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Opel astra h 2.0 turbo abgas Probleme
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage an euch.
Besitze einen Opel astra h 2.0 turbo Baujahr 2005 z20ler mit 120000 km.
Zu meiner Frage, er qualmt stark blau aus dem auspuff und riecht extrem nach verbranntem Öl.
Zudem hat er am Motor Block ölflecken.
Kein unruhiger Leerlauf oder sonst irgendwelche Probleme.
Ventildeckeldichtung und zahnriemen mit wp und ein turbo Öl Schlauch wurde gemacht vor ca. 300 km.
Es wurde alles bei Opel selber gemacht und habe auch checken lassen ob die ventildeckeldichtung richtig eingesetzt wurde.
Kompressionsmessung wurde auch gemacht mit zu wenig Kompression.
Jetzt meine Frage was könnte es sein?
Ich weiß ist immer eine blöde Frage aber vllt hat jemand so ein Problem schonmal gehabt.
Bin sehr dankbar für jede Hilfe.
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23 Antworten
Zitat:
@Fabianfa schrieb am 14. Februar 2020 um 18:15:10 Uhr:
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage an euch.
Besitze einen Opel astra h 2.0 turbo Baujahr 2005 z20ler mit 120000 km.
Zu meiner Frage, er qualmt stark blau aus dem auspuff und riecht extrem nach verbranntem Öl.
Zudem hat er am Motor Block ölflecken.
Kein unruhiger Leerlauf oder sonst irgendwelche Probleme.
Ventildeckeldichtung und zahnriemen mit wp und ein turbo Öl Schlauch wurde gemacht vor ca. 300 km.
Es wurde alles bei Opel selber gemacht und habe auch checken lassen ob die ventildeckeldichtung richtig eingesetzt wurde.
Kompressionsmessung wurde auch gemacht mit zu wenig Kompression.
Jetzt meine Frage was könnte es sein?
Ich weiß ist immer eine blöde Frage aber vllt hat jemand so ein Problem schonmal gehabt.
Bin sehr dankbar für jede Hilfe.
Hatte bestimmt noch nie Jemand ne defekte Zylinderkopfdichtung gehabt! Zu wenig Kompression deutet doch darauf hin. Was sagt denn der FOH dazu?
Was heisst denn zu wenig Kompression? GIbts da auch Zahlen zu?
Bestimmt aber leider hab ich diese nicht vorliegen.
Soll wohl am zylinder 3 gewesen sein
Die opel Werkstatt meint kolbenringe oder kolben selber defekt.
Und im schlimmsten Fall motor Block riss.
Das kommt mir aber doch sehr unwahrscheinlich vor bei gerade mal 120000km von älteren Herrschaften gefahren.
Keine tachodreh.
Dann verkauf die Karre.
Das geht ganz schnell ins Geld,die wieder richtig aufzubauen.
Oder lass so wie ist.
Das Kind ist eh schon in den Brunnen gefallen.
Turbo wird auch fertig sein.
@BlackyST170
Woraus schließtdu, dass der Turbo fertig sein wird? Anhand des Videos wirst du das wohl kaum erkennen können.
Gegenfrage :
Woher kommt d.M.n der Kompressionsverlust ?
Ne durchgepfiffene Zyl.-Kopf-Dichtung wird's eher nicht sein.
Zitat :" ....und riecht extrem nach verbranntem Öl..."
Kenn ich von meinem OPC .
Turbo tot !!
VorKAT raus und Wellenspiel checken.
Ich hätt die Kiste erst gar nicht gekauft !
Ich tipp eher auf Block.
Siehe Anhang.
Natürlich kann es der Turbo sein der nebenbei qualmt und Öl verbrennt aber darüber verliert er doch keine Kompression.
Das die gusskolben gerne mal zusammenfallen oder die Ringe brechen ist bei dem Motor nichts besonderes.
Aber man kann natürlich nur raten.
Genau.
Is alles Rätselraten.
Kopf runter und dann weiss man mehr.
Black sti170
Das Auto haben wir erst seid 3 Monaten und verkaufen würde maximal nen 1000er bringen.
Dann reparier ich das lieber da komm ich mit Sicherheit günstiger weg.
Und bei der laufleistung dürfte eigentlich kein Blockriss auftreten oder?
Bin nicht ganz unbegabt.
Hab bei meinem bmw e82 135i den Motor auch komplett ausgebaut revidieren lassen und wieder eingebaut inkl. Erneuerung von der kompletten Front.
Sollte also mit nem kleinen 2.0 Liter Motor kein Problem sein.
Mach Dich erstmal schlau bezüglich Ersatzteilpreise.
Da wird nix mit günstig.
Und mach Kopf runter.
Alles ist sonst spekulativ.
Ich hab nicht Riss im Block gemeint,sondern gelutschte Kolben.
Das hab ich mit Block gemeint.
Deswegen ja das Bild von mir !
Ist ein altbekanntes Problem bei den 2.0 TURBO.
LMM stirbt langsam und Motor magert extrem ab.
Danach Kolben geschmolzen.
Wenn Du Pech hast,kannst Du den Block wegschmeissen.
Und bitte nicht die Story von den Ventilschaftabdichtungen erzählen.
Kenn ich schon seit 35 Jahren.
Damals im E 21.
War gelogen.
Sind immer die Kolben inkl.Ölabstreifer.
Aber sammel selbst Deine Erfahrungen.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 17. Februar 2020 um 19:42:15 Uhr:
Und bitte nicht die Story von den Ventilschaftabdichtungen erzählen.
Kenn ich schon seit 35 Jahren.
Damals im E 21.
Das ist keine Story. Ich habe den selben Motor nur in der abgeschwächten Softwareversion und bei mir waren es definitv die VSD. Hatte auch blauen Rauch und Gestank aus dem Auspuff. Nachdem ich Dichtungen erneurt hatte, war das Phänomen schlagartig weg. Also von einer Story, würd ich hier nicht sprechen.
Ja, wenn es so ist wie beim TE, dass die Kompression auch nicht passt, dann schauts anders aus. Aber ansonsten wären die VSD für mich die erste Baustelle. Gerade bei DEM Motor. Die sind doch bei nahezu jedem fertig.
Gruß
Danke erstmal für die hilfe.
Motor wird in 2 Wochen rausgenommen.
Dann werde ich weiter schauen.
Wenns der Block an sich ist wird nix mehr gemacht wenns kolben bzw Ringe sind wirds gemacht inkl. Planen etc.
Mal schauen werde weiter Ergebnisse mitteilen.