ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra geht beim anhalten aus ! Hilfe !

Opel Astra geht beim anhalten aus ! Hilfe !

Opel Astra H
Themenstarteram 16. September 2014 um 13:43

Also ich habe mir heute einen Opel Astra 1.6 Sport (105ps) BJ 2005 fährt mit Benzin und LPG gekauft.

Bei Testfahren ging alles noch optimal.

Als ich ihn dann gekauft habe, habe ich ihn vollgetankt ( Benzin und LPG ) bevor ich zur Arbeit gefahren bin.

Mir viel nach einer Weile auf das immer wenn ich vom 4. in den 3. ( 3.-2. , 2.-1- ) runter geschaltet habe die Warnleuchte von der Batterie und des Öls geleuchtet haben.

Als ich dann mal anhalten musste leuchteten die Lichter wieder und ein Alarmsignale ( als wäre ich nicht angeschnallt ) erklang. Dann war der Motor aus und ging auch erst mal 2 maligem Probieren wieder an.

Wäre Super wenn mir jmd weiter helfen könnte, da ich mich leider auskenne was KFZ angeht :/ .

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FlorianWalch

Also ich habe mir heute einen Opel Astra 1.6 Sport (105ps) BJ 2005 fährt mit Benzin und LPG gekauft.

Autsch, da hättest du uns vorher mal kontaktieren sollen (der Motor ist nicht gasfest).

Schau mal in die FAQ wie man Fehlercodes ausließt und teile die uns mit.

Wie viele km hat der?

Wie viele davo auf Gas?

Wurde ein (wenn ja welches) Additivierungssystem verbaut?

Meine Vermutung: 50-80Tkm auf Gas und dann verkauft. :eek:

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. September 2014 um 14:47

Sitz gerade auf der Arbeit kann also gerade nicht ans Auto wegen den FAQ'S ...

Der Wagen hat 103.000 km , aber bei der Testfahrt bin ich auch auf Gas gefahren da lief alles einwandfrei ?! aber ich kann dir gerade nicht sagen wv auf gas gefahren worden sind und wv benzin da kenn ich mich nicht aus , aber ich habe auch die papiere prüfen lassen von einem kfz meister den ich schon lange kenne , da sind auch die Prüfungspapiere von dem LPG dabei da scheint alles perfekt zu sein

Zitat:

Original geschrieben von FlorianWalch

Sitz gerade auf der Arbeit kann also gerade nicht ans Auto wegen den FAQ'S ...

Nimm die hier so lange. ;)

Zitat:

Der Wagen hat 103.000 km, ...

Ja ja, dat passt gut.

Zitat:

... aber ich habe auch die papiere prüfen lassen von einem kfz meister den ich schon lange kenne , da sind auch die Prüfungspapiere von dem LPG dabei da scheint alles perfekt zu sein

Wurde da regelmäßig das Ventilspiel geprüft/eingestellt? Bestimmt nicht, hätte nämlich die Ersparnis aufgefressen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 16. September 2014 um 15:04

Ja ich lass morgen früh nochmal alles genauer bei dem KFZler meines vertrauens durchchecken. Hab halt schiss das mir auf der heimfahrt nach der Arbeit irgendwas kaputt geht.

 

Als Unwissender wird man eben schnell ängstlich wenn der Motor ohne besonderen Grund ausgeht und zugleich irgendwas mit Öl aufblinkt :) ! Aber ich bedanke mich für die schnelle Antwort und ich werde euch berichten was morgen bei der Werkstatt rausgekommen ist ! :)

Der Motor ist auf gar keinen Fall Gasfest. Vermutlich wurde der Wagen verkauft, weil er plötzlich anfing, schlecht zu laufen. Sollten die Ventilsitze auch noch nie getauscht worden sein, steht ohnehin gleich mal eine größere Reparatur an. Wie Metalhead sagt, wurde das Spiel sicher nie gemessen/eingstellt.

PRINS zb. gibt den Z16XEP, den du im Auto hast, als nicht geeignet für den Gasumbau an. Um ganz ehrlich zu sein, würd ich zusehen, den Wagen wieder abzustossen/zurückzugeben.

Themenstarteram 16. September 2014 um 15:16

Aber wieso lief er dann am Anfang mit Gas , ? wie gesagt ich hab ihn 3 Stunden lang Test gefahren und da war alles perfekt , ich bin selbst zu einer Opel Werkstatt um mir das mit dem LPG erklären zu lassen, die hätten mir doch bestimmt gesagt wenn der Motor nicht Gasfest wäre ?

Haben sie aber wohl nicht! Warum auch wenn augenscheinlich alles funktioniert!

Themenstarteram 16. September 2014 um 15:34

Aber wie erklärst du mir das es davor funktioniert hat ?

Themenstarteram 16. September 2014 um 15:35

Und das in den Papieren stand das das LPG funktioniert ?

Zitat:

Aber wieso lief er dann am Anfang mit Gas

Laufen tut er ja. Bis halt ein gewisser Betriebszustand erreicht ist. Bei kaputten Ventilen macht sich das zb. dadurch bemerkbar, das er nicht mehr voll ausdreht, auch auf Benzin nicht, bzw. das er schlecht geht.

 

Zitat:

die hätten mir doch bestimmt gesagt wenn der Motor nicht Gasfest wäre ?

Warum sollten sie? Wenn ich mir ein Auto mit einem bekannten Seriendefekt kaufe, sagt der Verkäufer auch nicht, "Aber wissen sie, das wär da noch..."

Tatsache ist, der Motor ist nicht Gasfest:

http://www.prinsautogas.com/de/search_results.html?...

Prins schreibt selber:

Prins empfiehlt Massnahmen zu ergreifen um übermässigen Verschleiss an Zylinderkopf/Ventilen zu verhindern.

Edit zum schluss:

Wurde dir gesagt, das du keine Drehzahlen über 4500 und keine Vollgasfahrten machen sollst?

Themenstarteram 16. September 2014 um 15:47

Zitat:

 

Wurde dir gesagt, das du keine Drehzahlen über 4500 und keine Vollgasfahrten machen sollst?

Nein wurde mir nicht.

Ist es von Vorteil wenn ich jetzt das Gas abstelle , ich kann auf Knopfdruck auf Benzin wechseln ?

Zitat:

Ist es von Vorteil wenn ich jetzt das Gas abstelle , ich kann auf Knopfdruck auf Benzin wechseln ?

Das kannst du probieren, sollte der Wagen dann wieder laufen, hats was an der Anlage. Generell dürfte es jetzt aber keinen Unterschied mehr machen. mit was du fährst, der Schaden ist wohl schon angerichtet.

 

Themenstarteram 16. September 2014 um 15:51

Und das hier ist meiner : http://www.prinsautogas.com/de/search_results.html

Da sieht man nichts auf deinem Link.

Hier ist der Thread den ich gesucht habe:

http://www.motor-talk.de/.../...s-umruesten-ja-oder-nein-t2745076.html

Darin ist auch die schwarze Liste von Prins, welche Motoren für den Gasbetrieb nicht geeignet sind. Egal ob der Motor nun in einem Astra oder in einem Meriva steckt, er ist nicht Gasfest, und das es bereits bei Laufleistungen von unter 100.000 zu stark erhöhtem Verschleiß an Ventilen/Sitzen kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen