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Opel Astra H 1.6 105 PS Startet schlecht, ruckelt im kalten Zustand bitte Hilfestellung
Hallo liebe gemeinte. Ich hatte meiner Freundin ein Geburtstagsgeschenk gemacht. Leider war der Verkäufer nicht ehrlich, und hat 2 bis 3 Mängel nicht genannt.
Zum einen kommt von vorne wie eine Art surrentes Geräusch.
Wie als wenn die ganze zeit was leicht piept, das Geräusch ändert sich sobald man die lenkung dreht (ich denke mal Servo
Lenkung, geht aber normal. Sobald ich den Motor ausmache klingt das als wenn ich eine Turbine runterfährt.
Zum 2ten Problem wenn ich Starten will (im kalten Zustand)
Ist es etwas schwerer zu Starten und er ruckelt die ersten Minuten leicht (auch am Drehzahlmesser) bis er relativ warm ist dann geht es.
Da der Opel leider keine Wärmeanzeiger mehr hat denken wir mal das er den Motor bei Probefahrt bzw Besichtigung warm laufen lassen hat vorher.
Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?
Der 3tte Mangel den bemerkten wir auch erst der Mittelschalldämpfer unterm Auto hat ein kleines Loch. Gut das wird sich machen lassen.
Km Stand 173000 immerhin Scheckheft bis 2019 und Zahnriemen etc alles 2019 gemacht wurden (mit Rechnung)
Baujahr 2006
Kann uns jemand helfen. Ggf kommt jemand aus der nähe Leipzig?
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16 Antworten
Zitat:
@Opelfreund schrieb am 24. Juli 2021 um 14:08:28 Uhr:
Zum einen kommt von vorne wie eine Art surrentes Geräusch.
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Mögl.-weise Umluftklappe.
Hörts irgendwann auf ??
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Zitat:
Zum 2ten Problem wenn ich Starten will (im kalten Zustand)
Ist es etwas schwerer zu Starten und er ruckelt die ersten Minuten leicht (auch am Drehzahlmesser) bis er relativ warm ist dann geht es.
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Kerzen und Zündleiste ggf. mal erneuern.
AGR - reinigen/erneuern
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Hoffentlich kein Gaser.
War es ein Privatverkäufer? Dann hast wohl Pech gehabt. War es ein Händler, dann REKLAMIEREN, aber flott !
Dein Motor sollte der Z16xep sein und dazu findest du genügend Infos hier und im Netz. Einfach nach z16xep - Kaltstartprobleme suchen.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 25. Juli 2021 um 01:15:42 Uhr:
Dein Motor sollte der Z16xep sein und dazu findest du genügend Infos hier und im Netz. Einfach nach z16xep - Kaltstartprobleme suchen.
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Jepp - sieh zu, das Du das Ding dem Verkäufer wieder hinbringst.
Fehlercode auslesen lassen in einer vernünftigen Werkstatt.
Fehlercodeprotokoll ausdrucken lassen und hier posten.
Hallo leider Privatkauf. Also hatten es heut wieder das wenn er Warm ist schlecht startet. Und im kalten Stunden umrund lief. Ja ich gebe ihn morgen zum FOH ich werde berichten die Tage
Nicht stunden sondern im Kalten Zustand, danke euch erstmal. Sonst läuft er klasse nimmt Gas ganz normal. Es ist ein Benziner
Das summen dürfte die elektrische Servopumpe sein, hat mein Astra H GTC 1,6 mit dem Z16XEP Benziner ebenfalls, auch bei mir hört sich mein Astra H an wie eine Turbine die runterfährt, wenn man den Motor abschaltet.
Er kam heute aus der Werkstatt gewechselt wurde u.a alle Zündkerzen großer Service mit allem drum und dran und der Kurbelwellensensor 2x er gwht zumindest im warmen Zustand wieder an und läuft besser, alle Sensoren wurden durchgemessen. Nur der hatte 40 Prozent differenz. Jetzt bleibt noch das Problem das er im kalten so ruckelt (leichtes vibrieren. Wie als wenn eine Welle läuft. Und das er im stand immer noch leicht schwankt mit der Drehzahl. Wegen den fieben ja das denke kommt von der Servo.
Amin, lässt du die Servo erstmal so?
Was issen mit Fehlercode ?
Das könnte viele Ursachen haben
Fehlercodes auslesen ist eine gute Idee.
Ansonsten:
-Zündkerzenmodul defekt.
-AGR dicht
Die schwankende Drehzahl hatte ich das letzte mal mit einer undichten
Zylinderkopfdichtung. Der Motor hatte etwas Falschluft gezogen weshalb die Drehzahl im Leerlauf leicht schwankte.
Wie aber gesagt, könnte alles mögliche sein...
Im Fehlerspeicher ist nichts, laut werkstatt AGR läuft laut Durchmessung. Dichtung am Motor ohne Ölverlust. Problem heut wieder aufgetreten nach 100km wenn er warm ist springt er schlecht an.
Ach so im Fehlerspeicher ist nichts, es leuchtet auch keine Lampe
Zitat:
@Opelfreund schrieb am 30. Juli 2021 um 22:53:40 Uhr:
Er kam heute aus der Werkstatt gewechselt wurde u.a alle Zündkerzen großer Service mit allem drum und dran und . . ..
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Merke:
Defekte Kerzen killen Zündleiste und umgekehrt.
Wenn Du nur die Kerzen wechselst - die Zündleiste aber nicht, dann gehen die Kerzen nach kurzer Zeit wieder in die Fritten, sollte die Zündleiste einen weg haben.
Dachte das wäre klar geworden.
Wenn Du keine Probleme hättest - dann ist alle 60tkm ein nur-Kerzenwechsel ja ok - aber wenn er schon zickt - dann würde ich immer beides machen - ist letztlich billiger.