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Im Februar 1998 trat der Opel Astra G die Nachfolge des Astra F an. Zum Marktstart im März gab es den Astra G ausschließlich als 3- und 5-türiges Schrägheck sowie als Astra G Caravan. Nicht einmal ein halbes Jahr später folgte dann der Astra G als 4-türiges Stufenheck. Das Astra Coupé kam erst im März 2000 auf den Markt und das Astra G Cabrio sogar erst im März 2001. Wie vom Astra F Caravan gab es auch von Astra G Caravan einen 2-türigen Lieferwagen.
Bei den Ottomotoren kamen im Opel Astra G hauptsächlich 5 verschiedene Saugmotoren zum Einsatz. Er konnte als Astra G 1.2 16V ECOTEC (65 PS), als Astra G 1.6 (75 PS), als Astra G 1.6 16V ECOTEC (100 PS), als Astra G 1.8 16V ECOTEC (115 PS) und als Astra G 2.0 16V ECOTEC (136 PS) bestellt werden. Ende 1999 ging das neue Spitzenmodell Opel Astra G OPC ebenfalls mit einem 2.0-16V-Motor, allerdings mit 160 PS, an den Start. Im Jahr 2000 erhielt die Motorenpalette des Astra G eine umfangreiche Überarbeitung. Der Astra G 1.2 16V ECOTEC leistete nun 75 PS, der Astra G 1.6 85 PS, der Astra G 1.8 16V ECOTEC 125 PS und der Astra G 2.0 16V ECOTEC wurde durch den Astra G 2.2 16V ECOTEC mit 147 PS ersetzt. Ebenfalls neu war der 2.0 Turbo ECOTEC mit 190 PS im Astra G OPC. Später folgte der Astra G OPC noch in den Leistungsstufen 192 PS und 200 PS. 2002 erschien mit dem Astra G 1.6 16V Twinport (103 PS) nochmals ein neuer Ottomotor.
Die Auswahl an Dieselmotoren beim Astra G beschränkte sich zunächst auf 2 Stück. Als Astra G 1.7 TD leistete er 82 PS und als Astra G 2.0 DI 16V ECOTEC 82 PS. 1999 kam der Astra G 2.0 DTI 16V ECOTEC mit 100 PS dazu und ersetzte den 2.0 DI 16V langfristig gesehen. Zusammen mit den Ottomotoren wurde 2000 aus dem 1.7 TD der Astra G 1.7 DTI 16V ECOTEC mit 75 PS und 2003 kam mit dem Astra G 1.7 CDTI mit 80 PS auch noch ein Common-Rail-Diesel dazu. Leistungsstärkster Diesel war der Astra G 2.2 DTI mit 125 PS, welcher ab September 2002 verbaut wurde.
Ein Facelift erhielt der Astra G in seiner Bauzeit nicht.
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