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Opel Astra G und H Cabrio: Kaufberatung

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 13:01

Hey liebe Motor-Talk Freunde,

ich weiß, dass das Thema schon öfter angesprochen wurde aber viele dieser Threads sind schon ewig her und da ich aktuell auf der Suche bin, wollte ich mir mal einen Überklick über die aktuelle Situation machen

zu mir: Ich bin 20 Jahre alt und suche seit knapp einem Jahr nach einem günstigen Cabrio bis 5000 EUR als erstes Auto (bin seit ich 17 bin immer regelmäßig die Autos meiner Eltern gefahren).

Ich schwanke jetzt im Moment zwischen einem Opel Astra G Cabrio und Opel Astra H TwinTop Cabrio. Ich kenne die Risiken und Nebenwirkungen eines Cabrios und möchte daher mich etwas auf die Qualität und Motoren fokussieren.

Daher meine Frage an euch: welche "typischen" bzw. häufigeren Probleme bringen die beiden Modelle mit und was haltet ihr grundsätzlich von diesen Cabrios? Bin offen für weitere Autovorschläge oder Tipps.

Vielleicht noch zur Einordnung: Ich suche wie gesagt ein Opel Astra G oder H Cabrio um die 100.000 km bis maximal 5000 Euro, Leistung und Ausstattung ist mir komplett egal. Es soll zuverlässig sein und noch lange halten, da ich vorhabe das Auto zu fahren bis es auseinanderfällt :D

Schonmal danke für eure Zeit und Tipps

Liebe Grüße

Fabio

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27 Antworten
am 17. Januar 2023 um 17:07

Hi,

 

meinerseits würde ich den TwinTop mit dem 1.8er Benziner (Z18XER, 140PS) empfehlen.

Ist moderner als das G Cabrio, bezüglich Dach aber auch anfälliger.

Willst du ihn also fahren bis er auseinander fällt, sollten die Kabelbäume des Daches durch hochflexible Kabel ersetzt werden.

Der 1.8er Benziner ist im allgemeinen sehr zuverlässig, wenn alle Serviceintervalle eingehalten wurden/werden.

Probleme können hier mal der Ölkühler oder die Sensoren für die Nockenwellenverstellung machen.

Das ist finanziell aber alles völlig im Rahmen.

 

Soll es doch das G Cabrio sein, würde ich den 2.2er Benziner mit 147PS empfehlen.

 

Just my 2 cents. :)

Der 2.2l hat in der Vergangenheit zu einem höheren Ölverbrauch geneigt und Haarrissen im Krümmer.

Der Z18XE gilt allerdings als sehr robuster Motor. Den gibt es in beiden Astras. Im Astra H wurde er später durch den Z18XER mit 140 PS ersetzt.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sollte beim Z18XE auch mal das Ventilspiel kontrolliert werden.

Sollte es ein Astra G werden, empfehle ich den Z18XE oder Z20LET. Im Astra H den Z18XE oder Z16LET. Der Z20LET ist für den Serien Astra zu schwer und overpowered. Das Turboloch ist nicht mehr zeitgemäß.

Idealerweise wurde beim Astra G bereits die Verriegelungsmechanik erneuert. Weil das ist eine irre Arbeit das selber zu machen.

am 17. Januar 2023 um 18:13

Danke für die Ergänzung, StreetEnemy!

Habe ich auch was gelernt. :)

 

Möchte dazu noch erwähnen, dass die LET Motoren Turbos sind und keine Sauger.

Und nur zum besseren Verständnis:

 

Z18XE = 125PS

Z18XER = 140PS (Nockenwellenverstellung macht’s möglich)

 

Persönlich waren mir selbst die 140PS im TwinTop zu träge, für das dann doch schwere Fahrzeug in dieser Klasse.

@StreetEnemy

Den Z18XE gab es 2006 nicht mehr.

