- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Opel Astra F gelbe Kontrollleuchte
Opel Astra F gelbe Kontrollleuchte
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Seit ca einem Monat habe ich ein Problem mit meinem Astra, die gelbe Kontrollleuchte (mit dem Blitz drin) geht immer nach einiger Zeit an, wenn ich über 70 Kmh fahre. Wenn diese Leuchte an ist, wird der Motor im Stand relativ unruhig und geht dann aus. Ich habe nicht so wirklich Ahnung von der Karre, da ich sie erst seit kurzem habe. Das Problem behebt sich dann, wenn ich das Auto neu starte. Ich war heute in einer Opelwekstatt und die haben versucht, den Fehler auszulesen. Das Problem war, dass sich der Motor nicht auslesen lässt. Die meinten, ich soll es jetzt einfach bei dem Fehler belassen und so weiter fahren, da ich das Auto nur noch 3-4 Monate fahre. Damit kann ich mich nicht wirklich zufrieden geben. Vielleicht habt ihr ja noch ein Paar Ideen.
Opel Astra f - CC 1,8 GLS
88t Km gelaufen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Was ist das denn für eine inkompetente Opel-Werkstatt ?
Versuch mal, den Fehler selbst auszulesen ...
Anleitung in der FAQ (rechte Seite) oder bei mir in der Signatur (Fehlercode Rap)
Den Fehlercode kannste der Liste in der FAQ entnehmen ... einfach die Liste für den Motorcode deines Autos nutzen.
Gruß und so ...
BassSuchti
Also, er hat mir nur den Fehler 24 rausgegeben. 24 Geschwindigkeitssensor
Kann der diese Probleme hervorrufen? Ich muss dazu sagen, dass ich das Radio in der Zeit, wo das erste mal der Fehler aufgetreten ist, getauscht habe. Bin allerdings einige Zeit auch ohne dem neuen Radio gefahren.
Wenn das der Geschwindigkeitssensor ist, wo finde ich dem im Auto?
Kann es sein, dass die Motorsteuerung nicht ansprechbar ist und deswegen keine weiteren Fehler ausgelesen werden können?
Geschwindigkeitssensor ...
... klingt merkwürdig.
Mal eine reine Vermutung meinerseits, ohne jegliche Garantie auf Richtigkeit:
Über dem Radio ist das TID ... das kann auch die Geschwindigkeit anzeigen, wenn man 5 Sekunden beide Knöpfe gedrückt hält.
Diese Geschwindigkeit wird vom Motorsteuergerät an das TID weitergegeben ...
Vielleicht hast du beim Einbau des neuen Radios hinten am Stecker vom TID irgendwie ein Kabel lose gerüttelt, welches für die Geschwindigkeit notwendig war ...
Wie gesagt, reine Vermutung ...
Kannst ja mal das TID ausbauen und schauen, ob die Lampe dann immernoch anfängt zu leuchten.
Du sagtest ab 70 km/h beginnt das Aufleuchten ...
70 km/h laut Tacho sind um die 60 km/h laut Steuergerät ... also echte Geschwindigkeit ...
Das TID zeigt aber ab 53 km/h nur noch 53+ km/h an ...
Vielleicht hängt es damit zusammen ...
Ich würde allerdings auf weitere Antworten von anderen Usern warten ... vielleicht liege ich auch voll daneben.
Gruß und so ...
BassSuchti
Ich würde zuerst mal den Fehlerspeicher löschen.
Batterie abklemmen und nach 10 Minuten wieder dran machen.
Ist mal erst das einfache bevor du anfängst den Rat von Bass umzusetzen.
Vielleicht klappts ja und du hast dir etwas Arbeit gespart.
Zitat:
Original geschrieben von Talsperre
Ich würde zuerst mal den Fehlerspeicher löschen.
Batterie abklemmen und nach 10 Minuten wieder dran machen.
Ist mal erst das einfache bevor du anfängst den Rat von Bass umzusetzen.
Vielleicht klappts ja und du hast dir etwas Arbeit gespart.
Habe die Batterie bei einer Nacht- und Nebelaktion abgeklemmt. Heute morgen habe ich sie wieder angeschlossen. Leider kam der Fehler nach sehr kurzer Zeit wieder.
Ich habe an meinem Radio alle unnötigen Pins abgeklemmt und habe nur noch Spannung, Lautsprecher und Antenne drauf. Ich denke mal, dass der fehler jetzt nicht mehr vom Radio sein kann.
Ich habe hier im Forum das gleiche Problem gefunden, das ein neues Radio eingebaut wurde und dann die Fehler kamen. Leider wurde der Forumeintrag nicht fertig besprochen.
Soll ich den Geschwindigkeitssensor mal austauschen und wenn ja, wo sitzt der im Wagen?
Soll ich eventuell auch das Motorsteuergerät wechseln? Kostet nur 20 €
Gruss
Oliver
Der Geber sitzt hinten am Tacho in der Armaturentafel und es ist ein blau/rotes Kabel, was von da abgeht. Bevor du aber daran rumspielst, kannst du den auch testen, indem du irgendwo das Signal abgreifst (am Radio/Infodisplay etc.) und, am besten mit einem Zeigermultimeter, misst, ob es überhaupt vorhanden ist. Je schneller du fährst, umso öfter muß der Zeiger ausschlagen. Gemessen wird ganz einfach gegen Masse. Einstellung DC kleiner Bereich, evtl. AC probieren. Spannungsmessung versteht sich ;-) Ein Digitalmultimeter ist zu träge, geht aber im Notfall auch. Nur blinkt das dann dumm rum bzw. irgendwelche Zahlen.
Kann der Fehler auch daher kommen, dass das TID im Moment nicht angeschlossen ist, Bzw der Stecker nicht mit dem Radio verbunden ist.?
Normalerweise ist das kabel am Radiostecker weitergeführt bzw. durchgeschliffen. das siehst du daran, daß dieses Kabel an der entspr. Klemme 2x angequetscht ist. Es geht vom Tacho Richtung Radio/Display und dann weiter zum Steuergerät. Du kannst auch den Kabelbaum am Steuergerät abziehen und das Kabel von dort Richtung Radio/TID etc. auf Durchgang prüfen. Wenn es bis da leitend ist, dann gehts eigentlich auch bis zum Tacho weiter ;-)
Steuergerät würde ich als allerletztes in Betracht ziehen. Ist das denn der einzige Fehler, der gesetzt wird? Also nur die 24?
Ja, ist der einzige Fehler der sich auslesen lässt. Das eigenartige ist, dass der Fehler kommt und dann wenn die Leuchte an ist, der Motor im Stand sehr unruhig wird und aus geht. Mache ich dann den P-Gang rein, wenn der Motor an bleibt, wird er wieder sofort ruhig. Der fehler geht nur aus, wenn ich den Wagen neu starte.
Ist genug Servoflüssigkeit drauf?
Man sollte es nicht glauben, aber vor 1,5 Jahren ging das bei mir genauso los, die MKL (gelbe Leuchte mit Blitz) ging ab ner gewissen Drehzahl / Geschwindigkeit an und ich hab echt alles probiert.. Als ich mir dann irgendwann mal beim Check alle Flüssigkeiten angeschaut habe, fiel mir auf dass etwas wenig Servoflüssigkeit drauf war (also der Peilstab war trocken). Hab also nachgefüllt und seitdem ist Ruhe.
^Das war bei mir nicht so, da hat nur die Servopumpe Geräusche gemacht, bis ich auf die Idee kam mal nach dem Servoöl zu sehen.
Interessant finde ich, daß der TE eben nebenbei erwähnt hat, daß es ein Automatik ist. Vielleicht hats ja damit was zu tun.
Habe die leitung gefunden. Am alten radio war sie auf keiner Klemme aufgesteckt. Wenn ich die jetzt gegen masse messe habe ich im Stand 20mV und wärend der fahrt irgendwas mit 3T0 und der Spannungswert ändert sich nicht wirklich.
Ich meinte 350, nicht 3t0... Auf dem neuen radio war die leitung angeklemmt. Diese Leitung wurde bei dem neuen Radio entweder auf Remote No oder auf Phone gesteckt. Ich denke mal, dass ich mir iwas geschrottet habe? Logischerweise irgendwas, was mit der Fahrtgeschwindigkeit zu tun hat. Daher kommt auch der FC24.... Was könnte alles betroffen sein?
Habe jetzt nochmal mit dem Multimeter wärend der Fahrt gemessen. Im Stand (P) ist der Wert 20 mV. Wenn man los fährt tümpelt er irgendwo bei 340-360 mV ändert sich aber nicht wirklich wärend der Fahrt.
Ja, das mit dem Automatikgetriebe habe ich dann auch gelesen, weil er es erst etwas später erwähnt hat. Das hängt da natürlich auch mit dran etc.. Wieder ein Aspekt mehr.
Das mit den Spannungen, die du gemessen hhast, bedeutet nicht, daß er nicht funktioniert. Richtig oder besser geht das mit einem Zeigermultimeter. Die Spannnung wird auch nicht höher mit steigender Geschwindigkeit, sondern der Impuls schneller. Das wäre dann am immer schnelleren Zeigerausschlag zu erkennen.
Falls du jemanden kennst, der opcom hat, so könnte man darüber, wie mit Tech 1 oder 2, die Geschwindigkeit direkt aus dem Steuergerät ablesen. Ebenso könnte man andere Echtzeitwerte damit abfragen und schauen, was nicht stimmt, sobald die Lampe angeht. Hast du es nicht, so geht es, wie bereits schon weiter oben von BassSuchti erwähnt, mit dem TID, was das Geschwindigkeitssignal angeht. Aber das hast du ja nicht angeschlossen, sagtest du...kannste nur immer weiter probieren und suchen