1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 2.0 Turbo Sport / Turbo Cosmo (200PS)

Opel Astra H 2.0 Turbo Sport / Turbo Cosmo (200PS)

Opel Astra H

Hallo Zusammen,
Nachdem ich nun seit über 120min die Suchfunktion beanspruchte und Google beinahe überlastete
wende ich mich hofnungsvoll an euch und hoffe, dass nicht bereits einen ähnlichen Treat existiert.
Ich spiele mit dem Gedanken mit einen Opel Astra 2.0 Turbo Sport / Turbo Cosmo GTC zu kaufen.
Nun suche ich schon seit langem nach unterschieden zwischen den Versionen ''Turbo Sport'' und ''Turbo Cosmo''. Abgesehen von Unterscheiden bei der Innenausstattung (Tempomat im Cosmo etc.) habe ich leider noch nichts bestimmtes im I-Net gefunden.
Gibt es unterschiede in der Leistung? dem Getriebe? oder beim Motor?
Beide Versionen haben den selben Motor habe ich da dir richtige Annahme?
Und was ich bis jetzt erfahren habe hat der Turbo Sport von 0-100km/h 7.8 Sek. Ist das identisch beim Turbo Cosmo? (Angenommen alles 3 Türer (GTC)).
Gerne würde ich mir einen Cosmo Kaufen, sofern die Motorwerte gleich sind wie beim Turbo Sport und sich der Versionsunterschied wirklich nur aufs Interieur bezieht.
Vielen Dank für eure Hilfe...
Beste Grüsse Geek0

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sport oder Cosmo sind die Ausstattungsversionen...
glaube Sport hatte in Serie IDSPlus...Sportsitze
Cosmo dagegen Sachen wie AFL Xenon etc...
Frage.. der preisliche Unterschied zum OPC ist nicht mehr so groß... warum holst du dir nicht direkt einen OPC.. der hat dann von allem was... mehr leistung.. bessere Sitze... Optik sowieso...

sagt ja schon der Name...
SPORT
• Sportsitzen vorn mit Lendenwirbelstütze für den Fahrer
• Sport-Lederlenkrad mit Dekorblenden in Mattchrom
• Mittelkonsole und Instrumentenringen in Mattchrom
• Sportpedalen und Türeinstiegsleisten in Aluminium
• Dekorleisten im Design „Chromquader“
• anthrazitfarbenem Dachhimmel
• CD-Radio CD 30 mit 4 x 17 Watt und 6 Lautsprechern
• Klimaanlage mit Umluftschaltung und
• Fußraumheizung hinten
• IDS Sportfahrwerk mit SportSwitch
• 16?-Leichtmetallrädern im 5-Speichen-Sport-Design
• Auspuff-Endrohr, Edelstahl
• beleuchteten Make-up-Spiegeln in Sonnenblenden
• Sicht-Paket, u. a. mit Regensensor und Automatischem Abblendlicht
• Parkpilot hinten
Cosmo hat den ganzen Schnickschnack wie
• Komfortsitze in Stoff-Morrocana1-Kombination mit sportlicher
Stylistik
• Lederlenkrad
• Dekorleisten im Design „Micro Tech Silber“
• beleuchtete Türgriffschalen
• Fensterzierleiste in Edelstahl
• CD-Radio CD 30 mit 4 x 17 Watt und 6 Lautsprechern
• Parkpilot hinten
• Klimaanlage mit Umluftschaltung und Fußraumheizung
hinten
• 16?-Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design
• beleuchtete Make-up-Spiegel in Sonnenblenden
• Sicht-Paket, u. a. mit Regensensor, automatischem
Abblendlicht und automatisch abblendendem Rückspiegel
innen
hier bekommst du die Ausstattungsprospekte:
http://www.opel-niedersachsen.de/prospekte.html#AstraH
zB 2006er GTC
Seite 12 & 13 ist der Optikunterschied
Außen: andere Felgen und bei Cosmo ne Chromleiste von Außenspiegel bis C Säule
Innen: Dekorleistenfarbe & Innenausstattungsfarbe

Vielen Dank für eure Antworten.
In diesem Fall war meine Annahme, dass die Cosmo / Sport Bezeichnung nichts mit der Leistung zu tun hat richtig.
@ Opelspeed, ein OPC kommt für mich im Moment leider nicht in Frage, da der Occasionsmarkt in der Schweiz leider im Moment nicht viel hergibt was OPC Versionen anbelangt. Ausserdem ist der Preisunterschied zwar minimal, jedoch überschreitet er mein Budget, und nebst den Anschaffungskosten sind die Kosten für Versicherung und Steuern in der Schweiz gleich enorm grösser beim OPC.
Mit einem 2.0 Liter Turbo und einem eventuellen Chiptuning komme ich was die Leistung anbelangt dem OPC schon sehr nahe.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Also, wenn du einen Astra H 2.0 suchst. Ich habe da gerade einen zu verkaufen....
Turbo Cosmo, Bj 2006, 47 TKM, aber "nur" 170 PS.
Im Zweifelsfall geben ich den nächste Woche in Zahlung (gegen Astra H TT).

man kann es einfach sagen:
Cosmo = Mehr Komfort und Verwöhnung
Sport = Mehr Fahrspass durch Sporttaste & IDS+

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu


man kann es einfach sagen:
Cosmo = Mehr Komfort und Verwöhnung
Sport = Mehr Fahrspass durch Sporttaste & IDS+

Jeder Turbo hat IDS+. Egal ob Cosmo oder Sport ;-)

Und ich habe dann wohl mit meinem Cosmo einen richtigen Glücksgriff gelandet.

Ich habe was Ausstattung angeht ein "Full House"

Mir fehlt es wahrlich an garnichts.

das stimmt nicht ganz mit dem jeder turbo hat ids + ! sport und cosmo da stimm ich dir zu aber es gibt auch turbos mit nur ids

aso, wusst ich nich. Dachte ab Turbo gibts IDS Serie aber nicht IDS+
Wie aktiviert man es denn da? Gibts da auch die Sport Taste wie in der Sportversion?

hmm ich hab zwar keinen turbobenziner sondern n cdti aber dennoch cosmo.
und ich kann meinem vorvorredner nur zustimmen, mir fehlt es auch an nichts...
mit ausnahme des reifendruckkontrollsystems im monitor....
andererseits...mein arbeitskollege hat noch die tolle Version mit automatischer Türöffnung und ohne Zündschloss, sprich Startknopf...

automatischer Türöffner? Das is aber nich Serie... oder?

Zitat:

Original geschrieben von wuestenfuchs45


das stimmt nicht ganz mit dem jeder turbo hat ids + ! sport und cosmo da stimm ich dir zu aber es gibt auch turbos mit nur ids

Jo stimmt, mein Kumpel fährt einen 2004er LEL und der hat auch nur IDS :-)

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu


automatischer Türöffner? Das is aber nich Serie... oder?

Das Open&Start war auf der Aufpreisliste

ids geht auch wie beim ids+ über die sporttaste aber das fahrwerk wird nicht härter !nur lenkung und gas sind direkter

Zitat:

Original geschrieben von winniepooh_ac



Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu


automatischer Türöffner? Das is aber nich Serie... oder?

Das Open&Start war auf der Aufpreisliste

das find ich schon ziemlich geil. zumal der schlüssel dabei so viel edler bei dem system aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen