ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. OPel Astra H 1.6 Caravan BJ 2010 hat keinen Kühlmittel Sensor !?!

OPel Astra H 1.6 Caravan BJ 2010 hat keinen Kühlmittel Sensor !?!

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 0:51

Hallo Freunde,

nachdem mein Kühlmittelstand viel zu niedrig war, mir aber kein Fehler angezeigt wurde, dacht ich dass der Sensor defekt sei.

Aber siehe da! Es ist gar kein Sensor vorhanden gewesen!? Kann das sein? Der Wagen hat ja Senspren für so ziemlich alles. Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein Basic Feature eine Zahl-Extra war?

Hat vielleicht bitte Jemand einen Tip wo der Sensor angeschlossen werden müsste? Ich nehme an es sollte ein Stecker in der Nähe sein?

Vielen Dank und Grüsse

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Februar 2023 um 4:31

Wenn dein Astra ohne "Check Control" bestellt wurde gibts den Sensor auch nicht.

Ob der Stecker vorhanden ist (ebenso der vom Sensor für die Scheibenwaschanlage) hängt davon ab welcher Kabelsatz verbaut wurde.

Sei froh,dass Du den nicht hast.

Der macht nur Ärger.

Genau so ist es.

Da dieses Gelumpe ständig Falschmeldungen ausgab mussten wir unseren kürzlich ersetzen.

Früher war sicher nicht alles besser, aber der mündige Autofahrer wusste wo und wie die wenigen Flüssigkeitsstände kontrolliert werden.

Heute werden die Blechhaufen, auch wegen Sensormist, immer teurer und alle Nase lang verreckt ein anderer Sensor. :(

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 20:57

Danke für Euer Feedback

Ich habe mir jetzt einen neuen Ausgleichsbehälter bestellt.

Wie ich gesehen habe, hat der Innen aber einen Schwimmer zur Messung des Standes. Das hatte mein Ausgleichsbehälter nicht - wohl weil ich auch keinen Sensor hatte.

Sollte ich die Öffnungen für den Sensor im Behälter mit Silikon ausfüllen oder ist das auch so dicht?

Das ist auch so dicht.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 21:18

Super danke!

Einfach mal Wasser reinschütten und gucken was passiert. Es kann so einfach sein.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 1:29

Wer nichts sachdienliches zu sagen, hat könnte auch einfach schweigen. Könnte. Ist aber unglaublich schwer und das INternetz noch nicht vollgeschrieben. Auf geht's Du schaffst das!

Ja, schweigen ist manchmal Gold. Insbesondere gilt das wenn man sich von einem Forum Hilfe erwartet.

Dann sollte man die (unwissende) Klappe halten und nicht gestandene Forenmiglieder (mit echt viel Ahnung) blöde anblöken. Und das nur weil man mit der Antwort nicht zufrieden ist, bzw man diese einfach nur nicht versteht.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 22:05

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 25. Februar 2023 um 18:08:06 Uhr:

Ja, schweigen ist manchmal Gold. Insbesondere gilt das wenn man sich von einem Forum Hilfe erwartet.

Dann sollte man die (unwissende) Klappe halten und nicht gestandene Forenmiglieder (mit echt viel Ahnung) blöde anblöken. Und das nur weil man mit der Antwort nicht zufrieden ist, bzw man diese einfach nur nicht versteht.

Nein

Zitat:

@OpelHeini schrieb am 25. Februar 2023 um 23:05:53 Uhr:

Nein

Darf ich mir deine Worte borgen?

Zitat:

Wer nichts sachdienliches zu sagen, hat könnte auch einfach schweigen. Könnte. Ist aber unglaublich schwer und das INternetz noch nicht vollgeschrieben. Auf geht's Du schaffst das!

Denk mal darüber nach. :rolleyes:

 

Die Behälter haben im inneren einen Schwimmring der das Sensorsignal liefert. Dieser Ring quillt irgendwann auf und bleibt hängen oder liefert kein gutes Signal mehr.

Habe schon etliche aufgesägt und immer das gleiche.

 

Lösung: neuer Ausgleichsbehälter

Vielleicht gibts ja verschiedene Ausgleichsbehälter im Astra H, aber unser 2008er hat einen kleinen austauschbaren Sensor.

Wenn der Zwerg spinnt, muss man nicht gleich den Behälter austauschen.

Keine Ahnung, warum es 2 Behälter gibt. Kann nur an den Anschlüssen liegen.

93189303 13 04 245 AUSGLEICHBEHAELTER-KUEHLER, OHNE SENSOR Z16LET[LLU], A16LET[LLU]

 

93179469 13 04 241 AUSGLEICHBEHAELTER-KUEHLER, OHNE SENSOR Z12XEP[LB4], Z14XEL[LKA], Z14XEP[LJ2], Z16XEP[LJ7], Z16XE1[LJ7], Z16XER[LDE], A16XER[LDE], Z18XE[2H9], Z18XER[2H0], A18XER[2H0], Z20LEL[LCF], Z20LER[LU2], Z20LEH[LPI], Z22YH[LCH], Z13DTH[L4I], Z17DTL[LRB], Z17DTH[LPZ], Z17DTJ[LPV], A17DTJ[LPV], Z17DTR[LPL], A17DTR[LPL], Z19DTL[LPP], Z19DT[LPM], Z19DTJ[LRA], Z19DTH[LRD]

Es gibt aber keine Angabe zum Schwimmer oder Check Control. Demnach haben wohl alle den Schwimmer innen verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. OPel Astra H 1.6 Caravan BJ 2010 hat keinen Kühlmittel Sensor !?!