ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra GTC 100 120 oder 150 PS Diesel

Opel Astra GTC 100 120 oder 150 PS Diesel

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 13:06

wie sieht es mit dem Verbrauch der 3 Diesel aus?

was schlucken Sie an Öl?

 

Wie sieht es Versicherungsmässig aus?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Mai 2005 um 15:21

Golffahrer ...

Zu 1) Drittelmix

100 PS = 5.1l

120 PS = 5.8l

150 PS = 5.8l

Wenns denn hilft ...

Zu 2)

Wird wohl kein großer Unterschied sein

Zu 3)

Ist schwer zu beantworten. Am besten machst Du mal im Internet einen Versicherungsvergleich mit Deinen individuellen Daten.

Generell ist der 150 PS im Verhältnis wesentlich teurer als der 120 PS.

Ciao, Doc

Verbauch

 

Von den angegebenen Verbrauchsdaten haöte ich nicht viel.

Mein GTC mit 150 PS (Diesel) verbraucht immer so zw. 7 - 9 Litern. Die 5,8 Liter hab ich noch nie geschafft.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 19:56

dann kannst du dir ein benziner kaufen bei 9litern?

der Golf Gti mit 200 PS verbraucht bei normaler Fahrweise 9-10liter

 

Rechnet sich fast gar nicht mehr bei Anschaffung bzw Steuern?

Ich verbrauche momentan 5-6liter

MFG

Christian

am 22. Mai 2005 um 19:59

Ich liege immer so um die 6 Liter, der Vebrauch ist ja zu großen Teilen eine Frage des Fahrstils.

5,8 ist allerdings erreichbar, hatte auch schon über 800 Kilometer 5,5.

Der Ölverbrauch richtet sich erfahrungsgemäß stark danach, wie das Auto eingefahren wurde.

Mein GTC hat jetzt 5000 Kilometer weg und am Meßstab hat sich noch nichts getan, ich kenne aber auch Fälle wo öfter mal was nachgekippt werden muss.

Das sind dann aber auch die etwas sportlicheren Fahrer, die selbst einen Diesel häufiger mal in den Drehzahlbegrenzer treten - auch kalt.

Welchen 1.9TDI fährst du denn??

Wenns noch einer mit Verteilereinspritzpumpe ist und 90 oder 110PS wirst du dich generell auf einen höheren Verbrauch einstellen müssen weil alle Diesel, und damit meine ich auch die VW Pumpe Düse Motoren mehr verbrauchen als die alten TDIs mit 90/110PS, die waren da nahezu unschlagbar.

 

Der 1.9CDTI braucht im Verhältnis ähnlich viel wie eil Golf5 2.0TDI.

 

Einen Golf GTI mit 9Liter zu bewegen wage ich mal zu bezweifeln, wenn du den Diesel dann im gleichen Stil fährst braucht der 6.5Liter.

 

MFG ECOTEC

beim 100ps ist von 4,7 - 7,5 alles drin...

Beweis

 

im normalfall liegt der verbrauch aber bei ca 6 - 7 l/100 km

öl braucht meiner (1.7cdti mit 100ps) praktisch keines, ich habe jetzt nach 10000 km ca. 1/4 verbraucht, das ist voll ok

Mein Diesel war bis jetzt noch kein Mal im Drehzahlbegrenzer.

Trotz sparsamer Fahrweise komme ich nicht unter 7 Liter.

Lt. FOH wird das mit steigender Kilometerzahl besser (ab 10.000 km)

Zitat:

Original geschrieben von MattHahn

Mein Diesel war bis jetzt noch kein Mal im Drehzahlbegrenzer.

Trotz sparsamer Fahrweise komme ich nicht unter 7 Liter.

