- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Opel Astra F Caravan kann mit E10 Fahren?
Opel Astra F Caravan kann mit E10 Fahren?
Hallo an alle.
Habe gerade in einer Liste gelesen, das fast alle Opel mit E10 fahren können. Habe ich das richtig gelesen, das auch mein Opel Bj.96 damit fährt? Oder sollte ich mich da lieber noch bei Opel informieren?
Gruß Heike
Beste Antwort im Thema
An den Bastler...
(Ich lass jetzt mal diesen total unnötigen 10 Seiten Zitierscheiß weg...)
mal kurz zusammengefasst...
mein 1,8 NZ läfut ohne jeden Umbau mit E85.
Und nur weil ich zu faul bin den 50 Cent Poti reinzulöten fahr ich im Winter bei Schnee und Eis E50...
Da frag ich mich doch wann sich die Kosten für nen Diesel bzw nen Gasumbau anulieren sollen...
So und nun mal für dich "kleines Mathe Genie"...
Verbrauch mit Super (E5)--> 9,5 Liter. macht bei einem aktuellen Spritpreis von 1,45€ 13,75€ auf 100 km.
Bei E 50 liegt mein Verbracuh bei 10 Litern. macht dann 12,75€ auf 100 Km.
Und bei E85 bin ich bei einem Verbrauch von 11,5 Litern und das Zeug kostet hier bei meiner örtlichen Tanke 0,98€... Macht 11,27€ auf 100 Km.
Klar ists nicht die Welt was ich da erspare... Aber von nem Leistungsverlust merke ich subjektiv mal gar nichts. (Der geringere Energieanteil wird ja zu nem guten Teil durch den Mehrverbrauch ausgeglichen. Wenn du an deiner Meinung -dein gutes Recht- festhalten willst... Zeig mir Leistungsdiagramme die was anderes Belegen.)
Die Endgeschwindigkeit laut Tacho ist 5 Km/h höher... Was mir allerdings egal ist...
Und Ethanol macht bei auch nichts kaputt!
Würdest du dich also mal informieren statt nur Müll zu verbreiten gäbs das Problem mit diesen ellenlangen, unnötigen "Kann meine Karre das Zeug tanken" Threads nicht.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Mahlzeit,
Bis auf einen 2.2 Liter Motor (Z22YH) sind alle Opel Motoren E10 verträglich.
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Schau dir mal die Liste an.
Ohne Probleme, die meisten Motoren vertragen (ohne Umbau) sogar einen weitaus höheren Ethanolanteil.
Bin momentan mit E40 unterwegs und werd das noch steigern.
mfg astra_schlumpf
Moin!
Aufwachen und sufu benutzen wäre eben nicht verkehrt.
Es gibt auch User die E85 pur fahren, zum Teil mit Umbau oder auch ohne.
Was mich stört ist, das E85 auch deutlich teurer geworden ist und meiner mit E85 und nem 1.6 ESV reichlich mehr verbraucht.
Mfg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von astra_schlumpf
Bin momentan mit E40 unterwegs und werd das noch steigern.
mfg astra_schlumpf
Wo kriegt man sowas denn her?
(Unsere Kinder mögen auch den Caravan)
Fahre meinen X16SZR oft mit ca. E40-50-60, im Sommer sogar mehrmals nur E85 getankt... ohne Umbau.
E85 ist nur bei Temperaturen von >10° zu empfehlen (meine eigene Erfahrung) da der Motor sich sonst nur im 3-4ten Anlauf starten lässt, etwas heftige Drehzahlschwankungen, "Schüttelfrost", miserable Gasannahme im kalten Zustand, komisches Fahrverhalten und +10-20% Mehrverbrauch.
Würde auch mal E5 versuchen geht das so einfach . Kollege hat gesagt E 5 wäre normales super ?
Recht hat er.
Also e5 ist super.
Das mit e1^0 stimmt mehrverbrauch und schlechter starten bei kälte habs seit ca zwei wochen drin nie wieder.
Zitat:
Original geschrieben von nfsumw
Also e5 ist super.
Das mit e1^0 stimmt mehrverbrauch und schlechter starten bei kälte habs seit ca zwei wochen drin nie wieder.
Dann versuchs mal mit E85
Ich habs im Winter sein lassen, der "Gewinn" war mir bei E85 doch zu wenig im Vergleich zu Unannehmlichkeiten die es hervorgerufen hat.
Aber es war schon ein super Gefühl eine niedrige Summe in € zu bezahlen als man an Litern getankt hat
Was kostet denn dieses Zeug überhaupt ? Hab sowas noch nie an der Tanke gesehen
Findeste demnächst an fast allen Tankstellen, liegt ca. 4ct unter dem Literpreis von Super.
Zitat:
Original geschrieben von radfrosch
Wo kriegt man sowas denn her?
Selber mischen. Schau dir den Link von fate_md an. Da gibts nen Rechner wieviel Super und wieviel E85 du jeweils tanken must.
mfg astra_schlumpf