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Opel Astra H blech locker wie dranschrauben?
Hi, habe heute zufällig unterm Auto gesehen dass das Blech siehe Bild locker ist und deshalb klappern tut. Wie kann ich es dranschrauben und wie heisst das Blech? Warum ist es überhaupt locker? Was würde sowas im werkstatt kosten um es wieder dranzuschrauben? Sorry bin anfänger
Auto: Opel Astra H 2004
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17 Antworten
Hilft mir leider nicht wirklich weiter
Warum nicht? Du wolltest das Blech wieder dranschrauben und das sollte die passende Mutter dafür sein.
Eine Werkstatt bringt das Anschirmblech in Position, bohrt ein 5 mm Loch dirch Blechvund Wagenboden. Mit einer Popniete, Karosseriescheibe wird das Blech an den Boden genietet.
Zitat:
@weini69 schrieb am 30. Juli 2023 um 08:14:07 Uhr:
Eine Werkstatt bringt das Anschirmblech in Position, bohrt ein 5 mm Loch dirch Blechvund Wagenboden. Mit einer Popniete, Karosseriescheibe wird das Blech an den Boden genietet.
Sowas kann man nur ausnahmsweise machen, wenn die Stiftschraube abgerissen ist!
Davon hat aber der Threaderöffner nichts geschrieben.
Oft ist aber nur das Befestigungsloch im Wärmeschutzblech durch elektrolytische Oxydation so groß geworden, daß die Mutter (oder Klemmscheibe) das Blech nicht mehr halten kann.
Da kann man sich entweder mit einer größeren Klemmscheibe, einer großen Unterlegscheibe oder einem Stückchen passend geschnittenen Aluminiumblechs behelfen.
Oder satt mit Kleber ankleben.
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 30. Juli 2023 um 11:06:24 Uhr:
Oder satt mit Kleber ankleben.
Funktioniert bestens!
Den TÜV hat es absolut nicht interessiert und hält das eine Blech bei mir schon mindestens 4 Jahre absolut vibrationsfrei. Insbesondere Letzteres ist sogar bei Neuwagen nicht selbstverständlich.
Das Blech muss leider aber wieder runter, wenn mal wieder ein neues Handbremsseil ansteht, das kommt bei Opel dieser Baujahre leider häufig vor...
Also mit Unterlegscheiben neu anschrauben und nicht kleben.
Grüße
Steini
Zitat:
@steini111 schrieb am 31. Juli 2023 um 21:58:29 Uhr:
Das Blech muss leider aber wieder runter, wenn mal wieder ein neues Handbremsseil ansteht, das kommt bei Opel dieser Baujahre leider häufig vor...
Lass das nicht unseren Corsa, oder gar unseren alten Astra H hören. Beide haben noch die ersten Seile drin und der H ist immerhin im 15. "Lebensjahr".
Respekt, ich hatte nun 2xG und 2xH und habe bei jedem die Seile getauscht, da die Tüllen vom Seil am Sattel gerissen waren und die Seile eingefroren waren. Bei meinem aktuellen habe ich dann allerdings beim Tausch der Auspuffanlage das Seil präventiv mit getauscht
Grüße
Steini
Zitat:
@steini111 :
Das Blech muss leider aber wieder runter, wenn mal wieder ein neues Handbremsseil ansteht, das kommt bei Opel dieser Baujahre leider häufig vor...
Also mit Unterlegscheiben neu anschrauben und nicht kleben.
Also bei mir endet das Handbremsseil an der Hinterachse und um das zu wechseln muss weder das Blech am Endschalldämpfer noch das am Tank ab.
Bevor man da eine Kartusche Karosseriekleber kauft, würde ich da aber auch zu einer Mutter raten.
So wie das Blech aussieht, scheint da noch nicht groß was vergammelt zu sein.
Beim Corsa D endet das Handbremsseil unter einem der Bleche.
Die Bleche sind aber nicht mit Muttern, sondern mit so komischen Scheiben befestigt. Beim Insignia heißen sie Klemmfedern/Klemmscheiben und sehen absolut gleich aus.
Zitat:
Eine Werkstatt bringt das Anschirmblech in Position, bohrt ein 5 mm Loch dirch Blechvund Wagenboden. Mit einer Popniete, Karosseriescheibe wird das Blech an den Boden genietet.
Genau so habe ich es an meinem Meriva vor einigen Jahren auch gemacht.
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob auch die Gewinde weggefault waren und ich es deshalb nieten müsste?
Jedenfalls waren 4 Haltepunkte im Blech rund um die Muttern herausgerissen bzw. weggebrochen.
Leider hat man vom TE noch nicht erfahren, ob bei Ihm die Gewindestifte (Gewindebolzen) noch verwendbar sind?