Lt. FOH wird das mit steigender Kilometerzahl besser (ab 10.000 km)

tipp:

wenn du mal fährst, geh mal vom gas runter und steig dann gleich wieder drauf, aber nur soviel, dass er reagiert, und steig dann noch ein wenig dazu, dass er die geschwindigkeit hält... habe nämlich bei meinem die erfahrung gemacht, dass ich oft zu viel am gas stehe, ohne dabei zu beschleunigen... das ändert gleich sehr viel am verbrauch

am 22. Mai 2005 um 20:32

Ich will auch noch einen kleinen Tip zum sparsamen Fahren loswerden, auch wenn's ein wenig OT ist;

Ich stelle mir immer vor, ich hätte keine Bremse. Damit fahre ich wahnsinnig vorausschauend, gehe vom Gas sobald ich eine rote Ampel sehe, nutze häufig die Motorbremse (Schubabschaltung!) und bin total entspannt unterwegs.

Ich fahre auch weniger dicht auf, bremse vor Kurven weniger weil ich mich schon vorher rollen lasse und fahre im Übrigen hauptsächlich zwischen 1000 und 2000 U/min.

Das bringt bei mir 1,5-2 Liter - einfach mal probieren, mit der Zeit kommt der Erfolg!

am 22. Mai 2005 um 20:45

Ihr solltet alle mal die Anzeige vom Bordcomputer checken. Meiner hat vor kurzem 5,5l/100 km angezeigt und beim Tanken ha ich dann 7,1l/100km ausgerechnet. Hab das jetzt schon öfter gehört. Könnte bei Euch auch sein. Vor allem bei den Kandidaten die angeblich 5,5l/100km brauchen. Am Anfang war meiner total genau. Jetzt lügt er... *g*

MfG

Bei mir stimmen aber die Anzeige vom Bordcomputer und der ausgerechnete Verbrauch bis auf 0,2 Liter überein.

@Sebbi

Ich lasse ihn z.B. vor Ampeln... schon immer ausrollen und fahre auch vorausschauend.

Trotzdem komme ich nicht unter 7 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Zoolander777

Ihr solltet alle mal die Anzeige vom Bordcomputer checken. Meiner hat vor kurzem 5,5l/100 km angezeigt und beim Tanken ha ich dann 7,1l/100km ausgerechnet. Hab das jetzt schon öfter gehört. Könnte bei Euch auch sein. Vor allem bei den Kandidaten die angeblich 5,5l/100km brauchen. Am Anfang war meiner total genau. Jetzt lügt er... *g*

MfG

mein bc funktioniert zu 100%, da ich immer händisch nachrechne..

ich habe es sogar soweit getestet, dass ich an der gleichen zapfsäule bis zum abschnappen getankt habe: die nachgetankte menge stimmt ganz genau mit der vom bc angezeigten verbrauchsmenge überein, tanke ich an unterschiedlichen tankstellen, gibt es eine differenz von 0,1 liter, also nichts gravierendes

die bc beim 5er golf zeigen im durchschnitt ca. 0,5 - 1 liter zu wenig verbrauch an (hierzu gibts einen alten thread im golf5 forum)

der bc des astras zeigt bei mir zumindest sehr genau werte an, es gibt aber auch ein paar, die spinnen sollen (problematik tankanzeige)

Bei mir passt der BC eigentlich immer. Es reicht mir allerdings den Absolutverbrauch zu vergleichen und gleich nach dem Tanken zurückzusetzen.

Das Problem mit der Falschrechnung ist komplizierter nachzuvollziehen, weil man den Durchschnittsverbrauch ja jederzeit rücksetzen kann. So denke ich, kommt das zustande.

MfG BlackTM

am 23. Mai 2005 um 4:40

also den 1.9cdti unter die 6l marke zu bekommen macht keinen spaß......

habs schon ein paar mal geschafft bei ner tankfüllung,aber da rolle ich wirklich nur mit........

ich hab momentan so zwischen 6-6,5l.......dabei fahre ich auch ab und zu mal recht flott,da hab ich auch ein wenig spaß mit meinem auto.sonst hätte ich mir ja gleich nen 1.3cdti holen können.......

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen