw. reine Drehteile kann ich schon mal so zwischenrum machen, hab auch mal was hier gepostet. Aber um diesem Ersatzteilnotstand abzuhelfen, braucht´s ein komplettes Ziehwerkzeug. Dazu muß ich mindestens die Unterstützung eines Konstrukteurs haben, was allerdings machbar sein sollte. Dann müssen Teile vorgearbeitet, gehärtet und fertig bearbeitet werden. Und wenn die Sache zum Erfolg führen soll, brauchts auch noch Rohmaterial und eine Presse, womit noch mindestens 2 andere Abteilungen involviert sind.

Die realistische Chance, das Projekt vollständig umzusetzen, ist eigentlich eher gering. Aber wenn ich schon mal eine Zeichnung der diversen Komponenten des Werkzeugs (Ziehring, Stempel, Niederhalter als gehärtete Teile und Kopf- und Grundplatte als Brennschnitt) habe, kann man immer noch sehen, was im Betrieb machbar ist, und was nicht. Muß man vielleicht auch auf einer eher geduldigen Zeitschiene angehen. Aber die Sache ist ja ein Problem, was früher oder später jeden Astra F Besitzer betrifft. Und wenn eine brauchbare Zeichnung existiert, kann man auch sehen, ob hier im Forum nicht noch der eine oder andere Teilnehmer aus der Metallbranche ist, der helfen kann. Einen Versuch ist das allemal wert.

Das wir uns richtig verstehen, ich beziehe mich jetzt nur auf die Dämpferaufnahme, die wiederum in den Radkasten eingeschweißt wird. Diesen muß man nach wie vor von Hand kloppen. Das Blech der Aufnahme sollte 1,25mm oder 1,5mm dick sein. Wenn ich das richtig erinnere, ist die Aufnahme rund, d.h., die für die Formgebung maßgeblichen Teile wären reine Drehteile.

Auch wenn´s traurig ist, eine schnelle Problemlösung wird´s hier nicht geben.

M.f.G.: Burkhard C

Ich hab das auch nicht so verstanden...

Nun sollte es aber durchaus verwendbare Dome auf dem Schrottplatz geben... Muß u.U. nichtmal einer von Opel sein...

Themenstarteram 30. November 2021 um 19:35

Ok vielen Dank ich schau mir dass am Donnerstag genau an da komme ich erst dazu was am auto zu machen

 

Wie viel Kraft wirkt den an diesem Blech vom stossdämpfer? Ist die Kraft so gross und das blech zu schwach oder hat es was damit zu tun dass es Rostet und schwach wird?

 

Zweites...

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 13:21

So sieht es nun aus hab jetzt mit meinem Baumarkt Schweißgerät versucht zu schweissen keine Chance brutzelt nur :(

 

Was denkt ihr kostet so eine Reperatur bzw ist hier jemand Raum Mannheim und Umgebung der mehr Skills hat als ich bzw sich das zutraut??

Radhaus stossdaempfer Aufnahme.jpg
IMG_20211202_081355.jpg

Da muss erst der ganze Unterbodenschutz im Radhaus runter.

 

Dann kannst du die Schweißpunkte aufbohren.

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