ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.6 105PS Benzin, Motor startet nicht, Fehlercode P0201-0204

Opel Astra H 1.6 105PS Benzin, Motor startet nicht, Fehlercode P0201-0204

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 18:15

Hallo Leute,

habe meinen Opel nach 4 Jahren Tiefgarage wieder in Betrieb gesetzt. TÜV hat er zu meinem Verwundern beim ersten Anlauf geschafft.

Nach der Anmeldung bin ich 30km ohne Probleme gefahren und wollte in eine Hobbywerkstatt um einen Kompletten Service zu machen doch leider Startete der Motor nicht mehr.

1.Wenn die Zündung an ist Surrt das Auto 2 Sek, nachdem ich den Schlüssel zum Starten drehe, läuft der Anlasser 1 Sek und bricht selbstständig ab obwohl ich noch auf Startposition bin.

2.Danach Surrt das Auto nicht mehr wenn ich die Zündung an habe, sondern es kommt nur ein "tick" und der Anlasser macht nix.

Nach etwas warten geht es bei 1. wieder los. Nach 1. kommen auch immer die Fehlercodes P0201-P0204.

Folgendes habe ich bereits versucht.

- frisches Benzin eingefüllt

-Zündkerzen und Zündspule sowie die Stecker mit Kontaktsprey gereinigt

-neue Zündkerzen bestellt (noch nicht da)

-Batterie abgeklemmt (Zeitweise)

-mit einem anderen Auto überbrückt

-Batterie neu geladen

ein Freund meinte das der Motor schwer läuft (hat an der Kurbelwelle gedreht ?) und meinte das die Lichtmaschine oder Wasserpumpe durch die standzeit defekt ist ?

Leider haben mir die alten Thrends für mein Problem nicht helfen können daher frage ich nochmal nach.

Schonmal vielen dank für eure Unterstützung

lg Erik

Ähnliche Themen
16 Antworten

Rippenriemen runter und nochmal probieren.

Da würde ich erst mal die Spannungsversorgung vom Anlasser prüfen.

Wenn der Anlasser dreht, dreht er dann so wie man es beim Orgeln gewohnt ist oder schwächelt er da schon?

Wenn der Anlasser wider richtig dreht, kann man nach den Fehlern von den Einspritzventilen schauen.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 20:23

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 17. Juli 2024 um 20:58:34 Uhr:

Da würde ich erst mal die Spannungsversorgung vom Anlasser prüfen.

Wenn der Anlasser dreht, dreht er dann so wie man es beim Orgeln gewohnt ist oder schwächelt er da schon?

Wenn der Anlasser wider richtig dreht, kann man nach den Fehlern von den Einspritzventilen schauen.

Hey, danke erstmal für die Antwort,

ich denke der Anlasser ist i.o da er immer dieselbe Dauer lang "orgelt" und dann über das Motorsteuergerät immer abbricht, dazu muss ich sagen das ich das etwa 20 mal versucht haben nach verschiedenen Maßnahmen.

Ich hab dazu ein Video gemacht vill hilft es euch etwas weiter um den Fehler einzugrenzen.

https://youtube.com/shorts/7zj-RQ7jQfs

EDIT: Ton etwas lauter machen um die Geräusche besser hören zu können

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 17. Juli 2024 um 20:53:14 Uhr:

Rippenriemen runter und nochmal probieren.

Werde ich mal versuchen, wie geht man da am besten vor ?

Das Geräusch beim Einschalten der Zündung ist die Benzinpumpe.

Das kommt aber nur, wenn die Zündung länger aus war.

Ich habe da aber nicht gesehen, dass sich der Drehzahlmesser bewegt hat.

Beim 2x hast du aber gar nicht versucht zu starten. Was passiert da dann?

So einen Fehler schon 2-3 mal gehabt beim Astra H.

Am Anlasser an der Klemme 50 prüfen ob wenn du den Schlüssel drehst eine Spannung von mindestens 12V anliegt.

Wenn nicht mal vor dem UEC im Motorraum schauen, da sitzt der Stecker X62, den Trennen und dort prüfen ob beim Starten eine Spannung von mindestens 12V am Schwarz/Roten Kabel anliegt. Wenn dort 12V gemessen liegt es entweder am Kabelsatz zum Anlasser oder am Anlasser selber.

Meistens liegt es am Anlasser, der ist defekt und verursacht Störungen in der Elektronik.

X62
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:07

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 17. Juli 2024 um 22:48:12 Uhr:

Das Geräusch beim Einschalten der Zündung ist die Benzinpumpe.

Das kommt aber nur, wenn die Zündung länger aus war.

Ich habe da aber nicht gesehen, dass sich der Drehzahlmesser bewegt hat.

Beim 2x hast du aber gar nicht versucht zu starten. Was passiert da dann?

Der Motor startet nicht daher auch keine Drehzahl .

Beim zweiten versuch passiert nix mehr wenn ich Starten möchte, dh

die Benzinpumpe fängt nicht an zu Pumpen und stattdessen kommt nur ein "tick" Geräusch , der Anlasser versucht nicht mal das Auto zu starten egal wie oft ich den Schlüssel umdrehe. Ich muss paar Minuten warten oder den Fehlercode löschen damit ich es wieder versuchen kann.

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 17. Juli 2024 um 22:56:36 Uhr:

So einen Fehler schon 2-3 mal gehabt beim Astra H.

Am Anlasser an der Klemme 50 prüfen ob wenn du den Schlüssel drehst eine Spannung von mindestens 12V anliegt.

Wenn nicht mal vor dem UEC im Motorraum schauen, da sitzt der Stecker X62, den Trennen und dort prüfen ob beim Starten eine Spannung von mindestens 12V am Schwarz/Roten Kabel anliegt. Wenn dort 12V gemessen liegt es entweder am Kabelsatz zum Anlasser oder am Anlasser selber.

Meistens liegt es am Anlasser, der ist defekt und verursacht Störungen in der Elektronik.

Hey, hab an der Klemme X62 rot/schwarz zur Masse gemessen, da kommen 13V an beim starten. Ich werde morgen mal zum Werkstoffhof fahren und versuchen auf die schnelle einen neuen (alten) Anlasser zu besorgen, alternativ bestellen. Ich Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt !

 

Nochmal vielen dank an alle die mir geholfen haben !!

Die Frage war, ob sich beim 1. Startversuch der Drehzahlmesser bewegt hat.

In deinem Video gab es keinen 2. Startversuch, du warst mit deinem Zündschlüssel nur 1x im Stellung 3!

Ob die Pumpe bei einem 2. Startversuch angehen müsste, obwohl der Motor nicht dreht, müsste mal jemand anderes beantworten oder ausprobieren. Einfach dafür das gelbe Starterrelais ziehen.

Nur mit Zündung an darf die keinesfalls angehen.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:48

Zitat:

Die Frage war, ob sich beim 1. Startversuch der Drehzahlmesser bewegt hat.

In deinem Video gab es keinen 2. Startversuch, du warst mit deinem Zündschlüssel nur 1x im Stellung 3!

Ob die Pumpe bei einem 2. Startversuch angehen müsste, obwohl der Motor nicht dreht, müsste mal jemand anderes beantworten oder ausprobieren. Einfach dafür das gelbe Starterrelais ziehen.

Nur mit Zündung an darf die keinesfalls angehen.

Hey, hab es nochmal versucht ihn zu starten alles unverändert. Drehzahlmesser macht keinen mm. Beim ersten und zweiten Versuch.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 20:49

SOOOO Leute, der Opel fährt wieder !!!

@Lifeforce hat den entscheidenden Tipp gegeben, vielen lieben dank nochmal dafür.

Anlasser war defekt, hab jetzt einen anderen vom Schrotti um die ecke für nen Fünfziger gekauft und eingebaut .

Frisches Öl hat die gute nun auch drin.

Okay, dann lass ihn nicht wieder 4 Jahre stehen:D

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 21:29

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 19. Juli 2024 um 22:59:18 Uhr:

Okay, dann lass ihn nicht wieder 4 Jahre stehen:D

Ne ne, die wird jetzt täglich genutzt, hat auch erst 37tkm drauf da ich es von einer Rentnerin gekauft habe aber leider wurde ich der zweite Rentner der das Auto nutzt xD

Nur noch eine kurze frage, meine Servolenkung ist relativ schlecht auf der Brust.

Hab leider kein vergleichsfahrzeug und nach 4 Jahren kann ich mich auch nicht mehr erinnern wie gut die Servo mal ging. Habt ihr da auch paar Tipps ?

Das Auto stand vier Jahre, da kam man nicht erwarten, dass alles geschmeidig läuft.

Empfehlenswert wäre, alle Betriebsstoffe zu wechseln.

Sonst Räder den richtigen Luftdruck?

Batterie fit?

Die Hydraulikflüssigkeit muss man nicht wechseln. Schau mal nach, ob genug drin ist, unten am Verschlussdeckel ist ein Peilstab. Aber solange die keine komischen Geräusche macht, wird es daran nicht liegen.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 11:30

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 20. Juli 2024 um 07:42:48 Uhr:

Das Auto stand vier Jahre, da kam man nicht erwarten, dass alles geschmeidig läuft.

Empfehlenswert wäre, alle Betriebsstoffe zu wechseln.

Sonst Räder den richtigen Luftdruck?

Batterie fit?

Natürlich weis ich, das ich ihr sehr viel Liebe zukommen lassen muss damit Sie lange läuft.

Folgendes habe ich schon gemacht:

-Anlasser ... xD

-Zündkerzen

- Öl , Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter

-Batterie neu

Folgendes will ich noch machen:

-Kühlflüssigkeit

-Bremsflüssigkeit

-Klimaanlage nachfüllen (lassen)

-Servolenkungsflüssigkeit nachfüllen (lassen ) ???

Was sollte man Vorsorglich noch alles machen ???

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 20. Juli 2024 um 08:32:27 Uhr:

Die Hydraulikflüssigkeit muss man nicht wechseln. Schau mal nach, ob genug drin ist, unten am Verschlussdeckel ist ein Peilstab. Aber solange die keine komischen Geräusche macht, wird es daran nicht liegen.

Wo befindet sich der Behälter ? Werde es selber versuchen sofern das kein Hexenwerk ist. Anlasser hab ich ja auch geschafft :D

lg Erik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.6 105PS Benzin, Motor startet nicht, Fehlercode P0201-0204