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Opel Astra H Baujahr 2004 springt oft nicht an ! Hilfe
Hallo von einer verzweifelten Frau mit einem absolut unzuverlässigen Auto !
Kurz zum Auto : Ich fahre einen Opel Astra H 1,6 l mit 105 PS bzw 77kw, Baujahr Dezember 2004
Schaltgetriebe, Benziner , Laufleistung ca 160tsd km
Nun zum eigentlichen Problem, welches vermutlich eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist :
Mein Auto springt oft einfach nicht an ! Das erste Mal starten gibt überhaupt keine Probleme, aber ab dem zweiten Mal starten ( egal ob man 5 minuten vorher oder 50 minuten gefahren ist) beginnt das Glücksspiel : Startet er, oder nicht...
Sämtliche Lampen leuchten wie es muss auf, Radio geht an , der Wagen orgelt manchmal ganz kurz , manchmal auch gar nichts und genau soviel passiert dann auch : Gar nichts ! Lässt man den Wagen dann eine Weile in Ruhe ( bedeutet zwischen 1 Stunde bis auch deutlich länger (3 oder 4 Stunden ) springt er wieder an ... echt ätzend, vor allem wenn man dann noch irgendwo mit seinen 2 Kindern festhängt.
Wichtig ist vermutlich auch zu erwähnen, das die Motorkontrollleuchte dabei angeht ( sofern sie dies nicht dauerhaft ist ) , und diese bleibt auch an, oder manchmal geht sie auch beim "Fehlstart " einfach wieder aus und bleibt dann tagelang aus.
Gefunden wurde bisher nichts, selbst beim auslesen kam nur die Meldung, dass das Gemisch nicht richtig war.
Luftfilter und Benzinfilter wurden schon getauscht, Benzinpumpe ist nicht defekt, auch nicht die Lamdasonde. Der Wagen hat neue Zündkerzen und neue Batterie bekommen. Alles hat nichts geändert.
Der Wagen läuft ansonsten ganz gut, Leistung kommt an. Benzinverbrauch ist vermutlich etwas höher , aber seit der Wagen ( ca. 1 1/2 Jahre ) in meinem Besitz ist, konstant. Auf ausreichend Öl wird selbstredend geachtet.
Ich bin echt am verzweifeln, habe alles in allem schon weit über 2000 Euro in dieses Auto gesteckt Mit Zahnriemen und Federn und so ) und kann mir zur Zeit echt keinen anderen leisten. Aber einkaufen muss ich, und wenn ich dann nicht starten kann um nach Hause zu kommen, ist das echt ätzend.
Keiner der Werkstätte, die ich bisher aufgesucht habe, konnte mir helfen. Wer kann mir helfen ? Vielleicht hat hier ja jemand das gleiche Problem gehabt oder kennt sich einfach nur verdammt gut mit diesem Auto aus.
Liebe Grüsse von der Nordsee
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19 Antworten
Mal der Reihe nach. Kamen erst die Startprobleme worauf Teile gewechselt wurden oder erst danach?
Wenn vorher schon am Motor bzw. Kraftstoffsystem gearbeitet wurde, was wurde da gemacht?
Wenn er anspringt bei dem Problem, wie springt er an? Ganz normal als wenn das Problem weg wäre oder stottert er sich einen zurecht und wird besser bis zum ruhigen Motorlauf.
Welche Fehlercode (FC) wurden ausgelesen?
Halo Jogibär, danke für deine Antwort.
Es kamen erst die Startprobleme, dieses ist nun aber schon länger her, und damals war es eher selten , aber vorhanden .
Und deshalb wurden nach und nach die Dinge gemacht, die ich bereits geschrieben habe.
Alles hat nur leider nichts gebracht, die Problematik ist weiterhin da, und mittlerweile leider bei wirklich fast jedem Ausflug mit dem Auto ( ich nutze ihn kaum noch, neulich stand ich 3 Stunden 80 km weit weg von zuhause)
Wenn er anspringt, dann gänzlich ohne Probleme, zack und da !
Den genauen Code kann ich dir nicht sagen , er bezog sich aber " nur" auf die Motorkontrollleuchte, und beschrieb ein Fehlerhaftes Gemisch vom Kraftstoff/ Luft .
VG ,
Ohne Fehlercodes ist das eher ein Schuss ins blaue kll Ölnnte aber mit dem Temperatursensor zusammen hängen.
https://www.motor-talk.de/.../...rcode-ecn-011515-z16xep-t6747974.html
Gruß
D.U.
Hallo D.U. ,
Der Wagen springt auch manchmal nicht an, obwohl die Motorkontrollleuchte nicht an ist. Dann ist überhaupt kein Fehlercode vorhanden. Die MKL geht ja an , wie sie möchte , oder aus ..je nachdem....neulich war sie längere Zeit aus, daher konnte ich den Wagen über den TüV bringen.
VG,
Du schreibst Zündkerzen erneuert. Zündmodul wahrscheinlich nicht, oder?
Da muss ich meinem Vorredner zustimmen, ohne FC ist es dünn. Der FC würde eine mögliche Richtung geben.
Wenn die MKL angeht liegt für gewöhnlich ein FC vor. Zuviele erneute Starts löschen diese aber mitunter wieder wenn die MKL aus bleibt. Wie auch immer spielt das zur Zeit keine Rolle wenn nichts da ist.
Der Beschreibung nach ist ein schleichender Schaden vorhanden. Es kann ein zeitweiser Ausfall in der Sensorik z.B. sein, häufig thermisch bedingt. Aber das trifft auch bei Kabelschäden zu. Ein Kabel kann innen langsam zersetzt werden womit immer öfter ein FC gesetzt wird und wieder weg ist (Der Fehler, nicht der FC). Das Problem hatte ich schon mehrfach bei anderen Problemen aber etwa gleichem alter.
Benziner sind sehr abhängig von einem genauen Kraftstoff/Luftverhältnis. Nur etwas zu wenig und nichts geht mehr.
Hat man mal bei dem Startproblem getestet ob der Motor kommen will wenn man Startpilot oder Bremsenreiniger von Hand in den Ansaugbereich sprüht. Dann gäbe es schonmal eine Richtung und der Zündungsbereich wäre vermutlich ok.
Da der Wagen so eigentlich nicht mehr so tatsächlich nutzbar ist, würde ich Zuhause das Startproblem provozieren. Dann Luftfilter raus oder den Schlauch bis zur Drosselklappe irgendwo öffnen und Bremsenreiniger oder Startpilot kurz einsprühen und sofort einen Startversuch vornehmen und dabei ein wenig weiter einsprühen. Kommt der Motor dann dabei solange eingesprüht wird grenzt es das Problem schon gut ein auf die Kraftstoffversorgung.
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 6. Februar 2022 um 16:56:09 Uhr:
Du schreibst Zündkerzen erneuert. Zündmodul wahrscheinlich nicht, oder?
Nein, nur die Zündkerzen
Zitat:
@jogibar100 schrieb am 6. Februar 2022 um 17:00:45 Uhr:
Da muss ich meinem Vorredner zustimmen, ohne FC ist es dünn. Der FC würde eine mögliche Richtung geben.
Wenn die MKL angeht liegt für gewöhnlich ein FC vor. Zuviele erneute Starts löschen diese aber mitunter wieder wenn die MKL aus bleibt. Wie auch immer spielt das zur Zeit keine Rolle wenn nichts da ist.
Der Beschreibung nach ist ein schleichender Schaden vorhanden. Es kann ein zeitweiser Ausfall in der Sensorik z.B. sein, häufig thermisch bedingt. Aber das trifft auch bei Kabelschäden zu. Ein Kabel kann innen langsam zersetzt werden womit immer öfter ein FC gesetzt wird und wieder weg ist (Der Fehler, nicht der FC). Das Problem hatte ich schon mehrfach bei anderen Problemen aber etwa gleichem alter.
Benziner sind sehr abhängig von einem genauen Kraftstoff/Luftverhältnis. Nur etwas zu wenig und nichts geht mehr.
Hat man mal bei dem Startproblem getestet ob der Motor kommen will wenn man Startpilot oder Bremsenreiniger von Hand in den Ansaugbereich sprüht. Dann gäbe es schonmal eine Richtung und der Zündungsbereich wäre vermutlich ok.
Da der Wagen so eigentlich nicht mehr so tatsächlich nutzbar ist, würde ich Zuhause das Startproblem provozieren. Dann Luftfilter raus oder den Schlauch bis zur Drosselklappe irgendwo öffnen und Bremsenreiniger oder Startpilot kurz einsprühen und sofort einen Startversuch vornehmen und dabei ein wenig weiter einsprühen. Kommt der Motor dann dabei solange eingesprüht wird grenzt es das Problem schon gut ein auf die Kraftstoffversorgung.
Aktuell ist die Motorkontrollleuchte wieder an, ich werde dann den Fehler in den nächsten 2 oder 3 Tagen auslesen lassen und hier mitteilen. Allerdings graut mir schon jetzt vor der Fahrt zur Werkstatt ...
Dann lies die Fehler doch selber aus. Gas & Bremse durchtreten und dann Zündung einschalten. Im Kilometerzähler erscheinen dann die die Fehler.
PS bitte nicht mit nem Vollzitat antworten. Man kann auch einfach so antworten.
Ich hab das etwas überlesen, du schreibst: er Orgelt manchmal nur kurz oder garnicht. Orgelt er nicht so lange wie du den Schlüssel auf Starten hältst? Das müsste er aber. Sonst ist da ein Anlasser Problem möglich bzw. dessen Stromversorgung. Auch unzureichende Drehzahl des Anlasser wäre möglich weshalb er nicht kommt. Die Drehzahl kann man nur sinnvoll messen, wenn das Problem auftritt.
Hallo Meisterjäger, vielen Dank ! Ich wusste nicht, dass das geht. Auto zeigt folgendes an ECN 017152 ....kurz darauf fängt die MKL an zu blinken und dann kommt ECN 000000
Also ist es nur P0171 Gemisch zu mager. Das hat aber nichts mit dem Verhalten zu tun, dass er ab und an partout nicht anspringen will.
Ich hatte vor einigen Monaten auch son Z16XEP da, der hat mir auch nur Kopfschmerzen gemacht. Hatte da nur die AGR Kanäle gereinigt und danach ging gar nix mehr. Er hat auch nur georgelt, sprang aber nicht an. Hinterher stellte sich dann eine Steckverbindung als Übeltäter raus. Diese war auch so von oben nicht zu erkennen, nur wenn die Ansaugbrücke ausgebaut war. Nach Austausch der Steckverbindung lief wieder alles wunderbar.
Mal nach p0171-52 Opel suchen, da gibt es viel zu lesen.
Sonst beim AGR, deren Kanälen, Kat, Tankentlüftung, Kühlwassertemperaturgeber, oder Lambdasonde suchen.
Das hört sich doch schon mal nach einem Weg an ... ich bin gerne bereit, noch ein paar kleine Dinge an dem Wagen zu versuchen, allerdings nicht mehr viel...die Nerven sind gezogen. Da ich leider absolut keine Ahnung habe, werd ich das vermutlich nicht selbst in die Hand nehmen können, richtig ?