Der XE hat Hydros, die XER nicht, ist also umgekehrt.

am 17. Januar 2023 um 18:29

Demnach gibt es keinen XE im TwinTop (hatte mich schon gewundert), da er erst ab 2006 in Antwerpen gebaut wurde.

Wohl aber einen 1.6er (Z16XE) mit 105PS, aber den kann ich aus eigener Erfahrung alles andere als empfehlen, wenn man vom Fleck kommen möchte.

Ich würde den H Twintop mit 1.6 Turbo nehmen. Die Kabeln gehen hochflexible tauschen, ggf. Zahnräder aus Messing.

Allerdings ob es denn bis 5000 bleibt ist fraglich.

Ansonsten Z18XER, ist aber im schweren TwinTop solala.

G Astra wäre mir zu veraltet, der Z22SE zudem anfällig (Steuerkette, Krümmer). Dann lieber 2.0 Turbo.

*gelöscht*

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 19:20

Okay dann sind alles auf jedenfall sehr hilfreiche Ratschläge. Danke schonmal dafür ?? ja 140sp reichen mir trotzdem locker. Ich fahr zwar auch mal gerne schnell aber da ich ja den Sprit selber bezahlen muss nehm ich die Trägheit gerne in Kauf haha. Aber an sich klingt das alles für mich nach dem H TwinTop und das generell diese Opel Modelle recht solide sind. Nicht so wie die BMWs *HUST*

Also bei 100tkm und 500 Euro wird es wohl bei beiden Modellen eng. Da werden es bei nem TwinTop wohl schon eher 150tkm.

@steel234 bitte keine Zahnräder aus Messing empfehlen, denn

1. sind die Meisten von der Herstellung schon schlecht und verursachen mehr Probleme als dass sie nutzen und

2. ist die Lebesdauer der Motoren eher geringer aufgrund des hohen Eigengewichts der Messingzahnräder!

Also ich kann aus eigener Erfahrung nur zu Aluminium raten!

@meisterjaeger Da hast du eine 0 unterschlagen. Wobei, wenn man einen mit nicht funktionierenden Dach nimmt, könnte man soweit runterhandeln, da kaum eine Werkstatt das reparieren kann. Früher oder später muss man die Kabel eh reparieren.

Oh ja, da fehlt ne null. Ja genau, so könnte man es machen. Hatte ich schon diverse Male so, dass es Leute so gemacht hatten und ich hatte dann nur noch die Kabel gemacht und alles funktionierte dann wieder.

am 18. Januar 2023 um 17:12

Was beim Astra H so um die 130.00km auch gerne mitreden will, sind die Querlenker und/oder Domlager.

Material liegt hier bei ca. 200-250,-, Einbau ist allerdings aufwändiger und eine Achsvermessung (ca. 80-100,-) ist danach auch zwingend erforderlich.

Sollten bei einer Probefahrt mit unebener Straße (oder Schlaglöchern) im vorderen Bereich Schläge vernommen werden, gilt es das zu prüfen, wenn Kaufabsicht besteht. Das geht allerdings nur vernünftig mit ausgehobenem Fahrzeug.

Somit am besten mit einem Gebrauchtwagencheck bei passenden Anbietern in der Nähe.

Bei den Querlenkern sinds nur die hinteren Lager, ich hab meine schon 2x gemacht. Die Querlenker kosten beide unter 100€. Sind übrigens dieselben wie beim Astra G. Ist jetzt kein ausschlaggebender Punkt.

am 18. Januar 2023 um 17:55

Für jemanden der damit bewandert ist, sicher nicht.

Für ihn als Info allerdings schon, denke ich.

 

Und ja, die Querlenker Kosten beide unter 100,-.

Ich meinte allerdings inklusive Domlager.

Wenn die Querlenker eh neu müssen, kann man die Domlager gleich mit machen.

 

Habe meine letztes Jahr bei beiden Hs wechseln müssen (Caravan 125.000km, TwinTop 117.000km).

 

Halte ich bei dem Budget schon für relevant.

Sind alles in allem auch rund 500,- (Material, Einbau, Vermessung). :)

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